brushless regler pinout ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

brushless regler pinout ?

Beitrag von Stitch »

hi

hab mir 2 dieser china regler geordert (siehe bild)

hab folgendes was ich nicht ganz klar rausfinden kann , es geht um die „ebrake“ kabel (besonders das gelbe high brake kabel)

wie müssten die geschaltet werden ? (low brake connector einfach brücken?) oder wo muss das gelbe kabel angeschlossen werden ..?

hab diverse yt videos geschaut , aber keiner beachtet die ebrake funktion ..

ich kann mein auto ohne bremsen nicht fahren , zu gefährlich mir 35kmh xD und ich will die regler nicht frittieren..
Dateianhänge
208E906C-6137-4747-A203-4735D4D9E21F.jpeg
E330C733-1935-4E18-916F-9710E26A3533.jpeg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: brushless regler pinout ?

Beitrag von Julez »

Hi, schön von dir zu hören!

Also, bei meinem Fahrrad-Regler ist es so, dass die "Bremsstecker" 2 Kontakte haben, die zum Bremsen kurzgeschlossen werden. Sie werden also mit einem "Öffner" verbunden, der gedrückt wird, sobald man die Bremshebel loslässt. Zeiht man die Bremshebel, ist dementsprechend der Öffner unbetätigt, also geschlossen.
Bei dem Bild sieht man mit dem weissen Hintergrund nicht genau, ob der "low level brake" Stecker 2 Kontakte hat. Hat er? Falls ja, würde ich diese mal vorsichtig brücken, das könnte funktionieren. Kannst ja erstmal gucken, ob eine Spannung zwischen den Kontakten vorhanden ist, und zuerst mit einem Widerstand brücken.

Edit:
Guck mal hier:
https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?t=52391
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: brushless regler pinout ?

Beitrag von Stitch »

ich hab hier und da gelesen das low und high brake jeweils ge gnd werden sollten , ich denke ma das des die loesung ist ^^

wollte einfach ma meinungen aus dem forum hoeren...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: brushless regler pinout ?

Beitrag von xanakind »

Ich habe in meinem gefundenem Elektroroller einen ähnlichen Controller verbaut:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... er#p332675
Bei den "LowBrake" Kabeln habe ich bei mir einfach nur Schaltkontakte der Bremsgriffe dran.
Damit z.B. der Tempomat ausgeht, wenn man bremst oder man kein Gas geben kann wenn man bremst.

Der "EBrake" (heisst bei mir EABS) ist ein Analoger Eingang.
Hier wird eine Spannung von 0-5 Volt erwartet. Hier habe ich den Originalen Gashebel angeschlossen.
Da sitzt so ein Hallsensor drin.
Damit kann ich nun über den Motor bremsen.
Zum schnellen testen geht auch ein einfaches Poti.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: brushless regler pinout ?

Beitrag von Simon »

Bei dem Controller hat es sich der Chinese einfach gemacht.
Je nach dem was der Bremsschalter als Signal ausgibt (high oder low) wird er entweder an brake-high oder brake-low angeschlossen.

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: brushless regler pinout ?

Beitrag von Stitch »

geschlossen auf "was" ....

grund oder 5v plus ?????
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: brushless regler pinout ?

Beitrag von Heaterman »

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: brushless regler pinout ?

Beitrag von xanakind »

Genau. Der LOW Brake Eingang wird bei mir auch einfach nur gegen GND geschaltet.
Der E-brake Eingang braucht aber (zumindest bei meinem) 0-5 Volt.
Da muss also ein Poti zwischen 5V & GND. Der Mittelabgriff kommt dann an den E-brake Eingang
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: brushless regler pinout ?

Beitrag von Stitch »

habs mir einfacher gemacht ^^ , was die chinesen nichso alles bauen ^

https://www.ebay.com/itm/Electric-Skate ... 2749.l2649

da is schon alles drin was ich brauch ~

könnte auch ggf interessant für unsere hoverboard bastler sein :twisted:
Antworten