Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von Schneewittchen »

Bisher hab ich den Leuten geglaubt die mir gesagt hben daß der Strom (in diesem Fall der Blitz) den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.
Dieser hier scheint das nicht zu wissen, oder wie erklärt sich das?

https://aiswetter-a.akamaihd.net/master ... ittern.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von Bastelbruder »

Das paßt schon. In der komisch verschnörkelten Gegend war die Luft noch vom letzten Blitz ionisiert, und teilweise kann man den auch erahnen.
Dazu komt, daß sich die meisten Blitze von unten nach oben "entwickeln". Da hat der letzte Rest wohl ein neues Zielgebiet am Himmel gefunden.

Der Weg des geringsten Widerstands kann durchaus auch gewendelt sein, wenn ein passendes Magnetfeld vorhanden ist. Sonst würde das Küchenradar nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von Desinfector »

wenn dazwischen noch 10? Km liegen geht das.
das Bild sagt ja nix von der Entfernung zw. Blitz und Dreherich.

Interessanter wirds auf hoher See,
Wenn der Blitz ca 500m neben dem Schiff ins Wasser knallt.
Und wenn das Schiff im 50sm Umkreis die einzige nennenswerte Spitze ist.

So gesehen kannste im grössten Gewitter bedenkenlos golfen :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von Hightech »

Wahrscheinlich ist der Ionisierungskanal vom Winde verweht worden. Dann zündet der Blitz auch um die Ecke.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von tschäikäi »

Nuja, etwas seltsam ist das Ganze schon. Wenn der Ionisierungskanal vom Winde verweht wurde, würde man den Vorgängerblitz ja nicht mehr sehen (der leuchtet doch kaum länger als ein paar ms nach).
Also bräuchten wir Windgeschwindigkeiten von vielen km/s. Eher nicht, oder?
Wenn sich die Luft zeitlich zwischen den Blitzen nicht nennenswert bewegt hat, ist Nr. 2 mit der Nutzung des Ionisierungskanal von Nr.1 erklärbar, aber wie erklärt man Nr.1?
Gruß Julian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von ferdimh »

Es gibt hier einen Faktor, der den Vorgängerblitz länger sichtbar macht:
Die verwendete Belichtungszeit der Kamera. Diese war vermutlich aufgrund der Helligkeit und der Unmöglichkeit, genau zum Blitz auszulösen, relativ lang.

Bedenke auch, dass der Blitz garnicht im Kreis gelaufen sein muss, sondern auch eine relativ langgezogene Spirale beschrieben haben kann - nur halt in Richtung zum Betrachter hin/vom Betrachter weg.

Generell sind Blitze in der Lage, Strecken zu überbrücken, die weit über die Durchschlagsfestigkeit der Luft hinausgehen. Es wächst eben ein Ionisationskanal (oder mehrere) durch die Gegend - immer in die Richtung wo sich an der Spitze gerade höchste Feldstärke ergibt. Diese Richtung verändert sich schon deswegen laufend, weil die Spitze des Ionisationskanals über ebendiesen mit dem Boden verbunden ist und daher ein völlig unterschiedliches Potential zur umgebenden Luft hat - und dementsprechend auch das Feld verbiegt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von BernhardS »

Schneewittchen hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 07:04 Bisher hab ich den Leuten geglaubt die mir gesagt hben daß der Strom (in diesem Fall der Blitz) den Weg des geringsten Widerstandes nimmt
Nun, das war der Weg des geringsten Widerstands.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von Schneewittchen »

Du weißt doch, Dir glaube ich nichts... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von Bastelbruder »

Und das Bild wurde schon etwas länger belichtet, man beachte die Mehrfachabbildung des Propellers
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von uxlaxel »

wo seht ihr denn da einen „vorgänger“? ich vermute, dass das alles sogenannte nebenentladungen sind
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von duese »

Jep, das dürften meiner Meinung nach Nebenentladungen sein. Wie Ferdi schon geschrieben hat, baut sich so ein Blitzkanal schrittweise auf (es können sich auch gleichzeitig mehrere aufbauen oder einer sich verzweigen). Deswegen ja auch die gezackte Form. Kurz bevor der Blitz in der Nähe der Gegenseite ankommt (Größenordung 10-20 m, da kommt der Kugeldruchmesser vom Blitzkugelmodell her) hat der Blitzkanal das Potential der Ausgangsseite so nahe an die Gegenseite gebracht, dass die Feldstärke so groß wird, dass eine Gegenentladung (oder mehrere) zu laufen beginnt. Der erste Kontakt einer Gegenentladung mit einem Blitzkanal bestimmt, wo der eigentliche Blitz langläuft. Bis zu dem Zeitpunkt ist der fließende Strom relativ klein und das ganze relativ dunkel. Erst wenn es einen durchgängigen Kanal gibt, fließt der große Blitzstrom, der hell und laut macht. Durch den jetzt schon heftig ionisierten Kanal können auch noch folgende Entladungen fließen. Man sieht ja Blitze auch immer wieder mal mehrmals aufflackern.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von tschäikäi »

Stimmt, der Propeller ist ein sehr guter Punkt.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von TDI »

Hier wurde Blitze mit speziellen Super Slow Motion mit teils über 100k Frames /s aufgezeichnet:
https://www.youtube.com/watch?v=qQKhIK4pvYo
Da gibts ein wening BlaBla mit teils interessanten Infos zur Kameratechnik und bei ca. 5Min die eigentlichen Aufnahmen.
Ist durchaus sehenswert, wie sich so ein Blitz aufbaut.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von tom »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 07:14
Dazu komt, daß sich die meisten Blitze von unten nach oben "entwickeln". Da hat der letzte Rest wohl ein neues Zielgebiet am Himmel gefunden.
In dem Video sieht es so aus als würden sich die Blitze von oben nach unten ausbreiten.
Woher kommt die Aussage, das sich die meisten Blitze von unten nach oben "entwickeln".
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von uxlaxel »

Wenn ich mich recht entsinne, wurde mir bei irgend einem Lehrgang mal vermittelt, dass die Hälfte aller Ladungen positiv und dementsprechend die andere Hälfte negativ sind. An der Form der Entladung kann man das wohl auch erkennen.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von duese »

Über die statistische Verteilung weiß ich nix mehr auswendig (ist nicht gleichverteilt, das weiß ich noch), aber es gibt alle vier Varianten:

positiver Wolke-Erde Blitz,
negativer Wolke-Erde Blitz,
positiver Erde-Wolke Blitz,
negativer Erde-Wolke Blitz
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von Desinfector »

tschäikäi hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 11:31 Nuja, etwas seltsam ist das Ganze schon. Wenn der Ionisierungskanal vom Winde verweht wurde, würde man den Vorgängerblitz ja nicht mehr sehen (der leuchtet doch kaum länger als ein paar ms nach).
Also bräuchten wir Windgeschwindigkeiten von vielen km/s. Eher nicht, oder?
eher nicht...

Isonisierungskanäle werden beim Teslatrafo auch nicht verweht und trotzdem laufen die Blitze alle paar Millisekunden anders
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von uxlaxel »

ich dachte immer, dass sich blotze grundsätzlicv von minus nach plus aufbauen?

und wolke-wolke-blitze gibts auch noch, aber die sind geräuschlos und sehr interessant anzusehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 07:48
tschäikäi hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 11:31 Nuja, etwas seltsam ist das Ganze schon. Wenn der Ionisierungskanal vom Winde verweht wurde, würde man den Vorgängerblitz ja nicht mehr sehen (der leuchtet doch kaum länger als ein paar ms nach).
Also bräuchten wir Windgeschwindigkeiten von vielen km/s. Eher nicht, oder?
eher nicht...

Isonisierungskanäle werden beim Teslatrafo auch nicht verweht und trotzdem laufen die Blitze alle paar Millisekunden anders
ein teslatrafo läuft mit hochfrequenter wechselspannung und wolken mit gleichspannung 😜
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von Desinfector »

und?

Sind für diese Spannungsform Ionisierte Kanäle nicht auch der bevorzugte Leitungsweg?
Die Ionisierung sollte länger bestand haben als dessen Blitzfolge.
warum zappeln die Blitze ständig woanders rum und haben dann nicht immer den selben Verlauf,
wenn der erste erstmal gezündet hat?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von uxlaxel »

stimmt. trotzdem kann man bei „normalen“ blitzen immer mal wieder beobachten, dass sie eben wiederholt den (fast) gleichen weg gehen.
jetzt wäre die frage, ob das nicht bei der tesla auch so ist und man es mit bloßem auge gar nicht wahr nimmt.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von TDI »

und wolke-wolke-blitze gibts auch noch, aber die sind geräuschlos und sehr interessant anzusehen.
Also ich höre die Wolkenblitze ziemlich gut.
Oder meinst Du die blauen und roten Kobolde?

https://m.geo.de/natur/naturwunder-erde ... der-kamera

Bei Kachelmann kannst Du Dir übrigens die Daten fast jedes Blitzes ansehen.
https://kachelmannwetter.com/de/blitze
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 09:12 stimmt. trotzdem kann man bei „normalen“ blitzen immer mal wieder beobachten, dass sie eben wiederholt den (fast) gleichen weg gehen.
jetzt wäre die frage, ob das nicht bei der tesla auch so ist und man es mit bloßem auge gar nicht wahr nimmt.
ja das hängt dann aber wohl mit einer ganz anderen Leistung zusammen.
In Slomo-Aufnahmen (400fps, krieg ich mit meiner Cam hin)
kann man sehen, wie nach dem Blitz noch kurzfristig regelrecht Perlenketten aus Plasmaresten bestehen bleiben.
Wenn sich dann doch noch Ladung in der Wolke findet, zündet es hier noch weitere Male.
Innerhalb von einer Sekunde können so einige Einzelstösse erfolgen.
das bleibt dann relativ gut an selber Stelle und wird maximal um ein paar Meter verformt, wenns weht.
Muss nochmal ein Video auf YT suchen, da sieht man wie der Einschlag in Wasser etwas wandert.

Es entstehen dabei afaik aber keine kilometerweiten Sprünge oder neue Bögen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hier wurden Blitze mit 40.000 Bildern/s aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=baYHb0K91Do
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Beitrag von duese »

Cool, den Film kannte ich noch nicht.

Aber die Hochvolthalle. Den Stoßgenerator hab ich schon bedient, in dem Bedienpult geschraubt und im Sitzgurt am Kran hängend die Spitze vom Stoßgenerator abgebaut um eine Ölprobe vorm Abbau zu nehmen. Ich kenn selbst das kleine Häuschen. Und die Schnarre (und ihre Schwestern in den anderen Labors) hab ich auch unzählige Male gehört. Schwelg...
Antworten