OpenKollektorAusgang abfragen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

OpenKollektorAusgang abfragen

Beitrag von jodurino »

Hallo
habe mal wieder ein selbst gemachtes Problemchen.

Steuergerät 1 hat einen Open Collectorausgang und ich muss mit Steuergerät 2 diesen Ausgang überwachen.
Steuergerät 2 hat da noch einen freien Analogeingang.

Bild

Müsste doch so klappen wie da im Schaltplan steht ?

cu
jodurino
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: OpenKollektorAusgang abfragen

Beitrag von andreas6 »

Setze den Analogeingang direkt an den Ausgang. Da ist der Spannungshub höher als über der Led.
Wobei die Frage ist, ob der Analogeingang die 12V verkraftet?

MfG. Andreas
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: OpenKollektorAusgang abfragen

Beitrag von jodurino »

andreas6 hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 12:12 Setze den Analogeingang direkt an den Ausgang. Da ist der Spannungshub höher als über der Led.
Wobei die Frage ist, ob der Analogeingang die 12V verkraftet?

MfG. Andreas
Hi Andreas,
als Analogeingang kann er biss 11,6V

habe gerade gesehen das er auch als Digitaleingang programmiert werden kann, da kann er auf jeden Fall bis 13,8 und höher (wenn ich richtig gelesen habe bis 36,5V)

Also dann abfragen direkt am Steuerausgang, ok.

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Und noch ein Eingang (war Re: OpenKollektorAusgang abfragen)

Beitrag von jodurino »

Hallo
Positive Rückmeldung
es funktioniert wie Andreas es vorgeschlagen hat.

Jetzt habe ich noch einen kombinierten Ausgang/Eingang an einem anderen Steuergerät
zwischen Dem Ausgang und Eingang soll original eine Relaisspule sitzen.
So das dort überwacht werden kann ob Strom fließt und man davon ausgehen kann Relais hat angezogen.
Leider kann ich es ohne einen Riesen Verdrahtungsaufwand nicht so einbinden.

Gibt es dafür auch eine Idee es elektronisch zu "überlisten"
Widerstand mit NPN gegen GND ?

cu
jodurino
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: OpenKollektorAusgang abfragen

Beitrag von andreas6 »

Das kommt auf Strom und Spannung für die Relaisspule an. Ein Kleinrelais kann man durchaus per Optokoppler in Reihe überwachen, solange der Strom im Bereich 10-20mA liegt und das Relais auch mit der gut 1 V geringeren Spannung noch anzieht.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Und noch ein Eingang (war Re: OpenKollektorAusgang abfragen)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

jodurino hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 05:47 zwischen Dem Ausgang und Eingang soll original eine Relaisspule sitzen. So das dort überwacht werden kann ob Strom fließt und man davon ausgehen kann Relais hat angezogen.
Wenn man nur davon ausgeht, dass ein bestromtes Relais auch anzieht/schaltet, kann man sich eine derartige Überwachungsmimik eigentlich sparen. Wirklich zielführend ist nur das Rücklesen des Ausgangs selber. Ein Relais kann jederzeit mechanisch versagen (verklemmen/verkleben), so dass die Bestromung der Spule nicht in jedem Fall etwas zum Schaltzustand der Kontakte aussagt.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: OpenKollektorAusgang abfragen

Beitrag von Simon »

Alternativ könnte man ja auch ein Relais mit einem zusätzlichen Schaltkontakt nutzen. Eine Seite auf Masse, die andere mit einem Widerstand an VCC,
und schon kann man mit einem Digitaleingang wunderschön sehen ob das Relais geschaltet hat.

Gruß
Simon
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Und noch ein Eingang (war Re: OpenKollektorAusgang abfragen)

Beitrag von jodurino »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 07:30
jodurino hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 05:47 zwischen Dem Ausgang und Eingang soll original eine Relaisspule sitzen. So das dort überwacht werden kann ob Strom fließt und man davon ausgehen kann Relais hat angezogen.
Wenn man nur davon ausgeht, dass ein bestromtes Relais auch anzieht/schaltet, kann man sich eine derartige Überwachungsmimik eigentlich sparen. Wirklich zielführend ist nur das Rücklesen des Ausgangs selber. Ein Relais kann jederzeit mechanisch versagen (verklemmen/verkleben), so dass die Bestromung der Spule nicht in jedem Fall etwas zum Schaltzustand der Kontakte aussagt.
Das Steuergerät macht sogar eine Verklebungserkennung
Es hat 7 Driverausgänge die alle auf einen gemeinsamen "COIL RETURN" zurückgehen und man kann bei den Einstellungen wählen ob eine Relaisspule überwacht werden soll.

Na ich muss das Ding halt umverdrahten, Bastellösungen muss ich da sein lassen muss schon gut werden.
cu
jodurino
Antworten