Outdoor IP Cam

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Outdoor IP Cam

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
ich suche für meine Haustür eine Outdoor IP-Kamera mit POE (IEEE 802.3af). Die Kamera soll in die Ecke vom Vordach. Die Richtung wäre dann schräg von oben und der Abstand bis zum Kopf der Personen wenn sie klingeln, würde dann so ab 0,7 bis 1m betragen. Ich habe schon eine vorhandene Kamera mit einen 3,6mm Objektiv und Bildwinkel 60° ausprobiert. Leider ist der sichtbare Ausschnitt zu klein. Ich bräuchte wohl irgendwas mit Weitwinkel. Hat vielleicht jemand sowas mit ähnlichen Voraussetzungen in Betrieb. Bin auf dem Gebiet ziemlich unbeleckt. Mir sagen die Brennweiten und Co. leider gar nichts.

Gruß
Doc
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Outdoor IP Cam

Beitrag von Hightech »

Die Brennweite sagt ersteimal nur wie weit der Brennpunkt der Linse vo Sensor weg ist. Ohne die Sensorgröße ist die Angabe nutzlos, bzw ist ein 17mm Brennweitenobjetiv ein Weitwinkel bei einem APS-C Sensor und ein Tele bei einem kleineren Sensor.
Bei den winzigen Sensoren in den Überwachungskameras würde ich mal grob 6-8mm denken. Aber wenn die mit "Weitwinkel" angeboten sind, sollte das auf deine Anwendung passen.
Die bessere Angabe ist tatsächlich der Bildwinkel. 120Grad sollte machbar sein oder ?

Sowas vielleicht
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... -5MP_DB-DE.

Hier sogar bis 115° Bildwinkel
https://www.reichelt.de/ueberwachungska ... ol_2&nbc=1
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Outdoor IP Cam

Beitrag von phettsack »

Bei dem Abstand hat schnell mal einer den Arm lang gemacht und sich das gute Stück in die Tasche gesteckt. Ich würd versuchen das Ding höher zu montieren das keiner mit dem Arm oder der Spraydose dran kommt.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Outdoor IP Cam

Beitrag von OnOff »

Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Outdoor IP Cam

Beitrag von Jannyboy »

Für deine Anwendung seit ein Objektiv mit extrem kurzer Brennweite, bzw. Ein FishEye gut sein.
Dr. Snuggles hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 09:19 Hat vielleicht jemand sowas mit ähnlichen Voraussetzungen in Betrieb. Bin auf dem Gebiet ziemlich unbeleckt. Mir sagen die Brennweiten und Co. leider gar nichts.
Also da kann ich Dir nur raten eine IP-Kamera die die Bilder maskieren kann zuverwenden, d.h. alle (öffenliche) Bereiche die maskiert sind werden geschwärzt.
Hintergrund ist wenn auf deinen Bildern öffenliche Bereiche zusehen sind, werden deine Bilder (Beweis) ggf. nicht vor Gericht zugelassen.
Das kann soweit gehen, wenn bei Dir eingebrochen wird und man durch deine Kamera den Täter zweifelsfrei indentifieren kann, trotztdem frei gesprochen wird. (wenn z.b. keine körperliche Gewalt etc. vorliegt). Die rechtliche Gegebenheiten ist ganz einfach... Körperliche Unversehrtheit -> Rechte an eigenem Bild -> Rechte an deinem Eigentum.

Die Grundsätze findes du hier https://www.datenschutz-bayern.de/dsbk-ent/video59.htm
Jedes Bundesland hat da was spezifisches.

Edit: Vergesse nicht das Hinweisschild was Video-Überwacht wird, es muss gut und deutlich lesbar sein, bevor man den überwachten Bereich betritt.
Falls zum rechtleichen noch Fragen sind, bitte per PN. Hatte mal beruflich damit zu tun.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Outdoor IP Cam

Beitrag von Münsterländer »

Moin,
bist du schon weiter gekommen? Wenn ja, was ist es geworden? Ich überlege auch gerade, ob ich als Spielerei eine Kamera anschaffe. Es wäre erst mal zur Überwachung der Hühner, irgendwann mal vielleicht auch an der Haustür.
Besteht die Möglichkeit den Kamera Stream auch unterwegs auf dem Handy zu sehen, wenn ich keine dubiose App die zur Kamera gehört nutze? Ich hatte mal ne chinesische Kamera, da lief der Verkehr über vermutlich chinesische Server und einer zur Kamea gehörenden App.
Coronaquarantäne bedingt habe ich gerade noch ein paar Tage Zeit mich mit dem Thema auseinander zu setzen...

Edit fragt:
Ist sowas halbwegs nutzbar, oder muss man mehr investieren um die Hühner Piepshow genießen zu können?
https://www.ebay.de/itm/IP-Kamera-POE-I ... SwiaBfNPer
Zuletzt geändert von Münsterländer am So 20. Sep 2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Outdoor IP Cam

Beitrag von Hightech »

Kuddel ist gerade über den ESP32 INCLUSIVE Kamera gestolpert.
Damit hat man direkt alles was man braucht, Controller, WiFi und Kamera für 15 Euro.
Einfach eine Lib auf den ESP geworfen und schon streamt es Videos und kann auch noch Tasten drücken oder auswerten.

Hier so:
https://www.thingiverse.com/thing:4155911
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Outdoor IP Cam

Beitrag von Münsterländer »

Hightech hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 13:23 https://www.thingiverse.com/thing:4155911
Den Link kann ich leider nicht öffen. Something went wrong.
Antworten