Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo,

ich habe mal wieder ein Röhrenradio restauriert.
Dabei ist mir der ungewöhnliche Gedanke gekommen, was denn aus unseren Geräten und fertiggestellten Projekten mal werden wird, wenn wir nicht mehr da sind?
Vermutlich wird alles irgendwann den Weg allen Elektroschrotts gehen, weil nachfolgende Generationen damit wahrscheinlich nichts mehr anzufangen wissen.
Bestenfalls wird dann ein Röhrenradio in der Ecke einer Wohnung stehen, wie heutzutage eine antike Vase oder so. Schön aber nutzlos.
Mit Glück schafft es wohl das eine oder andere in ein Museum. Das dürften aber absolute Ausnahmefälle sein.

Was meint Ihr, wird ein restauriertes Röhrenradio in 50, 100, 500 Jahren noch spielfähig sein?
50 Jahre traue ich meinen Radios auf jeden Fall zu, da ich bei der Restauration neue, zuverlässige Bauteile verwende. Papierkondensatoren fliegen ausnahmslos raus. Mein Ziel ist, dass ich da zu meinen Lebzeiten nicht mehr 'ran muss.
Allerdings wird man dann sicherlich zum Betrieb einen Prüfsender brauchen.

Wie wird ein Röhrenradio nach 500 Jahren trockener und dunkler Lagerung aussehen?
Elkos werden mit Sicherheit zerfressen sein. Aber wie sieht es Folienkondensatoren, Widerständen etc. aus?
Kann man davon ausgehen, dass sämtlicher Kunststoff zerbröselt sein wird?

Beste Grüße
Chaoskreator
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Problem wird sein,dass es keine Nutzungsmöglichkeiten mehr geben wird. Spätestens in 50-100 Jahren wird selbst in Entwicklungsländern kein Analoger Empfang mehr möglich, da eingestellt. So werden die Dampfradios zu Briefbeschweren degradiert. Irgendwann rosten selbst die lackierten Spulen /Trafokerne und zerfallen zu Rostpulver, Bei Kunststoffisolierten Drähten und Litzen wird selbiger porös und es kommt zu Kurzschlüssen, Röhren ziehen irgendwann mal Luft und werden unbrauchbar, Elkos und andere Kondensatoren trocknen aus, Widerstände werden hochohmig etc.,etc. Mehr als 60 -70 Jahre bei Lagerung auf dem Dachboden und 100-150 Jahre bei Optimalen klimatischen Bedienungen gebe ich keinem Röhrenradio.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Beitrag von xoexlepox »

Auf jeden Fall länger als der "Digitalmüll", der heutzutage angeboten wird, und dessen Protokolle vmtl. keine 10Jahre Bestand haben werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Beitrag von Desinfector »

Wenn mit analog nix mehr is, kamman sich ja noch selbst nen Konverter basteln,
oder schlicht per FM-Transmitter behelfen, wenn der Eimer denn schon UKW kann.

schon läuft das wieder.
Kumpel hat ne Göbbels-Schnauze und lässt von extern Adolf da rausgröhlen.
incl. reingemixtes Pfeifen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:Kumpel hat ne Göbbels-Schnauze und lässt von extern Adolf da rausgröhlen.
incl. reingemixtes Pfeifen.
Stilechte Idee! Das erinnert mich an eine (kubanisch angehauchte) Kneipe hier, wo auf dem Abort kontinuierlich die Reden von Fidel abgespielt wurden(/werden?)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe da noch ein Britisches Kofferradio(Batteriebetrieben, perfekt für ein Steampunk-Picknick) aus den 30ern.. bei dem Anblick stelle ich mir immer Churchill vor. (we will never surrender)
Röhrenbastler
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Nov 2013, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Beitrag von Röhrenbastler »

Ich besitze noch RE034 von 1926 und die gehen immer noch.... Also von den röhren her geb ich den radios schon 200 jahre oder so.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Beitrag von Gerald »

Normale Röhrenradios waren Konsumergeräte, da wurde auch gespart.
Hochwertige Geräte, z.B. Messgeräte mit Vakuumkondensatoren- und Widerständen, vergoldeten Röhren- und Fassungen, verzinkten Chassis u.s.w sind dazu kein Vergleich. Die halten wirklich "ewig", ohne dass da je etwas repariert werden müsste.

Ich hoffe ja insgeheim darauf, dass die Flohmärkte nach der UKW-Abschaltung mit Röhrengeräten zu Spottpreisen überflutet werden.

Gruß
Röhrenbastler
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Nov 2013, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Beitrag von Röhrenbastler »

Ich hab da ein HP 412 A, wo ich gar nix tauschen musste. das war noch ami quali von HP. sogar elkos waren noch top, geschweige denn dann von den kondis u widerständen und röhren mit trafos.
gewissen messgeräte waren und sind einfach noch ewig haltbar :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Beitrag von Lötfahne »

In meiner Küche tobt ein Siemens Schatulle von 1954- außer einer Grundreinigung anläßlich seiner "Wiedergeburt" vom Sperrmüll (vor über 30 Jahren) hab ich da noch nie was elektrisches dran gemacht, genutzt wird die Kiste ausgiebig, auch mit CD dran- wenn Spocht läuft :mrgreen: . Ausfälle oder irgendwelche Schwächen bis jetzt? Fehlanzeige. :idea:
Die hochwertigste Röhrenkiste die mir bisher unterkam war ein "Gerufon Ultra Planet 60" von 1961, die Verarbeitung des DDR-Gerätes ist sensationell, und wenn die vier dicken Schüsseln losrumpeln- Holla die Waldfee! :!:
Dazu paßt einfach der legendäre SABA-Film: http://www.youtube.com/watch?v=0iwd38tdCSA Ansehen, zurücklehnen und leise seufzen! ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Beitrag von uli12us »

Wenn man einmal die bekannt unzuverlässigen Teer und Wachskondis gegen ordentliche (zumindest nach aktuellem Massstab) austauscht, sollten die Dinger fast das ewige Leben haben. Auf alle Fälle länger als man selber noch auf der Uhr hat. Ich hab da auch ein Radio, 10 JAhre älter wie ich selber, das lebt in wahrscheinlich Originalbestückung nach Konditausch immer noch.
Röhrenbastler
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Nov 2013, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird ein Röhrenradio überleben?

Beitrag von Röhrenbastler »

Was mir jetzt eingefallen ist: ich hab ja mein kapsch hymnus radio :D da hab ich bis auf ne ECH81 und die elkos alles drin gelassen wies war. gemessene werte stimmen mit denen im stromlaufplan überein. das radio ist übrigends von 1954. drin sind so wickelwackskondis oder so. lange her, dass ich reingeschaut hab. aufjedenfall hochwertig und die halte immer noch. kapazität stimm übrigends auch noch, ebenso der widerstand. also net mal mitm konditester(PM84) zu erkennen :D
dem radio geb ich sicher noch 20-30 jahre mit den kondis. mit den neuen halt das dann sicher 200 und mehr.
Antworten