Lenkrad müffelt
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Lenkrad müffelt
Tach Leute,
das Lenkrad von meinem Clio müffelt.
Das Auto ist 13 Jahre alt, fährt aber wie ne eins. Leider hat vor etwa 2-3 Jahren angefangen der Kunststoff, mit welchen das Lenkrad bezogen ist sich mehr oder weniger
Aufzulösen.
Das heist ich kann mitm Fingernagel den Kunststoff abkratzen.
Wenn es im Auto warm ist strömt von dem Lenkrad ein stark müffeliger Geruch aus, das sind richtige Schwaden die einem entgegenkommen.
Wenn ich das Lenkrad mitm Lappen abwische ist der hinterher schwarz, das ist aber der Kunststoff.
Verdreckt oder Verkeimt ist das Lenkrad nicht, der Geruch kommt meiner Meinung nach von dem Kunststoff, wo eben in der Wärme was ausdünstet.
Was kann man dagegen machen ?
Neu das Lenkrad beziehen will ich auf Grund des Alters des Fahrzeugs nicht.
Es gibt ja solche Teile die man selber übers Lenkrad ziehen kann, bringt sowas ?
das Lenkrad von meinem Clio müffelt.
Das Auto ist 13 Jahre alt, fährt aber wie ne eins. Leider hat vor etwa 2-3 Jahren angefangen der Kunststoff, mit welchen das Lenkrad bezogen ist sich mehr oder weniger
Aufzulösen.
Das heist ich kann mitm Fingernagel den Kunststoff abkratzen.
Wenn es im Auto warm ist strömt von dem Lenkrad ein stark müffeliger Geruch aus, das sind richtige Schwaden die einem entgegenkommen.
Wenn ich das Lenkrad mitm Lappen abwische ist der hinterher schwarz, das ist aber der Kunststoff.
Verdreckt oder Verkeimt ist das Lenkrad nicht, der Geruch kommt meiner Meinung nach von dem Kunststoff, wo eben in der Wärme was ausdünstet.
Was kann man dagegen machen ?
Neu das Lenkrad beziehen will ich auf Grund des Alters des Fahrzeugs nicht.
Es gibt ja solche Teile die man selber übers Lenkrad ziehen kann, bringt sowas ?
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Re: Lenkrad müffelt
Da löst sich die Soft Touch Oberfläche ab, der größte Müll der mir untergekommen ist. Hat man auch häufig am Consumerschrott. Ich würde das mal kräftig mit Aceton abwischen, und dann Paracord drumflechten
Re: Lenkrad müffelt
Vielleicht kann Renault da was anbieten ?
Das ganze ist ja wohl ein grober Materialfehler, ein bisschen Kulanz darf man schon erwarten.
Das ganze ist ja wohl ein grober Materialfehler, ein bisschen Kulanz darf man schon erwarten.
Re: Lenkrad müffelt
Das einfachste wird wohl sein aufm schrott ein anderes nich klebmüffel rad fürn schmalen kurs zu besorgen und des einfach zu tauschen.
Manchmal bekommt man auch für n 10er n spocht lenker mit abe.
Manchmal bekommt man auch für n 10er n spocht lenker mit abe.
- Desinfector
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Re: Lenkrad müffelt
hadder nen Luftsack drin?
dann würde mir ich das mit dem Lenkrad wechseln überlegen.
Wenn Du das schon mit dem Fingernagel weggeknibbelt bekommst,
hast ja ne gute Beschäftigung im nächsten Stau
*grins*
Und wenns dann runter is, neu z.B. mit o.g. Gadget bewickeln.
btw in den 70ern gabs so'n schwarzen Kunstleder-Kram zum Bewickeln, wie hiess das noch?
dann würde mir ich das mit dem Lenkrad wechseln überlegen.
Wenn Du das schon mit dem Fingernagel weggeknibbelt bekommst,
hast ja ne gute Beschäftigung im nächsten Stau
*grins*
Und wenns dann runter is, neu z.B. mit o.g. Gadget bewickeln.
btw in den 70ern gabs so'n schwarzen Kunstleder-Kram zum Bewickeln, wie hiess das noch?
Re: Lenkrad müffelt
Verliert das Lenkrad eigentlich die ABE wenn man diesen Babyskin mit einem Bürstenaufsatz runterschürbelt?
Ansonsten so gut wie es geht runterschrubbeln, evtl. noch mit Waschbenzin oder ähnlichem entkleistern und dann was neues drumwickeln. Wie wärs mit diesem Fallschirmseil was jemand vorschlug oder das selbstverschweissende Zeugs was es neulich beim Lidl gab?
Ansonsten so gut wie es geht runterschrubbeln, evtl. noch mit Waschbenzin oder ähnlichem entkleistern und dann was neues drumwickeln. Wie wärs mit diesem Fallschirmseil was jemand vorschlug oder das selbstverschweissende Zeugs was es neulich beim Lidl gab?
Re: Lenkrad müffelt
Die Lenkradhuellen zum Wickeln gibt es nach wie vor kaeuflich. Je nach Wickelkuensten sieht sowas mehr oder weniger gut aus. Finger weg von geschaeumtem Kunststoff, Silikonband oder beflocktem "Kunst-Wildleder" - diese Stoffe loesen sich mehr oder weniger schnell auf bzw. werden wie das Silikonband irgendwann unangenehm anzufassen. Alternativ kriegt man auch Kunstleder oder gar echtes Leder.
Version 2.0 bietet eine annaehernd passende Huelle, die um das Lenkrad gelegt und nur auf der Innenseite mit einem derben Garn, einer Lederschnur oder einem Kunststoffseil "vernaeht" wird. Gibt es ueblicherweise in 2 cm-Schritten fuer unterschiedliche Lenkradgroessen. Nicht zu klein kaufen, sonst reisst das Zeug irgendwann, wenn's kein echtes Leder ist. Das waere wenigstens etwas dehnbar. Auch hier sind die unterschiedlichsten Materialien verfuegbar, ich wuerde wieder zu Leder oder Kunstleder greifen.
Das Problem mit dem stinkenden Lenkrad beheben beide allerdings nicht. Ich wuerde erstmal nachsehen, um was fuer ein Material es sich handelt. Renault hat war recht grosszuegig und hat oft Leder- bzw. Kunstlederlenkraeder sogar den Klein(st)wagen spendiert.
Ich wuerde, wenn das Fahrzeug mal einen oder zwei Tage nicht gebraucht wird, mit Handschuhen eine Lederreinigungslotion einmassieren. Wenn das Leder nicht total speckig ist, dann wird es das gierig aufsaugen. Bis zur Saettigung sind mehrere Anwendungen moeglich, irgendwann merkt man dann aber, dass das Material nichts mehr aufnehmen moechte. Ueberschuessiges Material abwischen und anfangs etwas fester zupacken!
Ansonsten habe ich bislang jedes Lederlenkrad wieder aufarbeiten koennen, dessen Leder nicht mechanisch kaputt war. Das wuerde ich jedenfalls nicht herunterholen, darunter befindet sich zumindest bei Renault ein grob geschaeumter und damit offenporiger Lenkradkranz. Der zerbroeselt einem ohne Lederhuelle binnen Monaten. Spaetenstens dann muesste ein Austauschlenkrad her.
Version 2.0 bietet eine annaehernd passende Huelle, die um das Lenkrad gelegt und nur auf der Innenseite mit einem derben Garn, einer Lederschnur oder einem Kunststoffseil "vernaeht" wird. Gibt es ueblicherweise in 2 cm-Schritten fuer unterschiedliche Lenkradgroessen. Nicht zu klein kaufen, sonst reisst das Zeug irgendwann, wenn's kein echtes Leder ist. Das waere wenigstens etwas dehnbar. Auch hier sind die unterschiedlichsten Materialien verfuegbar, ich wuerde wieder zu Leder oder Kunstleder greifen.
Das Problem mit dem stinkenden Lenkrad beheben beide allerdings nicht. Ich wuerde erstmal nachsehen, um was fuer ein Material es sich handelt. Renault hat war recht grosszuegig und hat oft Leder- bzw. Kunstlederlenkraeder sogar den Klein(st)wagen spendiert.
Ich wuerde, wenn das Fahrzeug mal einen oder zwei Tage nicht gebraucht wird, mit Handschuhen eine Lederreinigungslotion einmassieren. Wenn das Leder nicht total speckig ist, dann wird es das gierig aufsaugen. Bis zur Saettigung sind mehrere Anwendungen moeglich, irgendwann merkt man dann aber, dass das Material nichts mehr aufnehmen moechte. Ueberschuessiges Material abwischen und anfangs etwas fester zupacken!
Ansonsten habe ich bislang jedes Lederlenkrad wieder aufarbeiten koennen, dessen Leder nicht mechanisch kaputt war. Das wuerde ich jedenfalls nicht herunterholen, darunter befindet sich zumindest bei Renault ein grob geschaeumter und damit offenporiger Lenkradkranz. Der zerbroeselt einem ohne Lederhuelle binnen Monaten. Spaetenstens dann muesste ein Austauschlenkrad her.
Re: Lenkrad müffelt
hier gehts doch um ein plaste-lenkrad, nicht um leder...
das selbstverschweißende isolierband nicht nehmen, das hält sich in der sonne nicht lang und bekommt risse.
zudem verträgt es sich mit vielen anderen kunststoffen nicht und bekommt risse.. oder fängt an zu bröseln.. oder wird flüssig wie alte haushaltsgummiringe
das selbstverschweißende isolierband nicht nehmen, das hält sich in der sonne nicht lang und bekommt risse.
zudem verträgt es sich mit vielen anderen kunststoffen nicht und bekommt risse.. oder fängt an zu bröseln.. oder wird flüssig wie alte haushaltsgummiringe
Re: Lenkrad müffelt
Sowas vielleicht?
Re: Lenkrad müffelt
Streng genommen ja! Es ist eine Änderung der Oberflächenbeschaffenheit an wichtigen Bedienelementen. Wenn Dir im Sommer mit schweißigen Händen dann das Lenkrad durchgeht, naja, mehr Worte braucht das nicht. Solche Überzieher haben im allgemeinen auch keine Zulassung, die werden nur geduldet.phettsack hat geschrieben:Verliert das Lenkrad eigentlich die ABE wenn man diesen Babyskin mit einem Bürstenaufsatz runterschürbelt?
Also, ich würde auch beim Schrotter oder in der Bucht nach nem Ersatz gucken, die bekommt man doch nachgeworfen, oder?
Oder vielleicht gleich ein Upgrade auf nen Sportlenker? Ok, dann hat man die Rennerei mit dem Tüv. Hihi, im ebay hats welche für den Clio, komisch, lustigerweise auch massenhaft solche Lenkradpariser!
Die Gummibeschichtung ist echt eine Pest!
Maik
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Lenkrad müffelt
Den Satz mit den Keimen kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt Lebewesen, die man nicht unmittelbar als solche erkennt und die sind soo klein, daß man sie unter dem Lichtmikroskop nicht mehr sieht. Indiz für Bakterien: lange Jahre war nichts (da wären Weichmacher & Co. längst weg) und plötzlich erweicht das Material, wird scheinbar flüssig und löst sich in Wohlgefallen auf. Der Zerfall ist zudem temperaturabhängig. Bekannt aber vermutlich kaum erforscht oder zumindest nicht publiziert ist dieser "Alterungsprozeß" auch von Schaumgummi in alten Kopfhörern und Hochtonlautsprechern sowie von den Schaumstoffsicken der ersten Baßpumpen.Duga-3 hat geschrieben: Wenn es im Auto warm ist strömt von dem Lenkrad ein stark müffeliger Geruch aus, das sind richtige Schwaden die einem entgegenkommen.
Wenn ich das Lenkrad mitm Lappen abwische ist der hinterher schwarz, das ist aber der Kunststoff.
Verdreckt oder Verkeimt ist das Lenkrad nicht, der Geruch kommt meiner Meinung nach von dem Kunststoff, wo eben in der Wärme was ausdünstet.
[OT]Vor ein paar Jahren hab ich Bakterien kennengelernt, die nach 3 oder 5 Jahren plötzlich eine Maschine befallen, in der es mit Silikonöl geschwängerte Luft gibt. Ausschließlich in der Temperaturzone zwischen 30 und 50°C fühlen sie sich wohl und sind nach dem Erstbefall nicht mehr auszurotten. Eine neue Maschine in derselben Halle braucht kein Jahr um sich anzustecken. Genau dieses Öl ist übrigens an jedem Schminktisch zu finden. Ein paar Bilder: Unter dem Mikroskop sieht man das hier: Das sind Röhrchen aus Quarzglas, gefüllt mit Wasser, Bakterien und Silikon-Nährstoffspuren. Mit der Zeit steigt der Innendruck, das Röhrchen platzt und sofort bildet sich eine neue Schicht Quarz. Wasser und Quarz sind die Abfallstoffe, der Nährstoff diffundiert von außen in die Röhrchen.
Die Lenkrad-Gummi-PU-Bakterien müssen natürlich nicht so schöne Bäumchen erzeugen, dafür produzieren sie olfaktorische Abfallstoffe.
Seit ich solche Dinger live erlebt habe, sehe ich das Leben von einer anderen Seite.[/OT]
Achja... ein identisches, neues Lenkrad wird fast sofort mit der Desintegration beginnen. Vielleicht war der Ansteckungsherd ein MP3-Stick oder ein Smartfone?
Re: Lenkrad müffelt
Hallo,
so ein ähnliches Verhalten kann ich hier auch beobachten, aber nur an recht alten Werkzeugen mit Kunststoffgriffen, an denen sich flüssige Tropfen bilden, das Material scheint oberflächlich auch etwas weich geworden zu sein. Diese Werkzeuge hingen oft jahrzehntelang am gleichen Fleck, ohne dass sie benutzt worden sind.
MfG. Andreas
so ein ähnliches Verhalten kann ich hier auch beobachten, aber nur an recht alten Werkzeugen mit Kunststoffgriffen, an denen sich flüssige Tropfen bilden, das Material scheint oberflächlich auch etwas weich geworden zu sein. Diese Werkzeuge hingen oft jahrzehntelang am gleichen Fleck, ohne dass sie benutzt worden sind.
MfG. Andreas
Re: Lenkrad müffelt
Warum?Desinfector hat geschrieben:hadder nen Luftsack drin?
dann würde mir ich das mit dem Lenkrad wechseln überlegen.
Also ich hätte da keine Grossen bedenken.
Man sollte halt mit dem nötigen Respekt vorgehen und wenn das Lenkrad ab ist nicht die Zündung einschalten (während dem Tausch die Batterie abklemmen!)
Aber solange man da an den Kontakten nicht rumfingert oder gar mit dem Durchgangstester durchpiept.....
mit dem alten Lenkrad bzw. dessen Airbag kann man dann andere Sachen machen.
z.B. in einem Grossen Laserdrucker machen oder so
Und wenn man ein Originales aus einem Spenderfahrzeug einbaut, gibs auch keine Probleme mit TÜV und so.
In meiner Kiste hat sich auch das Lenkrad aufgelöst.
Der Aufgeschäumte Kunststoff hat sich oben langsam abgelöst. Ich konnte also den Kunststoff verdrehen.
Ich habe dann ein Momo Lenkrad geschenkt bekommen (minimal kleiner).
Dann für wenige Euro eine passende Nabe besorgt und vom Hersteller die ABE besorgt.
Hat super geklappt. der TÜV will allerdings die ABE sehen (der wollte erst eine Lenkkraftmessung machen lassen!!)
Fasst sich nun wertig & fest an und sieht auch noch gut aus
- Desinfector
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Re: Lenkrad müffelt
nee also ich lass mit einem gewissen Respekt einige Sachen doch lieber bleiben.
da kannst Dir mal schnell die Kartoffel vom Hals wegbomben.
da kannst Dir mal schnell die Kartoffel vom Hals wegbomben.
Re: Lenkrad müffelt
Die werkstätten haben auch bloss keine ahnung
Und da wird auch nur mit wasser gekocht.
der lufsack ist ein einfaches zulieferteil und kommt als "blackbox" da an, mit einem stecker an der rückseite.
Batterie abklemmen ist schon mehr vorsicht, als die gewöhnliche werkstatt macht.
Das man das Teil mit etwas vorsicht behandelt sollte klar sein. Wer angst hat schließt sich mit einem antistatikarmband an masse
Wichtig ist nur: bei eingeschalteter Zündung niemals die Masseverbindung zwischen Teilen mit eingebautem Airbag (Sitz, Lenkrad) Trennen, ohne vorher den Stecker abzustecken.
Und wer versehentlich die Zündung anmacht und es fehlt ein airbag, der wird als Bittsteller in die nächste werkstatt müssen wegen dem Airbagfehler.
Schon allein deshalb ist das abklemmen der Batterie sicherer, weil man nicht aus gedankenverlorenheit doch mal für irgendwas die Zündung aus versehen einschaltet, etwa um das Lenkradschloss zu entriegeln.....
Das ist schon alles so gemacht, das man sich nicht gleich die Rübe wegballert.
Und da wird auch nur mit wasser gekocht.
der lufsack ist ein einfaches zulieferteil und kommt als "blackbox" da an, mit einem stecker an der rückseite.
Batterie abklemmen ist schon mehr vorsicht, als die gewöhnliche werkstatt macht.
Das man das Teil mit etwas vorsicht behandelt sollte klar sein. Wer angst hat schließt sich mit einem antistatikarmband an masse
Wichtig ist nur: bei eingeschalteter Zündung niemals die Masseverbindung zwischen Teilen mit eingebautem Airbag (Sitz, Lenkrad) Trennen, ohne vorher den Stecker abzustecken.
Und wer versehentlich die Zündung anmacht und es fehlt ein airbag, der wird als Bittsteller in die nächste werkstatt müssen wegen dem Airbagfehler.
Schon allein deshalb ist das abklemmen der Batterie sicherer, weil man nicht aus gedankenverlorenheit doch mal für irgendwas die Zündung aus versehen einschaltet, etwa um das Lenkradschloss zu entriegeln.....
Das ist schon alles so gemacht, das man sich nicht gleich die Rübe wegballert.
- Treckergott
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Re: Lenkrad müffelt
köstlichste unterhaltung vom allerfeinsten.Treckergott hat geschrieben: Am Besten gleich ganz gucken!
ich wusste noch gar nicht, das der multipla von innen auch so haesslich ist (armaturen...)
holzfoliendekor !!!
beim airbag: braun ist masse. gute wahl
Re: Lenkrad müffelt
Geil!
Ich hab eben Tränen gelacht.
Alleine schon der Tacho!
gut ist auch die Funktion, dass sich die Kiste selbst sprengt, wenn man falsch in eine Einbahnstraße fährt
Ich hab eben Tränen gelacht.
Alleine schon der Tacho!
gut ist auch die Funktion, dass sich die Kiste selbst sprengt, wenn man falsch in eine Einbahnstraße fährt
- Treckergott
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Re: Lenkrad müffelt
Top Gear ist generell sehr zu empfehlen. In Deutschland leider nur gekürzt auf DMAX (Montag Abends 21:15 Uhr)xanakind hat geschrieben:Geil!
Ich hab eben Tränen gelacht.
Hier gibt es eine Liste der Bastel-Challenges von Top Gear: http://en.wikipedia.org/wiki/Top_Gear_c ... n_it_be.3F
Eine meiner Lieblingsfolgen:
http://www.streetfire.net/video/top-gea ... 039186.htm
Mit selbstgebauten Wohnmobilen (ab ca 18 Minuten).
-
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- Registriert: Mo 23. Sep 2013, 13:53
Re: Lenkrad müffelt
Das schlimmte an Top Gear auf DMAX ist die unterirdisch schlechte und einfach drübergequatschte Synchro. Top Gear taugt nur im Original...
Re: Lenkrad müffelt
Moin,
zum Thema hab ich auch noch ne Frage: Also ich hab in meinem Bus die Verkleidungen mit Velours überzogen. Und da ist hinten ein Trägergewebe drauf, dann ein dünner Schaumstoff, dann das Velours. Jetzt löst sich der Schaumstoff auf und der Stoff hängt runter.
Ist das Schaumstoffpest? Auch so ein Bazillendings?
Erst dachte ich an einen Verarbeitungsfehler, da ich lösungsmittelhaltigen Kleber benutze, aber erst jetzt nach Jahren kommt das Zeug runter.
Also der Schaumstoff ist jetzt so eklig klebrig und geht in so kleinen Würstchen abzurubbeln. Gnarf, wenn ihr wüstet was das für eine Arbeit war! Und billig ist der Stoff auch nicht gewesen.
Kennt das jemand?
M.
zum Thema hab ich auch noch ne Frage: Also ich hab in meinem Bus die Verkleidungen mit Velours überzogen. Und da ist hinten ein Trägergewebe drauf, dann ein dünner Schaumstoff, dann das Velours. Jetzt löst sich der Schaumstoff auf und der Stoff hängt runter.
Ist das Schaumstoffpest? Auch so ein Bazillendings?
Erst dachte ich an einen Verarbeitungsfehler, da ich lösungsmittelhaltigen Kleber benutze, aber erst jetzt nach Jahren kommt das Zeug runter.
Also der Schaumstoff ist jetzt so eklig klebrig und geht in so kleinen Würstchen abzurubbeln. Gnarf, wenn ihr wüstet was das für eine Arbeit war! Und billig ist der Stoff auch nicht gewesen.
Kennt das jemand?
M.
Re: Lenkrad müffelt
Fürchterlich. Aber im Endeffekt wird dir wohl auf Dauer nichts übrig bleiben als das Zeug herauszureißen und etwas neues hinzukleben.
mein Beileid
mein Beileid
Re: Lenkrad müffelt
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Lenkrad fuer einen alten Clio allzu teuer ist.
Gut moeglich dass im Gewirr unserer Geruempelcontainer sowas rumliegt. Ich erinnere mich letztes Jahr einen geschlachtet zu haben.
Koennte allerdings auch ein Püschoo 205 gewesen sein.
Lenkradpest laesst sich ausschliesslich durch den einbau eines "gesunden" Lenkrads beheben.
Richtig aetzend ist auch wenn sich der "Schaumüberzug" vom Metallring im Lenkrad loest.
Gut moeglich dass im Gewirr unserer Geruempelcontainer sowas rumliegt. Ich erinnere mich letztes Jahr einen geschlachtet zu haben.
Koennte allerdings auch ein Püschoo 205 gewesen sein.
Lenkradpest laesst sich ausschliesslich durch den einbau eines "gesunden" Lenkrads beheben.
Richtig aetzend ist auch wenn sich der "Schaumüberzug" vom Metallring im Lenkrad loest.
Re: Lenkrad müffelt
Ist bei meinem Audi 80 auch seit einigen Jahren so. Himmel hängt hinten runter (vorne von Schiebedach Angstgriffen etc. gehalten), Stoffverkleidung an den Türpappen sind nimmer fest.Jetzt löst sich der Schaumstoff auf und der Stoff hängt runter
Bei mir sinds orangene Brösel (ebenfalls etwas klebrig), am Stoff und an dessen ehemaliger Unterlage klebt aber auch noch einiges davon.Also der Schaumstoff ist jetzt so eklig klebrig und geht in so kleinen Würstchen abzurubbeln
Gegen den hängenden Stoffhimmel habe ich einfach am Übergang zur Heckscheibe vier Festplattenmagnete hingehängt, da hier das Blech nahe genug ist.
Re: Lenkrad müffelt
Ich will mitheulen:
Am nunmehr bald 28jährigen 190 löst sich das Weich-PVC oder was das ist in den Hohlkehlen auf den Türpappen :/
die Armaturenbrettunterschäumung federt auch nicht mehr
Am nunmehr bald 28jährigen 190 löst sich das Weich-PVC oder was das ist in den Hohlkehlen auf den Türpappen :/
die Armaturenbrettunterschäumung federt auch nicht mehr
- Desinfector
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Re: Lenkrad müffelt
bin mal gespannt wann sowas bei einem "normal alten" Auto passiert.
4 Jahre alt und der Himmel kommt runter...
oder lass mich raten, sowat gibts schon.
-Fiat?
4 Jahre alt und der Himmel kommt runter...
oder lass mich raten, sowat gibts schon.
-Fiat?
Re: Lenkrad müffelt
Mercedes!
Das Artico-Kunstleder bröselt mitunter schon nach 3...4 Jahren.
Von der für Garantie zuständigen Stelle gibt es nur den Mittelfinger.
Das Artico-Kunstleder bröselt mitunter schon nach 3...4 Jahren.
Von der für Garantie zuständigen Stelle gibt es nur den Mittelfinger.