Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von MSG »

Hallo ihr lieben,

ich suche ein Stecksystem für alte Traktoren. Es muss nicht historisch korrekt sein. Die Steckverbindungen sollten wasserdicht sein, damit der Kram eine Weile hält.

Konkret brauche ich ein 5poligen Stecker für 1,5mm² Kabel.

Er sollte einigermßen einfach montierbar sein, d.h. es wäre klasse, wenn man keine spezielle Zangen usw. bräuchte.

Hat hier jemand eine Empfehlung?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von daruel »

Wenn du keine Probleme bekommst, falls jemand mal eine falsche Buchse nutzt, eignet sich der alte 7-Pol Anhängerstecker in der Gussvariante hervorragend.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von sysconsol »

XLR von Neutrik geht bei 1,5qmm nur bis 4-polig. Laut Katalog Seite 27.
SpeakOn geht bis 8-polig. Wie gut sich da 1,5qmm montieren lassen, weiß ich leider nicht.

Anhänger-Steckverbinder sind anscheinend nicht gewollt, da wärst du ja selbst drauf gekommen ;)
(daruel war schneller)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie groß darf es sein? Gibt auch diverse Harting Steckverbinder mit Federzugklemmen oder Schraubentakten 8-)
Vorteile mechanisch halbwegs unverwüstlich und wenn du die mit Deckeln nimmst auch im ungesteckten Zustand wasserdicht
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von Till »

In die 8 pol speakon bekommt man auch 2,5 Quadrat unter, die sind ein ganzes Eck größer als die Vierpoligen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von xanakind »

In die bekommst du mit etwas fummeln auch 4 mm² angeschlossen.
Aber Speakon & Wasserdicht passt irgendwie nicht zusammen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von sysconsol »

Ich hätte gedacht, dass das Veranstaltungstechnik-Zeug für Außeneinsatz verfügbar ist...
Die XLR gibt es zumindest entsprechend.

RS Pro hat da auch etwas.
Im Bootszubehör gibt es Quick. Eine Angabe zum Querschnitt scheint nicht nötig - oder ich habe sie übersehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von uxlaxel »

Welche Spannung, welcher Strom und welche Funktion soll übertragen werden?
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von Manu »

HIrschmann CA-Serie. Wasserdicht und in verschiedenen Polzahlen usw verfügbar.
Bei bedarf gibts auch nen passenden Deckel, der die Buchse bei nichtbenutzung dicht verschließt.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von jodurino »

hi

https://www.kabelschuhe-shop.de/AMP-Superseal

von AMP die Superseal gibt es auch in 5fach
kann man auch löten und dann die Crimpnasen mit Flachzange biegen, ist dann nicht so Zugsicher wie gecrimpt aber es macht was es soll.

Oder suchst Du was in Richtung ständig an und abziehen wie beim Anhänger?

cu
jodurino
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Löten ist zwar möglich, aber nicht zu empfehlen, da das Lot in der Litze aufsteigt und sich an dieser Stelle ein Schwachpunkt bildet, wo die Leitung irgendwann brechen könnte. An Vibrationen mangelt es ja insbesondere bei Landmaschinen nicht.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von Matt »

Löten, dann bitte so fixieren, dass Kabeln mitsamt Stecker nicht bewegt wird.
Grund hat Robby schon gesagt, was ich vollkommend ihm zustimmt. Auch Trecker mit Reihensechser schüttelt .

Harting HAN Serie ist auch gute Lösung !

MF 3630 (Leichtgewicht-Trecker mit ekelhafte Getriebe*) hat bei Stecksystem (Frontlader) Amphenol ecomate Stecksystem verbaut.

Grüss
Matt

* Macht keine KLACK bzw KLOCK beim einlegen, mehr KNRIIISCH..KNACKS( wie abscherende Bolzen), dann isses Gang eingelegt.
Nunja, AGCO hat MF voll zum Billigeimer gemacht. Das ist warum ich voll aufrege, dass Vater Italien-Trecker (MF373) verkauft.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von Durango »

Eigentlich üblich bei modernen Treckermaschinen ist der dreipolige Stecker.

Das Material bekommt beim örtlichen Händler. Bis 40 Ampere` wird das Zeug wohl taugen.

Hat noch keiner bis max- getestet. Aber wenn von Fendt bis J-Deere es jeder einbaut und verwendet , wird wohl was dran sein.

73 Mandred
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von uxlaxel »

bisher hat MSG nicht mal die frage beantwortet, was der stecker halten können muss. das halte ich für eine elementare frage zur klärung nach dem stecker. ein ölflex 5x1,5 bekommt man nämlich auch in einen sub-d- oder xlr-stecker geklemmt. es ist aber relevant, ob der stecker im fahrerhaus ein radio versorgt oder ein zusatzgerät am heck da angesteckt werden soll....
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von MSG »

Sorry erst mal für die späte Rückmeldung.

Der Stecker ist für ein alten Deutz Traktor von einem Kumpel, bei dem ich die Elektrik neu mache. Der hatte dubiose Flachsteckverbindungen z.B. an der Vorderkante der hinteren Kotflügel. Damit konnte man die Elektrik trennen, wenn man den Kotflügel abgebaut hat (Blinker vorne, -hinten und Positions- / Rückleuchte).
Normal ist der ganze Kram mit 8A abgesichert. Die höchste Belastung wären 3 Blinker/Bremslichtbirnen (Hinten u. Anhänger), das wären ca 60W bzw. 5A.

Wasserdicht sollte die Steckverbindung schon sein.

Ich hab mir mal die Harting HAN Serie angeschaut, die sind schön und Robust, aber etwas klobig.

Die AMP Superseal werden es, die sind einigermaßen klein, Preiswert und bis 14A belastbar wenn ich das richtig gelesen habe.
Das Ende der Pins sieht ähnlich aus wie bei den unisolierten Flachsteckerhülsen, da hab ich eine spezielle Zange dafür - das sollte passen.

Danke auch an matt/robby bezüglich des Hinweises zum Löten!

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von ch_ris »

na dann kann ich ja ot werden. Probleme machen ja tendenziell verbindungen mit strom-> Lima. superseal vielleicht weniger, hab ich aber auch schon gehabt.
und das sind alles gecrimpte, ich zweifel das einfach mal an. versuch:
kabel in vaseline+wärme.die zieht bis zur Markierung.
IMG_20200915_105020.jpg
das lot (und Flussmittel?) stoppt an der Isolierung.
IMG_20200915_105725.jpg
dann könnt ich das so tun.
IMG_20200915_111103.jpg
und die kappe als knickschutz, verfüllen.
hier ein ladekabel gebastelt.
IMG_20200919_123850_1.jpg
das blaue zeug ist heißkleber hart. ich glaube der tut dafür. vergussmasse ist mir zu endgültig und 2k(ompliziert)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von Bastelbruder »

So ein beschissenes Lötzinn scheint ja heute der Standard zu sein. Wobei nicht nur das Zinn und die mittlerweile hoch gesundheitsschädlichen Flußmittel an der schlechten Benetzung schuld sind sondern hauptsächlich unsere unreiffarbigen Weltverbesserer.

Das Zinn auf der Holzrolle aus Opas Werkstatt fließt garantiert 5 mm in die Isolation des Zündkabels. Und es verursacht keine Schleimhautreizungen.

Zu den Super-Seal: Der zum Drahtdurchmesser passende Dichtungspinöpel muß zusammen mit der Drahtisolation gecrimpt werden, eine "Zugentlastung" im gewohnten Stil findet da nicht mehr statt. Schließlich soll die Litze ohne Hohlräume (Gasdicht) gecrimpt werden, da gibts nichts zu verbessern.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von ch_ris »

nana, das ist 60/40. was soll da beschissen sein. ohne Vaseline zieht das natürlich ins kabel. mit halt nicht. auch nicht mit extra löthonig.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von ferdimh »

Auch mit antikem Bleilot hängt die Eindringtiefe des Zinns ganz entscheidend davon ab, wie weit man die Hitze einbringt. Mit einem HEISSEN Kolben an der Richtigen Stelle erwärmt, fließt das (Blei)Zinn genau so weit, wie es heiß ist. Bei großer Bratorgie dann halt auch weit ins Kabel rein, und die Isolation freut sich auch.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von ohu »

Superseal sind halt nicht für häufiges Trennen geeignet, würde die Anzahl der Lebensdauer auf rund 100 Zyklen schätzen. Wenn die Koflügel nur alle Jubeljahre mal runterkommen ist das ausreichend, für ein Anbaugerät würde ich eher auf Harting und co zurückgreifen.

Ist eher für ne Leuchte oder einen Sensor, die fast immer verbunden sind gedacht. Ein kleiner Spritzer Silikonöl auf die Dichtungen erleichtert das Wiederanstecken.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mehrfachstecker KFZ/Traktor Empfehlung?

Beitrag von MSG »

ohu hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:26 Superseal sind halt nicht für häufiges Trennen geeignet
Ah, danke für den Hinweis. Nein, die werden nur bei Reparaturen abgenommen, also wenige Steckzyklen.

Danke für den Tipp mit dem Silikonöl!
Antworten