Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von daruel »

Moin zusammen,

bin grade wieder mit dem Camper-Ausbau beschäftigt und jetzt soll ein festes Doppelkochfeld (elektro) installiert werden.
Der Wechselrichter kann 1,5kw und Batterien werden entsprechend verbaut.

Die meisten Doppelkochfelder, egal ob Platte, Glask. oder Induktion, haben eine kleine und eine große Kochstelle, meist 1kW / 2kW (oder 1,2/1,8).

Richtig ist doch, dass die Leistung eigentlich nur durch Taktung geregelt wird, oder?
Bei einer herkömmlichen Platte und dem Glask. doch über einen Energierregler, welcher mit einem Bi-Metall an/aus macht.
Die einfachen Induktion machen auch nichts anderes, habe so ein Doppelfeld aus der Metro in der Werkstatt. Total kacke das Teil.

Kann man mit überschaubarem Aufwand die Leistungsaufnahme auf z.B. die Hälfte reduzieren? Denn auch mit 1,5 kW Wechselrichter läuft keine 2kW Platte.
Dauert halt länger und man hat nicht mehr den vollen Dampf, aber dafür ist es halt Camping. Fleisch wird eh gegrillt :D

Vielleicht hat ja jemand eine helfende Idee.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Thermostatreglern wird im eingeschalteten Zustand die Platte immer ihre 2KW ziehen nur die Dauer ist unterschiedlich.
Anders wäre es bei der 7 Taktschaltung, bei werden die verbauten Heizwiederstände unterschiedlich verschaltet. Die aber habe ich bisher nur in alten Standherden gesehen.

Man müsste mit ner fetten Diode die Leistung halbieren, ob das aber der Thermoschalter und der Wechselrichter gut finden :?
Außerdem hast du dir mal die Energiemengen vor Auge geführt die du damit verheizt? 1500W@12V sind 125A also 125Ah die du in einer Stunde aus der Batterie ziehst. Ne Bleibatterie kann man etwa zur Hälfte Entladen , also brauchst du mindestens 300Ah an Blei im Auto.

Ich würde eher auf einen Gaskocher von Campingaz etc. zurückgreifen, die Kartuschen bekommt man ab 1,50€ und bei mir hält ne Kartusche etwa 2-4h durch, je nachdem wie stark du den Kocher einstellst.
Für die kalte Jahreszeit würde ich dann aber zu den originale Campingazkartuschen mit Isobutanmix tendieren, die normalen Butankartuschen haben bei <10° keine Leistung mehr.

2 fach Einbaufeld mit 2*1,5KW und 7 Taktschaltung
https://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-EBS ... B000T7Q0BM

Campingkocher wie ich ihn meine,
https://www.amazon.de/Campingkocher-Gas ... B00MR34RCA
die gibt es auch etwa doppelt so teuer mit Zündsicherung.
https://www.amazon.de/Campingaz-Gaskart ... 07DF2CLML/ (der mit stopgaz)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von uxlaxel »

hi, ich bin zwar absoluter verfechter vom elektrischen kochen, aber aus batterien würde ich nicht kochen.
rechne mal 3kW eingangsleistung in deinen wechselrichter, da brauchst du 1/4to batterien oder noch mehr.
das ist völlig unakzeptabel, vor allem wenn man nur begrenzte zuladung hat. lg
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von Gary »

Im Camper elektrisch kochen - aber das ist ja nicht das Thema

Man könnte im Wechselrichter die Zwischenkreisspannung verringern. Viele andere Geräte kommen damit zurecht...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von Später Gast »

Also die 12V= Aus dem Bleiaquarium erst mühsam auf 230V~ umzuwandeln und dann damit zu kochen ist schon etwas fragwürdig. Aber gut, wenn die Batterie genug Amperestunden speichert und von Oben reichlich Sonnenvolt runterkommen, why not?

Ich hab vor nem Jahr schweren Herzens unsere Einstechkartuschen- Campingkocher durch ein moderneres zweiflammiges Teil von Campingaz umgestellt, seitdem muss ich nicht mehr alleine kochen, weil auch die Freundin sich an das Ding rantraut. Ist nicht so kipplig wie die alten Dinger. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. In den 4-5 jährlichen Wochen Campingurlaub verheizen wir unter 3 von den großen Kartuschen, das sind dann etwa 30€. Man kann die Ventilkartuschen anscheinend auch mit nem Adapter wiederbefüllen, wenn man auf die Füllmenge aufpasst, ist aber totaal verboten und ich habe keine Gasflasche zuhause rumstehen, Extrageraffel ist immer unbeliebt. ;)

Ich würd für die Tage, die man ohne Steckdose dasteht so'n Dings über das elektrische Kochfeld drüberstellen und das Problem als gelöst betrachten. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von uxlaxel »

um mal eine hausnummer zu haben: ich habe innerhalb von 5 jahren (2 wochen urlaub und fingertreffen) etwa 2kg propan verbraucht, um täglich mittag zu machen und früh in der regel auch noch kaffee oder tee. man muss ja nicht unbedingt 3 oder 5kg-flaschen in der massiven bauform umherkarren, die kleinen 500g-flaschen mit gewinde sind auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von zauberkopf »

Kommt der Wechselrichter mit nem Regler aus nem völlig fehlkonstruierten Staubsauger zurrecht ?
Was sagt dieser zu Blindstrom ? (Riesen Kondensator oder ne kleene Drossel davor schalten.. )
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von daruel »

Also ich bin nicht ganz Camping unerfahren und das Kochfeld wird eh sehr selten genutzt. Hauptsächlich ist es für die Abnahme als Wohnmobil und wenn "Landstrom" vorhanden ist.

Da der WR aber vorhanden ist und auch genutzt werden will, darf er die 120Ah LiFePo4 auch gerne mal etwas fordern.
Gaskocher mit Kartusche und Gasgrill sind eh mit an Board. Nur in die Arbeitsplatte soll fest was elektrisches eingebaut werden und ich will keine Gasanlage.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 19:07 2 fach Einbaufeld mit 2*1,5KW und 7 Taktschaltung
https://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-EBS ... B000T7Q0BM
Wenn diese Feld wirklich nur auf kleiner Stufe z.B 500W zieht, wäre das ja ideal.
Bei eueren Rechnungen geht ihr ja auch immer von Vollgas aus, man macht ja auch nur mal was "warm"
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn explizit mit der 7 -Takt Schaltung geworben wird, sollte diese auch vorhanden sein und kein Thermostat.
Die Funktion der 7 Taktschaltung inkl. ca. Angaben der Leistungsaufnahme findest du hier
http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html
Damit bräuchte eine 1,5 KW Platte auf der kleinsten Stufe etwa 140W und auf der mittleren Stufe 4 etwa 800W.

Schau aber bitte trotzdem bei deine Batterie, wie hoch die max. Stromentnahme für 10 Minuten sein darf, nicht das der Akku in die Notabschaltung geht oder du das BMS röstest ;)
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von daruel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 20:30 Schau aber bitte trotzdem bei deine Batterie, wie hoch die max. Stromentnahme für 10 Minuten sein darf, nicht das der Akku in die Notabschaltung geht oder du das BMS röstest
Also 10 Minuten 1,5 kW wird der Akku niemals sehen. Die website von Scholz hatte ich auch gefunden, 7 Takt Schalter war der Begriff, welcher mir wohl fehlte ;)

Habe dieses Feld hier noch gefunden, da hatte jemand auch gefragt, ob es Stufenlos ist oder "echte" Schalter hat, die Antwort ist aber mehr so naja, aber dann gehts halt zurück. Kosten nur knapp 1/3.

https://www.amazon.de/respekta-KM9111EN ... B000WDWX28
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von xanakind »

In der Antwort steht ja
"Rastende Schalter"
also wird es wohl tatsächlich eine 7 Takt Schaltung sein.
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von daruel »

Also wenn alles mit rastenden Schaltern diese 7 Takt Platten sind, ist es ja fast jedes Feld.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von TDI »

Gary hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 19:28 Man könnte im Wechselrichter die Zwischenkreisspannung verringern. Viele andere Geräte kommen damit zurecht...
Eine in der Tat clevere Lösung, die wahrscheinlich auch noch den besten Wirkungsgrad hat, schätze ich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von ferdimh »

Oder aus einem Netztrafo entsprechend kleinerer Leistung (paar 100W) einen geeigneten Spartrafo häkeln...
am Ende sind ca. 165V die halbe Leistung, um die 2kW-Platte auf 1,5kW zu bringen, bräuchte es 200V.
Wenn man also einen 30V-Netztrafo phasenmäßig falschrum in Reihe schaltet, käme das schon ganz gut hin.
Der Trafo muss dann nur 7,5A*30V, also 225W übertragen. Sowas könnte der eine oder andere mittelgroße Verstärker spenden...
Wenn man nur Kurzzeitbetrieb annimmt, könnte man hier sogar noch etwas weiter abhungern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von uxlaxel »

spannungsreduzierung mittels spartrafo (eventuell auch stelltrafo) ist natürlich auch eine ganz edle lösung!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nur erhöht sich bei der Leistungsreduzierung der Energieverbauch beim Ankochen, weil das Erwärmen länger braucht und mehr Wärme zwischenzeitlich in die Umgebung verpufft.
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von daruel »

Ich hab ja jetzt mit dem 7-Takt Schalter die simpelste Lösung gefunden ;)

Hatte mir das eigentlich auch so vorgestellt, bin aber bei der Suche nach der Regelung von Kochfeldern immer auf den Bimetall-Energieregler gestoßen.
Konnte mich auch an ein altes Doppelkochfeld erinnern, welches bei zu niedriger Raumtemperatur gerne mal kurz ansprang, weil der Regler wohl meinte "Flamme an"

Hab jetzt das Feld für 45 bei Amazon geordert und hoffe das funktioniert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von Hightech »

Ist nicht ein brauchbares Induktionsfeld nicht besser?
Da wird wenigstens nur der Topf heiß, und wenn man dann einen Topf oder Pfanne ha mit einem schön dünnen Boden, reicht 1kW sehr weit.
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von daruel »

Hightech hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 07:06 Ist nicht ein brauchbares Induktionsfeld nicht besser?
Wäre eigentlich auch meine 1. Wahl, aber die 2-3 Induktions-Doppelfelder welche ich selbst mal irgendwo genutzt habe, Takten einfach die Platte immer an/aus und find mal einess, welches das nicht macht.
Hab hier in der Werkstatt auch son Teil, auf kleinster Stufe brennt am Anfang alles an, da die Platte erstmal eine kurze Zeit durchläuft.
Sollte ich mal ein ordentliches Feld finden, kann man ja noch tauschen.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von Simon »

Man sollte auch bei "Landanschluß" bedenken, dass man auf den meisten Campingplätzen nur mit 6A (mit Pech für den kompletten Verteiler) abgesichert wird. Da wird es selbst mit den angeplanten 1,5 KW sehr eng.
Wir haben damals selbst den "kleinen" Wasserkocher (unter 1KW) abgeschafft weil der regelmäßig zu unliebsamen Lastabwürfen auf den Plätzen geführt hat. Und spätestens nach dem dritten Abwurf wird der ansonsten so liebe Platzwart pampig ;-)

Gruß
Simon
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von duese »

Im Süden im Extremfall auch nur 3 oder 2A.
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von daruel »

Simon hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:51 Man sollte auch bei "Landanschluß" bedenken, dass man auf den meisten Campingplätzen nur mit 6A (mit Pech für den kompletten Verteiler) abgesichert wird. Da wird es selbst mit den angeplanten 1,5 KW sehr eng.
Hatte letztes Jahr von ca. 20 Plätzen mit Strom nur einen, bei dem mit 4A abgesichert war. Das ist dann aber auch kein Problem, wenn man kurzzeitig den Strom von außen abschaltet und über den WR zieht. Danach kann ja die Batterie wieder mit Solar oder Landstrom nachgeladen werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von Desinfector »

warum ist Gas fürs Camping keine Option? Wegen der Dichtigkeitsprüfung?
Das kriegen hunderttausende andere auch hin.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 14:49 warum ist Gas fürs Camping keine Option? Wegen der Dichtigkeitsprüfung?
Das kriegen hunderttausende andere auch hin.
bzw. man nimmt einfach ein mobiles gerät mit, was man nur aufstellt, wenn man wirklich keinen ausreichenden strom hat. es gibt sogar zweiflammige gaskocher, die mittels kartusche betrieben werden. ganz nebenbei ist es deutlich preiswerter, als 30kg kupfer, 150kg blei und hühnerfutter zusätzlich zu installieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von Hightech »

Für mich wäre Gas (natürlich, natürlich) bei mobilem Einsatz die erste Wahl: leicht, immer verfügbar und sehr Leistungsstark.
Es ist schon ziemlich "verrückt" mit Strom zu heizen, aber absurd wird es, wenn man den Strom in Blei speichert zum heizen.
1000W für 10min bei 12V, da sind 50Ah weggelutscht, das ist schon fast die komplette nutzbare Nennkapazität eines 80-100Ah Bleiklumpen.
Kann man so machen.....
Ich hab in meinem T5 2x80Ah an einem 2kW WR dran, nutze da ab und zu mal für 1-5 Minuten den Heißluftföhn oder den Staubsauger.
Das geht nicht lange und auch nicht wenn der Akku nicht voll ist, der wird auch nicht mit einem Booster geladen, sondern per Relais über die Zusatzbatterie.
Und ein 5 Jahre alter Bleiklotz gibt nicht viel Kapazität mehr her.

Zudem daran denken, wenn man Blei im KFZ laden will, ist ein Booster fast zwingend. Man muss schon viel Strecke machen, damit das Heckblei an der normalen Bordspannung voll wird.
Besser ist da ein Booster, der immer 25A ins Heck bläst zum Laden, sonst mickern da nur so 5A nach hinten, da wird kein Akku voll.
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von Gary »

Um Blei laden geht es schon mal nicht, es sind bereits 120Ah LiFePo vorhanden.
Es geht vor allem auch um die Zulassung als Wohnmobil, in zweiter Linie erst um etwas warm zu machen. Gas ist auch dabei, nur nicht eingebaut. Lese das nur ich ?

Den Staubsauger mit in den Urlaub nehmen ? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, einen Haartrockner ? Die Dinger sind laut, wißt ihr das nicht ?

Ich sehe, es gibt parallel Universen
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 18:20 Ich sehe, es gibt parallel Universen
Alles Geschmackssache.
Manche Wohnwagen sind besser ausgestattet als die eigene Wohnung:
Einbauküche
Geschirrspüler
Kaffeevollautomat
Mikrowelle
Klimaanlage
WC & Dusche (natürlich)
Satellitenfernsehen (Örks!)
Weinkeller
Kegelbahn
Schöne Aussicht:
https://www.youtube.com/watch?v=B6R6_l2Q4Q4
:lol:
Ich persönlich würde mich auch mit weniger zufrieden geben:
Mit Gas Kochen und ich kann sogar bis zu 2 Tage ohne duschen überleben ;)
Ja, so ganz verstehe ich den Sinn hinter dem Elektrokochen auch nicht.
Ausser vielleicht, man hat vor Gas angst. Meine Mutter ist z.B. auch so ein Angshase.
Das neue Auto gibt es gegen einen kleinen Aufpreis auch mit Benzin/Gasantrieb
"Nix da! Dabei explodiere ich noch! Das ist mir viel zu gefährlich!"
Ja, sie haben viel zu viel Alarm für Cobra11 geschaut :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von Hightech »

Zum Ursprungsthema:
Man kann die Zwischenkreisspannung aus dem WR abgreifen und eine PWM dahinter setzen, der Ohmschen Heizplatte kann man Problemlos DC-PWM hinwerfen, Stufenlos :)
Das habe ich gemacht, um einen 12V-230V Wechselrichter in der Leistung zu begrenzen um in den Solarwechselrichter Leistung einzuspeisen und zu Regeln.

Ist aber wildes Gefrickel.
Oder man hackt sich in die Steuerung der H-Brücke im WR für die Erzeugung des Quasi- oder Echtsinus, je nach Modell, und kappt nach x-Millisekunden den Strom um auf eine Effektive Nennleistung von 1kW zu kommen.
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

hatte das Problem auch vor einiger Zeit. Wir haben eine Solarinselanlage mit 96 Volt 200Ah Blei und im Sommerhalbjahr viel zu viel Strom...
Einige Steckdosen hängen an dieser Anlage. Mit einer dieser Steckdosen wird auch gekocht. Der WR hat 2500 W.
Wir haben in Billigdoppelkochfeld von Aldi mit 1 kW und 1,5 kW Platte und zweimal Bimetall. Wenn ich beide Platten einschalte, geht er nach 10 Sekunden in Überlast.
Weil ihr jeden Tag Eintopf auf Dauer zu langweilig war, lernte meine Freundin die Platten abwechselnd einzuschalten. Mit etwas Geschick konnte man so gut auf zwei Platten kochen.
Das habe ich jetzt mit einem Relais automatisiert. Platte Master 1,5 kW geht an, wenn zu kalt, Platte 2 Slave 1 kW geht an, wenn zu kalt und Platte 1 grade nicht heizt.
Geht prima, man merkt die Modifikation kaum.
Bei der Waschmaschine löste die Überlast auch immer knapp aus. Die hängt jetzt an einem lose und gut belüftet aufgewickeltem 15 Meter Verlängerungskabel als Vorwiderstand.
Ich denke beides in Kombination könnte Dein Problem lösen.
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von daruel »

Gary hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 18:20 Um Blei laden geht es schon mal nicht, es sind bereits 120Ah LiFePo vorhanden.
Es geht vor allem auch um die Zulassung als Wohnmobil, in zweiter Linie erst um etwas warm zu machen. Gas ist auch dabei, nur nicht eingebaut. Lese das nur ich ?
Schön, dass es mal einer erkennt ;)

Ich bin ja bei einer Fragestellung um Antworten dankbar, aber manchmal wird das ja hier schon ähnlich, als würde man im Haustechnikforum fragen wie man eine Heizung wartet.
Desinfector hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 14:49 warum ist Gas fürs Camping keine Option? Wegen der Dichtigkeitsprüfung?
Das kriegen hunderttausende andere auch hin.
Natürlich würde ich auch locker die Gasprüfung schaffen, aber ich will keinen Platz für einen Gaskasten opfern, da die Standheizung eh schon mit Diesel läuft. Was soll ich da mit Gasflaschen, wenn ein mobiler Grill und Katuschen kocher dabei sind.


Eigentlich war das Thema schon erledigt, als das Stichwort 7Takt-Schalter aufkam, der macht ja genau was ich möchte 8-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von PowerAM »

daruel hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 07:19 Natürlich würde ich auch locker die Gasprüfung schaffen, aber ich will keinen Platz für einen Gaskasten opfern, da die Standheizung eh schon mit Diesel läuft. Was soll ich da mit Gasflaschen, wenn ein mobiler Grill und Katuschen kocher dabei sind.
Man kann auch mit Diesel kochen. :twisted: Der Betreuungs- und Verpflegungszug vom Katastrophenschutz, bei dem ich Wehrersatzdienst leistete, hatte für den Feldkochherd Brennergarnituren für Diesel und Propangas dabei. Gas war bei den Köchen erheblich beliebter, da besser regelbar bis hinunter zu geringer Leistung zum Warmhalten. Der Dieselbrenner lief erst ab 2/3 Leistungsabforderung ohne Ruß und Abgasgestank. Zudem war der Kochbetrieb mit Diesel beim Gerätewart wegen der Putzerei nach dem Einsatz so unbeliebt, dass er das Kochen mit Diesel irgendwann verboten hat.

Kocher für Petroleum funktionieren auch mit Diesel. Man muss sie länger vorheizen und auch hier ist es so dass sie um so besser und sauberer laufen, je näher sie am Vollgas-Betrieb sind. Man sollte damit aber nur im Freien kochen, wo Abgasgeruch und ggf. etwas Ruß nicht stören würden. Eventuell muss man nach jeder Benutzung die Düse putzen.

Guck mal: Lampenmaxe.de: Geniol-Kocher
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von OnOff »

PowerAM hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 07:31
daruel hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 07:19 Natürlich würde ich auch locker die Gasprüfung schaffen, aber ich will keinen Platz für einen Gaskasten opfern, da die Standheizung eh schon mit Diesel läuft. Was soll ich da mit Gasflaschen, wenn ein mobiler Grill und Katuschen kocher dabei sind.
Man kann auch mit Diesel kochen. :twisted: Der Betreuungs- und Verpflegungszug vom Katastrophenschutz, bei dem ich Wehrersatzdienst leistete, hatte für den Feldkochherd Brennergarnituren für Diesel und Propangas dabei. Gas war bei den Köchen erheblich beliebter, da besser regelbar bis hinunter zu geringer Leistung zum Warmhalten. Der Dieselbrenner lief erst ab 2/3 Leistungsabforderung ohne Ruß und Abgasgestank. Zudem war der Kochbetrieb mit Diesel beim Gerätewart wegen der Putzerei nach dem Einsatz so unbeliebt, dass er das Kochen mit Diesel irgendwann verboten hat.

Kocher für Petroleum funktionieren auch mit Diesel. Man muss sie länger vorheizen und auch hier ist es so dass sie um so besser und sauberer laufen, je näher sie am Vollgas-Betrieb sind. Man sollte damit aber nur im Freien kochen, wo Abgasgeruch und ggf. etwas Ruß nicht stören würden. Eventuell muss man nach jeder Benutzung die Düse putzen.

Guck mal: Lampenmaxe.de: Geniol-Kocher
Webasto X100
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Beitrag von Gary »

Ich habe noch einen Spiritus Kocher, der geht gut bei kleiner Leistung, nur große kann er nicht.

Hatten wir schon ein Feuer mit Holz?
Antworten