Werkstatt Einrichten / Möblieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von ange12lo »

Hallo zusammen

mein Eigenheim ist bald fertig und deshalb soll als erstes die Werkstatt im Keller eingerichtet werden. :lol:
Diesmal möchte ich die Werkstatt gleich von Anfang an richtig einrichten ohne dass ich im nachhinein alles wieder ausräumen muss.
Ich frickle so ziemlich mit allem, Holz, Metall und Elektronik. Leider verträgt sich dies nicht wirklich gut miteinander, daher ist eine sinnvolle Einrichtug wichtig.
Gerne hätte ich eine Ecke für die Holzbearbeitung und eine für Elektronik, dass ist auch das was am meisten Platz braucht. Die Metallbearbeitung ist eher nebensächlich.
Was die einrichtung mit Tische, Regale usw. angeht bin ich noch etwas unsicher und bitte euch deshalb um Ratschläge.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was würder Ihr in bei euer Werkstatt wieder so machen, was würdet ihr Umbedingt verhindern?

Der Grundriss der Werkstatt ist folgender (Keller2):
Bildschirmfoto 2020-08-31 um 12.35.59.png
Was ich bereits weis:
- Der Kompressor soll unter die Treppe
- ich möchte diesmal eine Werkbank in der Mitte des Raumes (soll besser sein, bisher hatte ich nie genügend platz dafür)
- an den Wände montiere ich die Ikea Skadis Lochplatten, diese haben sich bisher sehr bewährt, Beispiel: https://www.thingiverse.com/thing:2851040
- Grosse Maschinen sind bereits mobil aufgebaut und werden nach dem Gebrauch wieder in die Ecke gestellt, dies hat sich bisher sehr bewährt. Folgendes ist heute bereits Mobil aufgebaut: Tischkreissäge, Hobel, Kappsäge
- Der grösste Teil des Werkzeugs soll an der Wand hängen

Was ist noch Offen:
- Sollen an alle Wände Tische kommen
- Wie mit Holzstaub umgehen, eine Absaugung ist zwar vorhanden, trotzdem legt sich der Holzstaub überal hin.
- Welches System für all den kleinkram, z.b Schubladen, Sortimoboxen oder ganz was anderes?


Gerne bin euch für eure Ideen Offen.

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von Wulfcat »

"An den Wänden hängendes Werkzeug".......
Lege von Schränken die Scharniere stark aus/verwende Klavierbänder und Hänge das Werkzeug auf die Türen.... ;)
Schrankfläche und freies Hängewerkzeug......
Türenknallen sollte mann dann aber vermeiden..... :mrgreen:
Ich habe aber auch verdeckt hängendes Werkzeug schon untergebracht: dicke Türen mit doppeltem Boden ---> # Flache Kästen mit dünnen Sperrholzdeckeln bauen .... und als Türen verwenden..... Innen Werkzeug, dahinter Material vorne Glatte Fläche/Poster/Bilder....... Oder die "Aussentüren" aus Blech machen und als Magnetboard benutzen......
Wobei..... Alte Kühlschranktüren sammeln, Isolierung raus und verwursten.... Siehe Oben #
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Als Grundsubstanz für die Hobbywerkstatt eigenen sich (gebrauchte) Küchenschränke. Maße sind halbwegs standardisiert und Auszüge sind auch recht stabil gebaut und die massiven ca 3cm dicken Arbeitsplatten geben auch nicht nach, wenn da mal ne Tischbohrmaschine drauf steht. (Neue Arbeitsplatten gibt es ab 20€/m² im Baumarkt)

Gebrauchte Küchen, die mal 5 stellige Beträge gekostet haben, bekommt man teilweise nach 10 Jahren bei den Kleinanzeigenportalen hinterhergeschmissen.

Über die Werkbank in der Mitte würde ich von der Decke nen Energiewürfel baumeln lassen , Ausführung wie dein Bedarf ist z.B. 3x Schuko , 1x CEE 16A und unten dran noch einmal Druckluft.

Sind neu nicht billig, mit etwas Geduld findest du die aber auch mal auf Ebay und co recht günnstig gebraucht
https://www.amazon.de/Schwabe-Energiew% ... 00475BK44/
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von SchuesselTech »

mein Vater bringt gerade neue Ordnung in seine Werkstatt...
Er hat sich gegen irgendwelche kaufbaren Wandsysteme entschieden und baut stattdessen selbst French Cleats... quadratmeterweise...
Argumentation dazu: und nach 5 Jahren gibt's das System vom Hersteller nicht mehr und du hast wieder einen Flicketeppich...

Besonders bei IKEA wäre ich aufgrund dieses Arguments sehr vorsichtig, die haben bisher alles, was ich von denen nützlich fand abgekündigt und durch inkompatibles mit schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis ersetzt...
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von jodurino »

ange12lo hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 14:35 Hallo zusammen

.......

Gerne bin euch für eure Ideen Offen.

Gruss
Angelo
hi
guck mal hier da wird jeder fündig:

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... +werkstatt

Na klar der Einleittext war natürlich Spaß, aber ich habe wirklich ein paar gute Lösungen der Kollegen gesehen

cu
jodurino
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von Geoschreiner »

Meine Idee/Erfahrung: Schau in der Industrie / im Gewerbe und modifiziere die Systeme für deinen Anspruch. Logisitk ist sehr wichtig, d.h. was wird wann wie bewegt und wohin. Die Entsorgung von Abfall sollte nie ein Problem sein, Kübel müssen in Reichweite sein, die Brennholzkiste auch, alle Absaugungen sollten mit einem Handgriff erreichbar sein oder sich automatisch zuschalten.

Als Lager für Material und Werkzeug kann ich Regale in Verbindung mit Koffern/Sortimentskästen und Schubladenschränke empfehlen, nur das wirklich häufig Gebrauchte gehört an die Wand. Lochplatten finde ich unpraktisch und verschmutzungsempfindlich, Falz/Gehrungsleisten ("French Cleats" ist nichts anderes als ein Modebegriff dafür) sind praktisch zum Aufhängen von Oberschränken, aber in der Werkstatt möchte ich das nicht dauernd reinigen müssen. Einmal das Hirn richtig anstrengen und gute, durchdachte Halterungen bauen lohnt sich wirklich, auch wenn es Zeit kostet.

Holzstaub wird man je nach Arbeitsgang nie ganz los, konsequentes Absaugen, auch an Elektrowerkzeugen, mit gutem Filter im Gerät hilft aber doch massiv. Dinge, die nicht staubig werden dürften, benötigen eine Hülle / Haube oder einen bestmöglich abgetrennten Bereich, z.B. durch einen bodenlangen Vorhang zum Elektronik-Arbeitsplatz (den ich auch mit einer Absaugung versehen würde). Vor den Werkstattsauger gehört ein Zyklonabscheider, dann kann man da alles einsaugen, das durch den Schlauch passt.

Ein stabil montierter, guter Schraubstock ist wichtig.

Für Holz würde ich eine vernünftige Hobelbank verwenden (Ulmia, Anke, Epple), den Platz darunter kann man wunderbar als Stauraum gebrauchen.

Und natürlich: Viele Steckdosen mit sinniger Absicherung, idealerweise Druckluft und ggf. Vakuum sowie Absaugung gleich verlegen. Das erspart Stolperfallen und Stress.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von Finger »

Zentralhydraulik nicht zu vergessen. Ernsthaft: Netzwerk, 230V, Drucjluft und Vakuum mehrfach an jeder Werkfläche. Hat sich bei mir als absolut sinnvoll erwiesen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von sysconsol »

Geoschreiner hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 11:51 Dinge, die nicht staubig werden dürften, benötigen eine Hülle / Haube oder einen bestmöglich abgetrennten Bereich, z.B. durch einen bodenlangen Vorhang zum Elektronik-Arbeitsplatz (den ich auch mit einer Absaugung versehen würde).
Ob es hilft, den abgetrennten Bereich bei geschlossenem Vorhang mit leichtem Überdruck zu beaufschlagen?
Dann sollte der Staub einen schwierigeren Weg haben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von radixdelta »

Mich nerven mittlerweile jede Art von Regal oder Schrank. Es gibt nichts besseres als Auszüge, Auszüge, Auszüge. Evtl. noch flache Magazinschränke, wo nichts hintereinander gestellt werden kann, alles sichtbar, kein Räumen.

Um deine Elektroniksachen vor Staub zu schützen wäre sowas evtl. eine gute Idee: https://plottertante.de/workbox/
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von Phyro »

Dito.
Schubladen, Schubladen, Schubladen. Gerade bei Behörden Schulen und dergleichen kann man tolle Schubladenschränke abstauben.

Warum mag ich keine Regale und Schränke? Im Schrank ist Essig, sobald etwas reinsoll, was auch nur 1cm übersteht. Regal staubt und dreckt einfach voll. Deswegen stehen bei mir nur in 2 Lagerräumen Regale für Material.
Alles Mögliche an Handwerkzeug und Material ist in 2 Zeichnungs-Schubladenschränken, 3 Hänge-Akten-Schränken und 2 Karteikartenschränken untergebracht. Alles nicht gekauft sondern für nen freundlichen Händedruck bei den örtlichen Unis und Hochschulen vom Schrott genommen (Hausmeister-Freigegeben!)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von Hansele »

Finger hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 12:02 Zentralhydraulik nicht zu vergessen. Ernsthaft: Netzwerk, 230V, Drucjluft und Vakuum mehrfach an jeder Werkfläche. Hat sich bei mir als absolut sinnvoll erwiesen.
Als ich das beim Furze gesehen habe, stand das sofort auf der "brauch ich" Liste, bisher bin ich aber noch nicht
über das passende Material gestolpert :-).
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von ange12lo »

Schubladen mag ich auch, am basten nicht zu hoch. Leider ist gutes Zeug sehr teuer.
Ein Eigenbau ist halt relativ Aufwändig. Dafür könnte man gute Komponenten einsetzen, z.b Hettich Auszüge usw.

French Cleats finde ich nicht so Toll.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von duese »

Statt French Cleats oder irgendwelchen Lochblechsystemen für die man wieder Halter braucht, würde (oder habe ich über der Werkbank) einfach OSB an die Wand schrauben. Wenn man was aufhängen will: Spax reindrallern, fertig. Will man was versetzen: Spax raus, woanders rein, fertig. So oft versetzt man das Zeug doch nicht, die Schraublöcher sieht man kaum und schließlich ist es eine Werkstatt und kein Wohnzimmer...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von reutron »

Elektronikarbeitsplatz in der Werkstatt funktioniert leider nur sehr mäßig.(wegen des Holz-/Metalstaub)
Ich hatte den Arbeitsplatz auch schon in einen größeren Schrank....sind nicht dicht genug also alles eingestaubt...
Wenn irgend möglich sollte der in ein anderen Raum oder Dicht abgeteilten Bereich der Werkstatt.
Und Baue dir einen Staubfilter....ja man kann den auch raus blasen dann ist er halt im Garten auch nicht gut. ;)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


falls ihr einen Werkstatt Battle wollt könnt ihr den haben.

Aber strengt euch an denn das ist der Endgegener

https://www.youtube.com/watch?v=aBNkCm2 ... 8y0eEYGNfY


Gruß Uwe
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von Miraculix »

Ist das einrichten nicht eingentlich die Lebensaufgabe eines Tüftlers?

Sind wir nicht immer auf der Suche der der perfekten Lösung und erweitern und modifizieren unsere Werkstätten?

Ich zumindest habe alle paar Jahre einen drastischen Umbau, in dem ich alle vorhergehenden provisorischen Dinge final baue. Es dauert aber nicht lang, dann wird auch da wieder modifiziert.

Die perfekte Werkstatt gibt es nicht.

Der Sinn des Lebens...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von video6 »

Wir Europäer haben das Hauptproblem das wir den gigantischen hallenartigen Platz in den seltensten Fällen zur Verfügung haben.
Und wenn dann noch verschiedene Gewerke Frau und Kinder zusammenkommen hört es fast auf.
Dann kommt noch der Faktor Geld und Zeit dazu.
Träumen darf man aber immer. ;)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von Matt »

https://www.nib.de/immobilien/details/5F4678F44F


könnte wir ja kaufen und umbauen : Fingär-Scheune !
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von RMK »

theoretisch hätt ich Zugriff auf so was.
aber:
35km vom Wohnort weg (Abends mal "bisschen
Frickeln gehen" ist halt nicht

müsste gedämmt werden, ist halt ne alte Scheune

voller (!) Gerümpel. :-/
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von ange12lo »

meine Erfahrug sit die. Wen man ne zweite Werkstatt hat ist das zeug das man gerade braucht immer in der falschen werkstatt. Oder man hat die Kohle und alles Werkzeug doppelt :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Werkstatt Einrichten / Möblieren

Beitrag von RMK »

das wäre weniger ein Problem, Vater hat ne
ähnliche Werkzeugsammlung wie ich... hab als
Kind/Jugendlicher gelernt nicht zu fragen
"hast Du Werkzeug/Maschine XY?" sondern
"WO hast Du Werkzeug/Maschine XY"

%-)
Antworten