Alu mit Kupfer Weichlöten Destille

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Alu mit Kupfer Weichlöten Destille

Beitrag von Harry02 »

dixi hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 16:12 @ Harry02 Bei der malle schmickl war ich mal kurz drauf. Aber die Seite war mir zu unübersichtlich aufgebaut.
Das interessante an der Seite war für mich ausschließlich das Forum ("Diskussion"), man findet dort viele Spezialfragen. Auf der ersten Seite grade viele Maische und Geschmacksfragen, aber dort gibts sogar Threads zu den verschiedenen Reflux Managment Systemen und so. Oder Quellen und Ergebnisse zu dem leidigen Methanolthema (bekanntermaßen wurde bei den in Erinnerung gebliebenen Fällen mit Grundstoff Methanol gepanscht. Der Grenzwert für den Verbrauchermarkt im Destillat orientiert sich daran, was üblicherweise drin ist, und ist für Obstler mit 1,5g/kg am höchsten. Und dass Methanol im Vorlauf konzentriert ist, ist auch ein hartnäckiges Gerücht). Grünspan, Reinigung, Aktivkohle, etc etc, alles dort zu finden.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Alu mit Kupfer Weichlöten Destille

Beitrag von Harry02 »

dixi hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 18:24
@ Harry02 das Lot von ebay hat mir ein zu niedrigen Schmelzpunkt (sollte zwischen 300 + 400 C sein)
Nachtrag: Im Merkblatt von Rexin zum Universalhartlot 550 steht, dass Verbindungen von Alu und Kupfer nur mit Weichlot möglich sind, nicht aber mit dem vorliegenden Hartlot. Das ist nur für Alu mit Alu. Am besten wirklich da anrufen, vielleicht gibts ja doch ein Hartlot, was das kann.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Alu mit Kupfer Weichlöten Destille

Beitrag von dixi »

@ Harry02 Nachtrag: Im Merkblatt von Rexin zum Universalhartlot 550 steht, dass Verbindungen von Alu und Kupfer nur mit Weichlot möglich sind, nicht aber mit dem vorliegenden Hartlot. Das ist nur für Alu mit Alu. Am besten wirklich da anrufen, vielleicht gibts ja doch ein Hartlot, was das kann.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und mit dem Lot 550kann man auch ALU mit Cu hartlöten.
Anwendungsgebiete
Verbindungen von Rein-Aluminium und Aluminium-Legierungen, Aluminium-Guss, verzinkte und verzinnte Werkstoffe.. Verbindungen von Aluminium mit Edelstahl, Kupfer, Messing und Bronze möglich, jedoch eingeschränkte Festigkeit . Das Universal - Lot 550 enthält kein Blei, kein Zink, kein Zinn und kein Cadmium ! Die Lötnähte können auf Hochglanz poliert werden und bleiben so hell glänzend !
Gestern habe ich mit dem Inhaber gesprochen und ihm erklär was ich machen will. Mein Favorit war Lot 370 Schmelzpunkt liegt bei 370 Grad. Er hat mir dann zu Lot 550 geraten da das Lot bei 550 Automatisch zerfließt und eine Verbindung mit dem Alu +Cu eingeht. Wichtig ist hat die gleichmäßige Erwärmung der Werkstücke das Lot in kleine Stücke zu schneiden und auf die Verbindenteile zu Legen und langsam mit nicht zu Heißer flamme zu erhitzen bis das Lot schmilzt.

Beim Lot 370 das mir lieber ist da hier mit niedrigeren Temperaturn gearbeitet wird ist der Löt Vorgang etwas anders.
Neben der Aufrauhung und anschließender Reinigung (nur mit Wasser) der Werkstückemuss das Kupferstück Vorverzinnt werden. Bei der Arbeitstemperatur zerfließ das Lot sondern bildet eine Kugel die dann eingerieben wird. Wie ich das am besten mache muss ich testen.
Ich habe mir jetzt folgendes Paket gekauft.

TEST-Packung : Talu-5 : verschiedene Aluminium-Lote : besteht aus
1 x 100 cm Lot 370
2 x 22,5 cm Lot 400 (neu nach Gewicht)
2 x 48,4 cm Lot 550 (früher 390)
1 x Alu-Flussmittel-390/550 :: Bestell-Nr : Talu-5 : kostet : 20,00 € + Porto 5,50 € oder weniger

Also die Beratung war sehr gut und er hat sich dafür die nötige Zeit genommen und nachfragen ist ist bei auftretenden Schwierigkeiten kein Problem.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Alu mit Kupfer Weichlöten Destille

Beitrag von Harry02 »

Danke für die Rückmeldung.
dixi hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 16:39 Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und mit dem Lot 550kann man auch ALU mit Cu hartlöten.
Na toll, dann muss ich auch mal anrufen.
Bei mir steht das:
_20201010_182339.JPG
Mh, eingeschränkte Festigkeit steht in deinem Zitat. Rezeptur geändert oder Anforderungen...
Antworten