Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von Tobi »

Tach zusammen,
ich habe das Problem dass die Windschutzscheibe meiner Wintermöhre außerhalb des Wischerbereichs stumpf geworden ist. Der Bereich fühlt sich ziemlich rauh an. Wenn ich mich recht erinnere ist mir das erstmals nach der Sommerpause aufgefallen, vermutlich hatte ich die Wäsche vor dem Abstellen vergessen :oops:
Hat jemand ne Idee was das sein könnte, und wie ich das wieder wegbekomme? Ich fürchte dem Tüver wird das nicht gefallen...

Erfolglos probiert habe ich schon:
-Autowaschanlage + Hochdruckreiniger
-Glasreiniger
-Geschirrreiniger
-Bremsenreiniger

Bilder:
IMG_20201002_170255.jpg
IMG_20201002_170236.jpg
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von Flip »

Alle genannten Methoden sind neutral oder Alkalisch. Für mich sieht das nach einem mineralischen Belag aus, da musst du mit saurem reiniger dran, z.b. mit Amidosulfonsäure, Citronensäure oder zur not auch Essig. Alle diese können dem Grundstoff nichts anhaben. (Nur heiße Lauge oder sachen wie flussäure schaffen glas).

Wenn es tatsächlich abgetragenes Glas ist, hilft eine organische Politur mit identischem Brechungsindex.

Es ist auch möglich, dass es sich um eine beschichtung oder wachsrückstände handelt, die gehen mit kräftiger lauge und tensiden runter. Aber vorsicht mit Lack und dichtungen!
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von Gary »

Ich habe von der Drogerie noch Salmiakgeist, das macht zumindest den Putzlappen schmutzig.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von manuel »

Stahlwolle Typ 00 hilft auch. Man sollte aber erst prüfen ob man tatsächlich Stahlwolle Typ 00 hat.
Salmiakgeist Reinigung kenne von Gary und kann bestätigen das es gut reinigt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von uxlaxel »

Ist auf der Scheibe ein Belag drauf oder ist sie mikroskopisch-fein zerkratzt?
Hier wird grundsätzlich was durcheinander gewürfelt.
Bei ersterem helfen geeignete Lösungsmittel, bei zweiterem NUR Poliermittel für Glas. Letzteres könnte „Polierrot“ oder auch Xeroxid sein. Da ich kein Feinoptiker bin, tu ich mir aber schwer, die richtigen Poliermittel zu empfehlen. Soviel vorweg: Die Glassorte und damit die Härte ist absolut wichtig für die richtige Wahl!
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von eJunkie »

Naja, das ist nicht der Spiegel vom Hubble Teleskop. Wenn das Glas selbst angegriffen ist einfach ne Dose Ceroxid kaufen und probieren (3.5 Micrometer fein dürfte reichen, für optische Gläser wird feineres Zeug verwendet). Man braucht aber was elektrisches zum polieren, das dauuuuuert aber funktioniert tatsächlich....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von uxlaxel »

jou. bei uns in der firma wird bei sehr weichen gläsern ca. 10 minuten mindestens auf glas rumgebohnert, gut und harte gläser werden schon mal über eine stunde poliert.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von KalleGrabowski »

Ich schließe mich der feinen Stahlwolle an, trocken, gerne unterstützt durch Bimsmehl.
Damit kriegt man die stumpfe Scheibe wieder schön. Das man damit auch den Lack wegschleift dürfte klar sein, also natürlich Obacht am Rand geben.

Dauert etwas, aber dann sollte es wieder eine ganze Zeit halten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von uxlaxel »

nicht stahlwolle, sondern schleifflies bitte! mit stahl macht man nachhaltig schäden am glas.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von xanakind »

Wieso wird denn die Scheibe dort stumpf?
Und wieso ausgrerechnet dort, wo der Scheibenwischer nicht wischt?
könnten das vielleicht einfach nur (alte) Kalkflecken sein?
Vielleicht erstmal ordentlich mit Antikal einsprühen und versuchen?
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von KalleGrabowski »

Der Tip mit Stahlwolle und Bimsmehl stammte vor ca. 20 Jahren, nebst einer kleinen Probe Bimsmehl, von einem Autoglashersteller. Das war der vorherige Arbeitgeber eines Kollegen, der entwickelte damals Scheibenantennen.

Ob Vlies da anders schleift als Stahlwolle, und eventuell besser ist, weiß ich nicht. Stahlwolle und Bimsmehl hab ich damals erfolgreich probiert, Schleifvlies nicht. Topfschwamm, also Consumerschleifvlies, habe ich versucht, erfolglos.

Das war allerdings keine im Fahrzeug verbaute Windschutzscheibe, sondern eine originale Verbundglas-WSS in einem Rahmen als Testaufbau für Wischanlagen. Die hat auch etwas mehr Misshandlungen erlebt als die Scheibe eines verantwortungsvollen Kraftfahrers, ließ sich aber mit der Methode und etwas Fleiß aufpolieren.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von Tobi »

Danke für die Antworten, ich werde im laufe nächster Woche mal 00er- Stahlwolle und ein Päckchen Zitronensäure besorgen.
Ich tendiere dazu dass es sich um Abtaumittel oder Kalk handelt. Im Wischerbereich wird das ja regelmäßig mit Scheinwischwasser abgespült.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Beitrag von Tobi »

Rückmeldung: Zitronensäure und ein weicher Schwamm haben auf Anhieb 90% von dieser "Kruste" entfernt, das reicht, bin zufrieden! Danke für die Tipps!
Antworten