Firefox.. seit wann so schlecht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Firefox.. seit wann so schlecht?

Beitrag von berferd »

Bin ich der einzige der seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) massive Probleme mit Firefox hat?

Ich benutze Firefox unter Linux und OSX.

Unter OSX laden regelmäßig etliche Seiten (v.a. wenn sie viel Javascript enthalten) nicht mehr. Bei Pollin z.B. die Suchmaske, die ist da quasi nur noch in Safari zuverlässig zu nutzen, teils laden auch die Vorschaubilder der Artikel nicht mehr. Bei zwei Business-Netzwerk-Seiten bekomme ich nicht mal mehr das Loginfenster sauber angezeigt, bzw nach Login passiert dann spätestens nichts mehr (weiße Seite mit Ladebalken). Neustart des Browsers, Cookies und History etc. entfernen half manchmal, aber inzwischen bringt auch das nichts mehr. Der Browser ist in weiten Teilen quasi unbenutzbar. Ich habe übrigens keine Erweiterungen installiert, die da in die Quere kommen könnten.

Unter Linux laden die Seiten, aber Firefox platzt regelmäßig (gefühlt 1x alle 1-2 Wochen) dazwischen mit "ein Update wurde eingespielt, sie müssen ihren Browser JETZT neu starten". Man kann in den offenen Tabs weiter arbeiten, aber keine neuen Tabs mehr öffnen (bzw. dort laden dann keine Seiten mehr). Das ist prima, wenn man grad in einem Tab einen Chat offen hat, in dem man sich über ein Schaltungsproblem austauscht, und zehn weitere Tabs mit Datenblättern, die man gefunden hat, oder man grad einen Foren-Eintrag schreibt, zu dessen Recherche (Links auf andere Seiten zum Beleg etc) man weitere Tabs öffnen muss. Also: Foren-Nachricht in einen Texteditor speichern, Bookmarks für alle Datenblätter setzen (Seitenzahl nicht vergessen zu notieren...), relevanten Chatverlauf in den Texteditor pasten damit man die Konversation nachher fortsetzen kann etc etc...
Ich habe die Funktion Auto-Update in den Firefox "about:config" Settings bereits deaktiviert, allerdings gibt es das Setting in neueren Versionen scheinbar nicht mehr bzw. es wird nicht mehr beachtet.

Unter Windows (Firmenrechner) scheint es besser zu laufen, zumindest laden da die Seiten und die Updates unterbrechen die Arbeit nicht.

Ich verwende Firefox bzw. Mozilla bzw. damals noch Netscape quasi seit es die gibt (Mitte der 90er), und kann mich nicht erinnern jemals derart viele Probleme gehabt zu haben. Hat sich da in letzter Zeit irgendwas geändert in der Entwicklung? Beschäftigen die da etwa nur noch Sales-Leute und Inklusionsbeauftragte, oder irgendsowas?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Firefox.. seit wann so schlecht?

Beitrag von Desinfector »

vor so 5...6 Jahren hat man auch angefangen Addons anders zu implementieren.
seitdem liefen meine nicht mehr.

z.B. musste man für einen Downloadmanager noch extra eine .exe unter Windows installieren.
-nee danke!

Ich hatte das für Datenblätter ganz gut gefunden, wenn man mal so mehrere auf einem Mal zum Download markieren konnte
und nicht bei jedem einzelnen Ding anklicken... "speichern unter"...

bin seit einiger Zeit jetzt auch mit Ubuntu unterwegs, ich könnte mal wieder schauen wie das jetzt ist - eigentlich...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Firefox.. seit wann so schlecht?

Beitrag von sysconsol »

Ich nutze dienstlich Firefox 81.0 auf Windows 10 64bit.
Eweiterungen: https everywhere, uBlock origin
Updates werden gesucht, aber vor der installation nachgefragt.
Auch Videos diverser Plattformen werden via Browser angesehen.

Privat Firefox ESR auf einem Debian 9 64bit.
Erweiterungen weiß ich nicht, müsste ich schauen, es sind deutlich mehr.
Da habe ich allerdings auch einige Einstellungen unter about:config vorgenommen.
Aktualisiert wird das System wöchentlich manuell - nach der Datensicherung.

Die von dir benannten Probleme kann ich nicht bestätigen.

PDF-Dokumente schaue ich dienstlich im Browser an, privat ausschließlich mit einem Viewer.

Wenn es nicht noch eine zielgerichtete Lösung gibt: Lesezeichen exportieren, Browser deinstallieren und neu installieren.
Wenn nichts dagegen spricht, die ESR-Version nutzen.

Ein PC-Thema... :oops:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Firefox.. seit wann so schlecht?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Probleme mit Javascript und co habe ich seit FF die Datenschutzoptionen vor ein paar Monaten implementiert hat. Links neben der Adressleiste gibt es ja den Button wo man draufklicken kann und dann einstellen kann ob Firefox bei der aktuellen URL was nicht blockieren soll. Im Auslieferungszustand werden dadurch z.B. bei mobile.de keine Bilder angezeigt, da die auf einem eBay Server liegen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7457
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Firefox.. seit wann so schlecht?

Beitrag von Finger »

Definitiv falsches Thema hier.
Gesperrt