ISDN Heimnetzwerk

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

ISDN Heimnetzwerk

Beitrag von eisapc »

Da sich in den letzten Jahren einiges an ISDN PC Gerümpel angesammelt hat kam die Idee damit ein kleines ISDN Heimnetzwerk aufzubauen.
Eine ähnliche Idee kam auch gerade in einem anderen Forum auf den Tisch.
Frage nun, reicht es dafür eine ISDN TK-Anlage mit internem S0 Bus aufzutreiben, oder braucht es weitergehende Hardware.
Eine solche TK Anlage dürfte ja ob der abnehmenden Verfügbarkeit von ISDN Dienten bei #Auktionshaus relativ günstig zu bekommen sein.
Einen kompletten ISDN-Vermittlungsschrank wollte ich mir für diese Spielerei nicht extra hinstellen, auch wenn diese vermutlich auch inzwischen zum Schrottpreis verfügbar sein dürften.
Das ziel wäre primär zwischen verschiedenen Rechnern mittels Wählverbindung Daten auszutauschen.
Ich wäre an den Ideen und Erfahrungen anderer Forenmitglieder interessiert.
Empfehlungen zu brauchbarer Literatur zum Thema sind auch willkommen.
Es wäre ja schade wenn das damalige Vorzeigeprodukt bundesdeutscher Telekommunikationstechnologie komplett auf dem Wertstoffhof landet.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: ISDN Heimnetzwerk

Beitrag von Sterne »

Ich kann zwar Nichts zum Thema beitragen aber hier liegt eine Eumex 800 rum und sammelt nur Staub. ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: ISDN Heimnetzwerk

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dafür sollte der interne S0 ner alten Fritzbox ausreichend sein denke ich. Dazu noch ein paar ISDN Karten mit dem guten alten Cologne Chips und fertig
Ist halt die Frage wie viele Kanäle man an einer Fritzbox gleichzeitig nutzen kann (64 oder 128 kbits)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: ISDN Heimnetzwerk

Beitrag von MSG »

Hier oxidiert noch ein Elsa Microlink ISDN Terminaladapter. Also ein serielle Modem mit ISDN. Kann gegen aufgerundeten Versand weg.
Bei ISDN Anlagen habe ich mit Gesko gute Erfahrungen. Gibt es ab und zu für 10 Euro. Die kann man übrigens sehr gut an der Fritz Box betreiben, um 10 VoIP Nummern auf Analog /ISDN zu verteilen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: ISDN Heimnetzwerk

Beitrag von zauberkopf »

Das ziel wäre primär zwischen verschiedenen Rechnern mittels Wählverbindung Daten auszutauschen.
Naja... da fand ich normale "Modems" lustiger... bei denen reichte mit unter etwas klingeldraht...
http://thomaspfeifer.net/heituenet.htm

sowas ähnliches haben wir im Studentenwohnheim gemacht, damit wir gegeneinander zocken konnten, oder der jenige der gerade "online" war, hat sein Internet mit dem anderen geteilt.
Es wäre ja schade wenn das damalige Vorzeigeprodukt bundesdeutscher Telekommunikationstechnologie komplett auf dem Wertstoffhof landet.
Nö... also ich bin mit ISDN nie richtig warm geworden.
Andere auch nicht.. ich war um die Jahrtausendwende im Amiland, und die wichtigsten funktionen wie Caller ID usw.. wurden dort über POTS realisiert.
Alles andere war eigentlich mehr so ... überflüssiger Luxus.
Eigentlich ein Beispiel für Overengineering..
z.B. hatte ich zu ISDN Zeiten für die Firma ne grössere Telefonanlage gekauft. Die konnte zwar S0... der wurde aber nicht genutzt, weil der properitäre 2 Draht Bus besser war.
Böse Zungen behaupten übrigens, das es nur deswegen eine Alcatel Anlage wurde, weil mein Alcatel One Touch in die Ladeschale eines Alcatel Dect-Mobilteil passte...
... andere meinten : Nur weil die mit Linux betrieben wurde.. ;-)

Ne.. das Ding war eigentlich der : Für Privat, hatte ISDN zu viele Funktionen, für Business.. zu wenig.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: ISDN Heimnetzwerk

Beitrag von sysconsol »

Immerhin hat man mittels ISDN mehr Datenrate gehabt als mit POTS ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: ISDN Heimnetzwerk

Beitrag von zauberkopf »

Ja... ein bisschen mehr... mit einem Kanal. Auch der Verbindungsaufbau war schneller. Ja.
In der Firma hatte ich ne zeitlang einen ISDN Router der ne Standleitung zur Filiale hatte.
Aber : Die Technik hinter ISDN ist ja im Prinzip DSL... also ich meine damit, die elektrischen Eigenschaften, des Kupferkabels zum Endkunden wurden ausgenutzt.

Die Vermittlungsstellen, wurden ja auch recht schnell Digital. d.h. bei einem Analogen Anschluss war der AD-DA Wandler halt nicht beim Kunden, sondern dort...
Ich hatte ja privat damals(tm) sowohl mal POTS als auch ISDN.
Warum fand ich POTS besser ? Wenn ich im Internet war, war mit Telefon nix ! Ich hatte meine Ruhe ! ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: ISDN Heimnetzwerk

Beitrag von uxlaxel »

wenn ich im netz war, war auch nix mit telefon bei uns. sehr zum leidwesen meiner geschwister. ich habe wohl aus versehen immer wieder die kanalbündelung (128k) aktiviert :-D

soweit ich weiß, brauchte man für interne telefonie bei S0 keinen amtsanschluss, lediglich eine signalquelle / spannungsquelle, also ne olle telefonanlage mit internem S0.
Antworten