Wer hat ein Gyro ADXRS620 ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Wer hat ein Gyro ADXRS620 ?

Beitrag von Turbine »

Hallo,
und zwar habe ich mein Gyro ADXRS620 verpolt und es zeigt ein Verhalten, von dem
ich nicht weiß ob, das normal ist oder einen Dachschaden hat.

Jetzt wäre es schön wenn jemand so ein Ding hat und für mich schnell was nachschauen könnte.
Sonst müsste ich nochmal eins kaufen.
Wenn jemand eins hat erkläre ich das Problem mal genauer.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Wer hat ein Gyro ADXRS620 ?

Beitrag von Sascha »

Auf meinem Quadrokopter hab ich drei ADXRS610. Sind laut Analog Devices obsolet, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Wer hat ein Gyro ADXRS620 ?

Beitrag von Turbine »

Hallo,
Bild
Da ist so eine komische Schwigung ca 40mV, wenn es in Ruhelage ist.
Das entspricht einer Schwakung von 7°/sec.

Jetzt weiß ich nicht, ob das normal ist, oder ob eseine Beschädigung durch das verpolen ist.
DIe Versorgungsspannung ist scheinbar sauber

Kannst du mal ein Gyro an einen ADC hängen und schauen was das macht?
Bei mir schwankts dauernt zwischen 504 und 514 hin und her wie auf dme Oszi Bild zu sehen ist....
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Wer hat ein Gyro ADXRS620 ?

Beitrag von Sascha »

So habs jetzt mal gemessen:
Bild->zoom
Bild ist etwas unscharf, aber ich denke man erkennt das Wesentliche, Oszi ist auf 20mV/50µs/div eingestellt. Das ist der Rohoutput des Sensors, auf der Flightcontrol wird das Signal noch durch einen 6,8k/100nF Tiefpass gefiltert.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Wer hat ein Gyro ADXRS620 ?

Beitrag von Turbine »

Hey vielen Dank,
dann scheint das normal zu sein.
Habe jetzt auch einen Tiefpass eingebaut und der Output ist jetzt wesentlich sauberer.
:) Jetzt schwankt der ADC nur noch um ca. 3 Stufen
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Wer hat ein Gyro ADXRS620 ?

Beitrag von Sascha »

Nur dass sich unsere beiden Signale unterscheiden. Meins sieht so aus, als ob da noch etwas von der internen Ladungspumpe bzw. Anregung der Sensormechanik durchkommt (was mich wundert, denn zwischen RATEOUT und SUMJ befinden sich bei mir 33nF), deins ist irgendwie ein gleichgerichteter Sinus mit etwas Ripple obendrauf. Welche Zeit/div ist denn auf deinem Bild eingestellt? Nicht dass der Ripple der selbe ist wie bei mir, und die Halbwellen der eigentliche Fehler sind.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Wer hat ein Gyro ADXRS620 ?

Beitrag von Turbine »

Hallo,
auf dem Bild ist eine Time/div und 1ms eingestellt.
Antworten