Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 08:08 5000€ Puh, da muss man ja schon überlegen. Wobei das bei mir ja nur 3 einhalb Monatsgelder sind.
das problem ist eher, dass man als junger mensch das geld meistens nicht gerade rumliegen hat und mangels gutem einkommen auch nicht viel übrig bleigt. es gibt aber meister-bafög, einfach mal googeln. die genauen bedingungen dazu sind mir nicht bekannt.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von xanakind »

Auch wenn es total am eigentlichen Thema vorbei ist, ein gut gemeinter Hinweis:

Bedenke bitte auch folgendes:
Die wenigsten Chef´s werden einen beim Meister finanziell unterstützen.
Warum auch?

Hat man erstmal den Meister, will man natürlich auch als solcher bezahlt werden und sich nicht mehr mit lausigen 12€ Stunde abfinden.
Gleiches bei der Jobsuche:
Natürlich will jeder einem Meister abstellen. Aber einen als Meister bezahlen will kein Betrieb.

Ich will das jetzt nicht schlecht reden, dass soll nur ein gut gemeinter Rat sein.
Man kann natürlich auch glück haben.
Mein Bruder wollte nämlich ernsthaft schon den Meister machen. Vorallem, wenn er sieht, dass sogar irgendwelche ATU-Trottel den Meister ohne weiteres schaffen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Weisskeinen »

Hier https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... %2A#p84098 ist auch noch was.
Gebaut habe ich auch mal so was, aber hier offenbar nicht dokumentiert... :roll:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Toddybaer »

xanakind hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 15:49 ....

Bedenke bitte auch folgendes:
Die wenigsten Chef´s werden einen beim Meister finanziell unterstützen.
Warum auch?
Dann sollten die nochmal scharf nachrechnen....
Wenn man den Meister bezahlt, kann man den Mitarbeiter durch aus verpflichten für min 2 Jahre in der Firma zu bleiben. Oder er muss halt anteilig zurückbezahlen. Ausserdem bindet man so auch emotional Mitarbeiter an das Unternehmen.
Ja, aber das viele Geld....
wenn der Chef den Meister Bezahlt, dann hat der auch ein Druckmittel. Also die Vollzeitwochen im Kurs, musst du vom Urlaub oder Überstunden nehmen. Nicht Bildungsurlaub! (ok, in wie weit das rechtens ist, sei mal dahin gestellt aber man muss ja auch nicht jedem Bildungsurlaub zustimmen)
Macht also bei 2 Wochen pro Jahr x bei uns 4 Jahren schon 8 ACHT Wochen SONDERURLAUB. BEZAHLT! Und schon ist der Meister nicht mehr so teuer. Dann kann der das auch noch von der Steuer absetzen.

Und er hat einen Mitarbeiter, der vermutlich 6 Jahre SICHER in der Firma bleibt. Ohne Mehrksoten. UNd Meister ist der die letzten Jahre auch. und bei Gehaltsverhandlungen backt der auch ersteinmal kleine Brötchen. Ausserdem kommt der mit anderen angehenden Meistern in Kontakt und kann vielleicht den Einen oder anderen abwerben..... OK, das geht auch in die andere Richtung

Zum Bafög, das muss man zwar zurückbezahlen, ABER wenn man die Meisterprüfung erfolgreich abschließt, bekommt man einen Teil erlassen. Wenn man dann noch innerhalb von 2??? Jahren zwei versicherungspflichtige Arbeitsplätze schafft, dann bekommt man den Rest auch fast noch erlassen...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Cubicany »

Bafög bräuchte ich eh nicht, da ich mindestens die nächsten 4 Jahre auf eine mietfreie Bleibe Zugriff habe (nicht direkt Eltern)
und ich mit von den aktuellen 1050€ plus 230€ Halbwaisenbonus bestimmt 1100€ auf Konto legen kann.

Ich habe halt fast keine Ausgaben außer Auto und unterwegs Essen.

Mich stört eigentlich am ehesten die Abendschule bzw. die Aussicht, schlechtere Bewerbungschancen zu haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Toddybaer »

Hier ist die Schule Freitag abend und Samstag ganztags, aktuell und dann halt noch Vollzeitwochen. HWK Lüneburg Stade. Kurs in Stade



Wobei ich sagen muss das die Asubildung im Vollzeitkurs in Lüneburg vermutlich besser ist. Aber das muss man auch können, also zeitlich und finanziell
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von TiTaB »

Cubicany hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 20:14 Bafög bräuchte ich eh nicht, da ich mindestens die nächsten 4 Jahre auf eine mietfreie Bleibe Zugriff habe (nicht direkt Eltern)
und ich mit von den aktuellen 1050€ plus 230€ Halbwaisenbonus bestimmt 1100€ auf Konto legen kann.

Ich habe halt fast keine Ausgaben außer Auto und unterwegs Essen.

Mich stört eigentlich am ehesten die Abendschule bzw. die Aussicht, schlechtere Bewerbungschancen zu haben.
Ich brauchte es auch nicht aber geschenktes Geld welches dafür bezahlt wird das man 2 in Worten zwei Zettel ausfüllt und "entsorgt" und das in einem rentablen Bereich(dürften die best bezahlten 15min meines bisherigen Lebens sein) sollte man schon mitnehmen (ich Zahl meine Steuern doch ganz gern für was sinnvolles wie zB für dich)

Und bitte nur nicht Bafög mit Meisterbafög verwechseln der Aufwand und die Hürden sind beim Meisterbafög unvergleichlich niedriger und das gesamte System ist ein anderes (zB: Einkommen Der Eltern beim Meister egal,...)

Ach ja ein Zettel war der Antrag der zweite war das Überweisungsformular für die 2/3 die ich nicht behalten durfte nach vier Jahren(und wenn ich nicht so faul gewesen wäre hätt ich das noch abstottern können)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von Cubicany »

Ja, mal schauen. Für mich ist das eh noch weit weg und vielleicht zahlt auch die Firma, wer weiß?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Spielbox mit Knöpfen und Lichtern

Beitrag von basti1 »

Meister BAföG bekommt fast jeder.

In meiner Klasse damals (ich werd alt, hab das ding schon 10jahre :o ) haben sich viele die komplette Summe geben lassen. Es 4 Jahre gut angelegt und dann zurück bezahlt. Da blieb was über. Wird heute woll nicht mehr klappen.

Bin heute aber nicht mehr als Meister angestellt, bekomme aber Stundenlohn als voher mit Meister stelle. :roll:

MFG Sebastian
Antworten