Beamer überlisten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Beamer überlisten

Beitrag von Harley »

Hi,
ich hab nen NEC NP400 ausm Container gefischt.
Leider fehlt die Lampe. Bevor ich jetzt eine sinnlose gigantische Investition tätige, wollte ich den Kasten erst mal testen.
Also Hi-Power LED reingehalten. Gibt auf jeden Fall mal ein schönes helles Rechteck an der Wand.
Bild->zoom

Aber die Kiste is ja nich doof. Der merkt natürlich, dass da was faul ist und mault und bringt kein Startbild(Status blinkt, nach 20 sec. schaltet er ab)
Hat jemand Ahnung, wie man den überlisten kann?
(Der Schalter von der Klappe ist natürlich schon mit Klopapier überbrückt)
Oder hat jemand ne Lampe NP70LP zum Testen?

Gruß, Harley
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Beamer überlisten

Beitrag von ozonisator »

Wenn du Glück hast, funzt das recht einfach. Auf dem Lampencontrollerboard sitzen 2 Optokoppler. Einer schaltet die Lampe an, der andere wird vom Lampencontroller genutzt, um "Lampe brennt und ist OK" dem Mainboard zu übermitteln. Musst jetzt nur noch entsprechend hergehn, die finden und außer Kraft setzen :mrgreen:
Wenn du Pech hast, spricht der Lampencontroller I²C oder irgendwas anderes.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Beamer überlisten

Beitrag von ferdimh »

Üblicherweise wird in den Beamern eine getrennte Platine für die Lampensteuerung verwendet.
Diese kommuniziert i.d.R. über Optokoppler mit der restlichen Elektronik. Da ist in der Regel ein Optokoppler für "Lampe ein", einer für "Eco-Modus ein" und einer in die Gegenrichtung "Lampe OK".
Letzterer möchte wohl gerne überbrückt werden (oder besser: nen Optokoppler von "Lampe ein" auf "Lampe ok" setzen).
Dann sollte das Teil nicht mehr bocken.

Ferdinand
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Harley »

Ich bin platt.
Super Forum! Hier werden Sie geholfen!
Das Teil hat in der Tat 3 Optokoppler.
Zwei in die eine, einen in die andere Richtung!
Bild->zoom

Ich werd das mal testen. Ich werde berichten. Wenns klappt, bau ich den Kasten auf 100W LED um.
9000 Lumen werden ja wohl reichen!

Danke, Gruß, Harley
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Beamer überlisten

Beitrag von ozonisator »

Das Problem ist nicht die Lichtmenge, sondern die Bündelung. Deshalb werden ja nicht umsonst Gasentladungslampen genommen. Passendes Spektrum, winziger Fleck aus dem das ganze Licht kommt. So eine 100W Led ist nix weiter als eine Kupferplatte auf der dutzende kleinere Emitter draufgebondet sind. Muss man halt mal rumexperimentieren, bei den LED Preisen (unter 10€ für 100W) ist das finanziell nicht so aufwendig :mrgreen:
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Harley »

Also die LED hat 6.-€ gekostet... geht grad noch! :mrgreen:
Mit der kleinen 10W LED (siehe Bild) gibts schon mal ein schön gleichmäßig ausgeleuchtetes Rechteck.
Ich bin gespannt!! :shock:
Edit: ich bin nur gespannt, wie ich das Teil in dem Schacht kühlen soll ... (Probleme, Probleme ...)
Gruß, Harley
Zuletzt geändert von Harley am Fr 28. Mär 2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Beamer überlisten

Beitrag von E_Tobi »

Wenn man keine Ansprüche ans Bild hat klappt das.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Beamer überlisten

Beitrag von tschäikäi »

Moin, hast du zur Originallampe ein paar Infos? Scheint ne 210W zu sein.
Ich hab noch ne 120W VIP Lampe. Is auch nich teuer, Stunden unbekannt, aber läuft.
Wenn du das Lampennetzteil etwas drosselst sollte das fürn Heimkinobetrieb völlig ausreichen.
Mein Geha compact 237+ macht mit seiner 150W UHP 2600 Lumen und ist für 2-3m Bildbreite
viel zu hell. Eher was um dem Nachbarn Speckfilme auf die Hauswand zu werfen.
Und das schon bei Dämmerung.

Andererseits ist es doch bestimmt möglich, den Container nochmal zu durchwühlen oder beim Besitzer des Selben
nachzufragen.


Gruß Julian
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Harley »

Na ja, den Container vom WSH hab ich natürlich bis zum Grund turchtaucht! :lol:
Die Originallampe hat schon mal jede Menge Optik drin (siehe Bilder iiihhBääähh)
Ich denk mal, das mit der LED wird schon klappen.
Ich muß das jetzt testen!

Gruß, Harley
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Beamer überlisten

Beitrag von omega »

Ich habe einen optisch ähnlich aussehenden Beamer.
Meiner hat es nicht gemocht, wenn man einfach nur den Optokoppler überbrückt und ging auf Fehler. Man kann den aber überlisten, wenn man verzögert nach dem Einschaltsignal das OK vortäuscht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat ein 2N7002, ein Wiederstand und ein Kerko gereicht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Beamer überlisten

Beitrag von xoexlepox »

Harley hat geschrieben:Wenns klappt, bau ich den Kasten auf 100W LED um.
Das hatten die hier auch vor, sind dann aber von dem Vorhaben abgekommen... Ggf. ist die Fläche der LED auch zu groß -> Die Optik funktioniert mit einer "möglichst punktförmigen" Lichtquelle am Besten.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Beamer überlisten

Beitrag von uli12us »

Wie wärs denn einfach mit ner LKW-H3 oder ähnlicher Lampe. Die Dinger sind nicht teuer und geben unheimlich viel Licht ab. Dazu ist die Lichtquelle zumindest viel punktförmiger wie ne LED.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Maschine »

Problem ist doch die Wärme aus der Kiste zu bekommen? Hmm, Wasserkühlung?

Xenonbrenner aus dem Autobastelbereich? Naja, kann man ja einfach ne neue Originollampe kaufen.

M.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Harley »

Eigentlich sollte das mit einer großflächigen LED genau richtig sein:
Bild->zoom

Am Lichteingang erwartet die Optik offensichtlich ein homogenes paralleles Lichtbündel.
In der Lampeneinheit (welche fehlt) ist ja schon ein Reflektor und eine Kollimatorlinse drin.
Da ist am Eingang so eine Scheibe mit vielen kleinen Linsen auf der Fläche.
Na ja, mal sehen ...
Erst mal zum Starten bringen!

Gruß, Harley
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Blechei »

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Beamer überlisten

Beitrag von ferdimh »

Eine LED erzeugt eben KEIN homogenes paralleles Lichbündel!
Eine großflächige LED emittiert von jedem Punkt aus in jede Richtung. Der Großteil des Lichts geht dann zur Seite weg.
Vermutlich könnte man mit ner "mittelgroßen" LED, wie den 40-Watt-Dingern von Cree (etwa so groß wie ne China-10W-LED) was reißen, die Lichtausbeute dürfte ähnlicht wie bei nem 100W UHP-Brenner sein, da der Wirkungsgrad letzterer deutlich geringer ist.
Wenn du ne WaKü verbaust, könntest du die LED evtl auch noch überlasten ;-)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Beamer überlisten

Beitrag von tschäikäi »

Man braucht wie schon erwähnt eine idealerweise punktförmige Lichtquelle.
Der Lichtbogen ist bei den normalerweise in Beamern dieser Art verwendeten
Lichtquelle überschlagsmäßig 0,8 bis 1,5mm lang.
Hintergrund ist, dass der Brennpunkt einer Lichtquelle durch eine oder mehrere Linsen
immer mindestens so groß wie die verwendete Lichtquelle (hier der Lichtbogen) ist.
Hast du eine größere Lichtquelle, geht das meiste Licht verloren und es kann nicht scharf projiziert
werden, vor allem nicht mit mehreren Lichtquellen nebeneinander (LED- Array).
Das Licht passt dann einfach nicht durch die kleinen Linsen.

Dazu bräuchtest du (vereinfach gesagt) ein größeres optisches System.
Das "Da ist am Eingang so eine Scheibe mit vielen kleinen Linsen auf der Fläche."
Ding heißt PCE-Linse.
https://www.beamerforum.de/BBForum/thre ... 6452fbe0cc
Probier es aus, vielleicht gehts mit irgendwelchen Tricks, aber ich hab da wenig Hoffnung.
Ein Xenon- Brenner aus dem KFZ- Bereich könnte schon eher hilfreich sein (kurzer Lichtbogen).

http://www.cine4home.de/knowhow/LED_LAS ... UHP.htm#22

Man bedenke, dass in käuflich erwerbbaren LED-Projektoren 3 einzelne LEDs verbaut sind.
Ne rote, ne grüne und ne blaue. Jede durchleuchtet ein eigenes Panel in der entsprechenden
Farbe (bzw. beleuchtet nen DLP-Chip).
Danach wird das Licht gebündelt und durchs Objektiv gequetscht.
"Weiße" LEDs gibts eigentlich garnicht, hier wird immer kombiniert.

Die vor einigen Jahren selbstgebauten LED-Array Beamer mit herkömmlichen LCD-Panels
als Bildgeber (ein Panel für alle Farben, wie das auf das du gerade guckst)
waren entweder groß oder nicht funktionsfähig.
Hierzu diy-community.de konsultieren. Das Forum ist aber meines Wissens komplett tot
und nur noch ein Schatten seiner selbst. 2004-2007 tummelten sich dort tausende von Menschen.


Gruß Julian
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Beamer überlisten

Beitrag von flogerass »

tschäikäi hat geschrieben:"Weiße" LEDs gibts eigentlich garnicht, hier wird immer kombiniert.
Wobei das bei der aktuellen Fragestellung nebensächlich ist, da die Lichtquelle als ganzes trotzdem weiß ist. Da Phophor und blaue LED hintereinander und nicht nebeneinader angeordnet sind, gibt es auch keine bunten Schatten wie bei RGB-LEDs.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Beamer überlisten

Beitrag von xoexlepox »

Die "Forschungsergebnisse" würden mich auf jeden Fall interessieren, denn ich habe hier noch einen alten "Philips LC1041/00" mit explodierter Lampe herumstehen, der nach Reaktivierung schreit.

Edit: Die Lampe wäre ggf. sogar noch zu bekommen, jedoch für den Preis bekommt man heutzutage locker einen komplett neuen Beamer...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Beamer überlisten

Beitrag von ferdimh »

Nach meinem Optikverständnis (und auch meinen frühkindlichen Versuchen mit geschlachteten Diaprojektoren) ist die Größe der Lichtquelle für die SCHÄRFE der Abbildung nicht relevant. Sehr wohl relevant ist sie aber für die Helligkeit und Ausleuchtung des Bildes.
Stellen wir uns mal vor, wir hätten einen LCD (oder einen DLP oder ein Dia) mit genau einem hellen Punkt. Von da aus geht ein Lichtkegel aus und trifft das Objektiv. Das Objektiv wirft alles Licht, das von da kommt, an den gleichen Punkt (wenn sauber fokussiert ist).
Wenn ich jetzt die Lampe sehr nah dran stelle, dann trifft mehr Licht das Objektiv, wenn der helle Punkt in der Mitte ist, als wenn er am Rand sitzt. Die Ausleuchtung ist ungleichmäßig. Wenn ich die Lampe weiter wegstelle, geht viel Licht daneben. Man müsste das Licht zu einem parallelen (oder leicht konvergenten) Bündel verarbeiten, so dass es komplett das Objektiv trifft. Das System "Punktquelle+Parabolreflektor+Kondensorlinse" ist eine mögliche Lösung des Ausleuchtungsproblems. Eine größere Lichtquelle braucht aber eine größere Optik, um gleich gut gebündelt zu werden. So lange es aber gelingt, die LED mit der Optik komplett auf das Objektiv abzubilden, sollte die Chose eigentlich rennen.
Bei DLP-Beamern mit recht kleinen Chips könnte das schon eher interessant werden als bei den LCD-Kisten mit in der Regel recht großer Optik.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Desinfector »

läuft das Ding denn jetzt bildanzeigenderweise dauerhaft durch?
isser denn dahingehend schon überlistet worden?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Harley »

Das Teil ist ganz schön hartnäckig!
Ich hab jetzt so ziemlich Alles durch. Mit Kurzschluß am Optokoppler, Schalter am Optokoppler, Eingang auf Ausgang mit Optokoppler usw.
Er fängt aber immer nach ner Weile an rot zu blinken und dann knipst er ab.
Ich schaff es immerhin kurz durch Drücken der Taste "AUTO" einen Text "Diese Funktion ist nicht verfügbar" an die Wand zu zaubern.
Mit einer LED mit nur 10W schön hell und scharf und relativ kontrastreich.
Wenn der Kasten nur nicht immer abknipsen würde ...

Gruß, Harley
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Beamer überlisten

Beitrag von ferdimh »

das ist weird... vor allem, weil ich dachte, schon mal so ne NEC-Schüssel überlistet zu haben...
könnte es sein, dass der Optokoppler für "Fail" brückt, und daher dein Schalter nichts ausrichtet? nur so als Idee.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Beamer überlisten

Beitrag von omega »

Welchen Optokoppler hast du denn gebrückt? Bzw. nach welcher Zeit brückst du, wenn du einen Schalter dran hast?
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Tizi »

Welche Lampe blinkt den Rot?
Vill erkennt er das die Alte Lampe mehr als die eingespeicherte Stundenzahl hinter sich hat?
Der Zählt betriebsstunden und dann macht der dicht.

Reset des Betriebsstundenzählers: 10sec. die Help-Taste der Fernbedienung drücken.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Desinfector »

ist da evtl auch ein kleines Schalterchen, dass überhaupt die "mechanische Anwesenheit" der Lampe erkennen soll?
Oder ne kleine Gabel-Lichtschranke, die mit ner Plastiknase an der Lampe geschlossen wird?

uns sonst:
die Original-Lampe braucht je nen gewissen Strom.
Das Netzteil wird ne gesonderte Stromerkennung haben.
sprich eine
*nö da wird zuwenig gezogen ich schalte vorsichtshalber mal ab erkennung*

wo führen denn die OK's hin, was kommen danach für IC's?
wenn ein danach folgendes IC evtl nur ein "high" ausgeben muss, legst Du da mal 5V an.

steht im DaBla was von Enable
und ist über dem Wort "Enable" auch noch ein Strich drüber verbindest Du den mit (digital)masse.

so sind eigentlich immer die gängigen Überlistungen,
jedenfalls wenn nicht noch eine ganz spezielle Signalform erkannt werden muss.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Obelix77 »

Hi!

Bei mir "wohnt" seit eineinhalb Wochen ein NEC VT48 Beamer.
Diesen habe ich quasi vor dem E-Schrott gerettet. Funktionieren
tut der einwandfrei. Leider fehlt die Fernbedienung *grummel*.
Da ist ne VT80LP Lampe drinne, die funktioniert.
Wenn dir das was bringt, kannste die mal ausleihen.
Der Beamer sieht wirklich fast genau so aus wie Deiner,
nur ist die Lampe hier über ne Klappe am Boden zugänglich.

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Harley »

Hi,
eine VT85LP Lampe hab ich auch da, die passt nicht.
Da hat der Brenner 3 Anschlüsse!
Die VT80LP hat glaub ich 150W, die NP07LP hat 230W.
Da würde die VT80LP wohl in Rauch aufgehen.
Dennoch, vielen Dank.

Gruß, Harley
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Harley »

Ha, jetzt hab ich die Faxen dicke.
Habe eben entdeckt, dass die Lampe auf Amazon 57.-€ kostet.
Das riskier ich mal!
Ich meld mich wieder ...
Danke schon mal an Alle!
Gruß, Harley
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Bjoern »

Ich hab schon mal nen Beamer gesehen, bei dem eine Fotodiode verbaut war um den zustand der Lampe zu detektieren. Der Großteil der Beamer die ich bisher gesehen habe, hat sich aber mit dem Signal des Optokopplers vom Ballast begnügt.

Gruß
Björn
zierroff
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 00:33

Re: Beamer überlisten

Beitrag von zierroff »

ich habe im Moment einen Mitsu 3800HC.
Normalerweiße ist es so, dass es 2 Netzteil Platinen gibt eine mit dem Hauptteil für 3,5,12V und bei mir 380V für das Vorschaltgerät ist öfters eines von dennen:
http://www.osram.de/osram_de/produkte/e ... /index.jsp

So Tipp von mir: Steck mal das Vorschaltgerät von der Netzteil Platine ab. Bei mir geht daraufhin der Beamer normal an und erst nach so 1-2 min checkt der, dass die Lampe nicht drin ist.


Naja mein Problem:
1. Die Haussicherung folg beim einschalten vom Beamer
2. Vorschaltgerät war im ... die Spulen haben schwarzes zeuchs von sich gegeben...
naja ~30€ beim ebay Chinamann
(Hab es erst nicht zu kaufen gefunden und daher bei Osram angerufen.
Antwort: Das EVG gibt es noch nicht. - Ich: Ich halte es in der Hand - Antwort: Ja klar das Produkt gibt es nicht mehr. Ich: *klack* )
3. Eingebaut
4. Richtig Eingebaut
5. Der Beamer versucht die Lampe zu zünden aber diese geht nicht an zündet nicht.

380V kann ich mit meinem Schätzeisen im Leerlauf auf der Versorgungsplatine messen.

So Warum geht diese blöde Lampe nicht an Ideeen ??
Lampe kaputt
Versorgungsplatine hat einen Schuss abbekommen.

Ach ja Schaltplan für den der sowas schon immer mal anschauen wollte und mir erklären will ob es sich bei den 380V wirklich um einen step-up wandler handelt:
http://zierroff.de/mitsuschalt.pdf
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Bjoern »

Produziert das EVG evtl. keinen Zündimpuls? Kannst ja mal zwei Drähte dran tüddeln und gucken, ob es auf ~1mm einen Lichtbogen gezündet kriegt. Somit kann man wenigstens die Lampe als Ursache ausschließen. (Gucken, ob in der Lampe ein hauch von Entladung zu sehen ist, was bei korrekter Zündvorrichtung der Fall sein sollte, ist eine Schlechte Idee - zumindest im Falle einer erfolgreichen Zündung :P )

Gruß
Björn
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Beamer überlisten

Beitrag von ozonisator »

Die Vorschaltgeräte funktionieren so, dass per Schaltwandler mit Strombegrenzung über eine Kaskade am Ausgang (der im Leerlauf ist weil Lampe nicht gezündet) ein dicker Kondensator sich pulsweise über einen Gasableiter in eine Serienzündspule entlädt. Man müsste es leise knattern hören (Hörrohr bauen sonst aua ! :mrgreen: ). Dann gibts so ca 5-10kV starke Zündimpulse, die ionisieren die Lampe, die Lampe zündet, die Ausgangsspannung bricht ein, Netzteil geht in Konstantstrommodus, Lampe brennt und die Kaskade liefert nicht mehr genügend Spannung zum zünden.
Zum testen eine kleine Funkenstrecke (2-3mm) bilden, dann sollte es fritzeln und es sollte auch ein Lichtbogen zünden (wie beim WIG schweißen). Da die Brennspannung niedriger ist als in einer Lampe sollte das Netzteil dann nach ein paar Sekunden abschalten.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Bjoern »

Jup, genau so sind die Viecher aufgebaut. Oder kurz gesagt: Zwo Drähte drantüddeln und gucken obs spratzt ;)
zierroff
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 00:33

Re: Beamer überlisten

Beitrag von zierroff »

Also Zünden erfolgt schon und die Lampe flackert auch.
Das EVG müsste in Ordnung sein.

Das alte EVG hat ja nen kurzen gehabt.

Ob da nicht die Gleichstrom Brücke oder sonst ein IC auf dem Gleichstom teil des Netzteils nicht mehr so will wie gedacht.
Die Lampe hat erst 1500 von den 5000 Stunden runter.

Von dem her bräuchte ich zum testen ein 380V mindestens 180-250W Netzgerät. => hab ich ned.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Tizi »

380V DC bei 250W ?

schick mir mal eine PN, evtl kann ich dir helfen.
zierroff
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 00:33

Re: Beamer überlisten

Beitrag von zierroff »

Zum anderen kommt mir eine Idee:

Die EVG scheinen ja eigentlich recht hirnlos zu arbeiten.

Wenn ich jetzt einfach mal ohne alles eine Brücke + Elko direkt an das EVG anschließ, funktioniert das?
Oder sind die pingelig mit der Spannung?
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Bjoern »

Hm, für 380V DC bei 250W kommen mir spontan diverse Ideen:

- Den Zwischenkreis eines SNT mit aktiver PFC anzapfen
- Stelltrafo der bis über Unetz geht
- Die Netzspannung mit einem ollen Trafo pushen (oder mit z.B. mehreren 12V/sonstwas Trafos)
- Bleiakkus in reihe zum Netzgleichrichter
Myvesdin
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:20

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Myvesdin »

Moin,
Das EVG mit dem ich meine UHP-(Taschen)Lampe betreibe hat eine Eingangsspannung von 200-400Vdc.
Sicher, dass es bei dir nicht auch so ist?

Und nachdem die Eingangspannung anliegt musste man wie gesagt einfach nur noch einen Optokoppler brücken, bzw. ansteuern und schon lief die ganze Schose

Grüße
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Beamer überlisten

Beitrag von ferdimh »

Meine letzten Experimente mit nem Beamer-EVG ergaben, dass das Teil an <350Vdc die Lampe zwar Zündet, sie aber beim Hochbrennen mangels ausreichender Spannungsreserve erlischt (beim Erwärmen der Funzel steigt die Brennspannung an).
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Beamer überlisten

Beitrag von ozonisator »

Öhm, das sind doch Hg Kurzbogenlampen, die brennen doch irgendwo bei 80V rum?
Bei meinem EVG ist einfach nur eine elektronische PFC davor. Müsste mal austesten ab welcher Spannung das Teil anspringt, will mir eigentlich mal ne Taschenlampe draus bauen :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Beamer überlisten

Beitrag von ferdimh »

ozonisator: Ja, die brennen um 80V (IMO eher 100V) rum. Das Vorschaltgerätedingens, das ich zum Spielen benutze scheint aber nen Trafo intus zu haben, so dass die Brennspannung erst ab 380VDC sicher erreicht wird
Wenn die Eingangsspannung zu gering ist (Z.B. 320V aus gleichgerichtetem Netz), dann läuft die Lampe hoch bis kurz vor die volle Brennspannung, da wird der Lichtbogen instabil, der Brennstrom geht runter, es wird wackeliger - bis die Lampe erlischt.
DIe genaue Schaltung von dem Biest habe ich mir aber nicht angeguckt.

Die elektronische PFC ist ja der Grund für die 380-450VDC - Das Teil arbeitet ja als Step-Up und soll das auch noch bei höchstmöglicher Netzspannung tun.
Myvesdin
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:20

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Myvesdin »

@ozonisator:
*hust*
http://www.taschenlampen-forum.de/hid-t ... lampe.html
*hust*



*hust*
http://www.taschenlampen-forum.de/hid-t ... enbau.html
*hust*

:mrgreen:

(man achte auf den Namen des Threaderstellers vom ersten Link ^^)

Grüße
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Beamer überlisten

Beitrag von Harley »

So, jetzt nochmal ein Update von mir:

Beamerlampe angekommen (57.-€).
Eingebaut.
Eingeschaltet.
Beamer geht einwandfrei!!
Mist! Kein Frikkelpotential mehr!

Gruß, Harley
Antworten