Mercedes PSM - Was geht da alles?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 127
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 09:05
Wohnort: Rimsting am Chiemsee

Mercedes PSM - Was geht da alles?

Beitrag von laserman »

Bald rollt hier ein neuer Sprinter aufs Firmengelände. Der hat neben allerlei Schnickschnack auch ein Parametrierbares Sondermodul an Board.

Im anderen Thread mit der Zusatzbatterie habe ich gesehen das sich hier einige damit scheinbar auskennen.
Das habe ich damals dazubestellt, weil es auf der Website heisst, das man damit allerlei Funktionen aus dem Auto abfragen und Steuern kann.

Nun die Frage, was kann man da alles machen und wie aufwendig wird das ganze? Am liebsten hätte ich natürlich eine kleine Handyapp zum Steuern diverser Funktionen.
Ich meine ich habe schonmal so einen Hersteller gesehen der sowas anbietet, finde den aber leider nicht mehr.

Grüße aus dem Süden
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes PSM - Was geht da alles?

Beitrag von Smily »

Ich kenn das nur mit nem obd dongle und Torque als handyapp.
Damit kannste schon viel abfragen und aufzeichnen.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Mercedes PSM - Was geht da alles?

Beitrag von AlexVR6 »

Bin gerade zeitlich kurz angebunden:

PSM.pdf
(1.02 MiB) 280-mal heruntergeladen
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mercedes PSM - Was geht da alles?

Beitrag von xanakind »

Mit Torque kann man über OBD zwar eine ganze Menge an Informationen auslesen, jedoch kann man nicht mit dem Modul kommunizieren.
Stell dir dieses Modul vor wie eine kleine SPS, welche am Can Bus des Fahrzeug´s hängt.
Solange das Modul nicht programmiert ist, macht es auch nichts.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Mercedes PSM - Was geht da alles?

Beitrag von AlexVR6 »

Ich habe laserman die nötigen Info´s zukommen lassen. Problem dabei ist nur, kaum eine SternWerkstatt kann PSM. Sehr oft werden unsere Parametrienrungen überschrieben, dann kommt der Kunde zu uns: Fahrzeug war in Vertragswerkstatt, jetzt geht nix mehr.... :roll:
Für Gewisse Arbeiten am PSM braucht man auch einen Lehrgang beim Stern und die dazu gehörige Freigabe, ich weiß jetzt aber nicht ob das für den Vito oder den Sprinter gilt, ich mache seit 2016 kein PSM mehr in der Firma, da ich mich auf VAG spezialisiert habe.
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 127
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 09:05
Wohnort: Rimsting am Chiemsee

Re: Mercedes PSM - Was geht da alles?

Beitrag von laserman »

Ich hoffe ja irgendwie immernoch leise, das sich da schonmal jemand rangesetzt hat und so die einfachsten Dinge per App steuern kann, alles von null aufbauen ist mir irgendwie zuviel Arbeit momentan.

Funktionieren tut da grundsätzlich alles, man kann so gut wie jedes Steuergerät und jeden Sensor auslesen. Von Scheiben auf und Zu, Blinken, Hupen, Motor an, Drehzahl einstellen, Scheibenwischer an, Radio umstellen, Standheizung anfahren und Auto öffnen und Verriegeln ist da alles und noch viel mehr möglich. Nur ist es eben dadurch auch ein Mammutprojekt sich alleine mal mit den ganzen Parametern zu befassen.
Antworten