Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

hier hängt ne IP-Kamera in der Einfahrt, die hauptsächlich als Attrappe dient. Jetzt so langsam würde ich die gerne doch mal Aufzeichnen, dazu soll ein 3er Pi dienen. Könnt ihr mir da ne Software empfehlen? So mit Bewegungserkennung um nicht alles vollzumüllen? Und vielleicht irgendwie was verschicken (Telegram, Whatsdepp was weiss ich) wenn sich was rührt? Irgendwas, was für den nichtbärtigen Linuxnursehrseltenbenutzer geeignet ist ohne allzu üble Frustrationsanfälle auszulösen?
Achso: da sollten nach Möglichkeit noch zwei weitere Kameras dran....
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Beitrag von Zummmsel »

Viele Cams haben eine eigene Bewegungserkennung. Sollte über die Webseite der Cam einzustellen sein.

Hast Du ein NAS ? Viele Hersteller haben da Videoaufzeichnungssoftware für. Teils sogar gratis bis zu 8 Kameras.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Beitrag von bastelwastel »

Moin,
Ich nutze dieses: https://github.com/ccrisan/motioneyeos/wiki

Allerdings nicht die fertige distribution sondern zusätzlich auf meinem Server.

Motioneye kann z. B. Mails versenden, auf Google drive hochladen etc. Ist aber relativ einfach über ein webinterface zu bedienen. Als Unterbau lädt dort motion.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Beitrag von Finger »

Hab ich, ne alte WdmyCloud (die darf aus Sicherheitsgründen nicht nach draußen :-)). Da ist aber nichts mit zu machen.... Milestone gibts für das Modell nicht....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Beitrag von Finger »

Soweit ich das sehe dient Motionsey dazu, aus dem Pi eine IP-Cam zu machen. Das war nicht ganz das, was ich suchte....
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Beitrag von Cyrix »

MotioneyeOS kann man auch als Kamera-server nehmen, https://github.com/ccrisan/motioneyeos/ ... ed-Devices

Ansonsten wenn es auch Windoof sein darf: https://www.ispyconnect.com/ das kommt mit so jeder Kamera klar (sogar uralte krüppelkameras die nur Java oder activeX können)
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Beitrag von bastelwastel »

Finger hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 20:30 Soweit ich das sehe dient Motionsey dazu, aus dem Pi eine IP-Cam zu machen. Das war nicht ganz das, was ich suchte....
Dann nimm das normale motioneye das benutze ich auch:
https://github.com/ccrisan/motioneye

Gruß Thorsten
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Beitrag von sysconsol »

Ihr immer mit dem RPi...

Auf einem Linux-PC läuft Zoneminder.
Auf Windows ispyconnect, das steht schon oben.

Edit 11:08: Es gibt auch mindestens eine Zoneminder-Live-CD. Da kann man mal eben ausprobieren oder ggf. voreingestellt auf eine HDD installieren.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Beitrag von Mista X »

Ich häng mich mal mit dran - hab hier auch eine Kamera rumliegen die per Netzwerk (POE) redet.
Leider schweigt sich der Hersteller aus darüber wie man einen Hardreset macht und das GUI ist mit Username + PW geschützt.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Beitrag von Cyrix »

Wie heißt denn die Kamera?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Beitrag von Mista X »

Cyrix hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 13:38 Wie heißt denn die Kamera?
Das Ding ist von Hella Aglaia und schimpft sich APS180E
https://people-sensing.com/retail/#products

Hab diesen Ete petete Schuppen auch mal nett angeschrieben und da um Hilfe gefragt.
Antwort: Nur Support für Premiumkunden!
Jerry
Beiträge: 251
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Netzwerkstream von Kamera aufnehmen

Beitrag von Jerry »

Mista X hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 13:47
Cyrix hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 13:38 Wie heißt denn die Kamera?
Das Ding ist von Hella Aglaia und schimpft sich APS180E
https://people-sensing.com/retail/#products

Hab diesen Ete petete Schuppen auch mal nett angeschrieben und da um Hilfe gefragt.
Antwort: Nur Support für Premiumkunden!
Schau mal hier: ftp://ftp.shtrih-m.ru/minipos/minipos/H ... %20APC.pdf

Ziemlich am Ende ist etwas zu einem Telnet-Zugang beschrieben. Vielleicht geht darüber ein Reset.
Antworten