Lenkrad müffelt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Duga-3
Beiträge: 39
Registriert: Do 22. Aug 2013, 12:39
Wohnort: Neuschwabenland

Lenkrad müffelt

Beitrag von Duga-3 »

Tach Leute,

das Lenkrad von meinem Clio müffelt.
Das Auto ist 13 Jahre alt, fährt aber wie ne eins. Leider hat vor etwa 2-3 Jahren angefangen der Kunststoff, mit welchen das Lenkrad bezogen ist sich mehr oder weniger
Aufzulösen.
Das heist ich kann mitm Fingernagel den Kunststoff abkratzen.
Wenn es im Auto warm ist strömt von dem Lenkrad ein stark müffeliger Geruch aus, das sind richtige Schwaden die einem entgegenkommen.
Wenn ich das Lenkrad mitm Lappen abwische ist der hinterher schwarz, das ist aber der Kunststoff.
Verdreckt oder Verkeimt ist das Lenkrad nicht, der Geruch kommt meiner Meinung nach von dem Kunststoff, wo eben in der Wärme was ausdünstet.
Was kann man dagegen machen ?
Neu das Lenkrad beziehen will ich auf Grund des Alters des Fahrzeugs nicht.
Es gibt ja solche Teile die man selber übers Lenkrad ziehen kann, bringt sowas ?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von ozonisator »

Da löst sich die Soft Touch Oberfläche ab, der größte Müll der mir untergekommen ist. Hat man auch häufig am Consumerschrott. Ich würde das mal kräftig mit Aceton abwischen, und dann Paracord drumflechten :mrgreen:
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Kaputnik »

Vielleicht kann Renault da was anbieten ?
Das ganze ist ja wohl ein grober Materialfehler, ein bisschen Kulanz darf man schon erwarten.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Smily »

Das einfachste wird wohl sein aufm schrott ein anderes nich klebmüffel rad fürn schmalen kurs zu besorgen und des einfach zu tauschen.
Manchmal bekommt man auch für n 10er n spocht lenker mit abe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Desinfector »

hadder nen Luftsack drin?
dann würde mir ich das mit dem Lenkrad wechseln überlegen.

Wenn Du das schon mit dem Fingernagel weggeknibbelt bekommst,
hast ja ne gute Beschäftigung im nächsten Stau

*grins*

Und wenns dann runter is, neu z.B. mit o.g. Gadget bewickeln.

btw in den 70ern gabs so'n schwarzen Kunstleder-Kram zum Bewickeln, wie hiess das noch?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von phettsack »

Verliert das Lenkrad eigentlich die ABE wenn man diesen Babyskin mit einem Bürstenaufsatz runterschürbelt?

Ansonsten so gut wie es geht runterschrubbeln, evtl. noch mit Waschbenzin oder ähnlichem entkleistern und dann was neues drumwickeln. Wie wärs mit diesem Fallschirmseil was jemand vorschlug oder das selbstverschweissende Zeugs was es neulich beim Lidl gab?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von PowerAM »

Die Lenkradhuellen zum Wickeln gibt es nach wie vor kaeuflich. Je nach Wickelkuensten sieht sowas mehr oder weniger gut aus. Finger weg von geschaeumtem Kunststoff, Silikonband oder beflocktem "Kunst-Wildleder" - diese Stoffe loesen sich mehr oder weniger schnell auf bzw. werden wie das Silikonband irgendwann unangenehm anzufassen. Alternativ kriegt man auch Kunstleder oder gar echtes Leder.

Version 2.0 bietet eine annaehernd passende Huelle, die um das Lenkrad gelegt und nur auf der Innenseite mit einem derben Garn, einer Lederschnur oder einem Kunststoffseil "vernaeht" wird. Gibt es ueblicherweise in 2 cm-Schritten fuer unterschiedliche Lenkradgroessen. Nicht zu klein kaufen, sonst reisst das Zeug irgendwann, wenn's kein echtes Leder ist. Das waere wenigstens etwas dehnbar. Auch hier sind die unterschiedlichsten Materialien verfuegbar, ich wuerde wieder zu Leder oder Kunstleder greifen.

Das Problem mit dem stinkenden Lenkrad beheben beide allerdings nicht. Ich wuerde erstmal nachsehen, um was fuer ein Material es sich handelt. Renault hat war recht grosszuegig und hat oft Leder- bzw. Kunstlederlenkraeder sogar den Klein(st)wagen spendiert.

Ich wuerde, wenn das Fahrzeug mal einen oder zwei Tage nicht gebraucht wird, mit Handschuhen eine Lederreinigungslotion einmassieren. Wenn das Leder nicht total speckig ist, dann wird es das gierig aufsaugen. Bis zur Saettigung sind mehrere Anwendungen moeglich, irgendwann merkt man dann aber, dass das Material nichts mehr aufnehmen moechte. Ueberschuessiges Material abwischen und anfangs etwas fester zupacken!

Ansonsten habe ich bislang jedes Lederlenkrad wieder aufarbeiten koennen, dessen Leder nicht mechanisch kaputt war. Das wuerde ich jedenfalls nicht herunterholen, darunter befindet sich zumindest bei Renault ein grob geschaeumter und damit offenporiger Lenkradkranz. Der zerbroeselt einem ohne Lederhuelle binnen Monaten. Spaetenstens dann muesste ein Austauschlenkrad her.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von gafu »

hier gehts doch um ein plaste-lenkrad, nicht um leder...

das selbstverschweißende isolierband nicht nehmen, das hält sich in der sonne nicht lang und bekommt risse.
zudem verträgt es sich mit vielen anderen kunststoffen nicht und bekommt risse.. oder fängt an zu bröseln.. oder wird flüssig wie alte haushaltsgummiringe
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Sascha »

Sowas vielleicht? :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von gafu »

Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Maschine »

phettsack hat geschrieben:Verliert das Lenkrad eigentlich die ABE wenn man diesen Babyskin mit einem Bürstenaufsatz runterschürbelt?
Streng genommen ja! Es ist eine Änderung der Oberflächenbeschaffenheit an wichtigen Bedienelementen. Wenn Dir im Sommer mit schweißigen Händen dann das Lenkrad durchgeht, naja, mehr Worte braucht das nicht. Solche Überzieher haben im allgemeinen auch keine Zulassung, die werden nur geduldet.

Also, ich würde auch beim Schrotter oder in der Bucht nach nem Ersatz gucken, die bekommt man doch nachgeworfen, oder?
Oder vielleicht gleich ein Upgrade auf nen Sportlenker? Ok, dann hat man die Rennerei mit dem Tüv. Hihi, im ebay hats welche für den Clio, komisch, lustigerweise auch massenhaft solche Lenkradpariser!

Die Gummibeschichtung ist echt eine Pest!

Maik
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Bastelbruder »

Duga-3 hat geschrieben: Wenn es im Auto warm ist strömt von dem Lenkrad ein stark müffeliger Geruch aus, das sind richtige Schwaden die einem entgegenkommen.
Wenn ich das Lenkrad mitm Lappen abwische ist der hinterher schwarz, das ist aber der Kunststoff.
Verdreckt oder Verkeimt ist das Lenkrad nicht, der Geruch kommt meiner Meinung nach von dem Kunststoff, wo eben in der Wärme was ausdünstet.
Den Satz mit den Keimen kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt Lebewesen, die man nicht unmittelbar als solche erkennt und die sind soo klein, daß man sie unter dem Lichtmikroskop nicht mehr sieht. Indiz für Bakterien: lange Jahre war nichts (da wären Weichmacher & Co. längst weg) und plötzlich erweicht das Material, wird scheinbar flüssig und löst sich in Wohlgefallen auf. Der Zerfall ist zudem temperaturabhängig. Bekannt aber vermutlich kaum erforscht oder zumindest nicht publiziert ist dieser "Alterungsprozeß" auch von Schaumgummi in alten Kopfhörern und Hochtonlautsprechern sowie von den Schaumstoffsicken der ersten Baßpumpen.

[OT]Vor ein paar Jahren hab ich Bakterien kennengelernt, die nach 3 oder 5 Jahren plötzlich eine Maschine befallen, in der es mit Silikonöl geschwängerte Luft gibt. Ausschließlich in der Temperaturzone zwischen 30 und 50°C fühlen sie sich wohl und sind nach dem Erstbefall nicht mehr auszurotten. Eine neue Maschine in derselben Halle braucht kein Jahr um sich anzustecken. Genau dieses Öl ist übrigens an jedem Schminktisch zu finden.;) Ein paar Bilder:
CIMG1888rab_crop0.jpg
CIMG1891rab_crop.jpg
Unter dem Mikroskop sieht man das hier:
ölbakt13.png
Das sind Röhrchen aus Quarzglas, gefüllt mit Wasser, Bakterien und Silikon-Nährstoffspuren. Mit der Zeit steigt der Innendruck, das Röhrchen platzt und sofort bildet sich eine neue Schicht Quarz. Wasser und Quarz sind die Abfallstoffe, der Nährstoff diffundiert von außen in die Röhrchen.

Die Lenkrad-Gummi-PU-Bakterien müssen natürlich nicht so schöne Bäumchen erzeugen, dafür produzieren sie olfaktorische Abfallstoffe.
Seit ich solche Dinger live erlebt habe, sehe ich das Leben von einer anderen Seite.[/OT]

Achja... ein identisches, neues Lenkrad wird fast sofort mit der Desintegration beginnen. Vielleicht war der Ansteckungsherd ein MP3-Stick oder ein Smartfone?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

so ein ähnliches Verhalten kann ich hier auch beobachten, aber nur an recht alten Werkzeugen mit Kunststoffgriffen, an denen sich flüssige Tropfen bilden, das Material scheint oberflächlich auch etwas weich geworden zu sein. Diese Werkzeuge hingen oft jahrzehntelang am gleichen Fleck, ohne dass sie benutzt worden sind.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben:hadder nen Luftsack drin?
dann würde mir ich das mit dem Lenkrad wechseln überlegen.
Warum?
Also ich hätte da keine Grossen bedenken.
Man sollte halt mit dem nötigen Respekt vorgehen und wenn das Lenkrad ab ist nicht die Zündung einschalten (während dem Tausch die Batterie abklemmen!)
Aber solange man da an den Kontakten nicht rumfingert oder gar mit dem Durchgangstester durchpiept..... :roll:

mit dem alten Lenkrad bzw. dessen Airbag kann man dann andere Sachen machen.
z.B. in einem Grossen Laserdrucker machen oder so :D

Und wenn man ein Originales aus einem Spenderfahrzeug einbaut, gibs auch keine Probleme mit TÜV und so.

In meiner Kiste hat sich auch das Lenkrad aufgelöst.
Der Aufgeschäumte Kunststoff hat sich oben langsam abgelöst. Ich konnte also den Kunststoff verdrehen.
Ich habe dann ein Momo Lenkrad geschenkt bekommen (minimal kleiner).
Dann für wenige Euro eine passende Nabe besorgt und vom Hersteller die ABE besorgt.
Hat super geklappt. der TÜV will allerdings die ABE sehen (der wollte erst eine Lenkkraftmessung machen lassen!!)
Fasst sich nun wertig & fest an und sieht auch noch gut aus :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Desinfector »

nee also ich lass mit einem gewissen Respekt einige Sachen doch lieber bleiben.
da kannst Dir mal schnell die Kartoffel vom Hals wegbomben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von gafu »

Die werkstätten haben auch bloss keine ahnung
Und da wird auch nur mit wasser gekocht.

der lufsack ist ein einfaches zulieferteil und kommt als "blackbox" da an, mit einem stecker an der rückseite.
Batterie abklemmen ist schon mehr vorsicht, als die gewöhnliche werkstatt macht.
Das man das Teil mit etwas vorsicht behandelt sollte klar sein. Wer angst hat schließt sich mit einem antistatikarmband an masse

Wichtig ist nur: bei eingeschalteter Zündung niemals die Masseverbindung zwischen Teilen mit eingebautem Airbag (Sitz, Lenkrad) Trennen, ohne vorher den Stecker abzustecken.
Und wer versehentlich die Zündung anmacht und es fehlt ein airbag, der wird als Bittsteller in die nächste werkstatt müssen wegen dem Airbagfehler.
Schon allein deshalb ist das abklemmen der Batterie sicherer, weil man nicht aus gedankenverlorenheit doch mal für irgendwas die Zündung aus versehen einschaltet, etwa um das Lenkradschloss zu entriegeln.....

Das ist schon alles so gemacht, das man sich nicht gleich die Rübe wegballert.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Treckergott »

Etwas Offtopic:
Airbag entschärfen à la Top Gear (ab 4:15)
Am Besten gleich ganz gucken!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von gafu »

Treckergott hat geschrieben: Am Besten gleich ganz gucken!
köstlichste unterhaltung vom allerfeinsten.
ich wusste noch gar nicht, das der multipla von innen auch so haesslich ist (armaturen...)

holzfoliendekor !!! :)

beim airbag: braun ist masse. gute wahl :)
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von xanakind »

Geil!
Ich hab eben Tränen gelacht.
Alleine schon der Tacho! :lol:
gut ist auch die Funktion, dass sich die Kiste selbst sprengt, wenn man falsch in eine Einbahnstraße fährt :D
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Treckergott »

xanakind hat geschrieben:Geil!
Ich hab eben Tränen gelacht.
Top Gear ist generell sehr zu empfehlen. In Deutschland leider nur gekürzt auf DMAX (Montag Abends 21:15 Uhr)
Hier gibt es eine Liste der Bastel-Challenges von Top Gear: http://en.wikipedia.org/wiki/Top_Gear_c ... n_it_be.3F
Eine meiner Lieblingsfolgen:
http://www.streetfire.net/video/top-gea ... 039186.htm
Mit selbstgebauten Wohnmobilen (ab ca 18 Minuten).
ackbratzeK
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 13:53

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von ackbratzeK »

Das schlimmte an Top Gear auf DMAX ist die unterirdisch schlechte und einfach drübergequatschte Synchro. Top Gear taugt nur im Original...
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Maschine »

Moin,

zum Thema hab ich auch noch ne Frage: Also ich hab in meinem Bus die Verkleidungen mit Velours überzogen. Und da ist hinten ein Trägergewebe drauf, dann ein dünner Schaumstoff, dann das Velours. Jetzt löst sich der Schaumstoff auf und der Stoff hängt runter. :|

Ist das Schaumstoffpest? Auch so ein Bazillendings?

Erst dachte ich an einen Verarbeitungsfehler, da ich lösungsmittelhaltigen Kleber benutze, aber erst jetzt nach Jahren kommt das Zeug runter.
Also der Schaumstoff ist jetzt so eklig klebrig und geht in so kleinen Würstchen abzurubbeln. Gnarf, wenn ihr wüstet was das für eine Arbeit war! Und billig ist der Stoff auch nicht gewesen.

Kennt das jemand?

M.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von gafu »

Fürchterlich. Aber im Endeffekt wird dir wohl auf Dauer nichts übrig bleiben als das Zeug herauszureißen und etwas neues hinzukleben.

mein Beileid :(
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von doofi »

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Lenkrad fuer einen alten Clio allzu teuer ist.
Gut moeglich dass im Gewirr unserer Geruempelcontainer sowas rumliegt. Ich erinnere mich letztes Jahr einen geschlachtet zu haben.
Koennte allerdings auch ein Püschoo 205 gewesen sein.

Lenkradpest laesst sich ausschliesslich durch den einbau eines "gesunden" Lenkrads beheben.

Richtig aetzend ist auch wenn sich der "Schaumüberzug" vom Metallring im Lenkrad loest.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Sascha »

Jetzt löst sich der Schaumstoff auf und der Stoff hängt runter
Ist bei meinem Audi 80 auch seit einigen Jahren so. Himmel hängt hinten runter (vorne von Schiebedach Angstgriffen etc. gehalten), Stoffverkleidung an den Türpappen sind nimmer fest.
Also der Schaumstoff ist jetzt so eklig klebrig und geht in so kleinen Würstchen abzurubbeln
Bei mir sinds orangene Brösel (ebenfalls etwas klebrig), am Stoff und an dessen ehemaliger Unterlage klebt aber auch noch einiges davon.

Gegen den hängenden Stoffhimmel habe ich einfach am Übergang zur Heckscheibe vier Festplattenmagnete hingehängt, da hier das Blech nahe genug ist.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Nicki »

Ich will mitheulen:
Am nunmehr bald 28jährigen 190 löst sich das Weich-PVC oder was das ist in den Hohlkehlen auf den Türpappen :/
die Armaturenbrettunterschäumung federt auch nicht mehr :cry:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Desinfector »

bin mal gespannt wann sowas bei einem "normal alten" Auto passiert.
4 Jahre alt und der Himmel kommt runter...

oder lass mich raten, sowat gibts schon.
-Fiat? :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Lenkrad müffelt

Beitrag von Nicki »

Mercedes!
Das Artico-Kunstleder bröselt mitunter schon nach 3...4 Jahren.
Von der für Garantie zuständigen Stelle gibt es nur den Mittelfinger.
Antworten