Ungewöhnliche Frickelei

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von Schneewittchen »

Ich bin grade im Webereimuseum Ziemetshausen wo schon einige Forentreffen stattfanden.
Da steht eine selbstgefrickelte "Dengelmaschine". Auch die Leute die nicht wissen was eine Dengelmaschine ist sollten weiterlesen. :mrgreen:

Mich interessiert was der runde Grundkörper vorher mal war, er ist 63cm hoch, 21cm Durchmesser und sehr massiv.
Die 18 "Löcher" oben sind leicht schräg gebohrt, sicher nicht ohne Grund.

Aussergewöhnlich finde ich auch das Gewinde am Fußende.

Wer hat eine Idee?

DSCF1891.JPG
DSCF1892.JPG
DSCF1893.JPG
DSCF1894.JPG
DSCF1895.JPG
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von Desinfector »

könnte mal ein Bohrgestänge gewesen sein,
die Dinger werden mMn doch immer aus Einzel-Stücken zu kilometerlangen Teilen auf dem Bohrturm zusammen geschraubt.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von Spike »

Hmm. Formsandpresse für die Gullydeckelgiessanlage?
Edit 1: Aber das mit dem Bohrgestänge hört sich auch gut an :)
Edit 2: @Matt - Jetzt muss ich Youtube Videos mit Dampframmen suchen...
Zuletzt geändert von Spike am Di 8. Sep 2020, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von Matt »

Ich hatte anfangs an Dampframme gedachtet.. aber irgendwie passt ned.

Da gibt ne Video, wo einzylindrige Steyr Traktor als dengelmaschine genutzt wird.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von Schneewittchen »

Desinfector hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 19:16 könnte mal ein Bohrgestänge gewesen sein,
die Dinger werden mMn doch immer aus Einzel-Stücken zu kilometerlangen Teilen auf dem Bohrturm zusammen geschraubt.
Die haben aber stark konische Gewinde wenn ich mich recht erinnere und auch nicht so "fein".
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von Desinfector »

Spike hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 19:17 Hmm. Formsandpresse für die Gullydeckelgiessanlage?
Edit 1: Aber das mit dem Bohrgestänge hört sich auch gut an :)
Edit 2: @Matt - Jetzt muss ich Youtube Videos mit Dampframmen suchen...
An die UNTERseite von Kanaldeckeln musste ich jedenfalls gleich denken,
sieht verdammt ähnlich aus.

BTW wenn Du schon nach Dampframmen suchst, kannst Du auch nach dem sog. "Frosch" suchen.
und dabei hören wir den Song

von
Cpt Sensilbe - WOT

:mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von uxlaxel »

ich hätte als vermutung, dass es eine umgearbeitete rakete aus dem zweiten weltkrieg sein könnte. die vielen löcher sind für das strahltriebwerk.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von Propeller »

uxlaxel hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 20:43 ich hätte als vermutung, dass es eine umgearbeitete rakete aus dem zweiten weltkrieg sein könnte. die vielen löcher sind für das strahltriebwerk.
War auch mein erster Gedanke. Allerdings sind alle Feststoffraketen aus der Zeit, die ich bisher gesehen habe, schlanker im Kaliber und die Düsen sitzen schräg, um der Rakete eine Drehbewegung zu geben. Damals waren Raketen noch Artillerie...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von Rial »

Desinfector hat geschrieben: ↑
Di 8. Sep 2020, 19:16
könnte mal ein Bohrgestänge gewesen sein,
die Dinger werden mMn doch immer aus Einzel-Stücken zu kilometerlangen Teilen auf dem Bohrturm zusammen geschraubt.

Die haben aber stark konische Gewinde wenn ich mich recht erinnere und auch nicht so "fein".
Richtig ! Die haben grobes komisches Gewinde
und werden ineinander geschraubt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von inse »

uxlaxel hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 20:43 ich hätte als vermutung, dass es eine umgearbeitete rakete aus dem zweiten weltkrieg sein könnte. die vielen löcher sind für das strahltriebwerk.
Aber doch nicht aus so viel massivem Eisen, wenn es fliegen soll...
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von ch_ris »

Naja, Länge läuft. und so Gewicht.
rechts das Dengel Zeug ist ja dran gepfriemelt.
Links sieht mir original aus. Es ist also, ganz klar, eine frühe bemannte (ballistische?)Rakete.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von inse »

Bemannte Rakete mit Aussensitz :D :D :D
Das Münchhausen Gerät
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von Spike »

Irgendwie habe ich die Grösse von dem Teil mal wieder masslos überschätzt...
Die Platte ist doch in ein Innengewinde eingedreht (die runde Vertiefung neben dem Dengelamboss müsste auch auf der anderen Seite zu sehen sein: Ausdrehwerkzeug?) und die Rillen deuten auf nicht mehr vorhandene Dichtungen hin.
Irgendwas mit Flüssigkeiten... an Gasdüsen denke ich da nicht.
Weiss denn der Threadersteller, was es ist?
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von manuel »

Ein Zylinder von ner alten Dampfmaschine oder Stationärmotor vielleicht ?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Ungewöhnliche Frickelei

Beitrag von Schneewittchen »

Spike hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 07:59 Weiss denn der Threadersteller, was es ist?
Nein, der weiß es nicht...
Antworten