OSZI GO20Z Y Offset springt :?:

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

OSZI GO20Z Y Offset springt :?:

Beitrag von IQON »

Hallo

Ich habe da en Problem mit meinem Grundig GO20Z 2 Kanal 20MHZ Oszilloskop.


Die Funktion des Y Offet springt gelegentlich um die hälfte des Schirm hoch oder runter.
Ich habe es bis jetzt nur beim „A†œ Kanal festgestellt, das ist der auf dem getriggert wird...
Es driftet nicht sonder springt, danach ist es wider stabil.
Da frage ich mich was das auslösen kann...
EDIT:
Eingang B drifftet ganz leicht 1/100 bleibt dann da...
Eingang A bis 4 miuten 0,00 nach 4 miuten schnell 4/100 dann wider konstant...



Ist das en typischer Fehler?

Das Oszi ist ansonsten noch recht schön, der Trigger ist zwar en bisschen fummelig aber es funktioniert...

Nur beim Messen nervt so en springender Offset halt gewaltig...

Manual habe ich, da war glaube ich auch der Schaltplan drin...

EDIT:
Vorhergehende Reperatur meines Und Maschines Oszi
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/73/38866_5.htm
Maschine hate anscheinend einen ähnlichen Felhler (in der Mitte der seite)..

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: OSZI GO20Z Y Offset springt :?:

Beitrag von IQON »

Hallo

Hmm also wenn man es in ruhe läst vom ersten post bis jetzt, driftet es en bischen in der summe 1/100 total,
6/100 hoch/dann wider runter bei beiden Kanälen, in der Summe gleicht es sich aus...
Aber es springt nicht...
Beide Kanäle eingeschaltet auf gleichspannungskopplung aber nichts am Tastkopf angschlossen.
Zeitablenkung auf 3ms/1cm
Y 5V/cm

Hmm

Also ich gebe jetzt mal Signal drauf und schaue ob es springt...

Viele Grüße IQON
EDIT:
Also die Y Versterkung des a Kanals verschiebt pro schaltstellung den strahl um 1/10 des Schirm
das ist eine Kasteneinheit
Der B kanal verschiebt sich hingegen nur ganz wenig...
Jeweils ohne signal am Tastkopf...

Aber immer noch nicht das hauptbroblem,
ich schaue weiter
Zuletzt geändert von IQON am Mi 26. Mär 2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: OSZI GO20Z Y Offset springt :?:

Beitrag von Lars_Original »

Klopf mal auf die Pottiachsen. Da könnte was wackeln.

Lars
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: OSZI GO20Z Y Offset springt :?:

Beitrag von IQON »

Lars_Original hat geschrieben:Klopf mal auf die Pottiachsen. Da könnte was wackeln.

Lars
Jup ist 2/10 -- 2 Kästchen nach unten gesprungen...

Hmm

EDIT:Aber nicht reproduzierbar...
Idee wiso beim ändern der Y verstärkung Y hoch oder runter springt,
Y0,5 =0
Y1,0=+2 kästchen
Y2,0=+0,1 Kästen von Y0,5 ausgehend


Viele Grüße IQON
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: OSZI GO20Z Y Offset springt :?:

Beitrag von Lars_Original »

Dann ist aber irgendwo in der Nähe der Potis was im Argen.
Der Schleifer tot, ne kalte Lötstelle oder ein oxidierter Steckverbinder wären so ein paar Kandidaten.


Lars
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: OSZI GO20Z Y Offset springt :?:

Beitrag von ferdimh »

Es gibt einige Oszilloskope, die etwas seltsame Eingangsstufen haben. Hier befinden sich entweder Teiler hinter der ersten (Offsetbehafteten) Stufe oder die Eingangsstufe hat signifikanten Eingangsstrom, der an verschiedenen Widerständen des Eingangsteilers verschiedene Offsets hervorruft.
Zumindest bei Philipskisten ist das Springen beim Wechsel des Eingangsteilers völlig normal.
Wenn das Teil beim Klopfen aufs Poti springt, sollte das Schuldige Teil aber klar sein...
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: OSZI GO20Z Y Offset springt :?:

Beitrag von IQON »

Hallo

Der Fehler ist aber nicht reproduzierbar, ich lass es mal abkühlen und teste später noch mal...

Der Offset beim Änderung der Verstärkung ist aber nur bei einem Kanal, der andere Kanal hat fast keinen Offet...
Es ist der Kanal bei dem der Trigger dran hängt, viel leicht saugt der Strom durch den Teiler?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: OSZI GO20Z Y Offset springt :?:

Beitrag von Maschine »

Hi Iqon,

also bei meinem Grundig war der Hauptfehler kalte Lötstellen und gebrochene Leiterbahnen. :roll:

Und die Transen der Eingänge hatten komische Fehler. Die Potis sind natürlich auch so Kandidaten, ausbauen und an ein anderes Oszi hängen und gucken ob die kratzen oder springen? Tu da ja kein Kotze 60 rein, sonst wirst Du von Shaun und Bastelbruder gefressen! :lol:

M.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: OSZI GO20Z Y Offset springt :?:

Beitrag von IQON »

WD40 :twisted:

Viele Grüße IQON
Antworten