Laufschiene für den Energiewürfel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Laufschiene für den Energiewürfel

Beitrag von reutron »

Ich suche eine Laufschiene um den Energiewürfen variabel in der Werkstatt platzieren zu können. Alle Laufschienensystem die ich finden konnte sprengen gleich die Bastelkasse :(
Hat von Euch vielleicht schon jemand eine Lösung die nicht gleich 200€+ kostet bevor ich mir was aus Vierkantrohr und Kugellager zusammenbaue?
Benutzeravatar
Michl0815
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:03

Re: Laufschiene für den Energiewürfel

Beitrag von Michl0815 »

Servus,

schau mal nach Laufschiene Typ 10 mit den dazugehörigen Rollen.

Gruß Michl
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Laufschiene für den Energiewürfel

Beitrag von Blechei »

Genau, zb siepmann.net
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Laufschiene für den Energiewürfel

Beitrag von uxlaxel »

fällt bei euch nicht mal ein stück gleis ab? *duckundweg*
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Laufschiene für den Energiewürfel

Beitrag von Zabex »

Ich habe an ein billiges T-Profil ein paar Laschen an den "Stiel" vom T geschweisst und das damit an die Decke geschraubt, so dass das T auf dem Kopf steht Die Laschen waren notwendig, damit über der Schiene noch Kabel und Schläuche kreuzen können. Wenn Schweißen nicht in frage kommt, kann man in den Stiel des T auch ein Loch bohren und das Gebilde mit Lochband an die Decke dübeln.
In ein fettes U-Profil habe ich 4 M8 Gewindebohrungen gemacht und innerhalb des U dann da 4 Kugellager angeschraubt. Die laufen auf dem T. An diese Laufkatze kann man dann hängen was man will. Hier ein Foto, bei dem meine Absaugung dran hängt:Bild
Hier ein Blick auf ein Kugellager:
Bild

Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Laufschiene für den Energiewürfel

Beitrag von reutron »

Michl0815 hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 12:40 schau mal nach Laufschiene Typ 10 mit den dazugehörigen Rollen.
Das habe ich auch entdeckt bin aber selbst bei Ebay weit über die 200€ man braucht ja noch ein paar Roller um Kabel und Schläuche mitzuführen

@Zabex
Super, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt

@uxlaxel
Doch aber ich habe die 6m Schiene ca.360kg nicht in 4m Höhe bekommen und bin mir auch nicht sicher das die Decke das hält ;)
Man kommt leider nicht mit schweren Gerät zu meiner Werkstatt.
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Laufschiene für den Energiewürfel

Beitrag von CH-Bastler »

Ich hätte auch eine Typ 10 Schiene genommen und als Rollen für die Leitung solche Rollenwagen. https://www.siepmann.net/Transportanh%C ... Typ10.html
Und für den Energiewürfel die Grösseren Rollen: https://www.siepmann.net/Rollapparat_f% ... aarig.html
Das sollte dann nicht allzu teuer werden, wenn man Halter und so selber baut und nicht aus dem Baukastenprogramm bezieht.
Antworten