Seite 1 von 1

Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 07:22
von Chaoskreator
Hallo zusammen,

ich habe in Maschinenhalle und Keller hunderte Zitterspinnen. Ich habe den Eindruck, es werden von Jahr zu Jahr mehr. Vor 20 Jahren gab es diese hier nicht - keine einzige! Ich kannte die anfangs gar nicht und hatte sie mit Weberknechten verwechselt. Wenn hier und da mal eine wäre, würde ich ja nichts sagen. Mir ist bewusst, dass Spinnen nützliche Tiere sind, aber langsam wird mir das echt zu viel. Die scheinen sehr vermehrungsfreundlich und auch aggressiv gegenüber anderen Spinnen und Insekten zu sein. Man sieht oft, wie eingewickelte Insekten im Netz hängen.
Wenn ich eine sehe, die nicht gerade in 3m Höhe an der Decke hängt, greife ich z.B. zu einem Taschentuch und töte sie. Wenn dann die Packung Taschentücher leer ist, wird mir dann jedes Mal wieder bewusst, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Was kann man sinnvoll dagegen tun?
Ultraschall-Stecker für die Steckdose scheinen entgegen der Werbeversprechen nutzlos zu sein, "Piept total laut. Nicht zu empfehlen, da die Spinne sich direkt daneben niederlässt."
Es handelt sich bei mir um eine Fläche von ca. 300 m². In Wohnräumen hält sich die Anzahl zum Glück (noch...) in Grenzen.

Danke für Anregungen!
Chaoskreator

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 07:59
von Sunset
Ultraschall soll bei Zitterspinnen angeblich erst nach Wochen wirken, dann aber dauerhaft.

Ansonsten soll helfen, die Nahrungsgrundlage zu bekämpfen, wenn sie nix mehr zu fressen bekommen, dann verschwinden die auch.
Also Mücken und Fliegen aggressiv entfernen, Klebebänder usw. aufhängen...

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 08:27
von Mista X
Ziemlich sinnloses Unterfangen diese einfach nur vor die Tür zu setzen oder zu töten.
Im Kellerflur hausen bei uns auch immer um die 10 - 20 von denen - raus und 2 Tage später sind alle wieder da.

Biete Ihnen draußen Alternativen zum überwintern an.
Laubhaufen, olle Holzhütte, Holzstapel usw. sind da sehr gut für. Ist der Garten und das Umland steril kommen die rein.

Oder einfach mal die Halle so gut es geht abdichten.
Bei mir in der Werkstatt sind immer nur maximal 1 - 2 Spinnen. Da kommen die aber nicht unter der Tür oder am Fenster rein. Auch die Brandschutztür zum Heizungskeller ist immer zu.

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 08:47
von inse
Ich hab das Gefühl, die kommen überall rein und können auch von Nichts leben.
Meine einzige Maßnahme lautet Staubsauger.

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 11:57
von Geoschreiner
Bei mir sind es vermutlich ebenfalls Zitterspinnen, die in der Werkstatt, im Heizkeller und zT auch in weiteren Räumen unterwegs sind. Wenn die zu viel werden, dann erledigt das einfach der Staubsauger. Viele staubige Netze sind wie Zündschnüre, das braucht man nicht unbedingt überall.

Es reicht bei mir, wenn ich da im Jahr maximal zwei mal den Sauger laufen lassen - finde ich in Ordnung dafür, dass mir die Viecher den ganzen Flugmüll wie Mücken, Fliegen, Wespen etc. in der Werkstatt zuverlässig entsorgen.

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 12:12
von uxlaxel
inse hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 08:47 Ich hab das Gefühl, die kommen überall rein und können auch von Nichts leben.
Meine einzige Maßnahme lautet Staubsauger.
habe ich auch gemacht. hilft schon, muss man nur regelmäßig wiederholen.

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 13:42
von reutron
Wo Luft ist gibt es auch Spinnen und wo es keine Spinnen gibt ist das Raumklima so schlecht das auch du da nicht leben möchtest.
Ich löse das Problem auch mit den Staubsauger ;)

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Do 10. Sep 2020, 19:17
von Desinfector
Sind denn wenigstens Fliegen und Mücken Mangelware?

An welchen Stellen hängen die Spinnen?
Könnte UV-Licht helfen?

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 06:40
von reutron
Zitterspinnen bauen 3D Netze in Ecken, an Decken und Wänden...

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 08:41
von Finger
Ich hab n Deal mit denen: nervt mich nicht dann lass ich euch machen. Funktioniert seit Jahren :mrgreen:

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 10:35
von inse
Kann man den Vertragstext einsehen?

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 14:49
von Pythonm
Ich habe gute Erfahrung mit Spinnenspray "Captain Reents" gemacht.
Das wirkt eine gute Weile und ist auch für Innenräume geeignet.

Grüße,
Martin

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 14:54
von zauberkopf
Die scheinen sehr vermehrungsfreundlich und auch aggressiv gegenüber anderen Spinnen und Insekten zu sein. Man sieht oft, wie eingewickelte Insekten im Netz hängen.
Total normal ! wir reden hier von Spinnen ! ;-)

Also ich und meine Katze mögen Spinnen... bei mir dürfen die so viele Netze bauen, wie sie wollen.. sind diese allerdings zu niedrig, werden sie von der Katze gefressen ( die netze ) und die Spinnen müssen mit der Katze spielen.
Deswegen rate ich dazu mit Neemölextrakten herumzuspritzen, auch wenn die Biologisch so unbedenklich sind, das damit allergergiker ihre Matratzen gegen Milben imunisieren..

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 15:13
von uxlaxel
flächen, die mit WC40 behandelt wurden, werden auch nicht mehr von spinnen bewohnt. dort verenden dann aber die insekten teilweise direkt.

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 15:18
von inse
Das gibt aber hässliche Flecken an Wand und Decke.

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 15:19
von uxlaxel
inse hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 15:18 Das gibt aber hässliche Flecken an Wand und Decke.
ja bei mauerwerk sehr kontraproduktiv, aber bei sandwichplatten oder kunststoffverkleidung kein problem.

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 17:33
von Sunset
inse hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 15:18 Das gibt aber hässliche Flecken an Wand und Decke.
Kommt ganz auf die gewünschte Grundfarbe sowie künstlerisch wertvoll angelegte Farbtupfer zur Auflockerung an. :mrgreen:

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 07:41
von Chaoskreator
Desinfector hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 19:17 Sind denn wenigstens Fliegen und Mücken Mangelware?

An welchen Stellen hängen die Spinnen?
Könnte UV-Licht helfen?
Fliegen und Mücken gibt es trotzdem.
Die Spinnen hängen hauptsächlich an Wand und Decke.

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 22:01
von Botanicman2000
Hallo

mein Neffe sagt da sbei ihm Lavendel aus der Apotheke geholfen hat

Re: Zitterspinnen beseitigen

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 22:20
von Wolfis
Ich versteh den Aufwand nicht. Alleweile mal den Staubsauger nehmern, das hilft. Die sterben auch nicht aus, die kommen wieder.