Magnetzündung vom Roller ohne Batterie betreiben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Magnetzündung vom Roller ohne Batterie betreiben

Beitrag von bulle »

Hallo @ all.
Mein Rollerrich hat Probleme mit der Batterieladung.
Ich habe nun schon mehrfach die Batterie leergefahren.
Da der Kickstarter amputiert wurde, brauche ich aber Saft für´n Anlasser
Weil ich nicht weiss wie alt die Batterie ist und ob se kaputt ist
möchte ich mal ein wenig messen. Wenn ich den Roller fremdbesafte und
starte, brauchts aus dem Stromkreis keine Energie mehr,
Schaltplan Heroism 125.pdf
(367.14 KiB) 29-mal heruntergeladen
da für die Zündungsanlage eine Extra Spule vorhanden ist.
Wenn ich also bei laufendem Motor die Batterie abklemme,
um die Spannung zu messen, kann dann ein Schaden an den Spulen
oder dem Regler entstehen?
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Magnetzündung vom Roller ohne Batterie betreiben

Beitrag von ch_ris »

das halte ich für keine gute idee.
ich würde: batterie laden, fremdstarten, Ladespannung messen.
ausmachen, lima abklemmen, starten, Wechselspannung an der lima messen.
jeweils bei standgas und erhöhter drehzahl.
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Magnetzündung vom Roller ohne Batterie betreiben

Beitrag von Jannyboy »

Ja der Regler braucht die Batterie damit er ordentlich funktioniert. Die Batterie glättet die gleichgerichte Wechselspannung von der Lichtmaschine. Geregelt wird in dem der Regler die Wicklungen der Lichtmaschine kurzschließt. Yamaha Tierchen killen bei hochohmiger Batterie gerne mal die Glühbirnen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Magnetzündung vom Roller ohne Batterie betreiben

Beitrag von Bastelbruder »

Das hatten wir doch eben in einem anderen Faden... Zwei fette Dioden antiparallel in die Leitung zur Bakterie und alles sollte (einigermaßen) weiterlaufen. Wenn man das (milli) Amperemeter rauszieht oder umsteckt wird die Leitung nicht unterbrochen. Das Amperemeter zeigt trotz der Dioden im unteren Viertel immer noch ziemlich genaue Werte an.
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Magnetzündung vom Roller ohne Batterie betreiben

Beitrag von Jannyboy »

Eine leergefahrende Batterie klingt nach defekten Gleichrichter oder Laderegler.
Nach den das alles eine Einheit ist.
Ich würde einfach mal den Laderegler ausbauen da müsstest du alle 6 Dioden messen können.

Wenn da alles okay ist.
Dann man die obere Sicherung (Schaltplan) ziehen und den Ruhestrom messen. Da sollte nicht mehr wie 1-10mA fließen. Wenn das okay ist. Dann das Messgerät auf den 10A Bereich stellen. Und sie Zündung einschalten. Da sollten dann kurzfristig 2-3A fließen und sich dann einen Stromverbrauch von 50-200mA einstellen.

Wichtig ist... nicht versuchen zu starten.

So wie ich das sehe hat dein Roller keine Magnetzündung. Ich sehe im Schaltplan keine 5te HV-Wicklung. 3 Wicklungen für die Lima. Die 4 Wicklung versorgt die Startautomatik(E-Choke). Und der Pickup ist ein reiner Zündzeitpunktgeber. Die CDi generiert die 400V für die Zündspule intern aus der Batteriespannung. ups habe mich verguckt :roll:

Grüße Jan
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Magnetzündung vom Roller ohne Batterie betreiben

Beitrag von bulle »

Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe den Fehleer gefunden. Ein richtiger Schweinefehler. Die 15 A Sicherung hatte einen Wackler.
Optisch top, messtechnisch beim Messen i.O. Beim Anfassen fiel sie direkt auseinander.
Das Sicherungsblech war am Deckel wegoxidiert.
Ja, da musste erstmal draufkommen.
LG
Klaus
Antworten