Audi A6 2,6l (abc Motor) Kurbelwellensensor wechseln
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Audi A6 2,6l (abc Motor) Kurbelwellensensor wechseln
Hey!
Hat schonmal jemand am A6 ABC (V6, 2,6l/150PS) nen
Kurbelwellensensor getauscht? Kommt man da ran??
Ich könnt grad günstig so ein kfz bekommen...
Bei meinem A4 1,8 ist alles dermaßen verbaut,
daß ich lieber mal nachforsche, bevor ich das
Dingens einfach kaufe... ,-)
LG,
Obelix
Hat schonmal jemand am A6 ABC (V6, 2,6l/150PS) nen
Kurbelwellensensor getauscht? Kommt man da ran??
Ich könnt grad günstig so ein kfz bekommen...
Bei meinem A4 1,8 ist alles dermaßen verbaut,
daß ich lieber mal nachforsche, bevor ich das
Dingens einfach kaufe... ,-)
LG,
Obelix
- Desinfector
- Beiträge: 11027
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Audi A6 2,6l (abc Motor) Kurbelwellensensor wechseln
meins' dasas beim "neuen" anners sein wird?
Re: Audi A6 2,6l (abc Motor) Kurbelwellensensor wechseln
Hi,
es mag gehässig klingen...
Aber wenn du vor einen Kurbelwellensensor Angst hast - wie wärs mit einem Fahrrad ?
Gruß Gary
es mag gehässig klingen...
Aber wenn du vor einen Kurbelwellensensor Angst hast - wie wärs mit einem Fahrrad ?
Gruß Gary
Re: Audi A6 2,6l (abc Motor) Kurbelwellensensor wechseln
http://www.motor-talk.de/forum/kurbelwe ... 08922.html
edit: zylinder werden, wenn man vor der offenen motorhaube in richtung spritzwand sieht, von links aus gezaehlt.
edit: zylinder werden, wenn man vor der offenen motorhaube in richtung spritzwand sieht, von links aus gezaehlt.
Re: Audi A6 2,6l (abc Motor) Kurbelwellensensor wechseln
@gafu: Vielen Dank, das wollt ich wissen
Fahrrad fällt leider aus weil
- kann den Anhänger mit der Jolle nicht ziehen
- darf net auf die Autobahn
- hat keinen gescheiten 12V Akku, so geht auch kein mobiles AFU mit 100w über mehrere Stunden
- bringt mich net zum Fingertreffen (Gepäck)
- viel zu anstrengend
- bricht zusammen, wenn ich mich draufsetze
Es ging bei der Frage eher darum, ob man das vor Ort "fixen" kann,
oder ob man die Kutsche heimschleppen muss, dann 1000 Verkleidungsteile
abschrauben darf, oder gar ne Hebebühne mieten muss.
Habe zwar keine 2 "linken" Hände, aber DIESEN Motor noch nie live gesehn...!
LG,
Obelix
Fahrrad fällt leider aus weil
- kann den Anhänger mit der Jolle nicht ziehen
- darf net auf die Autobahn
- hat keinen gescheiten 12V Akku, so geht auch kein mobiles AFU mit 100w über mehrere Stunden
- bringt mich net zum Fingertreffen (Gepäck)
- viel zu anstrengend
- bricht zusammen, wenn ich mich draufsetze
Es ging bei der Frage eher darum, ob man das vor Ort "fixen" kann,
oder ob man die Kutsche heimschleppen muss, dann 1000 Verkleidungsteile
abschrauben darf, oder gar ne Hebebühne mieten muss.
Habe zwar keine 2 "linken" Hände, aber DIESEN Motor noch nie live gesehn...!
LG,
Obelix
Re: Audi A6 2,6l (abc Motor) Kurbelwellensensor wechseln
Vor Ort fixen würde ich eher in Frage stellen, auch wenn ich es selbst (noch) nicht gemacht habe (wäre bei meinem 1,9er TDI derselben Baureihe ebenfalls fällig). Wenn es beim Benziner aber genauso ist wie beim Diesel, dann dient der Sensor nur der initialen Positionsbestimmung zum Anlassen des Motors, danach übernimmt der Klopfsensor. Bei meiner Möhre ist das Teil lt. Fehlerspeicher ebenfalls hinüber (seit vier Jahren), was sich nur in einem etwas längeren "Orgeln" beim Anlassen manifestiert. Sobald der Motor läuft, ist das kein Problem mehr.
Ich hätte das längst repariert, wenn ich das verfluchte Teil irgendwo als Ersatzteil gefunden hätte. 120 Öhre beim Freundlichen zu latzen, sehe ich für ein 5€-Bauteil einfach nicht ein. Aber im I-Net findet man nur den Nockenwellensensor als Zulieferteil...
Ich hätte das längst repariert, wenn ich das verfluchte Teil irgendwo als Ersatzteil gefunden hätte. 120 Öhre beim Freundlichen zu latzen, sehe ich für ein 5€-Bauteil einfach nicht ein. Aber im I-Net findet man nur den Nockenwellensensor als Zulieferteil...
- Heaterman
- Beiträge: 3990
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
- Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN
Re: Audi A6 2,6l (abc Motor) Kurbelwellensensor wechseln
Dem kann ich nur beipflichten. Bei meinem Dampfer hat sich das Ding kurz nach Garantieablauf gemeldet. Selbst gewechselt (bei BMW-Sechszylinder ganz einfach), danach immer noch Fehler gemeldet, also was am Steuergerät oder auf dem Weg dahin. BMW-Forum befragt - ist nicht lebenswichtig. Den braucht man wirklich nur zum Anlassen. Mein Motor schüttelt sich bei den ersten paar Umdrehungen etwas, danach ist alles normal, man kann wieder die Mark senkrecht draufstellen, und das nun seit 12 Jahren.
Re: Audi A6 2,6l (abc Motor) Kurbelwellensensor wechseln
Wenn es ein Benziner ist und die wie bei meinen Kisten der OT hierrüber bestimmt wird ist der Betriebsnotwendig.
Grüße
Josef
Grüße
Josef
Re: Audi A6 2,6l (abc Motor) Kurbelwellensensor wechseln
Nönö,
also der Klopfsensor ist normal nicht an der Regelung beteiligt. Mag es bei wenigen Modellen so sein, aber bei der Masse bestimmt nicht. Der Klopfsensor ist nur die Notbremse.
Der 1,9er TDI mit VP37 braucht den Drehzahlsensor zwingend um den Einspritzzeitpunkt auszuregeln. Bei PD Motoren gibt es den Nockenwellensensor aber auch da gehört der Drehzahlgeber mit zum Regelkreis.
Einen Fehlereintrag gibt es auch bei kurzen Unterbrechungen, schlechtem Signal oder oder. Ich kenne das vor allem Eisenspäne an Sensor kleben da dieser magnetisch ist. Er ist auch sehr robust, nur der Abstand muß passen. Mit dem Oszi kann man schön das Signal sehen, da kommen bis 30V raus.
Gruß Gary
also der Klopfsensor ist normal nicht an der Regelung beteiligt. Mag es bei wenigen Modellen so sein, aber bei der Masse bestimmt nicht. Der Klopfsensor ist nur die Notbremse.
Der 1,9er TDI mit VP37 braucht den Drehzahlsensor zwingend um den Einspritzzeitpunkt auszuregeln. Bei PD Motoren gibt es den Nockenwellensensor aber auch da gehört der Drehzahlgeber mit zum Regelkreis.
Einen Fehlereintrag gibt es auch bei kurzen Unterbrechungen, schlechtem Signal oder oder. Ich kenne das vor allem Eisenspäne an Sensor kleben da dieser magnetisch ist. Er ist auch sehr robust, nur der Abstand muß passen. Mit dem Oszi kann man schön das Signal sehen, da kommen bis 30V raus.
Gruß Gary