Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von sub »

Hi,

irgendwer hat doch vor Längerem hier mal eine selbstgebaute Spielbox für seinen Nachwuchs vorgestellt, mit vielen Knöpfen, LEDs und BlingBling.
Leider finde ich den Thread nicht mehr, wollte meinem Sprößling für Weihnachten auch was Ähnliches konstruieren und suche daher noch Ideen.

VG
Stephan
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Münsterländer »

Moin,
in der Tonuino Gemeinde sind einige sehr aktiv unterwegs. Hier hat ein Mitglied mal ziemlich einen raus getan:
https://discourse.voss.earth/t/activity ... nuino/4393
Vielleicht dient das der Inspiration.
Glück Auf,
Thomas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von video6 »

Glaube das war eine selbst gebaute Tonibox oder in der Art.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Münsterländer »

Mino hat seine Box hier vorgestellt. Ist eine Tonuino Box, die mit BlingBling erweitert wurde.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Mino »

Jo, ist aber eher ne "Discomaschiene". Also nix zum Rumdrücken...die Lampen sind mikrofongesteuert...


Mino
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von phettsack »

Es gibt da diese Dudelkiste von ghmartin:
https://www.mikrocontroller.net/topic/439485

Und auf github:
https://github.com/ghmartin77/KidsMP3Player
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von jodurino »

hi

gut in solchen Kisten sind analoge Zeigerinstrumente entweder aus dem Auto oder mit Servos selbst gebaut.

ich finde das schult das Auge

cu
jodurino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Heaterman »

Ich hatte hier irgendwann auch mal meine Box für das Lernen der Zuordnung von Farben und Lauten vorgestellt, also im Prinzip Memory:

memory.jpg

Das Ding ist bestückt mit einem MP3-Player, der eine Tastenmatrix auswerten kann und so gezielt bestimmte Töne, Geräusche etc. angewählt werden können. Dazu Lautsprecher und Lipo samt USB-Lader. Inhalte schnell per Speicherkarte wechselbar.

Enkel hat damals damit schön Memory gespielt, Farben und Tierlaute gelernt.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Nello »

Könnte sein Du meinst mein Monsterjagdgerät (auf der Seite ganz unten).
Gerade gesehen: Auf der Seite danach kommen noch andere sehr schöne Sachen für Kinder. Meinzeit - ist das schon wieder so lange her ... :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte als kind auch einen lichterkoffer. da waren viele knöpfe und viele bunte lämpchen dran.
begeht aber nicht den gleichen fehler wie mein vater und baut dort eine (identische) wohnungsklingel ein.

meine eltern sind oftmals 5 etagen runter gelaufen, um dann festzustellen, dass niemand unten ist. 😂
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein Vater hatte mir die Klöckner Möller Bediengehäuse nach seiner Meisterprüfung leicht modifiziert als Spielzeug gegeben/ überlassen müssen :twisted: . Innen waren 12V? BA9S statt den 24V/29V BA9s drinn und an einer Seite hatte er Chinch Buchsen reingebastelt mit denen man die zusammen schalten konnte. In einen der Gehäuse lag wohl ein 9V Block oder ähnliches als Stromversorgung drinn.
Ps. 12V BA9S mögen keine 230V :oops:
strom.jpg
jonny
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:52

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von jonny »

Ich hab sowas für unsere Kleine mal in Analog gebastelt:
Bild

Lässt sich aber bestimmt auch super mit Tonuino erweitern, dahinter ist noch genug Platz. Wenigstens kann sie jetzt schon mit Steckdosen und Steckern umgehen :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von uxlaxel »

gerade mit steckern und steckdosen spielen würde ich nicht machen. da habe ich meine tochter mit etwa 6 jahren in ruhe dran geführt, unter aufsicht.
jetzt mit 9 bekommt sie sogar 32er cees gesteckt 😅
„geht nicht“
„drück mal richtig!“
plopp
*beide freuen sich*
jonny
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:52

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von jonny »

Och, dafür geht sie jetzt nicht mehr an die echten Steckdosen. Von daher: alles gut :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von uxlaxel »

jonny hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 19:51 Och, dafür geht sie jetzt nicht mehr an die echten Steckdosen. Von daher: alles gut :lol:
so lange das so klappt, ist ja gut. ich hätte eher bedenken, dass das kind eher andere gegenstände experimentell in die steckdose einführt und dann das gleiche mal an einer spannungsführenden macht....
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von andreas6 »

Das kann schon passieren. Mein kleiner Bruder konnte noch nicht laufen, hatte mir aber eine Messstrippe entführt und die mal an einer Steckdose ausprobiert. Patsch, Sicherung raus und die Steckerköpfe weg gebrannt. Heute ist er Elektromeister und schlägt sich allein durch das Leben. Manche Erlebnisse prägen schon von kleinauf den Menschen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte hinterm kinderbett (gitterbett) einen wandteppich und oben drüber eine leuchte. die flexible zuleitung ging hinterm teppich lang. klein-axel hat die zuleitung abgeklappert. ob klein-axel damals einen stromschlag bereits erlitten hat, ist nicht nachvollziehbar. meister ist er trotzdem nicht geworden 😀 (das liegt wohl eher an faulheit und anderen prioritäten)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ach kommt, so etwas Frühkindliche Prägung ist doch immer gut für die Berufswahl
:arrow: erster Stromschlag im Krabbelalter ( DDR Verteilerdose mit Quetschverbindern neben einer Plattenbausteckdose aufgefriemelt)
im Grundschulalter mehrere Unfälle (von den meisten wissen meine Eltern bis heute nichts) u.a.
:arrow: eine Kabeltrommel aufgeschraubt ( welche ich mir zum 5. Geburtstag gewünscht habe und meinen Eltern eine Gespräch bei der Kindergartenleitung einbrachte) weil ich wissen wollte wie die funktioniert und den Stecker nicht rausgezogen ,
:arrow: von meinen Onkel ne Bohrmaschine mit Ami? Stecker zum zerbasteln bekommen ( die hatte er irgendwie von seinem Ex Chef organisiert), die wurde dann mit den Krokokabeln vom Metallbaukasten und zwei Gewindestäben eben dieses Metallbaukastens und einer Tischsteckdose mit 230V angesaftet ( k.A. ob da die Kroko Kabel geschmolzen waren, oder ich an die Gewindestage gekommen war, habe jedenfalls eine geschossen bekommen ),
:arrow: Versuch einen E-Magneten aus einigen Windungen Lackdraht , einen Schraubendreher und einen Netzkabel zu basteln , ( Zum Glück lag der Bauamrkt aufm Schulweg, sodass ich da unbewerkt mir immer neue DL Patronen besorgen konnte) :lol:
:arrow: oder was passiert wenn man in eine 1€ Heißklebepistole Tintenpatronen steckt (um den Heißkleber zu färben) => Düse stand unter Saft (aua)
:arrow: Geräte vom Spermüll seziert und auch mal unbedarft angesaftet
:arrow: 220V DDR Fotoblitzlicht zerbastelt und der Kondensator war noch aufgeladen
:arrow: ditto einige Jahre später mit einer Einwegkamera :lol: :oops:

Noch Fragen :mrgreen: ( Oder wie mein Arbeitskolleg letztens meinte "Du bist noch ein Laborunfall vom Superschurke entfernt")
Berufswunsch war da glaube ich frühzeitig zu sehen, aktuell mangelt es eher den monetären Mitteln für den E-Meister. ( Biste ja locker bei 10k€+ bei) als der Motivation dazu
jonny
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:52

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von jonny »

Faszinierend, dass du das Alles noch weißt :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

jonny hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 22:30 Faszinierend, dass du das Alles noch weißt :lol:
Ich habe als Kind so viel Scheiße gebaut, meine Mutter wundert sich bis heute, das die Kinderärztin nicht das Jugendamt auf meine Eltern gehetzt hat :lol:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von sub »

Erstmal Sorry für die späte Reaktion und danke für die vielen Antworten!
Hatte irgendwie das Häkchen beim Benachrichtigen vergessen und die Familie hat wie übliche gefordert :-)

Ich glaube, die Monstersuchbox hatte ich damals gesehen, hatte aber nur noch ein ganz rudimentäres Bild in meiner Erinnerung.
Ist wohl für einen 1Jährigen etwas overkill, aber da sind gute Ideen dabei.

Er findet industrielle Taster (Edelstahl, Vandalismussicher) mit LEDs, oder generell schön beleuchtete Knöpfe super genial.
Ich glaube, ich hol mir eine billige Powerbank als Basis, pack das Teil in ein einigermaßen stabiles Gehäuse und such mir schonmal ein paar schöne Taster.

Heute standen wir im Fahrstuhl, dort gab es Edelstahlbleche mit rechteckigen Knöpfen und in den 2mm Zwischenraum rundherum ein Plastikring der beim Drücken rot leuchtete. Totale Party!
Bin froh, dass mein Halbleiter-Licht-Fable genetisch weitergegeben wurde. Ich erinnere mich noch, wie geil wir damals auf die ersten breit verfügbaren blauen LEDs waren.
Noch lange bevor die ersten Nokias umgebaut wurden ;-)

Die Geschichten mit den Stromschlägen kann ich übrigens ebenfalls bestätigen, vielleicht bin ich deshalb irgendwann doch auf IT umgeschwenkt und mache Elektrik nur noch bei einem Bier anstatt hauptberuflich.

LG Stephan
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Cubicany »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 21:37
Berufswunsch war da glaube ich frühzeitig zu sehen, aktuell mangelt es eher den monetären Mitteln für den E-Meister. ( Biste ja locker bei 10k€+ bei) als der Motivation dazu
Der Meister kostet extra?

Das höre ich gerade zum ersten Mal. Wir haben in der Schule gerade die Fortbildungen besprochen, aber das man das selber bezahlen muss, wurde da gar nicht gesagt.
Oder ist das für Industrielle anders geregelt?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von xanakind »

Natürlich kosten ein Meistertitel Geld.
Und zwar nicht gerade wenig.
Egal ob das jetzt der Metzger, Bäcker, Elektriker oder KFZ-Mechaniker ist.
Genau aus diesem Grund will mein Bruder auch keinen Meister machen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Cubicany hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 22:32
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 21:37
Berufswunsch war da glaube ich frühzeitig zu sehen, aktuell mangelt es eher den monetären Mitteln für den E-Meister. ( Biste ja locker bei 10k€+ bei) als der Motivation dazu
Der Meister kostet extra?

Das höre ich gerade zum ersten Mal. Wir haben in der Schule gerade die Fortbildungen besprochen, aber das man das selber bezahlen muss, wurde da gar nicht gesagt.
Oder ist das für Industrielle anders geregelt?
Für den Elektromeister ( Handwerk) kannst du bis zu 10.000€ und (2-3 Jahre Zeit nebenberuflich einplanen), wenn du ihn aus eigener Tasche bezahlen tust. Ggf. beteiligt sich deine Firma an den Kosten / übernimmt deine Firma die Kosten, da hier die letzten zwei Leute kurz nach der Meisterprüfung abgehauen sind, glaube ich das in meinen Fall nicht.
Mein Vater musste sich 1997 sogar für > 1000DM einen lem unilap 100 Installationstester für die Meisterprüfung kaufen (der mir jetzt bei meinen Wochenendbaustellen gute Dienste leistet) , gut da hatte sich sein alter Arbeitgeber mit beteiligt (Küchenstudio was ein paar Jahre später den Bach runter ist)

Beim Industriemeister bist auch mindestens 5.000€+ Prüfungsgebühren der IHK los.
https://www.industriemeister.info/elekt ... terbildung
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Cubicany »

5000€ Puh, da muss man ja schon überlegen. Wobei das bei mir ja nur 3 einhalb Monatsgelder sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 08:08 5000€ Puh, da muss man ja schon überlegen. Wobei das bei mir ja nur 3 einhalb Monatsgelder sind.
das problem ist eher, dass man als junger mensch das geld meistens nicht gerade rumliegen hat und mangels gutem einkommen auch nicht viel übrig bleigt. es gibt aber meister-bafög, einfach mal googeln. die genauen bedingungen dazu sind mir nicht bekannt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von xanakind »

Auch wenn es total am eigentlichen Thema vorbei ist, ein gut gemeinter Hinweis:

Bedenke bitte auch folgendes:
Die wenigsten Chef´s werden einen beim Meister finanziell unterstützen.
Warum auch?

Hat man erstmal den Meister, will man natürlich auch als solcher bezahlt werden und sich nicht mehr mit lausigen 12€ Stunde abfinden.
Gleiches bei der Jobsuche:
Natürlich will jeder einem Meister abstellen. Aber einen als Meister bezahlen will kein Betrieb.

Ich will das jetzt nicht schlecht reden, dass soll nur ein gut gemeinter Rat sein.
Man kann natürlich auch glück haben.
Mein Bruder wollte nämlich ernsthaft schon den Meister machen. Vorallem, wenn er sieht, dass sogar irgendwelche ATU-Trottel den Meister ohne weiteres schaffen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Weisskeinen »

Hier https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... %2A#p84098 ist auch noch was.
Gebaut habe ich auch mal so was, aber hier offenbar nicht dokumentiert... :roll:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Toddybaer »

xanakind hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 15:49 ....

Bedenke bitte auch folgendes:
Die wenigsten Chef´s werden einen beim Meister finanziell unterstützen.
Warum auch?
Dann sollten die nochmal scharf nachrechnen....
Wenn man den Meister bezahlt, kann man den Mitarbeiter durch aus verpflichten für min 2 Jahre in der Firma zu bleiben. Oder er muss halt anteilig zurückbezahlen. Ausserdem bindet man so auch emotional Mitarbeiter an das Unternehmen.
Ja, aber das viele Geld....
wenn der Chef den Meister Bezahlt, dann hat der auch ein Druckmittel. Also die Vollzeitwochen im Kurs, musst du vom Urlaub oder Überstunden nehmen. Nicht Bildungsurlaub! (ok, in wie weit das rechtens ist, sei mal dahin gestellt aber man muss ja auch nicht jedem Bildungsurlaub zustimmen)
Macht also bei 2 Wochen pro Jahr x bei uns 4 Jahren schon 8 ACHT Wochen SONDERURLAUB. BEZAHLT! Und schon ist der Meister nicht mehr so teuer. Dann kann der das auch noch von der Steuer absetzen.

Und er hat einen Mitarbeiter, der vermutlich 6 Jahre SICHER in der Firma bleibt. Ohne Mehrksoten. UNd Meister ist der die letzten Jahre auch. und bei Gehaltsverhandlungen backt der auch ersteinmal kleine Brötchen. Ausserdem kommt der mit anderen angehenden Meistern in Kontakt und kann vielleicht den Einen oder anderen abwerben..... OK, das geht auch in die andere Richtung

Zum Bafög, das muss man zwar zurückbezahlen, ABER wenn man die Meisterprüfung erfolgreich abschließt, bekommt man einen Teil erlassen. Wenn man dann noch innerhalb von 2??? Jahren zwei versicherungspflichtige Arbeitsplätze schafft, dann bekommt man den Rest auch fast noch erlassen...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Cubicany »

Bafög bräuchte ich eh nicht, da ich mindestens die nächsten 4 Jahre auf eine mietfreie Bleibe Zugriff habe (nicht direkt Eltern)
und ich mit von den aktuellen 1050€ plus 230€ Halbwaisenbonus bestimmt 1100€ auf Konto legen kann.

Ich habe halt fast keine Ausgaben außer Auto und unterwegs Essen.

Mich stört eigentlich am ehesten die Abendschule bzw. die Aussicht, schlechtere Bewerbungschancen zu haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Toddybaer »

Hier ist die Schule Freitag abend und Samstag ganztags, aktuell und dann halt noch Vollzeitwochen. HWK Lüneburg Stade. Kurs in Stade



Wobei ich sagen muss das die Asubildung im Vollzeitkurs in Lüneburg vermutlich besser ist. Aber das muss man auch können, also zeitlich und finanziell
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von TiTaB »

Cubicany hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 20:14 Bafög bräuchte ich eh nicht, da ich mindestens die nächsten 4 Jahre auf eine mietfreie Bleibe Zugriff habe (nicht direkt Eltern)
und ich mit von den aktuellen 1050€ plus 230€ Halbwaisenbonus bestimmt 1100€ auf Konto legen kann.

Ich habe halt fast keine Ausgaben außer Auto und unterwegs Essen.

Mich stört eigentlich am ehesten die Abendschule bzw. die Aussicht, schlechtere Bewerbungschancen zu haben.
Ich brauchte es auch nicht aber geschenktes Geld welches dafür bezahlt wird das man 2 in Worten zwei Zettel ausfüllt und "entsorgt" und das in einem rentablen Bereich(dürften die best bezahlten 15min meines bisherigen Lebens sein) sollte man schon mitnehmen (ich Zahl meine Steuern doch ganz gern für was sinnvolles wie zB für dich)

Und bitte nur nicht Bafög mit Meisterbafög verwechseln der Aufwand und die Hürden sind beim Meisterbafög unvergleichlich niedriger und das gesamte System ist ein anderes (zB: Einkommen Der Eltern beim Meister egal,...)

Ach ja ein Zettel war der Antrag der zweite war das Überweisungsformular für die 2/3 die ich nicht behalten durfte nach vier Jahren(und wenn ich nicht so faul gewesen wäre hätt ich das noch abstottern können)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Cubicany »

Ja, mal schauen. Für mich ist das eh noch weit weg und vielleicht zahlt auch die Firma, wer weiß?
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von basti1 »

Meister BAföG bekommt fast jeder.

In meiner Klasse damals (ich werd alt, hab das ding schon 10jahre :o ) haben sich viele die komplette Summe geben lassen. Es 4 Jahre gut angelegt und dann zurück bezahlt. Da blieb was über. Wird heute woll nicht mehr klappen.

Bin heute aber nicht mehr als Meister angestellt, bekomme aber Stundenlohn als voher mit Meister stelle. :roll:

MFG Sebastian
Antworten