Beleuchtung Treppenhaus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen, ich möchte mal wieder die geballte Kompetenz des Forums nutzen.

Es ist mittlerweile Frühs wieder dunkel weshalb das Thema bei mir wieder mal auf der Agenda steht.

Wenn ich aus dem Haus gehe, gehe ich durch die grüne Tür in das Treppenhaus. Bis ich unten an der Garage ankomme muss ich fünf mal einen Taster/Schalter betätigen. Das nervt und muss geändert werden.

Schalter 1 „EIN“
Schalter 2 „EIN“; Schalter 1 „AUS“
Taster 3 „EIN“; Schalter 2 „AUS“
Schalter 4 „EIN“; Taster 3 „AUS“
Schalter 4 „AUS“

Ich weiß nicht wie die Wechselschaltungen bei 1, 2 und 4 aufgebaut sind. Bei Taster 3 klackt ein Relais.
Ich stelle mir eine Lösung mit Bewegungsmeldern vor. Möchte aber gleichzeitig die BMs mit den Schaltern überstimmen können. Das heißt ich möchte auch auf Dauerlicht schalten können oder das Licht vorzeitig ausschalten können. Macht wohl keinen Sinn das Licht neben dem BM auszuschalten - geht ja gleich wieder an. :?

Was gibt es dazu auf dem Markt? Nach was soll ich bei Gockel suchen? Ich möchte nichts was Smart ist einbauen (lassen).

Danke
Gruß David
Dateianhänge
Treppenhaus.JPG
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von video6 »

Ich habe überall inzwischen Bewegungsmelder mit drin die das Licht für ca 30 Sekunden einschalten.
Das normale schalten geht aber auch noch.
Hat sich bewährt außer wenn die Frau den Melder auf aus stellt.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von andreas6 »

So einen Umbau habe ich vor Jahren getan. Es ist eine Kreuzschaltung mit mehreren Schaltern und Lampen. Die gewöhnlichen Baumarkt-Bewegungsmelder haben dafür gereicht. Ich habe ein paar parallel geschaltet und an passenden Orten angeschraubt. Sobald an einem Punkt eine Bewegung erkannt wird, gehen alle Lampen an. Diese Verhalten kann man beeinflussen, einmal durch Abschalten an einem der Schalter, dann ist es dunkel. Dauerlicht bekommt man, indem man einen Schalter kurz ausschaltet (Ein-Aus-Ein). Damit konnte ich alle denkbaren Einsatzfälle bedienen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
ich bin kein Freund von Bewegungsmeldern >im< Haus, denn das Licht muss in gewissen Situationen auch mal aus bleiben, oder erst angehen, wenn ich es auch will.
Deshalb hab ich mir ne alte logo! für´s Treppenhaus und Garage hingehangen.
Treppenhaus / Garage
- Kurz irgendwo tasten, Licht geht an und und nach 2 Minuten automatisch aus, oder kurz tasten: aus.
- Lang irgendwo tasten: Dauerlicht / kurz irgendwo tasten: aus.

Zusätzlich:
- Fingerscanner für Motoschloss an Haustür macht in Verbindung mit einem Dämmerungsschalter bei Bedarf auch das Licht für zwei Minuten an, aus nach Zeit oder kurz tasten
- In der Garage macht Toröffner mit dem Dämmerungsschalter und "Auto weg" Sensor auch noch das Garagenlicht an, aus nach Zeit oder durch kurz tasten.

Habe allerdings dazu beim Hausumbau alle Kabel von Lampen,Taster usw. vom Treppenhaus und Garage bis zu einer UV im Keller gelegt.
Ob´s deine Verdrahtung her gibt, kA.

Gruß
Doc
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von phettsack »

Ich habe eine ähnliche Installation mit einem Shelly 1 gelöst. Alle Schalter sind Taster und geben einen kurzen Stromstoß auf den Shelly, der ist im Tastmodus und schaltet für 45 Sekunden ein. In deinem Fall könnte man noch X viele Bewegungsmelder dazu schalten die einfach einen kurzen Impuls (wie der Taster) absondern.
Statt des Shellys kann man auch einen klassischen Eltako nehmen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von sysconsol »

Eltako, Shelly, ...

Früher hieß das Treppenlichtautomat - egal, wer es verbrochen hat.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von Daffid »

Das Ziel soll sein, dass ich keinen Schalter mehr auf dem Weg zur Garage betätigen muss.

Evtl. kann ich die Regierung davon überzeugen auf das Dauerlicht zu verzichten. Dann könnte ich ja die ganzen Schalter durch Bewegungsmelder ersetzen. Das klingt aber viel zu einfach um wahr zu sein.
Es gibt mit Sicherheit viele unterschiedliche Modelle und Hersteller dieser BM.

- Gibt es Ausführungen die nur einen Impuls abgeben wie wenn ich den Taster manuell betätigen würde (-> nur für Fall Taster 3)

- Welche Voraussetzungen muss ein BM erfüllen um als Schalterersatz in der Wechselschaltung eingebaut werden zu können? (Fall Schalter 1, 2, 4)

Danke
David
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von uxlaxel »

Daffid hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 13:29 - Gibt es Ausführungen die nur einen Impuls abgeben wie wenn ich den Taster manuell betätigen würde (-> nur für Fall Taster 3)

- Welche Voraussetzungen muss ein BM erfüllen um als Schalterersatz in der Wechselschaltung eingebaut werden zu können? (Fall Schalter 1, 2, 4)

ja gibt es, du kannst viele aber auch auf einer sekunde stehen lassen. selbst 30 sekunden halten treppenlichtautomaten völlig problemlos aus. prinzipiell halten viele sogar dauerspannung mit 100% ED für paar jahre aus.

was verstehst du unter voraussetzungen? die meisten haben ein relais als ausgang, was direkt 10A schaltet und mit den leuchten direkt beaufschlagt werden kann.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von Daffid »

Mit Voraussetzungen meine ich ob z.B. ein Neutralleiter gebraucht wird. Ich weiß (noch) nicht wie es hinter den Schaltern aussieht und was für Leitungen vorhanden sind.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von flatterband »

Hallo,

wir hatten im Treppenhaus auch überall die Taster mit Glimmlämpchen drin und im Keller den klassischen Treppenlicht-Zeitschalter mit Deckenlampen. Da ging dann immer im ganzen Treppenhaus das Licht an ...

Die Elektrik habe ich einfach so gelassen und die Deckenlampen gegen Steinel FRS 20 (damals noch mit Energiesparleuchtmittel) getauscht. Auf den alten Treppenlichttastern ist ein "Stopp - Automatik" Aufkleber damit da kein Gast/Besucher aus Versehen drauftappert.

Funkt sein Jahrzehnten. Tür auf - Licht an. Und nur da wo man langgeht. Kein mit dem Arm Fuchteln oder so nötig ...

Wenn man sich im Treppenhaus "italienisch" gestenreich unterhält bleibt das Licht an, ansonsten geht es nach x Minuten aus bis man sich wieder etwas bewegt. Dauerlicht kann man da leider nicht einstellen.

Lebensdauer ist prima - ich habe im Hauseingang nach Jahren mal die Leuchtmittel getauscht. Ansonsten ist einmal ein Relais kleben geblieben - getauscht und gut war.

Die neue Version ist jetzt wohl mit LED - da kann ich über die Lebensdauer nichts sagen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von Sir_Death »

Daffid hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 13:29 .....
Evtl. kann ich die Regierung davon überzeugen auf das Dauerlicht zu verzichten. Dann könnte ich ja die ganzen Schalter durch Bewegungsmelder ersetzen. Das klingt aber viel zu einfach um wahr zu sein.
Es gibt mit Sicherheit viele unterschiedliche Modelle und Hersteller dieser BM.
....

Danke
David
Mach dir das Leben nicht zu schwer: Es gibt Bewegungsmelder mit Schalter: https://www.obi.at/unterputz-bewegungsm ... /p/2789808
Alle tauschen - fertig.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von video6 »

die hab ich ja dran ;)
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von Gary »

So recht verstehe ich nicht wie manche von "einfach" reden.

Es sind 4 Lampen die geschaltet werden, drei mal mit Wechselschalter, einmal mit Taster.

Im Bewegungsmelder ist ein Relais mit Umschaltkontakt, jetzt wechseln wir mal zwei für eine Lampe aus.

L zum Schalter, da über zwei Korrespondierende (A+B) zum nächsten Schalter zur Lampe, N.

So dann tauschen wir mal beide Schalter, ein Bewegungsmelder auf A, der zweite auf B, schaltet einer brennt das Licht, schalten beide ist das Licht wieder aus. Eine Wechsel-Schaltung mit zwei BW klappt schon mal so nicht.

Es geht nur wenn L zum BW1, von da mit dem Schaltkontakt auf A, die Phase weiter führen auf B. Der zweite BW kommt parallel zum ersten und weiter geht es zur Lampe. Nur so muss man nicht in Dosen umklemmen.

Wie viele Stromkreise sind es ? Alle der gleiche RCD ? Reicht jeweils ein BW ?

Wenn ich da zur Miete wäre - Taschenlampe
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von gafu »

wenn du aus 4 verschiedenen lichtstromkreisen was neues bauen willst fürs ganze treppenhaus, dann musst du sowiso neu klemmen. Solche installation wo jeder nur das licht vor seiner wohnungstür schaltet gibts noch in manchem 100 jahre altem haus, als strom noch luxus und teuer war.

anforderungen und käse findest du sowiso nur raus, wenn du mal die schalter rausbaust. Vermutlich kommen da aus der verteilung nur 3-adrige zuleitungen, dann gehts sowiso nur mit leuchten mit eingebauten bewegungsmeldern oder eigenem bewegungsmelder für jeden der alten lichtstromkreise.

Von ferne stochert man da doch sowiso nur im nebel.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von Daffid »

Gary hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 19:26 Im Bewegungsmelder ist ein Relais mit Umschaltkontakt, jetzt wechseln wir mal zwei für eine Lampe aus.

L zum Schalter, da über zwei Korrespondierende (A+B) zum nächsten Schalter zur Lampe, N.

So dann tauschen wir mal beide Schalter, ein Bewegungsmelder auf A, der zweite auf B, schaltet einer brennt das Licht, schalten beide ist das Licht wieder aus. Eine Wechsel-Schaltung mit zwei BW klappt schon mal so nicht.

Es geht nur wenn L zum BW1, von da mit dem Schaltkontakt auf A, die Phase weiter führen auf B. Der zweite BW kommt parallel zum ersten und weiter geht es zur Lampe. Nur so muss man nicht in Dosen umklemmen.

Wie viele Stromkreise sind es ? Alle der gleiche RCD ? Reicht jeweils ein BW ?

Wenn ich da zur Miete wäre - Taschenlampe
Daran habe ich auch schon gedacht. Da die beiden Bewegungsmelder für eine Lampe fast Sichtkontakt haben und sich somit "stören"

Wie die Aufteilung der Stromkreise ist weiß ich nicht.

Die Lösung mit den Lampen die einen BM integriert haben finde ich sehr interessant. Wobei ich da erst mal klären müsste wie die 360° Erfassungsbereich definiert sind, da manche Lampen an der Decke und andere an der Wand montiert sind.

Vielen Dank für den ganzen Input.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von duese »

Bei den ganzen Bewegungsmeldern auch an den Standby-Verbrauch denken. Zabex hat da mal 3-4W ermittelt bei seinem. Dafür könnte man auch eine 1W-LED dauerhaft leuchten lassen, muss meist kein Licht einschalten und hat auch noch was gespart...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von PowerAM »

Mit genau dieser Überlegung hatte ich meine Flur-Beleuchtung umgebaut und den vom Vormieter im Knie des L-förmigen Flurs ohne Fenster eingebauten Bewegungsmelder ausgebaut. Der hatte 4 W standby-Bedarf und konnte auch mit LED-Leuchten nicht arbeiten; die Mindestlast lag irgendwo um 15 W. Mit einer 1,3 W-LED ist mein Flur ausreichend hell. In der dunklen Jahreszeit mache ich das Ding mit dem Heimkommen an und zum Schlafengehen aus.

Bei einem ganzen Rudel Lampen in einem Treppenhaus könnte es mit Bewegungsmeldern trotzdem Sinn machen, wenn man dafür nicht gleich 10 Stück einbauen muss.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Beleuchtung Treppenhaus

Beitrag von Daffid »

Danke für den ganzen Input.

Also wenn ein BM wirklich 3-4 Watt zieht kommt da schon ne ganze Menge zusammen.

Ich werde im ersten Schritt mal Lampe (4) gegen eine tauschen die einen integrierten Bewegungsmelder hat. Wenn ich und auch die Regierung damit einverstanden sind gehe ich zur Lampe (2) und tausche diese auch aus.
Eventuell reicht das dann schon hinsichtlich der Ausleuchtung um ohne Tastendruck durch Treppenhaus zu kommen.

In meinem Kleiderschrank habe ich Batteriebetriebene Leuchten mit Bewegungsmelder die machen auch schön hell. Vielleicht eignen die sich auch dazu die Ausleuchtung zu optimieren.

Beste Grüße
David
Antworten