Lego Technik Freaks anwesend ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von Zummmsel »

Servus zusammen,
da es mit dem Anhänger nicht weitergeht wegen gesundheitlichen Gründen hab ich mal meine Lego-Technik Sammlung erweitert.
Der Volvo Dumper 42114.
Irgendwas ist faul, entweder an der Anleitung oder bei mir.
Er fährt nicht. Das ganze Getriebe wird angetrieben, er schaltet auch alle 3 Stufen durch, fährt aber nicht.
Gehe ich in den manuellen Modus auf Gang 2, dann wird die Kippfunktion bedient. Die sonst nicht geht.

Jemand eine Idee, bevor ich das Ding nochmal komplett auseinander nehmen muss ?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von Cubicany »

Aus der Beschreibung her könnte, wie gesagt, könnte es das Getriebe als solches sein.

Hatte damals ein anderes Modell, aber da hatte ich beim ersten Aufbau
zwei Zahnräder vertauscht bzw. generell ein zwei Teile dort.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von Zummmsel »

Ich befürchte ich muss den wieder komplett zerlegen. Über 2000 Teile. Und teilweise so verbastelt, dass man die roten 2er Kreuzstangen nur ganz schwer wieder raus bekommt. Irgendwie waren die alten Modelle nicht ganz so stabil, aber dafür auch leichter wieder zerlegbar....
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von Cubicany »

Ja und die heutigen kann man auch viel weniger als universele Teilelager
für eigene Basteleien missbrauchen. zu viele Spezialteile.

Und offen gesagt auch weit zu teuer.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von Gary »

Früher - als Legosteine noch eckig waren...

Mir fehlten immer die Spezialsachen..
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von Zummmsel »

Cubicany hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 19:03 Ja und die heutigen kann man auch viel weniger als universele Teilelager
für eigene Basteleien missbrauchen. zu viele Spezialteile.

Und offen gesagt auch weit zu teuer.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Hab schon genug MOCs gebaut. Mittlerweile aber fast alle Sets wieder im Original aufgebaut. So viele Spezialteile sind das auch nicht, nur es wird bunter.
Meine kleine Sammlung bisher:
We have piece counts for 71 of your sets. You own 79224 pieces.
Und ... einige Modelle sind mittlerweile dermaßen im Preis gestiegen weil sie limitiert waren, das kann bei geschicktem Sammeln und die OVP geschlossen aufheben richtig Schotter bringen. Teilweise Faktor 4-5 vom UVP. :mrgreen:

Ich find dennoch den Scheissfehler nicht, also doch Totalzerlegung und von vorne. Man kommt ja kaum noch an was innenliegendes dran. Und Modulbauweise wurde auch noch nicht erfunden.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von Cubicany »

Sicher steigen manche Sets, aber für mich, der halt nicht sammelt, sondern eher nur baut, fehlt da nun der Sinn, aber egal.
Man bekommt diese ganzen Techniksteine und die normalen zum Teil fast geschenkt in rauen Mengen in den Kleinanzeigen.

Da werde ich gut bedient.
Zummmsel hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 21:14 Und Modulbauweise wurde auch noch nicht erfunden.
Das wäre wirklich mal was.

Das würde so einiges erleichtern.

Also, zurück auf Los, ziehe keine 200€ ein und auf Anfang!
icon_andiearbeit.gif
icon_andiearbeit.gif (8.12 KiB) 1880 mal betrachtet
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von unlock »

Zummmsel hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 04:09
Er fährt nicht. Das ganze Getriebe wird angetrieben, er schaltet auch alle 3 Stufen durch, fährt aber nicht.
Gehe ich in den manuellen Modus auf Gang 2, dann wird die Kippfunktion bedient. Die sonst nicht geht.

Klingt nach falscher Taumelscheibenposition. Kannst Du den Motor kalibrieren?
Haben die Achsen untereinander Kraftschluss?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von Zummmsel »

Der Motor vom Getriebe der die Taumelscheibe antreibt ist auf 360° Drehen mechanisch begrenzt. Dank dem neuen Control+ kalibriert sich das Zeugs nach dem ersten einschalten. die 4 Schaltstellungen schaltet er auch sauber durch. Das ist auch richtig eingebaut, wenn ich das mit YT-Videos vergleiche.
Die 3 Achsen haben Kraftschluss untereinander. Aber nicht zum Getriebe hin.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von Zummmsel »

Ging doch schneller als erwartet. Heck komplett zerlegt. Kein Fehler dabei gefunden. Nach Neuaufbau tut er wie er soll...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von sukram »

Am Ende war innen ein Clip nicht richtig drin oder um 1 Position verrutscht - das passiert jedem mal :)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von Zummmsel »

Habe über 50 große Modelle hier stehen. Bei keinem bisher so ein Mist gehabt...
Vllt. werde ich einfach zu alt dafür :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht mal wieder etwas Kleineres?
Dateianhänge
escherLego.jpg
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Lego Technik Freaks anwesend ?

Beitrag von Zummmsel »

Kleine hab ich auch schon mehr als genug gebaut :mrgreen:

U-Boot
uboot.jpg
Kettensäge
Kettensäge.jpg
Schaufelradbagger
Schaufelrad MOC.jpg
Antworten