Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die dunkle Jahreszeit naht und dennoch will man ja im dunklen etwas arbeiten können,
drinnen ist das kein Problem da hängt man ein paar Röhren auf und fertig.

Meine Zeit sollte ich trotz der Winterzeit draußen verbringen und dabei auch
noch etwas arbeiten und dabei noch etwas sehen.

Nun kam mir die Idee so einen Leuchtballon wie man ihn von Großbaustellen kennt
nachzubauen, LED-Strahler gibts ja in der Bucht mit "viel, viel, zu viel" Leistung für schmales Geld angeboten.

Was meint ihr, 2-4 LED Baustrahler, welche einen Seidenstoff oder so anstrahlen?

Hier sieht man das käufliche Original, dass kostet aber mehr als meine ganze Baustelle:

https://www.powermoon.de/de/produkt.html

Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

Grüßle
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von xanakind »

Damit du mal eine Vorstellung hast:
In den "echten" Powermoon´s sind 12 (oder waren es 16?) von diesen COB-LED´s verbaut.
Ob die jetzt auch 100 Watt haben weis ich gerade nicht, auf jeden Fall sehen die COB LED´s genau so aus die die 100 Watt Dinger.
Der Lüfter in diesen Teilen ist ein popeliger 12V Radiallüfter. Das braucht ewig zum aufblasen.
Ist das Ballon aber dann mal aufgeblasen, reicht der Lüfter völlig aus, um den Ballon straff zu halten.

Ich denke, das schwierigste ist es, solch einen Ballon anzufertigen oder zu besorgen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von bastelheini »

Irgendwo gabs mal einen Teardown, entweder hier oder einem Feuerwehrforum. Dort hat sich gezeigt das der Inhalt nicht zum Preis passt. Daher sollte der Nachbau möglich sein. Ich such mal und füge es per edit ein.

Edit:

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... on#p196203
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Hansele »

Bei der Hülle dachte ich ggf. an Abreißgewebe aus dem GFK-Formenbau,
sowas wie hier:

https://www.toplac.de/shop/west-system- ... eissgewebe

Hat da jemand was rumliegen und kann das mal auf die Durchleuchtung bzw. die Dämpfung testen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von uxlaxel »

ich nehme immer meine lange illu-lichterkette und drehe dort 14W-LED-lämpchen mit 4000k rein. pollin hat die recht günstig.
quer bzw. zickzack über die baustelle gespannt ist das richtig gutes licht und man hat annähernd keinen schatten.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von OnOff »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 20:54 ich nehme immer meine lange illu-lichterkette und drehe dort 14W-LED-lämpchen mit 4000k rein. pollin hat die recht günstig.
quer bzw. zickzack über die baustelle gespannt ist das richtig gutes licht und man hat annähernd keinen schatten.
Das ist ne gute Idee !
Ich hab hier noch so einige E27 Lichterketten, aus Zeiten wo wir die zu Weihnachten noch in die Bäume gehangen haben.
Mittlerweile sind die Bäume mehr als 12 m hoch, und die Dinger liegen nutzlos im Lager...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von ando »

Moin,

gute Idee , so eine Powermoon Lampe zu bauen.

Kann man bei denen nicht einen Ersatzschirm bestellen, und sich den Rest drumrum selbst frickeln?
Die Led'smit Wärme Management, Treiber und nen ordentlichen Puster?

Ando
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Jannyboy »

Die Lampen die ich vom THW kennen sind aus Segeltuch mit einer Spiralfeder in der Hülle. Ähnlich wie die weißen Papierlampen von Ikea... nur in groß.
Drinnen ist eine 400 Watt HQI.

Auf gebaut sind die in 10 min... wobei ein Großteil zum sichern des Statives für drauf geht.

Die großen Powermoons baut man auch nicht schneller auf... da die auch gesichert werden müssen.

Grüße Jan
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von SchuesselTech »

Also die powermoons, die ich vom THW kenne sind eher wie 2 Regenschirme, die miteinander verbunden sind...
Aber ja, kenne die auch nur mit Quecksilberdampflampen...
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von erwin »

Geht da nicht ein aufgelassener Airpacg als Schirm das müsste doch vom Material hinkommen
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von daruel »

Es gibt doch im Baumarkt diese Kugelleuchten für den Garten mit 40-50cm Durchmesser.
So eine könnte man doch auf ein Stativ schrauben, überdimensioniertes Leuchtobst rein und einen Lüfter einbauen.

so ein Teil z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B07Q4T ... htkugel-21
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Desinfector »

In grossen Bildschirmen gibts entsprechend grosse Diffusor-Folien.

Aber:
wenn das immer DURCH ein Diffusor-Material scheinen muss,
kamman doch genausogut eine Styroporplatte bescheinen, die dann grossflächig reflektiert.
Nach dem Prinzip werden immerhin Gesichter bei Filmaufnahmen im Gegenlicht ausgeleuchtet.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Später Gast »

Oder man nimnt nen großen Sonnenschirm, den man von unten bestrahlt. Schützt auch gleich vor Regen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Julez »

daruel hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 07:06 Es gibt doch im Baumarkt diese Kugelleuchten für den Garten mit 40-50cm Durchmesser.
So eine könnte man doch auf ein Stativ schrauben, überdimensioniertes Leuchtobst rein und einen Lüfter einbauen.

so ein Teil z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B07Q4T ... htkugel-21
Ja, sowas und dann ein großes Aluvierkantrohr reinstecken. An dessen Seiten die LEDs montieren, an einem Ende ein Lüfter, fertig.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Toni »

Die Idee mit dem Sonnen/Regenschirm finde ich gut. Müsste nur noch reflektierend beschichtet werden. Ob da wohl matt-silberner Lack geeignet ist?
Unten einen LED (Ring) drunterbauen, z.B. aus CPU Kühlern mit COPs drauf.
Lässt sich platzsparend aufbewahren.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von licht_tim »

reflektierende "Regenschirme" gibts im Fotobereich. Die Anwendung ist ähnlich, das kann man bestimmt nutzen
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

bei mir hat sich ein altes Lichtstativ (ähnlich denen der Feuerwehr) und ein Eigenbauhalter für vier LED Straßenstrahler (ähnlich diesen: https://www.amazon.de/Slim-HighBay-Stra ... 872&sr=8-4 die gabs mal für knapp 20 Euro beim Pollin in der Ramschecke) eingefunden.
Das ist zum Arbeiten für mich ausreichend.

Wenns schnell gehen soll, hab da mal auf ne alte Stahlfelge ein Vierkantrohr gebraten, in das wird ein Kanthölzle (80x80mm) mit guten 3 Metern Länge gesteckt und am oberen Ende befindet sich ein 50W LED Strahler. Das reicht zum Örtlichen Schaffen aus, ist immer zum Holzspalten u.ä. im Einsatz.

Grüße
Josef
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von bastelbjoern »

Ich hatte das gestern Abend meiner Frau vorgelesen. Die sagte nur: ach ihr nehmt eh ein alten Heizpilz und Omas Duschvorhang... Ich bin da den ganzen Tag nicht drüber weg gekommen.

Edit: mir fällt ein ich habe noch 4 Baustrahler auf einem 4kant Rohr, ist auch gleich als Heizung zu gebrauchen. Interesse ?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Azze »

Warum nicht einfach einen weißen / hellen Regenschirm, der am Griff die Strahler hat. Vorteil: Den kannst du ohne Stativ überall aufhängen oder aufgespannt in die Ecke stellen. Die billigste Lösung wäre es obendrein.
Zuletzt geändert von Azze am Fr 2. Okt 2020, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von RMK »

Azze hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 13:27 Warum nicht einfach einen weißen / hellen Regenschirm, der am Griff die Strahler hat. Vorteil: Den kannst du ohne Stativ überall aufhängen. Die billigste Lösung wäre es obendrein.
die sind auch relativ günstig...

https://www.ebay.de/itm/Regenschirm-Bra ... 2131514244
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von SchuesselTech »

ja und da auf der anderen seite noch einen von innen versilberten dranhäkeln, damit es auch mal einen Regenschauer übersteht... immerhin ist es in der Dunklen Jahreszeit auch gerne feucht von Oben ^^
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von reutron »

Ebay 100W LED Strassenlaternen haben 9000lm, wiegen ca.2,5kg und kosten 18€ ich denke mal mit 4 geht die Sonne wieder auf. ;)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von D2O »

Die obere, verspiegelte Hälfte vom Powermoon kommt doch aus der Zeit der "Glühbirne", in der man reflektieren musste, oder?
Mit LED sollte man doch eigentlich durch deren Richtwirkung gezielt die untere Hälfte vom Ballon ausleuchten können und sich den Aufwand mit dem Reflektor sparen.

Was spricht gegen die Papierlampe von Ikea? 90° gedreht, so dass das Loch an der Seite und nicht unten ist und fertig, oder?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von zauberkopf »

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Hansele »

reutron hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 15:40 Ebay 100W LED Strassenlaternen haben 9000lm, wiegen ca.2,5kg und kosten 18€ ich denke mal mit 4 geht die Sonne wieder auf. ;)
Hast du da eine konkrete Empfehlung bzw. einen Link dazu?


Ich habe gestern mal die 50 Watt LED Strahler ausgekramt die ich im Vereinsheim gelagert habe,
sind immerhin mal 2 Stück, damit werde ich erstmal einen Mast improvisieren und das so testen.

Ansonsten sind auch noch 2x20 und 2x10 Meter Licherketten mit E27 Fassungen da,
aber dafür extra einen Haufen LED-Birnen kaufen?

Ich habe mal die Fühler nach defekten Powermoons ausgestreckt, mal sehen vielleicht kommt man so an Teile.

Grüßle
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von reutron »

https://www.ebay.de/itm/LED-100W-300W-S ... SwmAJfHJw8
Habe ich aber nicht ausprobiert.....ich habe eine 22W Straßenlaterne vor der Werkstatt, die macht schon gut Licht. :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von RMK »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 19:26 Regenschirm...
Ach.. da gibts ja für den Photobedarf, Reflektoren !
https://www.ebay.de/itm/2-Stucke-Regens ... 4394615254
https://www.ebay.de/itm/LIFE-of-PHOTO-R ... 2685477608
im Prinzip ja - aber die sind teurer, vermutlich empfindlicher, und vor allem *kleiner* - wenn Du weiches Licht
willst ist Fläche alles. Daher mein Link auf die 130cm-Schirme.

ich würde den halt tatsächlich umgekehrt hinhängen, und inm Griffbereich 1-4 LED-Strahler anbringen die in den Schirm
leuchten.
Wenn es tatsächlich draussen sein soll und auch bei Regen eingesetzt wird, könnte man entweder einen zweiten Schirm
drüberhängen oder schlicht eine Plastikfolie drüberstülpen...

..und wenn es richtig schüttet, würde ich auf die gleichmässige Verteilung des Lichts pfeifen und den Schirm
richtigrum aufstellen, mit den Leuchten drunter - dann gibts halt bisl (mehr) Schlagschatten. :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Hansele »

Bei richtigem Regen wird da kein Licht mehr gebraucht, zumindest in den meisten Fällen.
Nach Feierabend habe ich keine große Lust mehr noch stundenlang im dunklen und im Regen zu arbeiten.

Wird also erstmal für "Schönwetter" interessant.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Gary »

Hat den schon einer unterm Powermoon gearbeitet ? Ist da wirklich ein Unterschied zu guten/ausreichend Lampen ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von ferdimh »

Im Einsatz, ja.
Das Licht ist schon ganz besonders gut, leider ist die Farbwiedergabe der Quecksilberdampffunzel eher so medium.
Ähnlich gutes Licht entsteht mit "normalen" Scheinwerfern, wenn man sie deutlich höher hängt - also außerhalb der Reichweite für "mal eben schnell".
Man sieht die Dinger daher auch ausschließlich da, wo kurzfristig in der Nähe gutes Licht gebraucht wird, z.B. auch auf Autobahn-Nachtbaustellen.

Generell braucht man aber eigentlich immer zwei, sonst wirft man ständig Schatten. Die sind zwar nicht so hart, aber am Ende sind es eben doch Schatten.

ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Kreuz oder ein Achteck aus LED-Röhren sehr nah an den Powermoon herankommt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Gary »

ferdimh hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 12:22 ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Kreuz oder ein Achteck aus LED-Röhren sehr nah an den Powermoon herankommt.
Stern/Dreieck ?
Mit 90 cm und 150 cm Röhren könnte man von Stern auf Dreieck umschalten.

Ich denke wenn man keine Wanderbaustelle hat gibt es billigere/bessere Lösungen.

Lidl hat für 30 € eine Beamer Leinwand 133x100 cm, Stoff für die Träume..
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von reutron »

ferdimh hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 12:22 ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Kreuz oder ein Achteck aus LED-Röhren sehr nah an den Powermoon herankommt.
Leider nicht sowas gibt es auch als Baustellenbeleuchtung da kann man sogar den Anstellwinkel andern..... :(
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Osttiroler »

Der Airstar Sirokko, der das Konkurrenzprodukt zum Powermoon ist, ist sowas, wie Xanakind beschreibt, mit 12V Lüfter usw. Die Oberseite ist aus einem sehr stabilen, orangen Gewebe, das innen alubeschichtet ist. Fühlt sich an wie die alten Hitzeschutzanzüge der Feuerwehr. unten ist ein Lichtdurchlässiger, weißer Stoff. In der Mitte ist das unten mit einem Flanschring auf das Innenleben mit Gebläse, Zündgerät, E40 Fassung und 1kW HQI Lampe geklemmt, um möglichst luftdicht zu sein. Um Die Lampe ist ein U-Bügel aufgebaut mit obendrauf einer Gewindestange. Damit wird das obere Ende des Ballons mittels zwei Beilagscheiben, dazwischen der Stoff und oben und unten einer Mutter gehaltert.

Wenn man das Viech jetzt einschaltet gehen durch die Leitung zum Leuchtenkopf eine Netzphase, dieselbe Phase über das konventionelle Vorschaltgerätm N und PE. Über einen kleinen Printtrafo und einen Gleichrichter wird ein kleines 12V Hochdruckradialgebläse betrieben. Das bläst den Ballon in ein bis zwei Minuten auf. Sobald ein Differenzdruckschalter auf der Platine ausreichenden Druck in der Ballonhülle verspürt, schaltet der winzige Kontakt desselben über einen Transistor ein Printrelais, das dann die verdrosselte, kompensierte Phase auf die Fassung samt Zündgerät schaltet. Daraufhin beginnt dann, nach einem kurzen Blitzen, die 110k Lumen Sonne aufzugehen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von sukram »

Ich kenne Powermoon nur als händisch aufzuspannenden Ballon mit Vorschaltkübel bzw. neu mit LED. Bei dem alten musste peinlich genau auf Abkühl- und Wiederstartzeiten geachtet werden, was bei einer Aggregatumschaltung (Wechselbetrieb wegen betanken) mit 5-15min Dunkelheit einherging... :roll:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Azze »

RMK hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 23:01 Wenn es tatsächlich draussen sein soll und auch bei Regen eingesetzt wird, könnte man entweder einen zweiten Schirm
drüberhängen oder schlicht eine Plastikfolie drüberstülpen...
Oder schlicht und ergreifend auch an der Spitze noch einen Haken befestigen und das Ding "normal rum " aufhängen. ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von RMK »

dann hast aber die Streuung nicht mehr oder leuchtest in den Himmel...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von Azze »

nicht wirklich, die angestrahlte obere Kappe strahlt ja über die Innefläche trotzdem auch nach unten weg. Der original Powermoon mit Quarzstrahler hat den Vollballon ja u.a., weil der Quarz kugelförmig abstrahlt. Nebenbei dient er dem Schutz des Strahlers (Wasserspritzer) und zum Schutz gegen Berührung und ist halt im Einsatz einfacher zu handhaben. Für den geplanten Zweck von Hansele wäre es sicher unerheblich
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von SchuesselTech »

die Powermoons, die ich kenne sind nach oben aber lichtdicht und strahlen nur nach unten... vermutlich sogar oben innen reflektierend beschichtet (sorry, bin seit jahren in Fachgruppen ohne Powermoon :-D mein letzter Kontakt mit nem Powermoon war vor knapp 10 Jahren in der Grundausbildung, aber google liefert bilder, von oben dunklen powermoons)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, die Powermoons, welche oben dunkel sind, haben im Inneren alle noch eine Gasentladungslampe verbaut.
Alle Powermoon´s, die wir in der Firma haben, besitzen LED Leuchtmittel. Bei denen ist der Stoff komplett Lichtdurchlässig, da die LED´s im Inneren kaum nach oben abstrahlen.
Antworten