Druckluft in der Werkstatt
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Druckluft in der Werkstatt
Ich mache mal ein Thema auf da ich nichts passendes gefunden habe.
Meine recht preiswerte Druckluftschläuche sind recht störrisch und werden immer härter egal ob von Pollin/Baumarkt/Ebay.
Hat jemand einen Rat wo man was bezahlbares und brauchbar flexibles herbekommt?
Meine recht preiswerte Druckluftschläuche sind recht störrisch und werden immer härter egal ob von Pollin/Baumarkt/Ebay.
Hat jemand einen Rat wo man was bezahlbares und brauchbar flexibles herbekommt?
Re: Druckluft in der Werkstatt
Hab mir das hier vor längerem gegönnt; https://www.engelbert-strauss.de/druckl ... gin=SEARCH
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Re: Druckluft in der Werkstatt
Spiralschläuche sind halt meist mit recht kleinen innendurchmesser...
Mein Vater ist Stumpf auf den 8€ für 25m gartenschlauch vom discounter umgestiegen
Mein Vater ist Stumpf auf den 8€ für 25m gartenschlauch vom discounter umgestiegen
Re: Druckluft in der Werkstatt
Ich habe den hier, Schneider Super Flex, hat auch mechanisch bisher alles ausgehalten:
https://shop.layer-grosshandel.de/_werk ... =031004003
In meiner Bude hat es ja im Winter gerne 0 Grad oder weniger, da ist das Super Flex dann schon etwas störrisch,
aber der normale Schlauch lässt sich da gar nicht mehr nutzen.
Sonst habe ich hier auch Reste von Acetylenschläuchen als Druckluftschlauch im Einsatz, ist halt innen relativ dünn,
dafür flexibel und mechanisch sehr stabil.
Grüßle
https://shop.layer-grosshandel.de/_werk ... =031004003
In meiner Bude hat es ja im Winter gerne 0 Grad oder weniger, da ist das Super Flex dann schon etwas störrisch,
aber der normale Schlauch lässt sich da gar nicht mehr nutzen.
Sonst habe ich hier auch Reste von Acetylenschläuchen als Druckluftschlauch im Einsatz, ist halt innen relativ dünn,
dafür flexibel und mechanisch sehr stabil.
Grüßle
- Zummmsel
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Re: Druckluft in der Werkstatt
Gardenaschlauch. Eindeutig. Hält ewig und die 8bar vom normalem Kompressor hält er auch aus. Dazu recht großen Durchfluss.
Re: Druckluft in der Werkstatt
es gibt, genau wie bei stromleitungen, auch druckluftschläuche aus echtem gummi.
Wie bei den verlängerungen für 230V ist nur das gummizeug gut bei kälte.
Dafür wird das in der sonne schneller porös, wenn man es draußen verwendet.
Wie bei den verlängerungen für 230V ist nur das gummizeug gut bei kälte.
Dafür wird das in der sonne schneller porös, wenn man es draußen verwendet.
Re: Druckluft in der Werkstatt
Gummischlauch kenne ich noch von Früher aber wo bekomme ich so etwas zu einen vernünftigen Preis......
- Chemnitzsurfer
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Re: Druckluft in der Werkstatt
Amazon?
https://www.amazon.de/Silverline-427543 ... 000LG0W3I/
brauchste dann nur noch die passenden Kupplungen für
Re: Druckluft in der Werkstatt
Moin,
den Gummischlauch gibts auch fertig beim Straussenvogel.
Einfach mal suchen. Der funktioniert bei mir gut.
Ando
den Gummischlauch gibts auch fertig beim Straussenvogel.
Einfach mal suchen. Der funktioniert bei mir gut.
Ando
Re: Druckluft in der Werkstatt
Danke!
Ich habe immer nach dünneren Schlauch gesucht Früher war ein 6mm innen Schlauch max 9mm außen.
Ich habe immer nach dünneren Schlauch gesucht Früher war ein 6mm innen Schlauch max 9mm außen.
Re: Druckluft in der Werkstatt
Genau davon habe ich auch 2x 15m, seit 2007.
Lag früher immer mitten in der Werkstatt aufm Boden und es wurde drauf rumgetrampelt, aber außer einer bräunlichen Verfärbung merkt man denen das nicht an.
Den einen habe ich letztens mal geputzt, der ist jetzt wieder schön grau
Was wohl Probleme gemacht hat, waren diese blöden Zweiohrschellen, aber das war ja schnell mit Schlauchschellen repariert.
Mit Anschaffung einer amtlichen 20m Rapid Schlauchtrommel mit ähnlich dickem Schlauch sind die beiden Schneider-Schläuche aber quasi arbeitslos geworden.
Zumindest fast, die hängen jetzt um meine anderen beiden Kompressoren herumgewickelt
Gruß,
Rene
Re: Druckluft in der Werkstatt
gleich mit kupplungen kaufen? https://www.amazon.de/dp/B07YSPWFZ5Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2020, 10:06 https://www.amazon.de/Silverline-427543 ... 000LG0W3I/
brauchste dann nur noch die passenden Kupplungen für
dicker ist eh besser, sobald die schläuche etwas länger werden hat man mit den kleinen querschnitten schnell druck-, also leistungsverlust an den werkzeugen.
Re: Druckluft in der Werkstatt
Hi
Die Frage nach dem Schlauch würde ich davon abhängig machenwie oft Du Druckluft am jeweiligen Platz benötigst.
Wenn es nur gelegentliches Abblasen und Reifenwechseln ist, wie bei mir, reicht ein Aufroller mit reichlich Schlauch der einen Durchmesser von va 10mm hat. Ich habe dafür einen 15m fassenden Aufroller seitlich über dem Werkbank.
Dessen Schlauch reicht auch bis weit vor die Garage.
Ansonst würde ich mir bei ständigem Bedarf an einer Stelle einen festen Anschluss vor Ort installieren. Dann reicht mit kurzem Schlauch auch mal ein dünnerer.
bastl_r
Die Frage nach dem Schlauch würde ich davon abhängig machenwie oft Du Druckluft am jeweiligen Platz benötigst.
Wenn es nur gelegentliches Abblasen und Reifenwechseln ist, wie bei mir, reicht ein Aufroller mit reichlich Schlauch der einen Durchmesser von va 10mm hat. Ich habe dafür einen 15m fassenden Aufroller seitlich über dem Werkbank.
Dessen Schlauch reicht auch bis weit vor die Garage.
Ansonst würde ich mir bei ständigem Bedarf an einer Stelle einen festen Anschluss vor Ort installieren. Dann reicht mit kurzem Schlauch auch mal ein dünnerer.
bastl_r
Re: Druckluft in der Werkstatt
wir nehmen in der 4ma normalen 3/8 und 1/2"-schlauch für gedrückte luft. wir nehmen aber nicht mehr den billigen gartenschlauch (egal ob gardena oder noname), sondern den klarsichtigen lebensmittelechten.
die wasserschläuche gehen gerne mal kaputt, weil ich einzelne fäden am schlauchanschluss zurück ziehen und dann das ganze gewebe nachgibt. neuchlich hatte ich welchen (8 jahre, leitungswasser, für reinigungsarbeiten, ca. 4 bar), wo sich die schichten von einander trennten und damit das gewebe auch nach gab.
spiralschläuche, egal ob super billig oder schweineteuer, gehen immer ziemlich schnell kaputt und das bei sorgsamer behandlung. möchte nicht wissen, wie schnell sowas in einer schlosserei stirbt
die wasserschläuche gehen gerne mal kaputt, weil ich einzelne fäden am schlauchanschluss zurück ziehen und dann das ganze gewebe nachgibt. neuchlich hatte ich welchen (8 jahre, leitungswasser, für reinigungsarbeiten, ca. 4 bar), wo sich die schichten von einander trennten und damit das gewebe auch nach gab.
spiralschläuche, egal ob super billig oder schweineteuer, gehen immer ziemlich schnell kaputt und das bei sorgsamer behandlung. möchte nicht wissen, wie schnell sowas in einer schlosserei stirbt
Re: Druckluft in der Werkstatt
Auf der automatischen Rolle klappt das aufrollen besser wenn der Gummischlauch drucklos ist.
Re: Druckluft in der Werkstatt
darf ich mich hier einhängen? ich suche die
Druckluftkupplung die es an den Tankstellen
hat, und auf die man diese tragbaren Luftprüfer
mit Kesselchen dran hängt... ich bekomme wohl
so ein gutes Stück (aus offizieller Quelle!! )
und brauche dazu den "Aufhänger"...
Danke!
Druckluftkupplung die es an den Tankstellen
hat, und auf die man diese tragbaren Luftprüfer
mit Kesselchen dran hängt... ich bekomme wohl
so ein gutes Stück (aus offizieller Quelle!! )
und brauche dazu den "Aufhänger"...
Danke!
- Chemnitzsurfer
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Re: Druckluft in der Werkstatt
https://www.druckluft-fachhandel.de/wan ... uellventilRMK hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2020, 21:21 darf ich mich hier einhängen? ich suche die
Druckluftkupplung die es an den Tankstellen
hat, und auf die man diese tragbaren Luftprüfer
mit Kesselchen dran hängt... ich bekomme wohl
so ein gutes Stück (aus offizieller Quelle!! )
und brauche dazu den "Aufhänger"...
Danke!
einzelnes Ventil
https://www.druckluft-fachhandel.de/fue ... -1-5063169
Re: Druckluft in der Werkstatt
Coole Idee!!!! Wo kriegt man denn so ein Ding her? Also in bezahlbar?
Re: Druckluft in der Werkstatt
Hmmmm... mit Schukodose als Kupplung? Zwei Pole für die Stromversorgung, Luft kommt über einen der Stifte? *SCR*
Re: Druckluft in der Werkstatt
Das gibt es in erstaunlich unauffällig. Ich hab Monate gebraucht um zu checken, dass über den Ladeerhaltungsstecker an unseren Löschfahrzeugen auch Druckluft mitkommt. Ist so ein Stecker
http://www.weinhold112.de/shop/products ... -Dose.html
Und das Kabel auf einem "normalen" Kabelaufroller und hat einen Druchmesser wie vielleicht eine 3G2,5 Verlängerung.
http://www.weinhold112.de/shop/products ... -Dose.html
Und das Kabel auf einem "normalen" Kabelaufroller und hat einen Druchmesser wie vielleicht eine 3G2,5 Verlängerung.
Re: Druckluft in der Werkstatt
PowAir Box ist da ähnlich. Irgendwo gammeln noch eine Einbaudose und zwei Stecker rum. Einer mir Kabel 1m als Demo dran. Sind zwar Aufkleber drauf von wegen demo Aufbau, nicht für Fahrzeuge gedacht. But, who Cares?
Falls die wer haben will.
Falls die wer haben will.
Re: Druckluft in der Werkstatt
ebay....
aber sollte sich mit einer alten einmal-Heliumbuddel, einem Anschluss für den Reifenfüller
(gibts mit Manometer dran für 15.- im Baumarkt.. man könnt auch eine Schnellkupplung
dranbasteln), einem Tragegriff(rohr) mit dem eingebauten "Schnellfüllanschluss" auch recht
günstig selbst bauen lassen....
Re: Druckluft in der Werkstatt
Es gab früher die alten Staubsauger, eine Seite saugt, das andere Ende bläst. Schön mit Hammerschlag.
Da eine Gasflasche rein und mit dem "Staubsauger" den Reifen füllen. Der Nachbar dreht durch wenn er das sieht.
Da eine Gasflasche rein und mit dem "Staubsauger" den Reifen füllen. Der Nachbar dreht durch wenn er das sieht.
Re: Druckluft in der Werkstatt
Ein Feuerlöscher sollte als Drucktank doch auch tun.
Vielleicht dann die Symbole da drauf entsprechend kreativ anpassen
Vielleicht dann die Symbole da drauf entsprechend kreativ anpassen
- Chemnitzsurfer
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Re: Druckluft in der Werkstatt
Die Dinger hängen doch an jeder Tankstelle zur kostenlosen Mitnahme..
:duckundweg:
:duckundweg:
Re: Druckluft in der Werkstatt
Bevor ich mir solch Druckbehälter von der Tanke holen würde zumal die ja recht preisintensiv sind dann doch lieber der Flüsterkompressor https://www.ebay.de/itm/253994459114. oder bauähnlich in den verschiedensten Varianten.
Hab solch Ding seit zwei Jahren Fazit:
Zum Reifenfüllen oder kurz kräftig durchpusten super aber
für Druckluftmaschinen sinnlos.
Hab solch Ding seit zwei Jahren Fazit:
Zum Reifenfüllen oder kurz kräftig durchpusten super aber
für Druckluftmaschinen sinnlos.
Re: Druckluft in der Werkstatt
So einen hatte ich ursprünglich auch bestellt. (der war offenbar ein defekter Rückläufer, das hat aber nix grundsätzlich mit dem Kompressor zu tun, war auch ein anderer Anbieter).
Der Kessel kommt mir sehr windig vor.
Hab letztlich dann den gekauft:
https://www.arebos.de/luftkompressor-fl ... -watt.html
Der Kessel und auch der Griff und so macht einen erheblich stabileren Eindruck. Ist auch ein bisschen schwerer.
Da ich das Ding aber eh nicht ständig zwischen Garten und Werkstatt hin und her tragen will, hab ich in den Lichtschacht wo auch schon der Gartenschlauchaufroller drin ist auch noch einen Schlauchaufroller mit 30m Druckluftschlauch versenkt. Damit komm ich bis zur Garage.
Der Kessel kommt mir sehr windig vor.
Hab letztlich dann den gekauft:
https://www.arebos.de/luftkompressor-fl ... -watt.html
Der Kessel und auch der Griff und so macht einen erheblich stabileren Eindruck. Ist auch ein bisschen schwerer.
Da ich das Ding aber eh nicht ständig zwischen Garten und Werkstatt hin und her tragen will, hab ich in den Lichtschacht wo auch schon der Gartenschlauchaufroller drin ist auch noch einen Schlauchaufroller mit 30m Druckluftschlauch versenkt. Damit komm ich bis zur Garage.
Re: Druckluft in der Werkstatt
ähm, sorry- Ebay Kleinanzeigen. da gabs zwei Stück zu 40 EUR.. hab gleich Vadder losgeschickt "HOL DIE AB!!"Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 08:48 https://www.ebay.de/itm/Bosch-068100210 ... Sw3-te158v
Ist der billigste den ich gefunden habe
einen (zwar auf Rollen, aber trotzdem relativ stationären) Kompressor hab ich in der Garage, und einen super leisen JunAir in der
Kellerwerkstatt, aber der Luftschlauch ist grundsätzlich *immer* zu kurz... oder kein Strom in der Nähe. daher jetzt mal die Idee mit der tragbaren Luft.
ich könnt mir natürlich auch - passend zu meinem Akkusystem - einen Ryobi-Akku-Kompressor zulegen, aber die Rezensionen sind nicht sooo prickelnd.
und so ein Tankstellentragluftgerät wollt ich eh schon immer haben. also..
Re: Druckluft in der Werkstatt
Hallo Christian,
Suchbegriffe:
Mahle Airfix
Blitz Pneustar
EWO Airquick
Standfüllmesser
Empfehlen würde ich dir an erster Stelle den Blitz Pneustar da hier der Ventilblock schön zerlegbar und reparabel ist und die Ersatzteile meist O-Ringe sind.
An zweiter Stelle den Mahle Airfix, wobei hier der Ventilblock problematischer ist.
Vom EWO würde ich die Finger lassen, sehr teuer in Ersatzteilen und Ventilblock nicht zerlegbar.
@RMK, schau das der Ventilschnubbi wirklich gerade im Wasser sitzt, sonst wird das beim Füllen nicht dicht.
Grüße
Josef
Re: Druckluft in der Werkstatt
diese silent kompressoren gibts ja auch von 400 bis 750W leistung. Da muss man auch ein auge drauf haben, einen leistungsstärkeren zu nehmen.
Also von den 750ern zwei stück. Dann ist man leistungsmäßig schon mal irgendwo, wo auch die lauten baumarktkompressoren sind.
Dann kann man schon langsam an werkzeugeinsatz denken.
Also von den 750ern zwei stück. Dann ist man leistungsmäßig schon mal irgendwo, wo auch die lauten baumarktkompressoren sind.
Dann kann man schon langsam an werkzeugeinsatz denken.
Re: Druckluft in der Werkstatt
Tankstelle?
Aber im Ernst, kein Wunder das die Tankstellen die Dinger nicht mehr haben, die Kosten ja ein Vermögen.
Erstaunlich aber, wie lange die an fast jeder Tanke zu finden waren.
Ein Reifen-Füllschlauch an der Zapfsäule ist sehr viel billiger, auch wenn der mal wegkommt!
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Druckluft in der Werkstatt
Gaanz schlimm ist aber der digitale Reifen-Füllschlauch an den Mode-Tanken. Gewünschten Druck an der Säule einstellen, Schlauch aufs Ventil und [Start].
So wird die Verblöh(!)dung mit Gewalt vorangetrieben. Eine Info wie der aktuelle Druck war, vermißt man.
So wird die Verblöh(!)dung mit Gewalt vorangetrieben. Eine Info wie der aktuelle Druck war, vermißt man.
Re: Druckluft in der Werkstatt
Das ist nicht so schlimm, hier wird das schon wieder abgeschafft.
Jetzt gibts hier Automaten, die dir den Druck anzeigen.
Wenn du füllen willst, müssen Münzen rein...
Andere blöde Frage: Hat jemand den Kühlschrankkompressor -> Druckluftkompressor-Trick schon mal mit einem fetten hermetischen Kälteverdichter probiert? Da könnte das ja in durchaus attraktive Förderleistungen kommen.
Jetzt gibts hier Automaten, die dir den Druck anzeigen.
Wenn du füllen willst, müssen Münzen rein...
Andere blöde Frage: Hat jemand den Kühlschrankkompressor -> Druckluftkompressor-Trick schon mal mit einem fetten hermetischen Kälteverdichter probiert? Da könnte das ja in durchaus attraktive Förderleistungen kommen.
Re: Druckluft in der Werkstatt
Der wird angezeigt, wenn man den Pömpel auf den Nippel klemmt.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Fr 4. Sep 2020, 18:26 Gaanz schlimm ist aber der digitale Reifen-Füllschlauch an den Mode-Tanken. Gewünschten Druck an der Säule einstellen, Schlauch aufs Ventil und [Start].
So wird die Verblöh(!)dung mit Gewalt vorangetrieben. Eine Info wie der aktuelle Druck war, vermißt man.
Machst du so:
Gewünschten Drück an der Gerät einstellen
Klemmpömpel auf dem Reifennippel klemmen
Dann macht der Gerät "PIP" und zeigt aktuellen Drück an.
Nun drückt stoßweise Luft im dem Reifen und zeigt immer da zwischen drin so den Drück an.
Wenn Drück, OK, dann macht dem Gerät "PIP, PIP, PIP"
Spannend wird es an der Stelle, wo man vorher, da man ja Transporter fährt, mal grob so 4,2-4,5 Atü dort einstellt.
Wenn Tante Erna dann unbedacht kurz nach mir mit dem kleinen Polo kommt.
- Alexander470815
- Beiträge: 2395
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Druckluft in der Werkstatt
Verhältnismäßig fördern die aber immer noch wenig und werfen viel Öl.
Problematisch ist der recht hohe Isentropenexponent von Luft gegenüber Kältemittel, sprich das wird sehr viel heißer beim Verdichten.
Dazu kommt das man das ganze eher schlecht kühlen kann, normal reicht bei sowas Sauggaskühlung aber eben auch nur bei höheren Sauggasdichten.
Ölkühlung könnte man wohl machen, so habe ich das bei dem Heliumkompressor auch gemacht.
Insgesamt ist das aber ein hoher Aufwand für ölige Druckluft bei mäßiger Lautstärke.
Um mal eine Konkrete Zahl zu nennen, Maneurop MT64, 7,6kW Kälteleistung und 3,9kW Antriebsleistung, 37kg schwer.
Hat einen Volumenstrom von 18,75m³/h, also gerade mal 310L/min Ansaugleistung....
Wenn wer so ein paar Maneurop haben will, ich hab noch fünf auf Lager, gibts für kleine Spende in die Bastelkasse (Nur Abholung!)
Re: Druckluft in der Werkstatt
Ich hab hier noch eine 5kW Wasser/Wasser Wärmepumpe mit Drehstrom rumoxidieren. Eigentlich wollte ich eine Blitz-Slush-Eismaschine daraus bauen, so mit DN25 Ausgang.ferdimh hat geschrieben: ↑Fr 4. Sep 2020, 19:58 Das ist nicht so schlimm, hier wird das schon wieder abgeschafft.
Jetzt gibts hier Automaten, die dir den Druck anzeigen.
Wenn du füllen willst, müssen Münzen rein...
Andere blöde Frage: Hat jemand den Kühlschrankkompressor -> Druckluftkompressor-Trick schon mal mit einem fetten hermetischen Kälteverdichter probiert? Da könnte das ja in durchaus attraktive Förderleistungen kommen.
Re: Druckluft in der Werkstatt
Angeregt durch dieses Thema habe ich mir die Tage endlich einen Tankstellenstecker für meinen Reifenfüller bestellt.
Ich hab meinen von HGV Drucklufttechnik: https://hvg-druckluftzubehoer.de/Ersatz ... ngen-50-cm
Ich konnte bei meinem Metabo RF60 Reifenfüller einfach den alten Schlauch abdrehen und den neuen einschrauben. Tropfen flüssige Gewindedichtung dran und das Teil war sofort gebrauchsfertig.
Das ist ein einfacher Viertelzoll Anschluss.
Das ist schon deutlich bequemer als diese dämlichen Ventilstecker und Hebelverschlüsse. Taugt alles nichts.
Zusammen mit einem tragbaren Drucklufttank ist das ja schon quasi sowas wie an der Tankstelle. Für mich der entscheidende Unterschied.
EInen alten Heliumtank habe ich hier schon auf standard Rohrgewinde umgerüstet. Eigentlich brauche ich dafür jetzt nur noch eine automatische Fülleinrichtung
Ich hab meinen von HGV Drucklufttechnik: https://hvg-druckluftzubehoer.de/Ersatz ... ngen-50-cm
Ich konnte bei meinem Metabo RF60 Reifenfüller einfach den alten Schlauch abdrehen und den neuen einschrauben. Tropfen flüssige Gewindedichtung dran und das Teil war sofort gebrauchsfertig.
Das ist ein einfacher Viertelzoll Anschluss.
Das ist schon deutlich bequemer als diese dämlichen Ventilstecker und Hebelverschlüsse. Taugt alles nichts.
Zusammen mit einem tragbaren Drucklufttank ist das ja schon quasi sowas wie an der Tankstelle. Für mich der entscheidende Unterschied.
EInen alten Heliumtank habe ich hier schon auf standard Rohrgewinde umgerüstet. Eigentlich brauche ich dafür jetzt nur noch eine automatische Fülleinrichtung
Re: Druckluft in der Werkstatt
Wenn es nur mal etwas ausblasen, Staub/Späne wegpusten ist:
zwei Kühlschrankkompressoren und zwei Feuerlöscher verheiratet
ab und an was lackieren, Sandstrahlen usw
mittelgroßer Zweizylinderkompressor
häufiges Lackieren, Sandstrahlen und alles was viel Luft braucht:
Schraubenkompressor
Was Luft zum Mitnehmen anbelangt:
einen Feuerlöscher umbauen, mit 11-12 bar aufladen und dann hat man auch mobile Druckluft.
Hat eigentlich schon mal jemand was aus den CO2-Kartuschen gebaut? Also die zum Einschrauben. Die gibts gefühlt überall zum Verschenken gegen Abholung.
Anstatt dem Ventil einfach eine Druckluftkupplung anflanschen sollte schon funktionieren, zumindest bis etwa 10 bar. Um mal schnell die Luft irgendwo aufzufüllen glaub ganz okay.
zwei Kühlschrankkompressoren und zwei Feuerlöscher verheiratet
ab und an was lackieren, Sandstrahlen usw
mittelgroßer Zweizylinderkompressor
häufiges Lackieren, Sandstrahlen und alles was viel Luft braucht:
Schraubenkompressor
Was Luft zum Mitnehmen anbelangt:
einen Feuerlöscher umbauen, mit 11-12 bar aufladen und dann hat man auch mobile Druckluft.
Hat eigentlich schon mal jemand was aus den CO2-Kartuschen gebaut? Also die zum Einschrauben. Die gibts gefühlt überall zum Verschenken gegen Abholung.
Anstatt dem Ventil einfach eine Druckluftkupplung anflanschen sollte schon funktionieren, zumindest bis etwa 10 bar. Um mal schnell die Luft irgendwo aufzufüllen glaub ganz okay.
Re: Druckluft in der Werkstatt
Oder einen billigen Baumarktkompressor zum Basteln aus den Kleinanzeigen fischen
Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, einfach aus Spaß am Basteln.
So einen CO2-Zylinder, sogar nen richtig großen, habe ich auch schonmal hier angeschleppt.
Aber in meinem Fall war das Gewicht/Nutzbare Luftmenge-Verhältnis absolut unterirdisch. Das Ding wog knappe 10kg, hatte keinen Standfuß, und da wäre quasi nichts reingegangen.
Warum die überall verschenkt werden? Weil die Entsorgung genauso krampfhaft wie bei den blöden Helium-Einwegflaschen ist.
Wo wir auch wieder bei den Helium-Einwegflaschen wären, ich habe mir auch so eine umgebaut:
Das Knickventil abgesägt, auf die Gegenseite ein G1/4" Gewinde rein, Druckluftkupplung dran.
Dann noch ein 14mm Loch in die Flasche gebrüllt, einen Autoventil-Gumminippel reingefummelt - fertig. Und es ist dicht, nach einem Monat nur 0,1bar Druckverlust.
Als mein Kompressor kurzzeitig wegen Umbauarbeiten außer Betrieb war, hat mich die Flasche prima versorgt Naja gut, einmal war sie leer - da musste ich dann in die Garage laufen und sie am anderen Kompressor nachfüllen
Gruß,
Rene
Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, einfach aus Spaß am Basteln.
So einen CO2-Zylinder, sogar nen richtig großen, habe ich auch schonmal hier angeschleppt.
Aber in meinem Fall war das Gewicht/Nutzbare Luftmenge-Verhältnis absolut unterirdisch. Das Ding wog knappe 10kg, hatte keinen Standfuß, und da wäre quasi nichts reingegangen.
Warum die überall verschenkt werden? Weil die Entsorgung genauso krampfhaft wie bei den blöden Helium-Einwegflaschen ist.
Wo wir auch wieder bei den Helium-Einwegflaschen wären, ich habe mir auch so eine umgebaut:
Das Knickventil abgesägt, auf die Gegenseite ein G1/4" Gewinde rein, Druckluftkupplung dran.
Dann noch ein 14mm Loch in die Flasche gebrüllt, einen Autoventil-Gumminippel reingefummelt - fertig. Und es ist dicht, nach einem Monat nur 0,1bar Druckverlust.
Als mein Kompressor kurzzeitig wegen Umbauarbeiten außer Betrieb war, hat mich die Flasche prima versorgt Naja gut, einmal war sie leer - da musste ich dann in die Garage laufen und sie am anderen Kompressor nachfüllen
Gruß,
Rene
Re: Druckluft in der Werkstatt
Mir ist ein Edelstahl-Mebran-Ausgleichsgefäß von einem Einhöll-Hauswasserwerk zugelaufen. Da ist der Halter von der Pumpe wohl an den Punktschweißpunkten abgerüttelt und hat Löcher hinterlassen.
Ich hab die WIG zugelötet und mit 12 Bar abgedrückt.
Hält. Dann sollte das wohl auch als mobiler Druckspeicher mit 8Bar tun.
Ist schön leicht. 20l müssten da rein passen.
Ich hab die WIG zugelötet und mit 12 Bar abgedrückt.
Hält. Dann sollte das wohl auch als mobiler Druckspeicher mit 8Bar tun.
Ist schön leicht. 20l müssten da rein passen.
Re: Druckluft in der Werkstatt
Genau sowas hatte ich zuvor auch als Drucklufttank verwendet, nur das meiner keine Schadstellen hatte.
Abgedrückt hatte ich ihn nicht, aber die 0,5mm Wandstärke, sowie die massive Undichtigkeit (habe das Plastikoberteil nicht dicht bekommen, bzw. dessen Anschlüsse) haben mich dazu bewegt, den Helium-Tank als dankbaren Ersatz einzuweihen
Bei jedem Befüllen Angst vorm letzten Knall meines Lebens zu haben, oder einmal doof auf nen Stein fallen lassen? nein danke
Abgedrückt hatte ich ihn nicht, aber die 0,5mm Wandstärke, sowie die massive Undichtigkeit (habe das Plastikoberteil nicht dicht bekommen, bzw. dessen Anschlüsse) haben mich dazu bewegt, den Helium-Tank als dankbaren Ersatz einzuweihen
Bei jedem Befüllen Angst vorm letzten Knall meines Lebens zu haben, oder einmal doof auf nen Stein fallen lassen? nein danke
Re: Druckluft in der Werkstatt
ja, wenn..
hatte auch schon welche, die bei max. 3bar nicht höher einstellen ließen.
Stehste mitn transporter da und guckst dumm aus der wäsche.