E-Boot Ladegerät

Der chaotische Hauptfaden

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ange12lo
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von ange12lo »

Das Ladegerät sollte die leeren 105Ah Akkus in circa 12h wieder voll bekommen. Mit wie viel verlust rechnet man bei blei Akkus? ich schätze es sind 10-12A nötig um in der gewünschten zeit die Akkus zu füllen.
Ist es Sinvoll die Akkus zuerst mit 14.4V (28.8V) zu lade und dan auf 13.8V (27.6V) zu reduzieren. Oder soll ich von Anfang an nur mit 13.8V (27.6V) laden, werden die Akkus überhaupt 100Voll wen ich nur mit 13.8V (27.6V) lade?
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uxlaxel
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von uxlaxel »

wenn du die skkus tatsächlich völlig leer nuckelst, bekommst du die in der kurzen zeit über "ladespannung" nicht wieder voll. in dem fall müßte man mit deutlich größeren spannungen dran, um gewaltig strom reinzuprügeln.
in der von dir angesprochenen relativ kurzen ladezeit legst du 28,8V (bzw. spannung laut datenblatt!!!) an, damit sich was tut.
such mal das herstellerdatenblatt zu den batterien raus und verlinke es hier.

achja , richtig leere batterien wirst du nicht wirklich in 12h randvoll bekommen.
rechne dacmal eher mit paar tagen. eine 80...90%-ladung ist aber möglich.

lg axel
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ange12lo
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von ange12lo »

Wie wird das ganze bei Stapler gemacht? Werden die nicht bis 100% geladen, Oder Prügeln die mit einer höheren Spannung Die AKkus voll?
Blechei
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von Blechei »

Da werden die Akkus mit hohen Ladeströmen gefoltert.
Sinkt der Innenwiderstand werden die Dinger dann nicht mehr voll.
Das sind allerdings auch etwas anders aufgebaute Akkus, die Leistungsdichte ist bedeutend kleiner.Dadurch steigt die Temp. des Elektrolyten nicht so schnell an.
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uxlaxel
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von uxlaxel »

such mal bitte das datenblatt zu deinen batterien raus, da steht unter anderem drin, was für ladestrom die maximal abkönnen. das ist für die lebensdauerverlängerung zu gebrauchen. auch stehen da ladeschußspannung, säurediche uvm. drin.
irgendwie strom in die dinger prügeln kann auch ziemlich kontraproduktiv sein.
lg axel
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reutron
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von reutron »

uxlaxel hat geschrieben: irgendwie strom in die dinger prügeln kann auch ziemlich kontraproduktiv sein.
lg axel
Das gleiche gilt natürlich auch für die entnehme, üblicher weise sollte auf "Dauer" nicht mehr als 1/5C aus ein Bleiklotz gesaugt werden.
Wird mit deine 100Ah-Batterien aber nicht möglich sein, was die Lebensdauer schon mal einschränkt. :(
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uxlaxel
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von uxlaxel »

bei der entnahme ist das mit den dicken strömen nicht ganz so kritisch, wie beim reinschieben. gerade säureakkus wollen auch hin und wieder mal bissel bewegt werden.
auf alle fälle sollte man den batterietyp kennen bzw. die rahmendaten halbwegs beachten, wenn man ne weile freude dran haben will.
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ange12lo
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von ange12lo »

Zum Akku Typ






Hier Noch den Link zum Akku Hersteller
http://www.batterymegastore.co.uk/u/pro ... uction.pdf
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ange12lo
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von ange12lo »

ange12lo hat geschrieben:Zum Akku Typ






Hier Noch den Link zum Akku Hersteller
http://www.batterymegastore.co.uk/u/pro ... uction.pdf
Sind circa 2 Jahre alt, haben 36 cyclen hinter sich.
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gafu
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von gafu »

das sind normale starterbatterien, nix für tiefe entladezyklen.

ansonsten: 14,4V von anfang an, mit strombegrenzung. Bei blei soll die ladeeffizienz genauso schlecht wie bei Nickel Akkus sein, also muss man etwa das 1,4fach reinladen als das was wieder rauskommt. über 80% geht das aufladen laaaangsam. Höhere spannung führt vor allem zu mehr gasung und nur wenig zu schnellerer aufladung.

immer nur mit geringen spannungen zu laden (13,8V) ist auch mist. Um ausgleichsladung zwischen den zellen zu bekommen, muss die gasungsspannung über alle erreicht werden.
avion23
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von avion23 »

Ich habe eine Ladeeffizienz von 0,9 im Kopf. Auch bei Nickel. Der Faktor 1,4 dient der Formierung und der bei Nickel niedrigen Effizienz bei kleinen Stroemen.

Die Strombegrenzung kann man sich bei den meisten Bleiakkus sparen und statt dessen die Temperatur ueberwachen.
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uxlaxel
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von uxlaxel »

die strombegrenzung dient primär dazu, daß man das netzteil nicht grillt!
sekundär grillt man auch akkus bzw. zerstört schlichtweg die zellen, wenn man zu viel strom drauf hält. eine vollständige ladung innerhalb einer stunde z.b. steckt kein akku schadlos weg.

lg
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reutron
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von reutron »

http://rainers-elektronikpage.de/Alte-F ... ewart.html für weiterreichende Informationen sehr zu empfehlen.
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ange12lo
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von ange12lo »

Ich bin auf der suche nach nem gescheiten Batterie Monitor. Auf E..y hab ich dann diese Produkt enteckt.
http://www.ebay.de/itm/230946855027

Braucht es da noch einen externen Shunt, oder wo sollen da bis zu 100A durch, ich hoff ja nicht durch die gelb roten drätchen.

Kennt ihr einen alternativen Batterie Monitor, preis bis circa 80 Euro würde passen.
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ange12lo
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von ange12lo »

kennt sich den keiner mir Batterie Monitore aus? Wie macht ihr dass, nur ne Spannungs Anzeige?
Lars_Original
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von Lars_Original »

Bei Bleiakkus sollte eine (grobe) Spannungsanzeige reichen.
Am Ende geht es ja darum rechtzeitig den Rückweg an zu treten damit man nicht rudern muß.
Ob da nun am Ende noch 5min mehr drin gewesen währen ist ja eigentlich Wurscht.
Außerdem ändert sich die (entnehmbare) Energiemenge mit der Temperatur und dem Alter des Akkus. Das wird bei diesen Monitoren eigentlich nie berücksichtigt. Am Ende zeigt der auch nur die aktuelle Mondphase an.



Lars
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zauberkopf
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von zauberkopf »

Nicht nur das ! Durch den Peukert effekt hast Du auch unterschiedliche Reichweiten bei unterschiedlicher belastung :
z.B. bei Uboot Typ XXI
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_XXI
340 sm (630 km) bei 5 kn (9,3 km/h) bzw. 487 sm bei 3 kn mit Schleichmotoren. 120 sm bei 8 kn mit E-Maschinen.
d.H. je mehr Strom Du ziehen willst, desto weniger nutzbare Kapazität hast Du...
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reutron
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Re: E-Boot Ladegerät

Beitrag von reutron »

ange12lo hat geschrieben:kennt sich den keiner mir Batterie Monitore aus? Wie macht ihr dass, nur ne Spannungs Anzeige?
http://elfly.pl/multimetr/multimetr_en.htm
http://www.hw.cz/teorie-a-praxe/konstru ... verze.html
http://www.dg7xo.de/selbstbau/nt-power-modul.html

oder ein Fertigmodul PM4020
http://www.pollin.de/shop/dt/NDM4OTgxOT ... modul.html

Edit:ist mir gerade über den Weg gelaufen... http://www.ebay.de/itm/111195902047 .....20,88EUR
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