Laserdrucker falsche Farben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Laserdrucker falsche Farben

Beitrag von ZER0 »

Ich habe hier einen Laserdrucker von Samsung CLX 4195 bei welchem die Farben nicht mehr so recht passen, es hat sich wohl mal ein defekter gelber Toner in dem Gerät breit gemacht.
Nun duckt es halt so blau lastig.

Ich meine mich zu erinnern das jemand hier aus dem Forum auch einen Samsung Laserducker hatte, der ähnliches Fehlerbild zeigt, bei dem er dann die Spiegel gereinig hat und das Problem war behoben.

Problem ich finde weder den Beitrag hier im Forum, noch kann ich erahnen wo sich die Spiegel im Gerät befinden. Und bevor ich nun alles zerlege dachte ich mir, ich frag mal schnell hier nach, ob jmd weiß wo ich diese Spiegelchen finde?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Laserdrucker falsche Farben

Beitrag von sysconsol »

Tanya hat ein Servicemanual.

Und Treiber/Firmware gibt es bei HP :?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Laserdrucker falsche Farben

Beitrag von Herrmann »

Mach doch bitte mal einen Ausdruck von diesen beiden PDF und stelle ein gutes Foto/Scan hier rein
MuratecColorTestF.pdf
(980.47 KiB) 114-mal heruntergeladen
referenz.jpg
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Laserdrucker falsche Farben

Beitrag von ZER0 »

Also ein Treiber-/Firmwareproblem ist es definitiv nicht. Der Drucker hat funktioniert, bis der defekte gelbe Toner "ausgelaufen" ist.

Ich werde den Drucker mal wieder zusammenschrauben und das Testbild drucken, und es dann hier einstellen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laserdrucker falsche Farben

Beitrag von video6 »

Dann gehe ich mal davon aus alles einmal gut zerlegen.
Ausblasen am besten draußen und wieder zusammensetzen.
Ist eine elende Frickellei.
Hatte mal bei Ebay einen Fallschaden für 10€ gekauft.
Da musste quasi alles auseinander.War aber ein Kyochera Farblaser mit Netzwerk.
Druckluft regelt da aber erstaunlich gut.
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Laserdrucker falsche Farben

Beitrag von ZER0 »

Hab endlich mal wieder Zeit für den Drucker gefunden, hab alles wieder soweit zusammengebau und das Testbild ausgedruckt.
Ich find es schlimmer als zuvor.

Werde gleich mal mit Druckluft rangehen und ihn auspusten, das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
DruckerTest34.jpg
DruckerTest12.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Laserdrucker falsche Farben

Beitrag von MatthiasK »

Für mich sieht das etwas nach verschlissener Bild- oder Transfereinheit aus.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laserdrucker falsche Farben

Beitrag von video6 »

richtig falsche Farben sind es ja nicht.
Ich weiss ja nun nicht wie er vorher aussah.
Mit Transferband und Co irgendwas.
Verschlissen oder Toner inkontinent Koronas alle sauber? Spannungen ok?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Laserdrucker falsche Farben

Beitrag von Herrmann »

Mindestens zwei Farbeinheiten sind komplett im Arsch, aus diesem Grund passen die Mischfarben nicht. Cyan ist verschlissen, sieht man schön an dem Farbbalken (grüner Pfeil) und an dem Abklatsch im oberren Bildbereich. Wenn Du mal die Abstände der Unregelmässigkeiten oben misst und durch Pi telst, müsste ziemlich genau der Durchmesser der Trommel herauskommen. Magenta (blauer Pfeil) ist kein Magenta, sondern ein matschiges Rot, hier wird entweder billister Nachbautoner verwendet oder die Einheit ist mit andersfarbigem Toner kontaminiert, sowas passiert immer dann, wenn die in Laufrichtung vorherige Einheit inkontinent ist. Ausserdem hast Du einen Farbversatz (roter Kreis), das kann akkerdings daher kommen, das die Sensorik die Testfelder nicht mehr richtig einlesen kann, ist also erstmal ein sekundäres Problem. Also mindestens Cyan und Magenta ersetzen und wenn ich ehrlich bin, Yellow ist auch nicht so pralle und solid Black sieht auch anders aus. Nimm doch mal bitte das ITB raus und mach ein Foto davon
testbild.jpg
Antworten