[gelöst] (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

[gelöst] (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von typ_o »

Hallo zusammen!

Inzwischen drei von vier Flammen an meinem Herd gehen nicht mehr, bzw bei einer kommt noch ein ganz klein wenig Gas -> winziger Flammenring. Gefühlter Fehler: Zugesetzter Filter für Gas oder Luft... oder?

"no user serviceable parts inside", ich weiss ;)

Erstmal den Gubbel weg, klar. Will den Herd nicht zerlegen, sondern mit minimalem Eingriff säubern. Ist der Sechskant in der Mitte gefahrlos heruasschraubbar und durchzupusten? Gibts noch einen anderen ungefährlich Ort um was zu reinigen?

Bild

Vielen Dank für Antworten, will heute Abend auf zwei Flammen kochen ;)
Zuletzt geändert von typ_o am So 27. Sep 2020, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von IPv6 »

Die Düse in der Mitte sollte problemlos rauszuschrauben sein. Reinigen dann durch Einlegen in geeignete Lösungsmittel oder vorsichtig mechanisch - dabei macht man dir Düse aber gerne mal etwas größer, da geht es um ein paar 100stel Millimeter. Ein Ultraschallbad wäre wohl optimal.

Gasfilter, die sich zusetzen, wären mir nicht bekannt. Bei dem Dreck wäre es nicht verwunderlich wenn was in der Düse hängt. Würde mich bei dem Zustand aber auch nicht wundern wenn noch was anderes dicht ist :D
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von Spike »

Die Düse und der Bereich um den Flammwächter sieht irgendwie total verrusst aus... Wie geht das denn bei Erdgas?
Ist da eine falsche Düse eingesetzt (Früher (tm) vielleicht mal mit Flaschengas betrieben)?
...und wie lange hast Du das Ding nicht sauber gemacht? Wichtig wären dann auch die Aufsätze incl. Deckel. Wenn bei mir was nicht richtig brennt, liegt meist der Deckel falsch auf und der Brenner zieht Nebenluft.
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von typ_o »

Danke erstmal! Öhm, ja, ist nicht ganz Reinraum-Level ;)
In Zukunft putz' ich mehr.

Hm, immer schon Erdgas, Flammen waren immer rein blau und brannten sauber.

Deckel liegen alle gut auf... Wenn man vor dem Zünden lauscht, kommt kein Gas aus den defekten Brennern, denke Deckel kann ich ausschließen.

Ich finde viele Anleitungen, aber alle für Campingherde, Butan. Eine Explosionszeichnung wäre mein Traum.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von Spike »

Explosionszeichnung ist hier ja fast ein Wortwitz...
Aber in Deinem Fall würde ich einfach eine passende Nuss auf die Düse setzen, die Düse ausdrehen und mal gegen das Licht halten - Licht oder nicht?
Dann mit feiner Nadel oder im Bad mit Ultraschall säubern, bis wieder Durchgang da ist. Bei der Nadel aufpassen, muss passen und darf nicht abbrechen :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von Julez »

Genau so ein Problem hab ich neulich beim Wohnmobil meines Bruders gelöst. Schwache und unsichere Flammen. Die Lösung:
https://www.aliexpress.com/item/4000398716574.html

Dir 0,5mm, 0,6mm und 0,8mm Bohrer passten genau in die jeweiligen Düsen der 3 Gasflammen.
Wie neu nachher.
Und immer etwas Schraubenpaste verwenden bei allen Gewinden denen man so begegnet.
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von typ_o »

Ah, gute Tipps. Dann werde ich die mal vorsichtig rausdrehen und gucken!
Schraubenpaste - ah, wieder was gelernt!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von Bastelbruder »

Eventuell findet sich irgendwo an den Düsen ein kleiner Stempelabdruck mit dem Bohrungsdurchmesser.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von Julez »

typ_o hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 17:15 []
Schraubenpaste - ah, wieder was gelernt!
Nimm diese, ist ziemlich gut und reicht für's Leben:
https://www.ebay.de/itm/NASP-Anti-Seize ... 3287204453
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von typ_o »

Wie ist die Funktion eigentlich? Kommt aus der Düse in der Mitte reines Erdgas, und die Mischung mit der Luft passiert in dem Raum unter der Abdeckscheibe? Und bei Düse denke ich an so was wie eine Spritzdüse - das kann ich bei dem Herd aber nicht verstehen...?!
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von tschäikäi »

Falls es einen Filter gibt würde ich mir den aber trotzdem mal ansehen oder falls Ersatz vorhanden ist
probeweise tauschen. Diesen Trümmer von Düse wird man so schnell nicht kaputt kriegen denke ich.
Wenn kein Bohrer vorhanden ist, kann man es auch mit einem passenden Draht oder Stahlseil versuchen,
nur halt ohne Gewaltanwendung.
Kommt denn Gas raus, wenn keine Düse eingeschraubt ist?

Gruß Julian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von Robby_DG0ROB »

typ_o hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 19:04Und bei Düse denke ich an so was wie eine Spritzdüse - das kann ich bei dem Herd aber nicht verstehen...?!
Unter einer Düse ist hier, wie auch bei Vergasern, eine Drossel zu verstehen. Mit einem Zerstäuber o.ä. hat das nichts zu tun.
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von typ_o »

Ah, verstehe, Drossel leuchtet mir ein

> Kommt denn Gas raus, wenn keine Düse eingeschraubt ist?

Test morgen, danke!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von uxlaxel »

wenn der nachbar biogas ins system einspeist, kommt bei dir vielleicht wirklich total viel dreck an den düsen an. das problem hat man auch bei heizungsanlagen
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von Osttiroler »

Die Düse ist nur die Gasdosierdrossel. Irgendwo oben neben der Bohrung oder seitlich auf einer Fläche des Sechskants ist eine Zahl eingeprägt. Das ist dann der Bohrungsdurchmesser in Hundertstelmillimetern. zB 67 = 0,67mm.
Das "Mischrohr" für Gas und Luft ist in dem Fall der Brennerunterteil. Meist wird die Luft dann auch von ober dem Kochfeld angesaugt.
Gasfilter sind mir in Kochfeldern keine bekannt, was natürlich nicht heißt, dass nicht doch irgendein Hersteller welche verbaut. Das sind dann aber auch nur eher grobe Siebe.
Was möglich wäre, ist, dass die Gashahnknöpfe durch irgend ein Problem zu weit auf der Hahnachse stecken, dass sie beim Eindrücken zum Offnen der Zündsicherung beim Brennerstart am Gehäuse anstehen, bevor das Ventil öffnet. Wie weiter oben geschrieben wurde: Mach um die Düsen halbwegs sauber, dreh die Düsen einzeln raus und dreh mal kurz Gas auf. Dann sollte gut hör- und riechbar Gas aus dem Düsenhalter kommen.
Dann Düse reinigen, falls verschmutzt. Die Düse sollte dazu auf jeden Fall ausgebaut sein damit der Dreck nicht drunter im Gaszulauf landet.
Eine Borste aus einer Messingbürste oder feiner Kupferdraht aus einem feindrähtigen Kabel sind hier praktisch und weiten die Düse nicht auf.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gasfilter kenne ich vor der Heizungsanlage. Das ist eine ca. 12 cm große Dose, wo eine Filtermatte enthalten ist. Danach ist ein Manometer, was man mit einem Taster aktivieren kann. Die Filtermatte sollte man wechseln, wenn der Druckabfall 10 mbar erreicht - so steht es zumindest dran.
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von typ_o »

Osttiroler hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 14:12 dreh die Düsen einzeln raus und dreh mal kurz Gas auf. Dann sollte gut hör- und riechbar Gas aus dem Düsenhalter kommen.
Dann Düse reinigen, falls verschmutzt.
Lieben Dank! Auch für die Funktionserklärung. Das wars! Habe alle vier Düsen ausgebaut, mit Platinenbohrer vorsichtig entschmoddert, reingedreht - fump! Alles gut.

Fingers Forum rockt!
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von SchuesselTech »

typ_o hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 18:29

[...]
Das wars! Habe alle vier Düsen ausgebaut, mit Platinenbohrer vorsichtig entschmoddert, reingedreht - fump! Alles gut.

Fingers Forum rockt!

" fump! " ?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: [gelöst] (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von Herrmann »

Klingt etwas danach, als müsste er sich die Augenbrauen nachwachsen lassen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: [gelöst] (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Beitrag von Lötfahne »

Wer lässt sich denn die Augenbrauen wachsen??? :shock:
Antworten