Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Motorhaubenschalter und Ölstandsanzeige sind arg miteinander verknüpft musste ich am Wochenende feststellen.
Meiner Frau im Polo 9N1 ging während der Autobahnfahrt die Ölstandkontrolle „gelbe Ölkanne“ an.
Ich muss dazu sagen Motor ist recht ölhungrig 4 mal tanken einmal Öl auffüllen.
Sie fuhr an der nächsten Abfahrt runter und rief mich an.
Ich sagte einmal Öl 1 Liter liegt beim Reseverad.
Sie füllte auf aber die gelbe Ölkanne blieb an mit einmaligen piepen nach anschalten der Zündung.
Naja sie fuhr mit einem mulmigen Gefühl nach Hause ca 100km es ging ohne Probleme das Auto klang wie immer alles schick.
Am nächsten Tag checkte ich nochmals füllte alles wieder auf komplett auf da es nur kurz über Minimum stand was ja normalerweise trotzdem ok ist.
Der Fehler blieb aber stur da.
Auch auslesen mit VAG-Com brauchte keine Erkenntnisse Öldruck ok Ölsensor zeigte auch den Stand ok an aber n.i.O. der Fehler ging auch nicht weg.
Am nächsten Tag suchte ich weiter und dachte der Ölstandssensor wäre defekt.
Naja wieder was kaputt toll.
Ich las dann aber was von Deaktivieren vom Sensor.
Wollte das schon fast machen dann las ich was vom Motorhaubenschalter.
Wenn die Motorhaube bei eingeschalteter Zündung geöffnet wird, wird die gelbe Ölkanne auch bei nicht auffüllen vom Öl für 100 km abgeschaltet.
Bei mir ist der Schalter wegen Kabeldefekt auf dauerhaft ZU geklemmt.
Nach Trennung vom Stecker bei eingeschalteter Zündung war der Fehler dann weg.
Es wird sicherlich bei anderen Autos des VW Konzerns ähnlich oder genauso gelöst sein.
Das alles nur als Hinweis falls mal jemand vor dem ähnlichen Problem steht.
Also Kabel zum Motorhaubenschalter reparieren steht auf der Liste der planbaren Arbeiten.
Meiner Frau im Polo 9N1 ging während der Autobahnfahrt die Ölstandkontrolle „gelbe Ölkanne“ an.
Ich muss dazu sagen Motor ist recht ölhungrig 4 mal tanken einmal Öl auffüllen.
Sie fuhr an der nächsten Abfahrt runter und rief mich an.
Ich sagte einmal Öl 1 Liter liegt beim Reseverad.
Sie füllte auf aber die gelbe Ölkanne blieb an mit einmaligen piepen nach anschalten der Zündung.
Naja sie fuhr mit einem mulmigen Gefühl nach Hause ca 100km es ging ohne Probleme das Auto klang wie immer alles schick.
Am nächsten Tag checkte ich nochmals füllte alles wieder auf komplett auf da es nur kurz über Minimum stand was ja normalerweise trotzdem ok ist.
Der Fehler blieb aber stur da.
Auch auslesen mit VAG-Com brauchte keine Erkenntnisse Öldruck ok Ölsensor zeigte auch den Stand ok an aber n.i.O. der Fehler ging auch nicht weg.
Am nächsten Tag suchte ich weiter und dachte der Ölstandssensor wäre defekt.
Naja wieder was kaputt toll.
Ich las dann aber was von Deaktivieren vom Sensor.
Wollte das schon fast machen dann las ich was vom Motorhaubenschalter.
Wenn die Motorhaube bei eingeschalteter Zündung geöffnet wird, wird die gelbe Ölkanne auch bei nicht auffüllen vom Öl für 100 km abgeschaltet.
Bei mir ist der Schalter wegen Kabeldefekt auf dauerhaft ZU geklemmt.
Nach Trennung vom Stecker bei eingeschalteter Zündung war der Fehler dann weg.
Es wird sicherlich bei anderen Autos des VW Konzerns ähnlich oder genauso gelöst sein.
Das alles nur als Hinweis falls mal jemand vor dem ähnlichen Problem steht.
Also Kabel zum Motorhaubenschalter reparieren steht auf der Liste der planbaren Arbeiten.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Da kenne ich jemand, da hätte so ein Schalter unter Umständen dafür gesorgt, dass kein neues KFZ her muss...
Wenn die Motorhaube während der Fahrt plötzlich aufgeht, macht das doch einigen Schaden.
Das Schloss gängig halten hätte auch geholfen - aber dass muss man ja machen
Wenn die Motorhaube während der Fahrt plötzlich aufgeht, macht das doch einigen Schaden.
Das Schloss gängig halten hätte auch geholfen - aber dass muss man ja machen
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Kann mit bitte mal jemand den Hintergrund erklären?
Für mich ergibt dieses Verhalten irgendwie keinen Sinn
Aber gut, wer weis was die sich bei VAG dabei gedacht haben.
Fake Temperaturanzeige, die Tankanzeige ist auch extremst gedämpft, Lautsprecher im Auspuff, 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km ist normal, hochwertige TSI Motoren.......
Zum glück kommt dieser drecks Tiguan meiner Eltern schon bald weg
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Versuch doch einen Ölstandssensor zu entwickeln, du wirst schnell entdecken - da gibt es viele variablen die du berücksichtigen musst.
Steht das Auto gerade ? Ist das Öl warm genug und läuft schnell in der Wanne zusammen ?
Zum Glück verändert sich das Ölvolumen langsam, hektisch messen muss man schon mal nicht. Wenn es sich schnell ändert, also der Stein im Feldweg der die Ölwanne zerstört, dann muss der Öldruckschalter warnen.
Wenn jetzt die Motorhaube auf geht - dann ist ein (hoffentlich) intelligentes Wesen am Werk, und dem vertraut das Steuergerät - so 100km lang..., dann hat es Daten gesammelt und fühlt sich überlegen und Bereit das Lämpchen zu bedienen.
Steht das Auto gerade ? Ist das Öl warm genug und läuft schnell in der Wanne zusammen ?
Zum Glück verändert sich das Ölvolumen langsam, hektisch messen muss man schon mal nicht. Wenn es sich schnell ändert, also der Stein im Feldweg der die Ölwanne zerstört, dann muss der Öldruckschalter warnen.
Wenn jetzt die Motorhaube auf geht - dann ist ein (hoffentlich) intelligentes Wesen am Werk, und dem vertraut das Steuergerät - so 100km lang..., dann hat es Daten gesammelt und fühlt sich überlegen und Bereit das Lämpchen zu bedienen.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Gelb heißt ja es nähert sich dem Ende gucke mal nach und Fülle gegebenenfalls Öl nach.
Ansonsten erinner ich dich in 100 Km noch mal daran.
Quasi das Auto sagt schon mal Bescheid
Ansonsten erinner ich dich in 100 Km noch mal daran.
Quasi das Auto sagt schon mal Bescheid
- Zummmsel
- Beiträge: 650
- Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
- Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
- Kontaktdaten:
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Bei vielen Autos ist das mit dem Tankdeckel nicht anders. Erst dann denkt die Kiste, oh Herrchen hat mir Futter gegeben....
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Wie soll man die Meldung sonst resetten?? Ich find das so OK. Die Öllampe kann ja auch bei schneller Autobahn Fahrt angehen. Und danach ist der Ölstand wieder OK, da man nur Kurzstrecke fährt.
@xanakid
Ich finde eine fake Anzeige besser als gar keine. Man kann wenigstens erkennen, wenn der moto nicht warm wird, weil das Thermostat defekt ist. Und eingeführt wurde diese auch nur, weil die Autofahrer immer weniger Interesse an ihrem Fahrzeug haben und sich beschweren, wenn die tempanzeige bei hoher Motor last und hoher Außentemperatur mal etwas außerhalb des mittleren Bereichs ist.
Beim Kuga ist der Motor nach ca 1 km auf Betriebstemperatur. Bei meinem Golf rührt sich da die Anzeige noch nicht mal
MFG Sebastian
@xanakid
Ich finde eine fake Anzeige besser als gar keine. Man kann wenigstens erkennen, wenn der moto nicht warm wird, weil das Thermostat defekt ist. Und eingeführt wurde diese auch nur, weil die Autofahrer immer weniger Interesse an ihrem Fahrzeug haben und sich beschweren, wenn die tempanzeige bei hoher Motor last und hoher Außentemperatur mal etwas außerhalb des mittleren Bereichs ist.
Beim Kuga ist der Motor nach ca 1 km auf Betriebstemperatur. Bei meinem Golf rührt sich da die Anzeige noch nicht mal
MFG Sebastian
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Man mag sich über die Art der Meldung streiten - aber sie sollte effektiv sein.
Wenn eine Ölstandswarnung angezeigt wird, macht man die Motorhaube auf zwecks Kontrolle.
Und dann wieder zu.
Wenn eine Ölstandswarnung angezeigt wird, macht man die Motorhaube auf zwecks Kontrolle.
Und dann wieder zu.
-
- Beiträge: 832
- Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Mein nasenbär hat ne echte Temperaturanzeige... Misst im Rücklauf... Ausser im Stadtverkehr oder langem Betrieb im stand bleibt der Zeiger knapp über unterem Anschlag... Ungewohnt, wenn man bisher nur PKW mit "nach 5 Minuten 90°" Anzeige hatte
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Darf ich kurz fragen, was umgebaut wurde?? Original sitzt bei den Modellen mit 827 block der Fühler im Zulauf zum kühler. Da dort aber noch die Entlüftungsleitung zum Ausgleichsbehälter abgeht, ist dort auch Bewegung im Kühlwasser.SchuesselTech hat geschrieben: ↑Mo 14. Sep 2020, 17:32 Mein nasenbär hat ne echte Temperaturanzeige... Misst im Rücklauf... Ausser im Stadtverkehr oder langem Betrieb im stand bleibt der Zeiger knapp über unterem Anschlag... Ungewohnt, wenn man bisher nur PKW mit "nach 5 Minuten 90°" Anzeige hatte
MFG Sebastian
-
- Beiträge: 832
- Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Jetzt wo du das schreibst ergibt das Sinnbasti1 hat geschrieben: ↑Mo 14. Sep 2020, 17:40Darf ich kurz fragen, was umgebaut wurde?? Original sitzt bei den Modellen mit 827 block der Fühler im Zulauf zum kühler. Da dort aber noch die Entlüftungsleitung zum Ausgleichsbehälter abgeht, ist dort auch Bewegung im Kühlwasser.SchuesselTech hat geschrieben: ↑Mo 14. Sep 2020, 17:32 Mein nasenbär hat ne echte Temperaturanzeige... Misst im Rücklauf... Ausser im Stadtverkehr oder langem Betrieb im stand bleibt der Zeiger knapp über unterem Anschlag... Ungewohnt, wenn man bisher nur PKW mit "nach 5 Minuten 90°" Anzeige hatte
MFG Sebastian
Dachte irgendwie die Pumpe drückt von unten in den Kühler... Aber ne es geht oben aus dem Motor in den Kühler...
Ist alles vanilla
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, weil ich in normalem fahrbetrieb auf der Landstraße bei ca 75° rumdümpel?
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Also wer auch nach längerer Fahrt (>15km) nicht zumindest auf 80°C kommt sollte mal sein Thermostat checken
-
- Beiträge: 832
- Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Thermostat tut... Wurde mal getauscht und dann doch wieder auf original, weil der neue nicht richtig auf machte
im stand geht er das ganze temperaturprofil durch...
da geht auch irgendwann der thermostat auf, vorher bleibt der kühler kalt
morgen sind wieder 2x 100km zu fahren, werde mal genauer auf die temperatur achten...
im stand geht er das ganze temperaturprofil durch...
da geht auch irgendwann der thermostat auf, vorher bleibt der kühler kalt
morgen sind wieder 2x 100km zu fahren, werde mal genauer auf die temperatur achten...
- Zummmsel
- Beiträge: 650
- Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
- Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
- Kontaktdaten:
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Wie soll denn ein kleines überzüchtetes Magermixmotörchen die Wärme herzaubern ?
Kenne genug Autos, die im Winter die 90° nicht halten können.
Kenne genug Autos, die im Winter die 90° nicht halten können.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Beim Nasenbär redet man umgangssprachlich vom Passat bis ca 92. Der saugt sich die Luft durch das VW Symbol. Da war noch nichts mit Magermixmotoren. Da gab es noch ehrlichen Hubraum.
MFG Sebastian
Zuletzt geändert von basti1 am Mo 14. Sep 2020, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Zummmsel
- Beiträge: 650
- Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
- Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
- Kontaktdaten:
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Entschuldige. Aber deutsche Autos und Hubraum passen bis auf wenige Ausnahmen nicht zusammen
-
- Beiträge: 832
- Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
1.8 Liter Benzin sind ganz OK, der ist so ineffizient, dass ich nach 500m ausm Wohnviertel raus, warme Luft aus der Lüftung kriege... Mein 2l tdi schafft das trotz elektrischem zuheizer erst nach einigen Kilometern
- Zummmsel
- Beiträge: 650
- Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
- Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
- Kontaktdaten:
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Und dann wundern sich die Ingenieure wenn aus dem 0,8L 3 Topf keine haltbaren 190PS rauskommen... schau Dir die aktuellen VWs an. Reihenweise Motorschäden.
Nene, dann lieber 5,7 Liter, die nur mit wenig Gasfuß im unteren Drehzahlbereich bewegt, dann hält das auch lange.
Nene, dann lieber 5,7 Liter, die nur mit wenig Gasfuß im unteren Drehzahlbereich bewegt, dann hält das auch lange.
Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Nein, dieser Passat holte sich die Anströmung für den Wasserkühler aus dem unteren Lufteinlass in der Frontschürze, weshalb es einen das unterstützenden Bugspoiler gab.
Die Wassertemperatur hat i. d. R. wenig mit der Öltemperatur zu tun. Im langen Stau oder bei Dauervollgas verhalten sie sich dann ähnlich. Ansonsten braucht das Motoröl länger als das Kühlmittel, um warm zu werden. Und wenn es heiß wird, dann wird es zumeist schlechter gekühlt. Immer öfter verbaute Wärmetauscher zwischen Motoröl und Kühlmittel beschleunigen die Erwärmung des Öls in der Warmlaufphase und können einen Teil der Hitze des Motoröls im Stau oder bei Hochlast in den Kühlmittelkreislauf übergeben und los werden.
Mir erschließt sich der Sinn einer Ölmangelwarnung mit der Koppelung an das Öffnen der Haube nicht ganz. Man kann sie öffnen und nicht nach dem Ölstand schauen.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Die Luft zum Verbrennen kommt aber tatsächlich aus dem VW-Symbol...
Davon abgesehen finde ich das Rumgeheule über Gasturbinen mit Hilfskolbenaggregat hier fehl am Platz.
Davon abgesehen finde ich das Rumgeheule über Gasturbinen mit Hilfskolbenaggregat hier fehl am Platz.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Das ist ja ok und macht auch soweit Sinn.
Aber warum muss dazu die Zündung an sein?!
Niemand lässt doch die Zündung an, nur um nach dem Öl zu schauen.
Beim Tanken lasse ich doch auch nicht die Zündung an (falls doch: die Tankanzeige in den Firmen VW´s ist dabei übrigens nicht gestiegen )
Oder steht das so tatsächlich im Handbuch?
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Ich fahre ja auch eine Kiste aus dem Chrysler Konzern.
Das Motörchen ist zwar "nur" ein AMC 242, der hält aber auch ohne wenn und aber 200-400.000 km durch.
Die Amis haben es geschafft, aus 4 Litern Hubraum, weniger als 200PS rauszuholen
Keine Schubabschaltung
Keine Abgasrückführung
Und natürlich können die Deutschen Hubraum, hast du bestimmt auch schon gesehen:
Der neue VW Annorack!
Damit das auch jeder Depp versteht, haben die extra Großflächige Aufkleber diagonal über die gesamte Seite in einer fetzigen Font:
3.6 V6 TDI
Gerade du als RAM Fahrer: Schau dir die Mühle mal genauer an wenn du so einen mal siehst:
Dünnes Dosenblech an Heckklappe & Seitenteile
Fake Überrollbügel (ist nur mit M6-er Schräubchen auf dem Radkasten beferstigt)
Auch mal drunter schauen!
- Zummmsel
- Beiträge: 650
- Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
- Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
- Kontaktdaten:
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Ne Du, ich verrenke mir doch nicht den Hals wenn ich nach unten zu so nem Kleinwagen schaue
Da wir ja bei VauWeh und dem T-röckchen sind... da gab es mal so eine Werbung.... da hat der VW den kleinen Widder verscheucht...
https://www.youtube.com/watch?v=9zv884-Smrc
Daraufhin hab ich das mal umgesetzt. Mal Größen verglichen...
Und so sieht das im Original dann aus:
Das einzige was VW da besser hat im Anorak ist die Zuladung. Zumindest die offizielle hier in DE fahrbare. Zugleistung brauchen wir gar nicht drüber reden, was der jenseits des Teiches darf. Aber eng ist der Zossen... nene.... dann lieber E-Kart fahren. Gibt einem mehr Freiheitsgefühl.
Da wir ja bei VauWeh und dem T-röckchen sind... da gab es mal so eine Werbung.... da hat der VW den kleinen Widder verscheucht...
https://www.youtube.com/watch?v=9zv884-Smrc
Daraufhin hab ich das mal umgesetzt. Mal Größen verglichen...
Und so sieht das im Original dann aus:
Das einzige was VW da besser hat im Anorak ist die Zuladung. Zumindest die offizielle hier in DE fahrbare. Zugleistung brauchen wir gar nicht drüber reden, was der jenseits des Teiches darf. Aber eng ist der Zossen... nene.... dann lieber E-Kart fahren. Gibt einem mehr Freiheitsgefühl.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Pass auf beim Gasgeben!
Nicht, das der Kuschelrock danach im Luftfilterkasten hängt
Nicht, das der Kuschelrock danach im Luftfilterkasten hängt
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Beim t5 muss die Zündung nicht an sein. Der bekommt das auch so mit.xanakind hat geschrieben: ↑Mo 14. Sep 2020, 23:01Das ist ja ok und macht auch soweit Sinn.
Aber warum muss dazu die Zündung an sein?!
Niemand lässt doch die Zündung an, nur um nach dem Öl zu schauen.
Beim Tanken lasse ich doch auch nicht die Zündung an (falls doch: die Tankanzeige in den Firmen VW´s ist dabei übrigens nicht gestiegen )
Oder steht das so tatsächlich im Handbuch?
Und bei eingeschalteter Zündung steigt auch die Tankanzeige, aber Zeit verzögert. Oft genug getestet. Aber bei beim t5.
MFG Sebastian
-
- Beiträge: 4646
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Wenn nicht gerade ein Öldruckschalter weg fliegt oder der Deckel vom Ölfilter, gibt es keinen Grund plötzlichen Ölmangels, wenn man von akuten Defekten der ZKD oder des ATL absieht. Das Aufleuchten des gelben Leuchtmelders ist daher ein Zeichen dafür, dass monatelang kein Ölstand geprüft wurde. Wenn die Warnung kommt, ist zum Glück noch soviel drin, dass es bei normaler Fahrt keine Luft in die Ölpumpe zieht, aber der Messstab ist dann unten schon fast trocken. Ich kenne die gelbe Lampe nur vom Stellgliedtest des KI, aber im Fahrbetrieb ist sie mir noch nie untergekommen.
Der Motorhaubenkontakt ist neben der Quittierung der Ölstandswarnung und Alarmauslösung auch für das Deaktivieren der Scheibenwischer bei offener Motorhaube zuständig. Da die Ölstandswarnung ja die Ausnahme ist bzw. sein sollte, bleibt eine Fehlfunktion des Kontakts u.U. lange unbemerkt und bei Problemen mit dem Wischer würde auch keiner da einen Zusammenhang vermuten bzw. den Kontakt prüfen bzw. den Schaltzustand auslesen (z.B. mit VAG 1552).
Der Motorhaubenkontakt ist neben der Quittierung der Ölstandswarnung und Alarmauslösung auch für das Deaktivieren der Scheibenwischer bei offener Motorhaube zuständig. Da die Ölstandswarnung ja die Ausnahme ist bzw. sein sollte, bleibt eine Fehlfunktion des Kontakts u.U. lange unbemerkt und bei Problemen mit dem Wischer würde auch keiner da einen Zusammenhang vermuten bzw. den Kontakt prüfen bzw. den Schaltzustand auslesen (z.B. mit VAG 1552).
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Der ehemalige Besitzer des Polos sagte mir das er recht viel Öl nimmt was auch stimmt.ich sag ja 4x tanken 1x Öl auffüllen.
Die Gelbe hatte ich fast gleich nach der Übergabe inzwischen fast 10000 Kilometer weiter hatte ich bestimmt 3 mal aufgefüllt.
sonst tut er klaglos seinen Dienst.
deshalb liegt ja 1 Liter immer in der Radmulde im Kofferraum.
Den Schaltzustand hatte ich ja ausgelesen und war auf "ZU" geklemmt weil das Kabel duchgescheuert war.
Das mit dem Scheibenwischer kannte ich noch nicht.
Die Gelbe hatte ich fast gleich nach der Übergabe inzwischen fast 10000 Kilometer weiter hatte ich bestimmt 3 mal aufgefüllt.
sonst tut er klaglos seinen Dienst.
deshalb liegt ja 1 Liter immer in der Radmulde im Kofferraum.
Den Schaltzustand hatte ich ja ausgelesen und war auf "ZU" geklemmt weil das Kabel duchgescheuert war.
Das mit dem Scheibenwischer kannte ich noch nicht.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Bist du dir sicher, dass der Polo nicht doch einen 2 Takt Motor hat?
Im ernst: Hast du vielleicht mal anders Öl versucht?
Eventuell mal eine höhere Viskosität oder zuerst mal einen anderen Hersteller versuchen?
Im ernst: Hast du vielleicht mal anders Öl versucht?
Eventuell mal eine höhere Viskosität oder zuerst mal einen anderen Hersteller versuchen?
-
- Beiträge: 4646
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Man weiß ja nicht, wie der Motor behandelt und v.a. eingelaufen ist. Ich habe auch Kollegen, die fast täglich propagieren, dass VAG-Motoren generell und schon immer höchste Ölverbräuche haben. Wer nur Fahrzeuge mit Rest-TÜV aufbraucht und dabei ihnen durch entsprechende Handhabung und Fahrweise noch den Rest gibt, hat durchaus Grund zu solchen Aussagen…
Ich habe einen AXR-Motor, der fast 340.000 km bzw. knapp 5000 h gelaufen ist und mit einem 5er Synthetiköl auf weit über 10.000 km einen Liter braucht. Da braucht mir auch keiner damit kommen, dass die PD-Elemente schon so im Kopf eingeschlagen sind, dass massive Dieseleinträge den Ölverbrauch vertuschen würden.
Ich habe einen AXR-Motor, der fast 340.000 km bzw. knapp 5000 h gelaufen ist und mit einem 5er Synthetiköl auf weit über 10.000 km einen Liter braucht. Da braucht mir auch keiner damit kommen, dass die PD-Elemente schon so im Kopf eingeschlagen sind, dass massive Dieseleinträge den Ölverbrauch vertuschen würden.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Bei 259000 hab ich ihn bekommen hat jetzt knap 270000 runter.
Hat da neuen TÜV und Reifen Öl und Batterie bekommen.
Ich kann nicht klagen.
Das Öl was rein soll kommt rein.
Hat da neuen TÜV und Reifen Öl und Batterie bekommen.
Ich kann nicht klagen.
Das Öl was rein soll kommt rein.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Ich hatte für den Übergang mal einen Skoda Fabia mit 1,2L TSI für die Frau gekauft. Der nahm sich das Öl auch in 2 Takter-Mengen.
Da hat ein bekannter Mechaniker auch mit anderem Öl was erzählt und bin dann beim Ölwechesel von dem 5W30 auf (glaub) 10W40 mit VW Freigabe umgestiegen.
Seit diesem Zeitpunkt hat das Teil quasi kein Öl mehr verbraucht.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Wie ist das eigentlich, wenn der Ölstand ok ist, aber der Öldruck zu hoch oder niedrig? Leuchtet in beiden Fällen auch die Ölkanne auf?
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Soweit ich weiß nur bei "zu niedrig".
Um auf einen während der Fahrt entstehenden Defekt hinzuweisen.
Zu hoch heißt ja, dasss die Viskosität zu hoch ist.
Da ist dann was anderes faul.
Um auf einen während der Fahrt entstehenden Defekt hinzuweisen.
Zu hoch heißt ja, dasss die Viskosität zu hoch ist.
Da ist dann was anderes faul.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Oder der Filter ist dicht, das könnte es doch auch sein für zu hohen Druck, denke ich. Nur theoretisch natürlich, ist mir noch nie begegnet.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Dafür haben die Filter ein Überdruckventil. Lieber ungefiltertes Öl als gar kein Öl.
Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Vergiss es! Selbst bei Markenware kann man das längst nicht mehr erwarten. Bei Billigfiltern ist sowas schlicht nicht mehr drin. Ich spreche von den Kartuschenfiltern im Blechnapf.
Benötigt das Fahrzeug Filtereinsätze in einem wieder verwendbaren Filtergehäuse, dann obliegt es dem Hersteller, ob er motorseitig ein Bypass-Ventil vorsieht. Hier kann ich nicht sagen, ob man sowas grundsätzlich erwarten kann oder ob das wieder "Premium" vorbehalten ist.
-
- Beiträge: 4646
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Zu hohen Öldruck bemerkt man in heutigen Autos nicht, da selbst Mercedes kein Manometer mehr verbaut. Tritt aber nur auf, wenn das Druckbegrenzungsventil nicht öffnet oder Ölkanäle verstopft sind.
-
- Beiträge: 4646
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Schuppert einfach an Öl, wenn es nicht nach Diesel riecht -> Ok. AXR sollte theoretisch gleiche Problem wie SDI-Gelumpe haben. Bei SDI Glump und bestimmte Pumpedüse-TDI wird Düse Halter an nur eine Seite in Kopf gehaltet. Das isses eine Problem. Allerdings fand ich keine Bericht zu ihm und Ölvermehrung -> wohl nicht betroffen, dank sinnvoll konstruktierte Halter. AXR ist ja neuereRobby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Di 15. Sep 2020, 23:34 Man weiß ja nicht, wie der Motor behandelt und v.a. eingelaufen ist. Ich habe auch Kollegen, die fast täglich propagieren, dass VAG-Motoren generell und schon immer höchste Ölverbräuche haben. Wer nur Fahrzeuge mit Rest-TÜV aufbraucht und dabei ihnen durch entsprechende Handhabung und Fahrweise noch den Rest gibt, hat durchaus Grund zu solchen Aussagen…
Ich habe einen AXR-Motor, der fast 340.000 km bzw. knapp 5000 h gelaufen ist und mit einem 5er Synthetiköl auf weit über 10.000 km einen Liter braucht. Da braucht mir auch keiner damit kommen, dass die PD-Elemente schon so im Kopf eingeschlagen sind, dass massive Dieseleinträge den Ölverbrauch vertuschen würden.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Ist ein bisschen von fahrzeug/motor abhängig wann die leuchte aufleuchtet, von "ist noch kurz über dem minim strich" bis "ist schon bald unteres ende meßstab" ist alles möglich.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Di 15. Sep 2020, 21:36 Wenn die Warnung kommt, ist zum Glück noch soviel drin, dass es bei normaler Fahrt keine Luft in die Ölpumpe zieht, aber der Messstab ist dann unten schon fast trocken. Ich kenne die gelbe Lampe nur vom Stellgliedtest des KI, aber im Fahrbetrieb ist sie mir noch nie untergekommen.
Manche fahrzeuge können auch den ölstand in der multifunktionsanzeige anzeigen, und haben gar keinen meßstab mehr.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Das würde ich gern sehen. Man mag billig filtern unterstellen das die schäbig sind und nicht gut funktionieren. aber das die die Konstruktion ändern und Funktion weglassen glaub ich nicht.
Hab auch grade ein Öldruck problem,Audi B4. sporadisch leuchtet die Öllampe.
Beide Schalter geprüft, Öldruck gemessen. scheinbar alles gut.
Hab auch, auf blöd, den Filter gewechselt.
wenn ich den 0.3bar Öffner auf masse lege, leuchtet die Lampe, es piept aber nix. sollte doch imho?
ich glaskugele also eher ein Elektrik Problem, als ein hängendes Überdruck Ventil an der Pumpe?
leider hab ich keinen reparaturleitfaden elektrik
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Ich habe an meinem Smart 450-Motor einen Ölfilter-Adapter, um diese Blechnapffilter statt den viel kleineren Filtereinsätzen benutzen zu können. Ihre Filterfläche ist mehr als doppelt so groß wie die der Filtereinsätze. Meine Filter muss ich jetzt passend für die kleinen 1.0er bzw. 1.1er 4-Zylinder-Benziner von Citroen/Peugeot (AX, Saxo, C2, C3, 106, 206) kaufen. Die im Online-Handel unter den Namen "SCT" oder "Blue Print" verkauften Filter haben kein Bypass-Ventil. Sie kosten aber auch sehr wenig. Ein "Hengst" hatte ein Ventil.ch_ris hat geschrieben: ↑Fr 18. Sep 2020, 08:16Das würde ich gern sehen. Man mag billig filtern unterstellen das die schäbig sind und nicht gut funktionieren. aber das die die Konstruktion ändern und Funktion weglassen glaub ich nicht.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
So lange wie der motor halten könnte, hält die karosse doch im deutschen salzwinter sowiso nicht. Warum regnets eigentlich in den kofferraum rein?Zummmsel hat geschrieben: ↑Mo 14. Sep 2020, 21:00 Und dann wundern sich die Ingenieure wenn aus dem 0,8L 3 Topf keine haltbaren 190PS rauskommen... schau Dir die aktuellen VWs an. Reihenweise Motorschäden.
Nene, dann lieber 5,7 Liter, die nur mit wenig Gasfuß im unteren Drehzahlbereich bewegt, dann hält das auch lange.
Wenn man 60000 öcken zu viel hat, und die 15 liter spritverbrauch einen nicht jucken, warum sollte es einen dann stören wenn der ansonsten in der anschaffung deutlich günstigere und im unterhalt erheblich günstigere VW vom nachbarn nach 100 000km mal eine motorinstandsetzung braucht. Die ist sicher billiger als 5 jahre mit dem hohen spritverbrauch zu fahren, oder die kfz-steuer von diesem übergroßen wagen.
Außerdem: Wenn man sich etwas die grauen zellen anstrengen würde anstatt immer nur unreflektierte phrasen über VW zu dreschen, dann wüsste man auch, das es haltbare und weniger haltbare motoren gibt, und ein teil der probleme durchaus vom halter verursacht sind (fehlende wartung)
Das ist doch jedem käufer selbst überlassen ob er den 4 zylinder 2 liter motor ohne turbo aufladung nimmt, oder den 3zylinder 1,2er. Der turbomotor fährt sich schöner weil das drehmoment früher und über einen breiten bereich anliegt, und die geringere Steuer kommt noch obenauf.
Die verbrauchswerte zwischen dem TSI und dem sauger unterscheiden sich ja in realität gar nicht, aber der TSI hat auf dem papier nur halb so viel CO2-ausstoß und wird deshalb steuerlich begünstigt. Und das ist der kaufgrund für den kleinen motor.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Wegen Öldruck:
VW hat (oder hatte zumindest) zwei Öldruckschalter mit unterschiedlichen Drücken verbaut. Die werden in Abhängigkeit mit der Drehzahl ausgewertet. Bei mir wird unterhalb 2000rpm nur der niedrigere Schalter abgefragt, meldet der gibts ne Warnung per blinkender Öldruckleuchte. Wenn oberhalb 2000rpm der höhere Druckschalter auch nichts meldet gibts noch akutischen Alarm dazu.
VW hat (oder hatte zumindest) zwei Öldruckschalter mit unterschiedlichen Drücken verbaut. Die werden in Abhängigkeit mit der Drehzahl ausgewertet. Bei mir wird unterhalb 2000rpm nur der niedrigere Schalter abgefragt, meldet der gibts ne Warnung per blinkender Öldruckleuchte. Wenn oberhalb 2000rpm der höhere Druckschalter auch nichts meldet gibts noch akutischen Alarm dazu.
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
ah! gedreht hatte ich nicht, versuch ich noch mal. das dürfte beim b4 dann auch so sein.
allerdings piepts auch nicht bei licht vergessen oder sonstwas.
bzgl. filter: sct ,blueprint, sagt mir nix. ich kauf immer mahle oder so.
kumpel hat n häcksler zur Inspektion gebracht. danach lief er nicht richtig. war ein ölfilter statt dieselfilter eingesetzt. hat halt gepasst und war da
merke, filter!=filter
allerdings piepts auch nicht bei licht vergessen oder sonstwas.
bzgl. filter: sct ,blueprint, sagt mir nix. ich kauf immer mahle oder so.
kumpel hat n häcksler zur Inspektion gebracht. danach lief er nicht richtig. war ein ölfilter statt dieselfilter eingesetzt. hat halt gepasst und war da
merke, filter!=filter
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Schwieriges Thema,
leider wird hier auch viel gemischt was meiner Meinung nach ganz unterschiedliche Ursachen hat.
Bzgl. Warnleuchten und Plateaufunktionen etc:
Man muss sich von der eigenen Sichtweise trennen.
In diesem Forum sind nur (oder zu 99,9%) Technikaffine Menschen unterwegs die es interessiert, ob 78,4°C Kühlwasser anliegt oder 86,23444°C. Den Normalfahrer und Verbraucher interessiert das überhaupt nicht! Wenn in einem VAG-Produkt, oder MB, oder BMW, oder oder oder, die Kühlwassertemperaturanzeige auf 90°C steht ist das für den Normalfahrer das Signal, alles i.O. Das unter Last die KW-Temp auch mal höher steigt interessiert Ihn, und mich auch nicht, solange das Kühlkonzept funktioniert. Wenn die Nadel den rechten Anschlag berührt wird eh ne Kühlwassertemperaturwarnung (rote Lampe) ausgegeben. Dann ist halt Alarm, Das im Normalbetrieb die KW-Temp auch niedriger ist als 90°C, egal. Solange das im Temperaturfenster ist passt das.
Versetzt euch mal in die Lage eines Servicemitarbeiters eines beliebigen Automobilherstellers der einem vollkommen Technikunbegabten Menschen am Telefon klarmachen muss, das es völlig normal ist, das die KW-Temp schwankt (aber auch nicht bei jedem Fahrzeug, Stichwort Viscokupplungslüfter, Durchströmung des Wasserkühlers durch den davor montierten Lüfter der Klimananlage, Öffnung des Bimetallthermostats, aktive Regelung durch ein elektrisches Propventil, keine Mechanische Wasserpumpe mehr sondern eine aktiv geregelte elektrische, und und und...).
Da kann der Mitarbeiter Stunden mit verbringen, das Resultat ist nur das der Kunde zu seinem Freund sagt (sinngemäß): "da schwankt die Nadel von der Anzeige", "Macht deiner das auch?" Antwort: "Nein, ist ja komisch bei dir..." und schon sind unbegründete Zweifel! an der Qualität / Funktionalität unterbewusst da. Das will kein Hersteller.
Das Koppeln von Warnleuchten oder Systemen macht vor diesem Hintergrund nur Sinn. Beim Ottotnormalfahrer/Verbraucher musst du als Hersteller generisch davon ausgehen das ein absoluter DAU hinter dem Steuer sitzt. Null Verständnis für Technik, nen kalten Motor auf 9k drehen, verschiedenste Flüssigkeiten in verschiedenste Einfüllöffnungen reinschütten etc. Die müssen darauf hingewiesen werden, ohne sich durch das Fahrzeug bevormundet zu fühlen. Das ist kein Witz, da werden MAs dran gesetzt das genauso zu optimieren.
Ein Beispiel aus der Abteilung Halbwissen + Scheiße gelaufen
- "Hmm, da fehlt Öl" (also hat er zumindest auf die Ölwarnung gehört, bzw. den Ölstand geprüft)
- "Dann muss ich wohl was nachfüllen" (Logik 1.0, wenn er jetzt auch noch die Betriebsanleitung konsultiert, und das RICHTIGE ÖL einfüllt...)
- "Da steht ja noch ein Kanister" (das war es dann mit dem richtigen Öl... bitte lass ihn wenigsten nicht zuviel einfüllen...)
- "Das lohnt sich jetzt auch nicht mehr den Schluck im Kanister zu lassen" (Hallo Katalysatorschaden...)
...
Resultat: Hersteller XYZ baut nur Scheiße... (Denn den eigenen Fehler, das der Motor durch ihn überfüllt worden ist wird der NICHT in einem Forum, oder Freunden gegenüber zugeben.)
Haltbarkeit ist auch so ein Thema.
Eins vorweg, JEDER HERSTELLER BAUT SCHEIßE! Es ist immer nur die Frage ob es einen gerade erwischt, oder ob jemand anderes die Arschkarte gezogen hat.
Pfleglich behandelt halten Motoren durchaus die projektierte Lebensdauer, das gilt für Hochaufgeladene Motorne genauso wie für Amerikanische Industriemotoren von 1800.
Dieses Verhalten wird leider durch die Anforderungen der Regulierungsbehörden beeinträchtigt. Steigende Anforderungen an die Abgasqualität und zur Verbrauchsreduzierung bedingen immer komplizierte Maßnahmen zur Umsetzung der Vorgaben.
Einige Beispiele:
- AGR in all ihren Ausführungen (gammelnde AGR Kühler bei VW sind so ein Beispiel, komplett vollsitzende bei allen Herstellern ein weiteres Problem)
- elektrisch vorgeheizte KATs
- Positionierung des KATs möglicht nah am Motor (Aufwärmphase)
- Multi-KAT Konstruktionen
- Zylinderabschaltung (je nach Ausführung wird nich einmal das Einlassventik geschlossen gehalten was einen zu hohen O2 Anteil im Abgas bedingt, dem durch Anfettung der arbeitenden Zylinder begegnet wird)
- der Steuergerätedschungel der dazu gehört
...
Jetzt kann man vereinfacht behaupten:
- Viel Hubraum = Langlebig (die Frage ist hier eher wie sieht die Literleistung aus? Ami Motoren haben eine geringe Literleistung sind dafür aber nicht unbedingt Vollgaslastfest. (Betriebspunktoptimierung auf den Zielmarkt. Wenn ich das Fzg nur im US-Raum primär vertreibe wird es nicht europäisiert, also größerer Kühler etc))
- Wenig Hubraum = kurzlebig (stimmt auch nicht per se. die Motoren sind thermisch in jedem Fall bei gleicher Leistung höher belastet als der Sauger, was aber auch keine Problem darstellt, wenn die nicht kalt getreten werden)
- Lader = Böse (jeder will das Drehmoment haben, also 3Zyl, 1,2l+Turbo, im Betriebspunkt bis 130Kmh stark reduzierter Verbrauch darüber ein fieser Säufer für die Größe; und bei Dieseln wird die Laderfrage von den Laderhassern gar nicht gestellt...)
Die Themen sind leider so subjektiv aufgeladen das man da auch nicht durchkommt. Ich kann euch nur versichern das die Hersteller nicht um den Verbraucher zu bestrafen (sonst kauft der die Fzg auch nicht...) 3Zyl Turbos baut, sondern weil der Markt (also der Verbraucher, der keinen Diesel fahren will sondern Benziner mit der Drehmomentcharakteritik des Diesels, und keine zweistelligen Verbrauchswerte habel will) die Fahrzeuge kauft. Nicht mehr nicht weniger. Jedem ist es frei überlassen ob er 1,2 oder 6,3l Hubraum fährt. Der Normalbürger wird zum 1,2l greifen weil der auch bzgl. der Steuer über die durchschnittliche Haltedauer schlicht günstiger ist. Skandale wird es geben, und genausoviele Idioten die bei 200k+ km Fahrleistung mit Wartungsstau schreien XYZ baut nur Scheiße.
Wieder andere schreien rum weil Sie mit Ihren Bedürfnissen nicht verstehen warum jemand nur auf die Idee kommt statt einem ausgewachsenem Ami Pickup ein europäisiertes Lookalike Fzg zu kaufen (Ford verkauft seinen Bestseller aus den USA hier gar nicht, der F-150 ist schlicht zu groß für den deutschen Markt, beim Ranger hört es offiziell auf) Die Käufer finden halt das Aussehen gut, und wollen halt nicht das Original mit all seinen Nachteilen für den Europäischen Markt.
Ich persönlich verachte SUVs, die aufgeblasenen Hausfrauenpanzer, die haben keinen erhöhten Nutzwert außer der Sitzposition. Die Käufer schätzen die Sitzposition und den daraus resultierenden Überblick. Kann man mit den Fahrzeugen ins Gelände, nein, eine feuchte Wiese ist im Normalfall schon der Endgegner. Trotzdem verkaufen sich die Fahrzeuge wie geschnitten Brot und die Hersteller machen damit richtig! Umsatz.
Das schöne ist doch das man (noch) die Wahl hat was man kauft.
Grüße Deimos
leider wird hier auch viel gemischt was meiner Meinung nach ganz unterschiedliche Ursachen hat.
Bzgl. Warnleuchten und Plateaufunktionen etc:
Man muss sich von der eigenen Sichtweise trennen.
In diesem Forum sind nur (oder zu 99,9%) Technikaffine Menschen unterwegs die es interessiert, ob 78,4°C Kühlwasser anliegt oder 86,23444°C. Den Normalfahrer und Verbraucher interessiert das überhaupt nicht! Wenn in einem VAG-Produkt, oder MB, oder BMW, oder oder oder, die Kühlwassertemperaturanzeige auf 90°C steht ist das für den Normalfahrer das Signal, alles i.O. Das unter Last die KW-Temp auch mal höher steigt interessiert Ihn, und mich auch nicht, solange das Kühlkonzept funktioniert. Wenn die Nadel den rechten Anschlag berührt wird eh ne Kühlwassertemperaturwarnung (rote Lampe) ausgegeben. Dann ist halt Alarm, Das im Normalbetrieb die KW-Temp auch niedriger ist als 90°C, egal. Solange das im Temperaturfenster ist passt das.
Versetzt euch mal in die Lage eines Servicemitarbeiters eines beliebigen Automobilherstellers der einem vollkommen Technikunbegabten Menschen am Telefon klarmachen muss, das es völlig normal ist, das die KW-Temp schwankt (aber auch nicht bei jedem Fahrzeug, Stichwort Viscokupplungslüfter, Durchströmung des Wasserkühlers durch den davor montierten Lüfter der Klimananlage, Öffnung des Bimetallthermostats, aktive Regelung durch ein elektrisches Propventil, keine Mechanische Wasserpumpe mehr sondern eine aktiv geregelte elektrische, und und und...).
Da kann der Mitarbeiter Stunden mit verbringen, das Resultat ist nur das der Kunde zu seinem Freund sagt (sinngemäß): "da schwankt die Nadel von der Anzeige", "Macht deiner das auch?" Antwort: "Nein, ist ja komisch bei dir..." und schon sind unbegründete Zweifel! an der Qualität / Funktionalität unterbewusst da. Das will kein Hersteller.
Das Koppeln von Warnleuchten oder Systemen macht vor diesem Hintergrund nur Sinn. Beim Ottotnormalfahrer/Verbraucher musst du als Hersteller generisch davon ausgehen das ein absoluter DAU hinter dem Steuer sitzt. Null Verständnis für Technik, nen kalten Motor auf 9k drehen, verschiedenste Flüssigkeiten in verschiedenste Einfüllöffnungen reinschütten etc. Die müssen darauf hingewiesen werden, ohne sich durch das Fahrzeug bevormundet zu fühlen. Das ist kein Witz, da werden MAs dran gesetzt das genauso zu optimieren.
Ein Beispiel aus der Abteilung Halbwissen + Scheiße gelaufen
- "Hmm, da fehlt Öl" (also hat er zumindest auf die Ölwarnung gehört, bzw. den Ölstand geprüft)
- "Dann muss ich wohl was nachfüllen" (Logik 1.0, wenn er jetzt auch noch die Betriebsanleitung konsultiert, und das RICHTIGE ÖL einfüllt...)
- "Da steht ja noch ein Kanister" (das war es dann mit dem richtigen Öl... bitte lass ihn wenigsten nicht zuviel einfüllen...)
- "Das lohnt sich jetzt auch nicht mehr den Schluck im Kanister zu lassen" (Hallo Katalysatorschaden...)
...
Resultat: Hersteller XYZ baut nur Scheiße... (Denn den eigenen Fehler, das der Motor durch ihn überfüllt worden ist wird der NICHT in einem Forum, oder Freunden gegenüber zugeben.)
Haltbarkeit ist auch so ein Thema.
Eins vorweg, JEDER HERSTELLER BAUT SCHEIßE! Es ist immer nur die Frage ob es einen gerade erwischt, oder ob jemand anderes die Arschkarte gezogen hat.
Pfleglich behandelt halten Motoren durchaus die projektierte Lebensdauer, das gilt für Hochaufgeladene Motorne genauso wie für Amerikanische Industriemotoren von 1800.
Dieses Verhalten wird leider durch die Anforderungen der Regulierungsbehörden beeinträchtigt. Steigende Anforderungen an die Abgasqualität und zur Verbrauchsreduzierung bedingen immer komplizierte Maßnahmen zur Umsetzung der Vorgaben.
Einige Beispiele:
- AGR in all ihren Ausführungen (gammelnde AGR Kühler bei VW sind so ein Beispiel, komplett vollsitzende bei allen Herstellern ein weiteres Problem)
- elektrisch vorgeheizte KATs
- Positionierung des KATs möglicht nah am Motor (Aufwärmphase)
- Multi-KAT Konstruktionen
- Zylinderabschaltung (je nach Ausführung wird nich einmal das Einlassventik geschlossen gehalten was einen zu hohen O2 Anteil im Abgas bedingt, dem durch Anfettung der arbeitenden Zylinder begegnet wird)
- der Steuergerätedschungel der dazu gehört
...
Jetzt kann man vereinfacht behaupten:
- Viel Hubraum = Langlebig (die Frage ist hier eher wie sieht die Literleistung aus? Ami Motoren haben eine geringe Literleistung sind dafür aber nicht unbedingt Vollgaslastfest. (Betriebspunktoptimierung auf den Zielmarkt. Wenn ich das Fzg nur im US-Raum primär vertreibe wird es nicht europäisiert, also größerer Kühler etc))
- Wenig Hubraum = kurzlebig (stimmt auch nicht per se. die Motoren sind thermisch in jedem Fall bei gleicher Leistung höher belastet als der Sauger, was aber auch keine Problem darstellt, wenn die nicht kalt getreten werden)
- Lader = Böse (jeder will das Drehmoment haben, also 3Zyl, 1,2l+Turbo, im Betriebspunkt bis 130Kmh stark reduzierter Verbrauch darüber ein fieser Säufer für die Größe; und bei Dieseln wird die Laderfrage von den Laderhassern gar nicht gestellt...)
Die Themen sind leider so subjektiv aufgeladen das man da auch nicht durchkommt. Ich kann euch nur versichern das die Hersteller nicht um den Verbraucher zu bestrafen (sonst kauft der die Fzg auch nicht...) 3Zyl Turbos baut, sondern weil der Markt (also der Verbraucher, der keinen Diesel fahren will sondern Benziner mit der Drehmomentcharakteritik des Diesels, und keine zweistelligen Verbrauchswerte habel will) die Fahrzeuge kauft. Nicht mehr nicht weniger. Jedem ist es frei überlassen ob er 1,2 oder 6,3l Hubraum fährt. Der Normalbürger wird zum 1,2l greifen weil der auch bzgl. der Steuer über die durchschnittliche Haltedauer schlicht günstiger ist. Skandale wird es geben, und genausoviele Idioten die bei 200k+ km Fahrleistung mit Wartungsstau schreien XYZ baut nur Scheiße.
Wieder andere schreien rum weil Sie mit Ihren Bedürfnissen nicht verstehen warum jemand nur auf die Idee kommt statt einem ausgewachsenem Ami Pickup ein europäisiertes Lookalike Fzg zu kaufen (Ford verkauft seinen Bestseller aus den USA hier gar nicht, der F-150 ist schlicht zu groß für den deutschen Markt, beim Ranger hört es offiziell auf) Die Käufer finden halt das Aussehen gut, und wollen halt nicht das Original mit all seinen Nachteilen für den Europäischen Markt.
Ich persönlich verachte SUVs, die aufgeblasenen Hausfrauenpanzer, die haben keinen erhöhten Nutzwert außer der Sitzposition. Die Käufer schätzen die Sitzposition und den daraus resultierenden Überblick. Kann man mit den Fahrzeugen ins Gelände, nein, eine feuchte Wiese ist im Normalfall schon der Endgegner. Trotzdem verkaufen sich die Fahrzeuge wie geschnitten Brot und die Hersteller machen damit richtig! Umsatz.
Das schöne ist doch das man (noch) die Wahl hat was man kauft.
Grüße Deimos
- Zummmsel
- Beiträge: 650
- Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
- Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
- Kontaktdaten:
Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Nur am Rande bemerkt, mein RAM kostet 210€ (105€, da ich 50% Rabatt beim Zoll bekomme) Steuer im Jahr.... mit 5,7L Hubraum.....
Da kommt kein Diesel mit. Versicherung liege ich mit VK bei ~700€/Jahr. Ohne KM- oder Fahrerbegrenzung.
Ersatzteile aus den USA sind günstiger als alles was man hier in deutschen Läden bekommt.
Aber ob man nun deswegen mit 6,35m Länge, 255cm breite und 200cm Höhe mit 3t Leergewicht in der Stadt fahren muss ? Ich sage ja. Auch wenn ich Städte meide. Hier auf dem Land ist der Panzer kein Thema. Nur die entgegenkommenden Touristen fahren noch halb in den Graben. Die Einheimischen kommen gut mit mir auf der Straße zurecht.
Da kommt kein Diesel mit. Versicherung liege ich mit VK bei ~700€/Jahr. Ohne KM- oder Fahrerbegrenzung.
Ersatzteile aus den USA sind günstiger als alles was man hier in deutschen Läden bekommt.
Aber ob man nun deswegen mit 6,35m Länge, 255cm breite und 200cm Höhe mit 3t Leergewicht in der Stadt fahren muss ? Ich sage ja. Auch wenn ich Städte meide. Hier auf dem Land ist der Panzer kein Thema. Nur die entgegenkommenden Touristen fahren noch halb in den Graben. Die Einheimischen kommen gut mit mir auf der Straße zurecht.