CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von Hemi »

Moin
Meine CNC-Drehmaschine Monforts KNC5 Bj. 1997 R&D MTC-K Steuerung möchte nach Ihrem Umzug nicht mehr hochfahren.
Momentan gehe ich davon aus, dass ich die Speicherkarte durch den Transport gekillt habe, aber vielleicht hat da jemand von euch mehr Plan von.

Aktueller Status:
Steuerung- PC fährt bis ins BIOS hoch und meldet CMOS Batterie LOW (ist 2019/1 getauscht worden und hat noch 3,65V) sowie RUN SETUP UTILITY (Heißt für mich "Kein startfähiges Betriebssystem gefunden").
Die Master Device Search Funktion im BIOS meldet NO DEVICE FOUND. (Die beiden Status-LED (Speicher-Zugriff / Batterie-Fehler) bleiben aus.
Außerdem wird die BIOS Uhr auf 1980 zurückgesetzt sobald man den Hauptschalter ausschaltet ( Wie gesagt beide Pufferbatterien für PC und Speicher sind frisch).

Der verbaute PC ist ein SBC Typ Lanner AP4100AA

Ich schlussfolgere, dass die Speicherkarte defekt ist oder nicht erkannt wird. Richtig ?

Dann würde ich zur zweiten Frage kommen: Woher bekomme ich so eine Karte?

Speicherkarte:
Bild

Mainboard:
Bild

Die rot/weißen Kabel sind für die Pufferbatterien.

Könnt Ihr mir helfen die Kiste wieder hinzufrickeln?

Danke

Johannes
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von gafu »

https://technology-blog.net/odin-oec12c ... en-teil-2/

https://technology-blog.net/odin-oec12c ... -wechseln/

die pufferbatterie macht irgendwas auf der erweiterungskarte, die bioswerte werden in dem Odin klotz gepuffert, wo eine "lebensdauer"-batterie eingegossen ist (deshalb die hohe bauform)

Endlich mal jemand, der im startbeitrag gleich aussagekräftige bilder bringt, danke dafür :)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von Wulfcat »

Der Odin Klotz mit "Lebensdauerbatterie".......... Lebensdauer beendet wenn Batterie leer....... :x
Ich hatte auch vor der Jahrtauerndwende spass mit so nem Ding.
Üblicherweise ist das Ding RTC und Statik Ram für Bios Daten und war bei denen, die Ich gesehen hab, auf der Rechner Platine gesockelt, so das man sie Leicht austauschen kann.
Das Ding hat doppelte Höhe, weil auf dem Normalen Chip Hukkepack 2Paralell geschaltete Batterizellen und der Quarz montiert ist.
Die Ensprechenden Pinne wurden hochgebogen und verdrahtet. Dann ist das Ganze einfach vergossen worden.
Die Batterie erhält die Uhr und den Speicherinhalt. Die Batterie ist üblicherweise nicht von aussen zugänglich.(Es fehlen die entsprechenden Pinne des Chips, diese sind ja im verguss hochgebogen).
Gokkel doch mal nach dem Datenblatt, Das enthält üblicherweise auch den Querverweis auf den Ursprungship.
Als ich das Problem hatte, hab ich das Gehäuse Angebohrt, wo die Pinne zur Batterie hochgebogen waren, hab da Drähte angelötet und den Chip mit ner externen Batterie Versorgt und da ging dann alles wider. 8-)
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von Hemi »

Ja, MEGA GEIL!
Das ist ja schon mal ein guter Anfang. Vielen Dank!

Meint Ihr das erklärt auch das Problem mit dem Speicher? Denn sobald der Hauptschalter an ist, bleibt die Uhr ja erhalten und man sollte von der Backup Diskette neu laden können, oder?
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von elmo »

Lass mal das Setup durchlaufen .je nach Bios del taste F2 oder so . wird aber angezeigt .
Hier wird dann auch erstmal die Platte gefunden .
Wenn du Pech hat ist das nach dem Ausschalten wieder weg .

mfg Elmar
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von Hemi »

F1 to Resume wird angezeigt und damit lande ich in den BIOS EInstellungen.
Das Setup soll nach Handbuch automatisch starten, wenn es nötig ist.

Ich mache morgen nochmal Bilder.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von video6 »

Ist doch ein ganz normaler Einplatinen PC
Dann musst du halt bei jedem Start die Platte neu eintragen.Und Datum grob stellen wenn wenn es von Nöten ist.
Der eigentlichen Funktion die Maschine zu steuern dürfte das keinen Abbruch tun.
Die Zweite Platte ist eine FlashRAM Disk.Die mit den Thosiba und AMD Chips drauf wo die Extra Batterie dranhängt.

Ansonsten müsste es normal funktionieren
Der Odin Stein ist rettbar das wurde aber schon gesagt.
Lieg schon im Bett und hab die Augen fast zu.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von Toni »

Föhne doch mal den Odin warm und starte dann 2x evtl. spuckt die Batterie dadurch noch soviel Saft aus dass es für normalen bootvorgang reicht.
Wenn das klappt, lohnt Battetiepins in Verguss zu suchen und extern besaften
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von Hemi »

Danke für eure Tipps. Für die Rettung des Odins kann ich jetzt endlich die Anschaffung eines neuen Dremels rechtfertigen :lol: :lol:
Ein 2032 Halter ist bestellt, der wird dann erstmal eingelötet und dann sehen wir weiter.
Föhne doch mal den Odin warm und starte dann 2x evtl. spuckt die Batterie dadurch noch soviel Saft aus dass es für normalen bootvorgang reicht.
Wenn das klappt, lohnt Battetiepins in Verguss zu suchen und extern besaften
Bis man die Platine wieder eingebaut und alle 25 Stecker wieder verschraubt hat, ist der wieder abgekühlt...
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von daruel »

Hemi hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 10:10 Bis man die Platine wieder eingebaut und alle 25 Stecker wieder verschraubt hat, ist der wieder abgekühlt...
Einfach drin lassen. Ein Haarföhn reicht dabei aus und man kann nichts kaputt machen.
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von Hemi »

Einfach drin lassen. Ein Haarföhn reicht dabei aus und man kann nichts kaputt machen.
Keine Chance dran zu kommen....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von Bastelbruder »

Das Teil versucht schon zu helfen. Ich befürchte (aus Erfahrung mit diversen Steuerungen und Apfelgeräten) daß ohne das spezielle Setup Utility (ein paar bestimmte Terminalbefehle die nicht mit Fragezeichen abholbar sind) nichts mehr geht.
Da muß dann nicht bloß die Bootadresse eingetragen, sondern auch die Uhr (der Quarzoszillator) wieder angeworfen werden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von Matt »

Ich habe hier pragmatisch gelöst: Bügelsäge an Modul dort angesetzt, wo keine sichtbare Pin ist. Dann so weit sägen bis Metall zu sehen ist.
(Wichtig: nicht Stelle mit Quarz-Anschluss ansägen. (2x fehlende PIN nebeneinander)) Siehe Bild mit rote Kreis, das ist richtige Stelle. Mit Polaritätsbezeichnung :-)

Dann einer von beide Batterieanschluss schräg zu Deckel durchfeilen, dann kannste du Batterie anlöten. Warum durchfeilen, alte Batterie muss elektrisch komplett ausser Betrieb genohmen werden.

Grüss
Matt
Dateianhänge
ds12c887.jpg
ds12c887.jpg (10.1 KiB) 1196 mal betrachtet
IMG-20191201-WA0011.jpg
Zuletzt geändert von Matt am Di 8. Sep 2020, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von eJunkie »

Und wenn der Ofen wieder rennt: Die Käfer mit der Weichware sichern! Die könnten sonst als nächstes dement werden und dann siehts düster aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine, die Batterien solcher "Timekeeper" auch an der Seite (Pins null und 41 oder so) gesehen zu haben. Und den Quarz an zwei Pins auf der entgegengesetzten Seite. Da hat also unten kein Pin gefehlt. Ist schon arg lang her, damals waren die viiel zu früh gestorbenen Chips noch auf dem Nachschubweg zu bekommen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von andreas6 »

In einem alten 286er, der nur noch wegen der Eprom-Brenner-Karte darin erhalten wird, war auch so ein Baustein drin. Ausgelötet, gegen einen normalen Chip aus der Stange getauscht und eine Li-Batterie angelötet, so eine dicke 123. Das ist viele Jahre her, aber seitdem hat es nicht mehr gemeckert. Die Isa-Karte läuft nur mit dem langsamen Bustakt des alten Rechners, in schnelleren versagt sie. Nur deshalb lebt das Ding noch.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 17:42 Ich meine, die Batterien solcher "Timekeeper" auch an der Seite (Pins null und 41 oder so) gesehen zu haben. Und den Quarz an zwei Pins auf der entgegengesetzten Seite. Da hat also unten kein Pin gefehlt. Ist schon arg lang her, damals waren die viiel zu früh gestorbenen Chips noch auf dem Nachschubweg zu bekommen.
Die hier?:

1.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von Bastelbruder »

Genau solche, noch ohne den Modechip auf der Unterseite.
Da sieht man auch die Aussparungen für die Geheimpins 0, 14-1/3, 14-2/3, 29.

Mit einem Magnet sollte sich rauskriegen lassen auf welcher Seite die Knopfzelle sitzt.
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Beitrag von Hemi »

Kurzer Update: Der Hobel läuft soweit wieder.
Es lag, wie Ihr richtig erkannt habt, an dem ODIN Chip. Batteriehalter/CR2032 angepopelt und der Kasten startet ohne Backup-Installation.

An dieser Stelle vielen Dank an euch alle! Alleine das der richtige Lösungvorschlag 4 Minuten nach dem erstellen des Threads da war. :o :o

Als nächste muss ich das Original Display wieder ins Leben zurückholen, vielleicht melde ich mich dazu nochmal.
Antworten