Wendeplattenfrust

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Wendeplattenfrust

Beitrag von Propeller »

Da habe ich mir nun vor einiger Zeit eine Box mit Wendeplattendrehmeißeln gegönnt und mich sehr schnell an das super Arbeiten damit gewöhnt. Nur waren natürlich irgendwann die mitgelieferten Wendeplatten am Ende und es mußte Ersatz her.
Genau damit ärgere ich mich seitdem herum.
Benötigt werden solche Platten jeweils links- als auch rechtsschneidend:

Bild

Der passende Meißel sieht zum Beispiel so aus:

Bild

Also suchen wir mal ganz naiv nach der Bezeichnung des Meißels + passende Wendeplatten. Das bringt kein brauchbares Ergebnis, da es vermutlich etliche verschiedene Wendeplatten mit den Maßen dieses Meißels gibt.

Nächster Versuch:
Eine dieser Tabellen aus dem Internet besorgt, wo man anhand von Bildern die Bezeichnung der Platten zusammensuchen kann. Alles duchgeackert, verschiedene mögliche Bezeichnungen zusammengestellt und mich damit auseinandergesetzt, welchen Toleranzbuchstaben ich wohl für die Mittelbohrung annehmen darf und ob die zerfledderte Schneide wohl 5° oder 7° Freiwinkel hatte.
Ergebnis: Meine Wendeplatten gibt es nicht.

Nächster Versuch:
Lieferanten der Drehmeißel angerufen und nach der Bezeichnung der Platten gefragt.
Es kommt eine Bezeichnung, die ich mit keiner meiner gefundenen Normen- Nomenklatur in Zusammenhang bringen kann. Aber gut. Nach längerer Suche beim Chinamann die passenden Wendeplatten gefunden und einen Sack voll davon bestellt. Lieferzeit 6 Wochen.
Lieferung kommt endlich...

Bild

...und die Scheiße paßt nicht! Zu klein! :twisted:

Bild

Inzwischen habe ich wichtiges Zeug fertig zu stellen und fange in meiner Not nachher an, die Wendeplatten mit Messinglot an alte DDR- Meißel anzulöten.
Ich könnte ausrasten.

Bitte entschuldigt, daß ich mich hier so auskotze, aber daß sich so eine vermeintliche Kleinigkeit zu so einem Problem auswächst hätte ich nicht gedacht.

Wie finde ich nun die korrekte Bezeichnung der benötigten Platten?

Wie lautet die Bezeichnung für Drehmeißel (20er Schaft), jeweils zum Längs- und Plandrehen, wo die gekauften Platten drauf passen?


Danke schonmal für jeden Rat.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Alexander470815 »

Der Form nach dürfte das eine WNMG Platte sein. Die 08 hinten an der Halter Bezeichnung deutet wohl auf die Größe hin:
http://www.mitsubishicarbide.com/en/tec ... tification
Eine 08er Platte hat einen eingeschlossenen Kreis Durchmesser von 12,7mm.
Der Halter für die kleineren Platten hätte also hinten eine andere Ziffer.
Eine 06er Platte hätte 9,525mm eine 05er dann 7,94mm usw.

Wie der Spanbrecher aussieht wird damit aber nicht gesagt, da muss man dann eben gucken welcher Hersteller den gewünschten im Programm hat.
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Miraculix »

Hab das mal an meinen Dreher gegeben, der Meinte auf die Schnelle WCMT bzw. WDMT Platten sind deine alten gewesen.

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Edit sagt: ein Bild von der Seite des Halters mit bemaßung würde ihm helfen die passenden zu bestimmen.
Zuletzt geändert von Miraculix am Di 15. Sep 2020, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Alexander470815 »

Der zweite Buchstabe gibt den Freiwinkel an.
Hier ist es so aus als wäre dieser 0° da man die Platten wohl auch rumdrehen kann?
Die hier hätten so einen Spanbrecher: https://www.aliexpress.com/item/4000972356057.html
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Miraculix »

https://www.ebay.de/itm/153318770523

Die sollten laut meinem Kollegen passen wenn es eine iso Platte war.


Ich bin da unbedarft, ich spanne das was da ist und wenn leer gehe ich samt Halter zum Kollegen und sag lieb bitte bitte :lol:


Edit: er hätte eventuell welche Die du brauchst und schaut. Da würde er sich von trennen.

Er verwendet DCMT11 Platten und Halter hauptsächlich, weil günstiger. Normmaße die überall zu bekommen sind. Da hätte er einen Halter den du haben könntest.
Zuletzt geändert von Miraculix am Di 15. Sep 2020, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Raider »

PWGNR 08 ist ein ganz normaler Halter für WNMG 08.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank!
Eine Verständnisfrage noch:
Wenn ich unter diesem oben genannten Link unter Punkt 5, "Insert Size" gucke, bezeichnet die Zahl in der Tabelle, also z.B. die "08" direkt die Schneidenbreite in mm?
Beim einbeschriebenen Kreis komme ich ungefähr auf 13mm. Also müßte das hinkommen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Alexander470815 »

Sieht ganz so aus ja.
https://www.iscar.com/eCatalog/MoreInfo ... =0&isoD=-1
Sofern der Link funktioniert sieht man es da nochmal deutlicher.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Raider »

Ja die Zahl beschreibt immer die schneidenlänge.

Der erste Buchstabe die Form dürfte klar sein, W ist das geknickte Dreieck, T Dreieckig, V spitze Raute, D Raute, C sind die stumpfen Rauten. Gebräuchlich und Standard gibt's dann eigentlich nur ein paar Varianten. Wenn die Platte festgeschraubt wird hat man normaler Weise auch einen Freiwinkel, das sind dann eigentlich immer CMT, BMT, CGT. Ohne Freiwinkel hat man dann eine Klemmhalterung und in 95% heißt die Platte dann NMG. Dann kommt die Länge der Schneide, also WNMG 08 oder DCMT 07, DCMT 11 etc. Und die hinterste Zahl ist der Schneidenradius, 04 wären also 0,4mm
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank nochmal! Jetzt habe ich das System verstanden. Ich habe gleich heute früh jeweils Platten für Alu und für Stahl geordert (WNMG 080404..)
Hoffen wir mal, es passt.

Mal interessehalber:
Weiß jemand, wie die Bezeichnung "YT15 T31005A" auf der Schachtel zustande kommt? Gibt es noch andere Normen? Den Maßen nach müßte das irgendwas in der Richtung WNMG 06xx sein..?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Alexander470815 »

YT15 sollte die Hartmetall Sorte sein, das andere wird wohl einfach sowas wie eine Bestellnummer sein.
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Taunusbär »

Was liegt denn da vorne im Halter unter der Platte ?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Raider »

Das ist ein Hartmetallunterlegeplättchen, ist bei nicht China Haltern Standard. Die gibt es in verschiedenen Variationen um die Winkel etwas feinzujustieren.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Propeller »

Das hier wären die "originalen". Mich macht stutzig, daß die angegebene Stärke von 4,5mm nicht in der ISO-Reihe auftaucht. Insofern bin ich gespannt, ob die bestellten WNMG- Platten passen.
Wenn nicht, schmeiße ich die Halter weg und kaufe neue. :roll:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Propeller »

Heureka!
Endlich kam Post vom Chinamann und die Platten passen sogar. Ich habe mal welche für gehärteten Stahl, welche für Guß und welche für Alu geordert. Dazu noch einen Halter für mein Stechschwert.

Bild

Natürlich habe ich das Ganze gleich getestet und bin recht zufrieden. Was mich etwas stört ist, daß egal bei welchem Vorschub und bei jeder Drehzahl fiese Rollspäne entstehen, die einem gern mal die Oberfläche versauen, wie man im Video sieht. Entweder liegt das am Material (hier ein Hydraulikstempel) oder die Spanbrecher in den Platten sind nicht geeignet.

Wie dem auch sei: Ich bin zufrieden und danke nochmal allen, die mir weitergeholfen haben. :)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Raider »

Die dinger brauchen Spanvolumen, teste mal bei nem waldwiesenstahl in die Richtung 0,2mm Vorschub bei 2mm ap (radial!). Aber ja es gibt natürlich Stähle wo das echt bescheiden geht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Propeller »

Ich habe da nochmal ein neues Problem:
Für einen Halter vom Komet (AK55-20-J-R) brauche ich Wendeplatten für Stahl. Anhand der oben verlinkten Tabelle habe ich das ganze schon auf DCMT11T302 oder 04 eingekreist.
Wenn ich danach bei eBay oder beim Ali suche, kommen dahinter noch weitere Bezeichnungen wie z.B. "UE6020" oder"VP15TF", deren Bedeutung ich noch nicht herausgefunden habe.
Gesucht werden Platten für die Bearbeitung von niedrig legiertem Stahl.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Alexander470815 »

Propeller hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 21:10 "UE6020" oder"VP15TF"
Das sind Beschichtungen der Platten, damit kann man die Eigenschaften für bestimmte Aufgaben verbessern.
Hier z.B. VP15TF https://www.totimetools.com/Products/236.html
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Gobi »

Ich bin auch nie rein gekommen in irgend ein Systhem. Finde es auch katastrophal, vorallem angesichts der DDR Halter die hier noch rum liegen. Auflöten von irgendwelchen nicht zuordbaren Plättchen ist vielleicht gar keine schlechte Option
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Alexander470815 »

Gobi hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 13:49 Ich bin auch nie rein gekommen in irgend ein Systhem. Finde es auch katastrophal, vorallem angesichts der DDR Halter die hier noch rum liegen.
Sowohl Halter als auch Platten sind preiswert aus Fernost verfügbar, warum also mit dem alten Zeug rumschlagen.
Klar so lange man noch Halter und passende Platten hat aufbrauchen aber danach macht das keinen Sinn mehr.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wendeplattenfrust

Beitrag von Propeller »

Danke. Ich bestelle die dann jetzt einfach mal.

Gobi, ich will wirklich nichts anderes mehr haben. Ich habe 5 verschiedene Halter im Multifixsystem, mit denen ich praktisch die komplette Arbeit mache. Von der möglichen Schnittgeschwindigkeit und der erreichbaren Oberflächenqualität her habe ich auch noch nichts besseres kennen gelernt. Wenn man erstmal rausgefunden hat, welchen Typ man braucht, ist das wirklich eine super Sache. Die unten abgebildeten Füße meines Tisches habe ich mit 800/min ohne jegliche Schmierung aus Alu gedreht - die Oberfläche sah wie eine CD aus.
Meine gesamten Widia- Meißel habe ich beim Verkauf meiner alten Drehbank mit weggegeben und nur noch eine Hand voll HSS- Stähle behalten, falls ich mir irgendwas für Sonderfälle zurechtschleifen muß.

Bild
Antworten