Ebenerdige Dusche und Gefälle

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Sterne »

Moin Mädels und Jungs,

nachdem ich mit meiner besseren Hälfte einen kleinen Ausflug zum „örtlichen Badberater“ gemacht habe, stand fest. „Die Dusche muss ebenerdig fürs Alter werden“. Mein Argument: „Das brauchst du vermutlich erst in 30 Jahren“ wurde einfach ignoriert. Was man mit 75 Jahren und Rollator zu einer „optisch getarnten“ 3cm hohen Fliesenkante sagt, wurde auch nur als „Scheinargument“ abgetan. ;)
Also Grobplanung: Dusche 1,50*1,00 m macht bei den vorgeschriebenen Gefälle von 2% auf der einen Seite mindestens 3cm. Zur Feier des Tages hat man an der anderen Seite 3% Gefälle. Bei dem Sturzgefälle werde ich immer seekrank, wenn ich fremde Bäder betrachte. Da die Fliesenleger auch keine Fliesen biegen können, werden dann die „schönen großformatigen“ Fliesen für die Dusche dann noch in den "Häcksler geworfen" oder mit „Mosaik veredelt“. Dass die ganze Dusche dann eigentlich nur noch aus gammelnder Fugenmasse besteht, scheint niemand zu bemerken.
In meiner Verzweiflung kam ich als Frickler natürlich auf die Idee, die gröbste Hässlichkeit zu entschärfen. Also aus 2% Gefälle machen wir schnell 0,25%. Das kann man auf einer guten Wasserwaage noch ablesen und entschärft die Gleichgewichtsstörungen.
Wasserwaage025Gefaelle.jpg
Vorsichtshalber wollte ich aber noch eine kurze Testreihe starten, ob das Gefälle wirklich ausreicht. Also bei strahlendem Sonnenschein und 20°C draußen losgelegt. Das Gefälle wude mit ausgemessenen Unterlegstücken und -plättchen hergestellt. Die Fliesen aufgebaut und mit dem Wasserschlauch besprüht. Ich hoffe ich habe brauchbare Bilder vom Wasserfilm hinbekommen und ausgesucht. Leider ist es nicht so einfach, Sachen die das Auge sofort sieht, auf ein Foto zu bannen.
Gefaelle025_nach30min.JPG
Bei 0,25% Gefälle sah es nach 30 Minuten wie auf dem Foto oben aus. Oder um es deutlicher zu sagen. Das Wasser bleibt einfach auf der Fliese stehen. :cry:
Gefaelle1_nach30min.JPG
Mit 1,0% Gefälle sah es nach 30 Minuten schon etwas beseer aus. Aber trocken ist wohl was anderes. Also habe ich 2 Fliesen ohne sie neu zu besprühen mal auf 2,0% und 1,5% Gefälle angekippt.
Vergleich_gefaelle10_15_20.jpg
An der Reflektion kann man gut erkennen, was mit dem restlichen Wasserfilm auf den Fliesen passiert, wenn man ein größeres Gefälle benutzt. An der "zerrissenen" Reflektion kann man ziemlich deutlich, dass nur bei der Fliese mit 2,0% Gefälle sich das Wasser am unteren Fliesenrand sammelt.
Vergleich_gefaelle10_15_20nach60min.jpg
Und so sah die Fliesen nach weiteren 30 Minuten aus.

Ich glaube das Ergebnis ist ziemlich eindeutig. Bis (m)eine Fliese bei unter 1% Gefälle trocknet, kann man lange warten. Auch 1,5% sind scheinbar nicht genug. Wirklich ablaufen kann das Wasser - trotz Oberflächenspannung - erst ab 2% Gefälle.

Also habe ich meine Dusche mit 2% Gefälle in beide Richtungen gebaut. Wenn man die graue Masse zwischen den Ohren benutzt, kann man auch auf den üblichen Pfusch verzichtet. So sieht es für meinen Geschmack jedenfalls vernünftig aus. Das Gefälle ist nur bei genauem Hinsehen im Duschbereich optisch erkennbar. Damit Schränke und Waschmaschine gerade stehen, läuft das Gefälle außerhalb der Dusche langsam aus.
Ebenerdige Dusche.jpg
Gruß
Sterne
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von MSG »

Bei uns hat der Bäderbauer aus Erfahrung gleich 2% genommen. Wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist, möchtest du das auch nicht flacher.
Der Absatz zum flachen Bereich ist unter der Glastrennwand, also keine Stolperfalle.
Der Knick zum Flachen wurde gleich ins Verlegemuster integriert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von sysconsol »

Alter, gammelige Fugenmasse und Wartungsaufwand passen mir hier nicht zusammen.

Schon die normale Duschwanne muss ich mit dem Abzieher vortrocknen, der Lappen macht den Rest.
Sonst sieht das nach einer Woche aus wie sau.

Wie man das im Alter machen will, weiß ich nicht.

Meiner Meinung nach gehört da eine flache (=ebenerdige) Duschwanne hin.
Um die Fugen zu minimieren.
Um den Rest kommt man nicht herum.
Ein Abzieher am Stil kann vermutlich helfen.

Über die Oberfläche muss man nochmal drüber nachdenken.
Glatt reinigt sich gut.
Rauh verhindert Ausrutschen.

Eine Gummimatte verhindert Ausrutschen auf glatten Oberflächen, ist jedoch eine Stolpergefahr und muss auch verräumt (zum Trocknen) und gereinigt werden.

Wie du es machst, ist es falsch :(

Wie hat das eigentlich in den Sporthallen und Krankenhausbädern funktioniert?
Da ist doch auch alles gefliest...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Bastelbruder »

Da gibts ein Besengeschwader.

Und beim Bund wurde irgendwer dafür abkommandiert.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von j.o.e »

Gleichmäßiges Gefälle nach hinten zur Wand hin. Dort befindet sich eine eingelassene Rinne, die zu einer Seite hin fällt. So mal gesehen in einer Klinik - leider zu spät.
Bei mir wurden die Fliesen im Duschbereich diagonal verlegt, mit zentrischem Ablauf. Sieht shice aus, dafür lässt sich der quadratische Siphon gut reinigen. Wichtig bei 2 Damen im Haushalt.

Im Duschbreich muss unter die Fließen (und ein Stück die Wand hoch) eine Art Gummihaut. Das will dick vergloddert werden mit einer Spezial-Sanitär-Gummilösung.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von bastl_r »

sysconsol hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 16:09 Wie hat das eigentlich in den Sporthallen und Krankenhausbädern funktioniert?
Da ist doch auch alles gefliest...
Da hast Du keine Hochglanzfliesen. Dann werden da auch keine "modischen" Riesenfliesen verbaut.
Mit kleineren Fliesen kannst Du mal eben eine diagonal durchschneiden und das Gefälle leiten.
Dann hat das Reinigungsgeschwader andere Reinigungsmittel zur Hand und dosiert das Zeugs dann auch noch, wie ich bei der Arbeit immer wieder beobachten kann, aus dem Kanister nach dem Motto viel hilft viel.

bastl_r
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von duese »

Dunkle Fliesen im Duschbereich ist (zumindest bei uns mit 17° dH) keine gute Idee. Die Vorbesitzer hatten das mit dunkelbraunen Mosaikfliesen (ca. 2x5cm) dunkelbraun verfugt ausgeführt. Das war zum Putzen die Hölle. Ca. 50m Fugen auf 1,x qm. Wir haben uns dann einen Steinteppich drauflegen lassen, Marmorkies in Epoxidharz. Man sieht den Kalk nicht mehr und er geht auch vom Epoxy besser runter als von den Fugen, die man dabei auch gleich noch teilwiese mit "weggeputzt" hat.. Der Übergang zum Restbad hat jetzt eine Alu-Übergangsschiene. Das ist optisch nicht ideal, aber im Vergleich zu dunklen verkalkten Fliesen ein Traum. Und an den 1-2 cm abgeschrägter Schiene bleibt man nicht hängen.
Neu Fliesen war unsere erste Idee, da aber wie erwähnt eine Abdichtung unter den Fliesen ist, hätte man die dann auch neu machen müssen inkl. 30-40 cm die Wand hoch, weil man die Fliesen nicht ohne Beschädigung der Abdichtung rausbekommt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1772
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von BernhardS »

Gefliester Ablauf, niemals: Flache Duschwanne - da konnte meine Innenarchitektin sagen was sie wollte. Daß ich da mal mit dem Rollator reinfahre scheint mir unwahrscheinlich - obwohl nach derzeitiger Planung das Bad über meinen 75.-sten hinaus bestehen sollte. Vielleicht ist irgendwann ein Duschsitz drin. Aber ob ich da reinkomme oder nicht liegt nicht an den 4cm der Duschtasse.
Im Fitness (ja, der Rollator muss wirklich noch warten) haben sie neu gefliest - Katastrophe. Die Winkel zwischen den Dreiecken stimmen nicht, das Gefälle ist zu flach. Das Wasser läuft nicht ausreichend ab - obwohl aktuell ja nur immer einer duschen darf - und es steht eine Dauerpfütze neben dem Abfluss.
Man kann das ja erst testen, wenn verfugt ist - nur dann kriegt man das nicht mehr so einfach wieder raus.
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von manuel »

Bei Fliesen fließt das Wasser hinter den Fliesen, und entsprechend muss gebaut werden.
Eine Duschwanne oder auch komplette Duschkabine ist das sicherste und einfachste gegen Undichtigkeit.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Smily »

Was spräche denn gegen einen kunstharzboden?
Gefälle vorbereiten, und vergießen.
Da kann doch nix drunter krabbeln und irgendwelche kanten sind dann auch wurscht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von uxlaxel »

kunstharz dürfte im übergangsbereich wand zu boden aufreißen. der fußboden (estrich) und die wand sind zwei unterschiedliche bauteile, die immer arbeiten und sich gegeneinander bewegen.
ich persönlich würde auch zur duschwanne greifen. es gibt auch welche, die ebenerdig eingebaut werden und damit nur rund 2cm abgerundete kante haben. da könnte man auch mit einen rollator bzw. duschstuhl relativ einfach drüber. wichtiger sind da eigentlich paar gute griffe zum festhalten, aber die kann man jederzeit später nachrüsten.

wegen dunkler fliesen: ich hatte mal eine baustelle, da wollten die bauherren schwarze (bzw. anthrazit) großflächige fliesen haben. boah sah das übel aus.
der fliesenleger war wenig begeistert und hat auch nach den ersten 2 m2 alle handwerker zu sich gerufen, "guckt euch die scheiße mal an". nicht viel später war das bauherrenpaar da, um nach dem fortgang zu gucken. die madame hat laut geplärrt, als sie das gesehen hat. der fliesenleger durfte dann alles wieder runter kloppen, bevor der kleber richtig fest war. da fragt man sich, bemustert man sowas nicht? wie kommt man zu derartigen entscheidungen?
anschließend sind ganz klassisch weiß-beige-gemusterte wandfliesen 15x20cm und ebenfalls helle bodenfliesen reingekommen. aus einem stockfinsterem loch wurde ein helles freundliches bad.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von duese »

Mir fällt gerade ein: Ein Kollege hat sich vor kurzem auch ein Haus bauen lassen. Da kam unter die Dusche eine vorbereitete Wanne rein, die dann überfliest wurde. Ist jetzt komplett unsichtbar. Also ein Hybrid...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Hightech »

Ich hab mich auch für eine Dusch"Wanne" entschieden. 120x90 aus Stahl, mit Einbaurahmen.
Die ist so flach, das man da locker mit dem Rollator rein kommt.
Im Einbaurahmen ist ein Rundum-Ablauf integriert, falls die Dichtungen versagen, läuft es da in den Ablauf ab.
Und wenn man keine Fußbodenheizung hat ist der Vorteil, das der Boden durch das warme Wasser schnell warm ist.
Bei Voll-Verfliest bleibt der Boden lange kalt.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Harley »

wegen der Reinigung:

Ich hab mir von AQMOS eine Wasserenthärtungsanlage besorgt.
https://www.aqmos.com/wasserenthaertung ... ock-1?c=13

Ist ratzfatz eingebaut und funktioniert einwandfrei.
Die Wasserhärte ist von vorher 21° jetzt runter auf 7° eigestellt.
Meine Frau ist begeistert.
Keine Kalkflecken mehr, der Kaffee schmeckt auch besser.
Das Bad lässt sich viel leichter reinigen als vorher.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von radixdelta »

Ich habe ja eine Altenpflegerin im Haus, und die sagt: GAR KEINE Kante. Auch keine winzige. Auch nicht "da komme ich schon irgendwie drüber", "wird schon gehen", "kaum spürbar". Da gibt es auch keine Diskussion... Es stört wohl wirklich erheblich.
Nun, bei uns hat just die Tage die Pflegekasse ihr OK gegeben, in den nächsten Wochen wird geräumt und entkernt.

Die neuralgische Stelle bei Duschen ist ja immer der Wandanschluss und ich frage mich schon länger wie ein schwimmender Estrich mit FBH und ein dichter Wandanschluss zusammen kommen sollen. Vor allem das Setzen vom Estrich macht mir Sorgen.

Eine überfliesbare Duschwanne klingt interessant, gibt es da evtl. Suchwörter die ergiebiger sind? Das meiste was ich so finde sind Styrodur-Formstücke mit eingebautem Gefälle und Abfluss.
Steinteppich klingt auch interessant. Ob man das zusammenbringen kann? Kann das ganze Wasser DURCH den Steinteppich drainieren?
Ich denke da grad an eine Angefertigte Duschwanne aus Edelstahl in die man den Steinteppich legt.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von duese »

Unser Steinteppich ist dicht mit Gefälle.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Desinfector »

Das muss leicht beige aussehen, so wie Kalk aussieht.
Oder auch gleich so gefleckt, warum muss Bad Einrichtung immer unifarben sein?
Und nach ner gewissen Zeit ist das durch den Kalk
dann auch rauh genug, dass man ohne Rutschmatten auskommt.

BTW
Unter solchen Matten sammelt auch
ein seeehr interessantes Feld für Biologie-Forscher an 🤣🤮
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Mino »

duese hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 09:57 Unser Steinteppich ist dicht mit Gefälle.
Hallo zusammen,

ich muss das Thema „Steinteppich“ hier mal aufgreifen. Düse scheint da ja Erfahrung zu haben…
Ich möchte meine Aussentreppe auch mit einem Steinteppich überziehen…hat hier jemand schon mit dem Material gearbeitet?

Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Wie sieht es mit vertikalen Flächen aus…das scheint je nach Hersteller tricky zu sein?
Welche Korngröße sieht optisch „gut“ aus?
Wenn man z.B. 4..6mm Körung hat, wie dich trägt das Ganze dann auf, bzw. wie hoch müssen die Abschlussleisten sein?

Ich hatte schon verschiedene Hersteller angeschrieben, aber so ganz konkrete Aussagen hab ich leider nicht bekommen….

Zum Thema „Gefälle“ und „Steinteppich“, hab ich gelesen, dass die wasserführende Schicht NICHT der Steinteppich ist, sondern die Schicht darunter.
Ich werde in meinem Fall darum 2…3 Schichten Dichtschlämme draufmachen, dann 1 Lage Epoxy als Grundierung und dann eben den Steinteppich.
(Die Epoxylage kriegt dann noch eine Quarzsandbestreuung. Der Sand darf aber nicht eingemischt werden, sondern sollte aufgestreut werden.)


Schöne Grüße

Mino
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von duese »

Also Erfahrung hab ich damit, wie es aussieht. Ich hab ihn legen lassen. Ich könnte Dir einen guten Handwerker empfehlen, allerdings bezweifle ich, dass er bis zu Dir runter fährt. (Nebenbemerkung: das war erstaunlich günstig. Für die begehbare Dusche war er iirc 11 mal da. Anschleifen + Grundierung 1, Grundierung 2, ... , Steinteppich legen, versiegeln, Versiegelung 2, Silikonfugen, Abschlussleiste verkleben und so. Besuch für Angebot und Material aussuchen noch gar nicht gerechnet. Und das Ganze für 420€ inkl. Märchensteuer)

So eine Epoxylage drunter ist auch drin und da ist auch Sand aufgestreut.

Es sah mir schon so aus, als ob da etwas Übung nicht schadet. Er hat auch jeweils neues Werkzeug verwendet (Kellen, Rührer, Wasserwaage). Macht er immer so und verwendet das dann bei "schmutzigeren" Arbeiten weiter, beim Steinteppich muss es aber wohl sauber sein. Also ich würde es nicht selber machen, sondern wieder beauftragen. Aber man kann das selber machen, Rocketscience ist es nicht. Man muss halt rausfinden, auf was man achten muss.

Wenn Du bei Herstellern nicht weiterkommst, kannst Du ja einfach da mal anrufen und nett fragen. Vielleicht kann er Tips geben oder Du kannst das Material über ihn beziehen. (Falls das mit Versand schwierig wäre, könnte ich das Zeug auch bei ihm abholen, ist im Nachbarort.) https://bausan-ffb.de/
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Mino »

Super, danke für die ausführliche Antwort.
Ich hab in den Videos gesehen, dass das Werkzeug zwischendurch auch sehr oft gereinigt wird.
Allerdings machen die das mit Wasser+Spüli....ist das Harz wasserlöslich???

Sollte ich nicht weiterkommen melde ich mich bei Dir mal ;-)

Mino
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von j.o.e »

radixdelta hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 09:53 Die neuralgische Stelle bei Duschen ist ja immer der Wandanschluss und ich frage mich schon länger wie ein schwimmender Estrich mit FBH und ein dichter Wandanschluss zusammen kommen sollen. Vor allem das Setzen vom Estrich macht mir Sorgen.
Der Duschboden und auch die Badewanne sitzen auf der (aufgebauten) Bodenplatte.
O-Ton des Estrichlegers (als er bei mir den Erstrich eingebaut hat): "Endlich macht mal das jemand richtig..."
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von sysconsol »

radixdelta hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 09:53 Ich habe ja eine Altenpflegerin im Haus, und die sagt: GAR KEINE Kante. Auch keine winzige. Auch nicht "da komme ich schon irgendwie drüber", "wird schon gehen", "kaum spürbar". Da gibt es auch keine Diskussion... Es stört wohl wirklich erheblich.
Kann ich bekräftigen.
Man stelle sich vor, írgendwer muss einen da mindestens einmal am Tag rein- und wieder rausbekommen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von radixdelta »

j.o.e hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 12:13 Der Duschboden und auch die Badewanne sitzen auf der (aufgebauten) Bodenplatte.
O-Ton des Estrichlegers (als er bei mir den Erstrich eingebaut hat): "Endlich macht mal das jemand richtig..."
Bei der Badewanne bin ich bei dir, aber eine bodengleiche Dusche? Dann setzt sich der Estrich drumrum und ich habe eine Kante. Im elterlichen Bad hat sich der Estrich um 3-5mm gesetzt, kann man schön an den aufgerissen Silikonfugen erkennen.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von nox »

Hightech hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 07:19 Ich hab mich auch für eine Dusch"Wanne" entschieden. 120x90 aus Stahl, mit Einbaurahmen.
Die ist so flach, das man da locker mit dem Rollator rein kommt.
Im Einbaurahmen ist ein Rundum-Ablauf integriert, falls die Dichtungen versagen, läuft es da in den Ablauf ab.
Und wenn man keine Fußbodenheizung hat ist der Vorteil, das der Boden durch das warme Wasser schnell warm ist.
Bei Voll-Verfliest bleibt der Boden lange kalt.
Hi,
da wäre ich auch mal an einem Hersteller oder Stichworten interessiert - Badsanierung steht hier auch an. Altbau etc :lol:
Den ganzen aufgekleisterten Gummiecken traue ich als Landkind natürlich gar nicht, im genormten Neubau sieht es natürlich anders aus...

Danke schonmal!
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von radixdelta »

Einbausystemrahmen von Kaldewei habe ich dazu gefunden. Andere Hersteller würden mich interessieren, ansich sieht das nett aus, aber ich hätte gern 1200x1200, auf speziellen Wunsch der Pflegeabteilung des Hauses ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von sukram »

radixdelta hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 09:53 Die neuralgische Stelle bei Duschen ist ja immer der Wandanschluss und ich frage mich schon länger wie ein schwimmender Estrich mit FBH und ein dichter Wandanschluss zusammen kommen sollen. Vor allem das Setzen vom Estrich macht mir Sorgen.
Ganz einfach: Die Dusche kommt in die Mitte des Raumes :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Hightech »

Den Hersteller hab ich nicht mehr parat. War aber eine sehr bekannte Marke.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von j.o.e »

radixdelta hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:11 Bei der Badewanne bin ich bei dir, aber eine bodengleiche Dusche? Dann setzt sich der Estrich drumrum und ich habe eine Kante. Im elterlichen Bad hat sich der Estrich um 3-5mm gesetzt, kann man schön an den aufgerissen Silikonfugen erkennen.
Vielleicht einfach nur Pfusch?
Oder falsches ISO-Material unter'm Estrich?

Ich habe mich da ganz auf meinen Estrich-Leger verlassen und bin ganz gut damit gefahren. Gesetzt hat sich ein Estrich bei mir noch nie - und das nicht nur im Bad. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück ...
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von D2O »

Zum Thema Dusche renovieren bin ich neulich über Wärmetauscher für das Abwasser gestolpert und finde das eine ziemlich gute Idee, die ich hier mal in die Runde werfen will.

Die Preise sind natürlich jenseits von gut und böse, aber das ist ja ein Bastlerforum hier. Z.B.:
https://www.aco.at/fileadmin/standard/a ... X-2017.pdf
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von basti1 »

Den Wärmetauscher hab ich auch schon Entdecker. Das wird auf jeden eingebaut. Was der bringt sieht man dann.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Hansele »

Als ob dieses Ding 50% der Energiekosten beim duschen sparen kann,
den Siff will ich sehen der sich an den Rohren am Ende sammelt.

Das ist doch Humbug, oder irre ich?

Grüßle
Ps:
Wenn das Kupfer wirklich blank ist, gammelt das doch auch irgendwann durch?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Hightech »

Hansele hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 20:11
Wenn das Kupfer wirklich blank ist, gammelt das doch auch irgendwann durch?
Warum sollte das Durchgammeln? In Zusammenhang mit Säuren wäre vielleicht Vorsicht angebracht aber sonst nicht.
Der Konstrukteur sollte nur zusehen, das der den Kupfer vom Edelstahl galvanisch trennt. Sonst gammelt es tatsächlich, aber dann heftig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion

Dafür gibt es Trennnippel
Bild
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Hansele »

Ich dachte nur, dass ggf. der Gubbel zwischen dem Kupfer und dem Edelstahl schon reicht,
um den Gammel zu starten und zu fördern. Haare und der sonstige Dreck bleiben da unten
ja immer Feucht?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Hightech »

Feucht und Nass tut dem Kupfer und dem Ekelstahl ja nichts an, aber du meinst wahrscheinlich, das der Gubbel, der sich sammelt, dann zu stinken beginnt.
Ja das tut er.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Mino »

Mino hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 10:17
duese hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 09:57 Unser Steinteppich ist dicht mit Gefälle.
Hallo zusammen,

ich muss das Thema „Steinteppich“ hier mal aufgreifen. Düse scheint da ja Erfahrung zu haben…
Ich möchte meine Aussentreppe auch mit einem Steinteppich überziehen…hat hier jemand schon mit dem Material gearbeitet?

Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Wie sieht es mit vertikalen Flächen aus…das scheint je nach Hersteller tricky zu sein?
Welche Korngröße sieht optisch „gut“ aus?
Wenn man z.B. 4..6mm Körung hat, wie dich trägt das Ganze dann auf, bzw. wie hoch müssen die Abschlussleisten sein?

Ich hatte schon verschiedene Hersteller angeschrieben, aber so ganz konkrete Aussagen hab ich leider nicht bekommen….

Zum Thema „Gefälle“ und „Steinteppich“, hab ich gelesen, dass die wasserführende Schicht NICHT der Steinteppich ist, sondern die Schicht darunter.
Ich werde in meinem Fall darum 2…3 Schichten Dichtschlämme draufmachen, dann 1 Lage Epoxy als Grundierung und dann eben den Steinteppich.
(Die Epoxylage kriegt dann noch eine Quarzsandbestreuung. Der Sand darf aber nicht eingemischt werden, sondern sollte aufgestreut werden.)


Schöne Grüße

Mino

Hallo,

um mal das Thema "Steinteppich" abzuschließen. Ich hab meine Aussentreppe nun soweit fertig (Bilder sind nicht aktuell).

Erfahrung: Vertikale Flächen sind die absolute Hölle. Ich behaupte mal, ich habe schon den einen oder anderen Sack Gips&Co verarbeitet während meiner Bauphase. DAS Zeuch ist aber echt sehr, sehr unangenehm. 95% fällt bein Aufziehen wieder ab...dann nochmal (es bleiben wieder 3..5% hägen) und so weiter. Wenn man mehr als Korngröße aufziehen hält garnix. Auf Korn abgezogen scheint der Untergrund durch. Alles bissel Scheiße...

Auf horizontalen Flächen gehts besser, man muss nur aufpassen dass man keine Wellen reinkriegt.

Was man als "Glätthilfemittel" für 10€ die Dose kaufen kann, hat sich als normales Aceton rausgestellt. Ist aber unerlässlich für eine schöne Oberfläche und zum Werkzeug reinigen.

Würde ich es nochmal machen?
Ja, aber auf keinen Fall großflächig an der Wand...


Mino
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von uxlaxel »

wäre es vielleicht mit werfen (vergleichbar wie bei zementputz) besser gegangen?
das zeugs ist ja recht interessant, vielleicht pimpe ich damit ja mal meine außentreppe
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von caprivi »

Ich muss hier noch einen Aspekt einwerfen, den ich bei unserem Hausbau nicht bedacht habe und den ich heute deutlich anders lösen würde: Die Fugen in einer ebenerdigen Dusche würde ich heute nicht mehr auf Zementbasis, sondern auf Epoxidharzbasis machen (lassen). Das Konzept "bodengleiche Dusche" ist ja wirklich super, man muss viel weniger putzen. (Ich finde das absonderlich, wenn man in Hotels oder bei Leuten die Duschen sieht, mit quadratmetergrossen Klarsichtscheiben als Spritzschutz, und der adretten Wischlippe gleich daneben, mit der man dann sich nach jeder Benutzung hinterherputzen soll.) Solange man an den Fliesen nichts sieht, muss man das auch nicht putzen. Ab und zu muss man aber, und solange der Kalk nicht sein Verhalten ändert, geht das nur in "sauer". Der Kalk im Wasser ist ein enger Verwandter vom Fliesenkleber, also lange Rede kurzer Sinn, die Fugen beginnen sich langsam aufzulösen; an mit Silikon verfugten Stellen kriecht der Reiniger drunter und irgendwann fängt von unten der Fliesenkleber an zu blühen und drückt das Silikon hoch. Dann ist es schon zu spät und man muss viel kratzen, herauschleifen, auswaschen, neutralisieren und vor Allem fluchen. Hatte ich dieses Jahr, nach sechs Jahren Bezug. Da hilft auch alles Einnässen vor der Reinigung wenig, es verzögert nur den Zeitpunkt, wo man ran muss. Ich habe die Fugen jetzt versiegelt, um den Verfall aufzuhalten; aber wenn sich jetzt dort Schimmel breitmachen sollte, kann man den auch nicht mehr mit Danklorix rausbleichen. Also vielleicht lieber gleich zementfrei verfugen. In Schwimmbädern macht man das angeblich auch so.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von bastl_r »

basti1 hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 19:54 Den Wärmetauscher hab ich auch schon Entdecker. Das wird auf jeden eingebaut. Was der bringt sieht man dann.
Wieviele hundert Jahre muss man Duschen um am Warmwasser 300€ Preisdifferenz zu sparen?
Ein Mehraufwand bei der Installation ist ja eher nicht gegeben.
caprivi hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 15:10 Die Fugen in einer ebenerdigen Dusche würde ich heute nicht mehr auf Zementbasis, sondern auf Epoxidharzbasis machen (lassen).
Mit Fugenmörtel Eckfugen ausfugen ist eh zum Scheitern verurteilt. Das probiert man meist nur einmal...
an mit Silikon verfugten Stellen kriecht der Reiniger drunter und irgendwann fängt von unten der Fliesenkleber an zu blühen und drückt das Silikon hoch.
Der Fehler den viele machen(ich auch) ist, keinen Primer zu verwenden und mit diesem die Kunststoffflanken vorzustreichen. An den STellen an denen ich Fliese gegen Fliese habe haftet das Silikon über all zuverlässig. Man sollte nur nicht den Fehler machen die Fugen zu fein zu gestelten und man MUSS zwingend eine Dreiflankenhaftung verhindern. Lieber etwas breiter und dafür mit Hinterfüllprofil damit die Klebeflanke im Vergleich zur Fugenmitte breiter ist.

bastl_r
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ebenerdige Dusche und Gefälle

Beitrag von Azze »

und nie nie niemals vor dem Abziehen der Fuge diese mit Spüliwasser einsprühen, wie man es so oft als Tipp bekommt! Damit baut man die spätere Trennstelle zwischen Fuge und Fliese nämlich gleich mit ein. Einmal mit dem Fugentool in der richtigen Stärke abziehen - dabei Überschuss häufig vom Tool abnehmen und Fehlstellen sofort auffüllen und nochmal abziehen - und erst beim allerletzten mal Spüli, wenn es denn unbedingt sein muss. Das Fugentool übrigens immer schräg über die Fliesenfugen führen, dann gibt es dort in der Silikonfuge auch keine Delle.
Antworten