Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ^^artin »

Ich würde an meiner alten Tischbohrmaschine (Interkrenn) gerne die Drehzahl reduzieren.
Die hat einen Keilriementrieb mit 5 verschiedenen Stufen.
Im Prinzip würde es reichen, einfach noch eine Stufe mit der halben Motordrehzahl zu haben.
Wie kann man das erreichen ? Vieleicht mit einem Frequenzumrichter (wobei ich keine Ahnung hab wie die aufgebaut sind) ?
Oder gibt es die Möglichkeit, durch Änderung der Beschaltung, ohne großen Drehmomentverlust, die Drehzahl zu halbieren ?

Der Motor ist vermutlich ein Synchronmotor und läuft mit Kondensator an 230V.
Freundliche Grüße, Martin
Dateianhänge
TB2.jpg
Motor_Tischbohrmaschine.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von video6 »

Den Kondensator siehst du da ja. :)
Also schlecht zu ändern
Andere Scheibe drehen lassen.
Oder auf Drehstrom mit FU probieren dabei die Temperatur im Auge behalten und nicht übertreiben sonst sagt der Motor schnell mal auf Wiedersehen 👋
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ch_ris »

ich hab so einen china regler, der soll 4kw können,
ich was gar nicht was das ist, phasenanschnitt/abschnitt?
den nehm ich für irgendwelches zeugs wo es mir egal ist, bei der Tibo eher nicht.
vermutlich willst du ja Drehmoment. ob das so gut hinhaut?
Dateianhänge
2020-10-08 12_40_48-Window.png
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Hightech »

Eine gute Lösung wäre ein anderer Motor und einen Frequenzumrichter.
Damit kann man den Riemen auf einer einzigen Stufe lassen und alle benötigten Drehzahlen Stufenlos einstellen,
Kosten ca. 100 Euro, 50 für den Motor und 50 für den FU, bei Ebay.
Einen Motor kann man aber auch unter der Hand irgendwo bekommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Hightech »

ch_ris hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 12:41 ich hab so einen china regler, der soll 4kw können,
ich was gar nicht was das ist, phasenanschnitt/abschnitt?
den nehm ich für irgendwelches zeugs wo es mir egal ist, bei der Tibo eher nicht.
vermutlich willst du ja Drehmoment. ob das so gut hinhaut?
Absolut nicht geeignet für so einen Motor. Für einen Staubsauger, Handbohrmaschine kein Problem.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ^^artin »

Hightech hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 12:52 Eine gute Lösung wäre ein anderer Motor und einen Frequenzumrichter.
Damit kann man den Riemen auf einer einzigen Stufe lassen und alle benötigten Drehzahlen Stufenlos einstellen,
Kosten ca. 100 Euro, 50 für den Motor und 50 für den FU, bei Ebay.
Einen Motor kann man aber auch unter der Hand irgendwo bekommen.
Und am vorhandenen Motor würde ein FU nicht funktionieren ?

Dann könnte ich ja auch einen Gleichstrommotor kaufen und eine Phasenanschnitt-Steuerung verwenden. Kommt vielleicht billiger.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Wurstblinker »

Wurde ja bereits geschrieben, Motor mal durchmessen, sieht für mich nach Drehstrommotor aus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Hightech »

Wurstblinker hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 13:05 Wurde ja bereits geschrieben, Motor mal durchmessen, sieht für mich nach Drehstrommotor aus.
Nein, das ist sicher ein 1Phasen Motor mit Anlauf/Betriebskondensator
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Wurstblinker »

Phasenanschnitt macht eigentlich nur mit Tacho sinn, willst ja konstante Drehzahl auch bei Belastung
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ^^artin »

Wurstblinker hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 13:07 Phasenanschnitt macht eigentlich nur mit Tacho sinn, willst ja konstante Drehzahl auch bei Belastung
Ne, konstante/geregelte Drehzahl ist nicht nötig.
Einfach nur eine niedrigere Drehzahl für dicke Bohrer. Wäre schön zu haben. Ist allerdings auch nicht so dringlich, daß ich dafür jetzt 100 € locker machen könnte.
Momentan ist die niedrigste Drehzahl 515 U/min
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von video6 »

dann brauchste aber auch die Kraft bei langsamer Drehzahl das kann nur FU oder andere Scheibe.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Julez »

^^artin hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 12:09 []
Oder gibt es die Möglichkeit, durch Änderung der Beschaltung, ohne großen Drehmomentverlust, die Drehzahl zu halbieren ?
[]
Ich denke, dass dies möglich sein sollte. Ich hab ein ähnliches Problem hier gelöst, der Motor sollte schneller werden:
viewtopic.php?p=315529#p315529
Ich sehe bei dir, dass alle Kabel (Netz, Kondensator) an jeweils 2 Kontaktverschraubungen hängen. Dies sieht für mich nach Dreiecksschaltung aus.
Dementsprechend sollte man auch eine Sternschaltung kontaktieren können mit dem Resultat, dass die Drehzahl um den Faktor 3^-(1/2) = 0,577 absinkt.
Bei meinem Motor war dankenswerterweise ein Schaltungsplan für beide Schaltungen im Deckel drin.

Bild

Wie genau man es bei dir verschalten muss, weiss ich nicht. Da aber genügend Elektriker hier zugegen sein sollten, warte einfach auf konkrete Handlungsanweisungen. :)
Oder google ein wenig rum:
https://www.youtube.com/watch?v=75fDpUwkeJs

Dein Motor läuft übrigens mit Steinmetzschaltung:
https://www.youtube.com/watch?v=WD3lgaITGls
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Alexander470815 »

1500 wird nur die Synchrondrehzahl sein.
Der Motor ist wie schon gesagt ziemlich sicher ein Asynchronmotor.
Aus dem Motor kommen vier Drähte, das ist ein normaler Einphasen Kondensator Motor.
Julez hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 16:30 Dementsprechend sollte man auch eine Sternschaltung kontaktieren können mit dem Resultat, dass die Drehzahl um den Faktor 3^-(1/2) = 0,577 absinkt.
Einfach nein ;)
Je nach Last ergibt sich ein Betriebspunkt mit mehr Schlupf, die Leerlaufdrehzahl bleibt aber.
Stern/Dreieck bringt von sich aus keine Drehzahländerung, es gibt jedoch Polumschaltbare Motoren mit mehren Drehzahlen.

Wenn das ein Standard Fußmotor ist dann würde ich den Motor gegen einen Drehstrom Motor mit FU tauschen.
Mit einem einfachen Dimmer funktioniert das jedenfalls nicht, das ergibt keinen stabilen Betriebszustand und nur mangelhaftes Drehmoment.
Für Lüfter geht Spannungsregelung, für Lasten mit konstantem Drehmomentbedarf nicht.

Es gibt schon Umrichter für 1~ Motoren aber die sind fast teurer als ein 3~ Motor und ein FU.
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von manuel »

Ich würde einen FU nehmen. Gibts gebraucht für sehr wenig Geld von namhaften Herstellern.
Normalerweise stellt man den FU ja so ein das dieser bei niedriger Frequenz auch niedrigere Spannung fährt. Dann brennt da auch nichts durch. Aber der Drehmoment bei niedriger Frequenz ist dann eben auch begrenzt.
Ich habe schon einige Kondensatormotoren mit FU betrieben, solange man den Motor nicht bei voller Spannung bei 0.5Hz betreibt passiert da auch nichts. Man muss halt im Kopf haben wie die Impedanz vom Motor versus Frequenz sich verhält. Am der Temperatur kann man das am besten beobachten, aber ich habe es noch nicht geschafft einen Motor oberhalb 5 Hz warm zu bekommen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Julez »

4 Kabel nur? Schade, dann war's wohl nix mit meiner Idee... :(
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von MSG »

^^artin hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 12:09Der Motor ist vermutlich ein Synchronmotor und läuft mit Kondensator an 230V.
Da hast du völlig Recht. Und damit ist auch die Regelung der Drehzahl gestorben.
Wie schon gesagt: Dimmer geht nur an Universalmotoren (so wie in einer Bohrmaschine) oder Umrüstung auf Drehstrommotor und FU. Wobei dir dann immer noch für große Bohrer das Drehmoment fehlt. Alte Bohrmaschinen für große Bohrer haben nochmal ein Vorgelege (Untersetzung) vor den Riemenscheiben.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Geoschreiner »

Genau für den Zweck: https://www.peter-electronic.com/de/fre ... 0-37-1-1kw

Für den Preis bekommt man aber auch einen gebrauchten Drehstrommotor + Umrichter.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von tschäikäi »

Mal den ganzen FU- Hype (geht ja hier eh nur mit übermäßigem Aufwand) beiseite.
Richtige Vorteile, nämlich deutlich höheres Drehmoment, bekommst du wenn du die Übersetzung änderst.
Dicke Bohrer brauchen nicht nur weniger Drehzahl, sondern vor allem mehr M.
Man müsste jetzt die Riemenscheibe sehen um abschätzen zu können, ob sich da sinnvoll was abdrehen lässt
ohne den Mindestbiegeradius des Riemens zu unterschreiten. Alternativ ist natürlich, gleich eine oder beide Riemenscheiben
neu zu machen, ist halt mehr Aufwand.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Alexander470815 »

Also die kleine Scheibe auf dem Motor sieht schon ziemlich am unteren Limit von dem was sinnvoll geht aus.
Für einen gezahnten flankenoffenen XPZ Keilriemen (etwa 10mm) werden 56mm als Minimum empfohlen.
Darunter steigt der Verschleiß eben stark an.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Hightech »

Ich hab auch eine sone Interkrenn von 75.
Die hatte sogar 2 Riemen und 3 Mehrfach-Riemenscheiben
Das war mit immer zu viel Aufwand. Deshalb ist da jetzt ein FU dran.
Da geht jetzt von 60Umin aufwärts alles und das mit Drehmoment.
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von manuel »

Mach doch nen normalen FU an den Kondensatormotor. Ab 10-30 euro in der Bucht. Wenn der Motor tatsächlich verrecken sollte, was ich nicht glaube, kann man immer noch nen Drehstrommotor einbauen. Wie viele von den Angsthasen die sagen der Kondensatormotor geht am FU kaputt haben das denn schon gemacht ? Würde mich mal interessieren unter welchen Bedingungen sowas passiert. In Echt, und nicht in Gedanken. Und ich meine jetzt auch nicht vorsetzliches motortöten mit 0.1Hz und voller Spannung.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Alexander470815 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 23:00…werden 56mm als Minimum empfohlen. Darunter steigt der Verschleiß eben stark an.
Ja, das ist ja auch richtig, aber wenn wir über Verschleiß bei einer privat genutzten Werkzeugmaschine sprechen, die ursprünglich für den industriell/gewerblichen Bereich konzipiert war, gehen die Nutzungszeiten und damit Verschleiß bei privater Nutzung gegen Null.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ^^artin »

Also könnte FU an meinem Motor funktionieren ?
Zu den Riemenscheiben:
Da ist nicht viel Platz was zu ändern, und die kleinste Scheibe am Motor hat 47mm Aussendurchmesser.
Also mir fällt da keine sinnvolle Konfiguration ein.
Dateianhänge
TB3.jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Alexander470815 »

^^artin hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 15:42 Also könnte FU an meinem Motor funktionieren ?
Irgendwie schon, optimal ist aber was anders.
Das ist quasi das Gegenstück zur Steinmetz Schaltung beim Drehstrom Motor.
Probieren kannst du es, vielleicht funktioniert es ja zufriedenstellend.
Ein einfacher 0,55kW Fußmotor kostet aber auch nicht die Welt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ein Drehstrommotor wäre hier auf alle Fälle die richtige Wahl, wenn dieser mit entsprechender Ansteuerung betrieben werden soll. Der Betriebskondensator ist für den 50 Hz Betrieb bemessen und sinnvoller Betrieb mit erheblich abweichenden Frequenzen kaum zweckmäßig. Wie bereits geschrieben, kommt es hier nicht nur darauf an, das sich es irgendwie dreht, sondern es werden ja auch entsprechende Moment und ein stabiles Betriebsverhalten benötigt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Hightech »

^^artin hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 15:42 Also könnte FU an meinem Motor funktionieren ?
WIe schon mehrfach richtig bemerkt: Nein.
Der Motor ist für einen normalen FU nicht verwendbar. Es handelt sich um einen 1Phasigen Motor mit Hilfswicklung, da hängt der Kondensator dran.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Alexander470815 »

Man kann den Kondensator einfach weg lassen und das ganze an die dritte Phase des FUs klemmen.
Ist Kacke, funktioniert aber so mäßig. Die Phasenverschiebung stimmt eben mit 120° nicht wenn sie 90° betragen müsste.
Je nach FU wird dieser sich auch über ein Motorstrom Ungleichheit beschweren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Hightech »

Und das humpelt ganz schrecklich bei 5Hz und man hat beschissenes Drehmoment.

Ich hab bei mir fast alles auf FU umgerüstet:

TiBo Interkrenn: 1Phasen Motor raus und 3Phasen Motor rein. FU 1Phasig Eingang 3Phasig Ausgang
Drehbank: 5kW Drehströmer aus einer Tischkreissäge transplantiert, 3Phasen FU an 400V Eingang.
Doppelschleifbock: MiniFU von einer Spindel mit 200W

TiBio2 wird aktuell von 3Phasen umgerüstet auf FU, weil Drehzahl einstellbar!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von gafu »

zum thema mechaschine übersetzung: maschinen mit mehr als den üblichen 5 gängen haben zwischen den beiden riemenscheiben noch eine seitlich bewegliche (zum spannen der riemen) achse mit einer dritten gestufte riemenscheibe. Je ein kleinerer riemen wird dann von einer außenliegenden stufenscheibe auf die mittlere gelegt.
So bekommt man ein zweistufiges riemengetriebe mit größeren über/untersetzungesverhältnissen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Hightech »

Ich hab doch keine Interkrenn, sondern ein Einhell.
Das hintere Riemenscheibe ist neu, vorher war da auch eine mehrfachscheibe drauf.
AA641074-8DF5-4636-818F-0494D9E23DA2.jpeg
B298AB9A-9263-4B90-8EFD-E4963AB79170.jpeg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Roehricht »

hallo,
ich habs bei meiner Mascheng auch gemacht. Das Teil war allerdings schon was amtliches. Eine Ixion. Da war son 0,37kW Einfasenmöller dran. Bei 10mm Nutella Eisen hat er aufgegeben, und dass im kleinsten Gang.
Jetzt werkelt ein 0,55 kW Drehsäfter dran. Der hat die gleichen Aussenmaße wie der Einfasige. Nur die Riemenscheibe musste ausgedreht und ein Keilnut reingeschnitzt werden.
Ist gleich ne ganz andere Melodie. Mit nem 13er Bohrer in Baustahl gibts kein Gejammer mehr. Die Wackelsafter ziehen echt nicht den Bückel vom Teller.
Sowas ist nur was für Heimwerker und gelegentlich (nicht) Bohrer. :mrgreen:
Der Bohrer soll ja schneiden und nicht auf der Oberfläche rumeiern. Wenn die Mascheng das erforderliche Moment zum Schneiden nicht aufbringt macht man sich die Bohrer in Arsch.
Ich hab kein FU dran, mir reicht die Riemenumstellung. Ich arbeite da ja auch nicht am Stück 8h dran.Ausserdem hab ich 2 Maschinen, da kann man den scon mal ohne Bohrer wechseln arbeiten.
73
Wolfgang
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ^^artin »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 18:50 Ein Drehstrommotor wäre hier auf alle Fälle die richtige Wahl, wenn dieser mit entsprechender Ansteuerung betrieben werden soll. Der Betriebskondensator ist für den 50 Hz Betrieb bemessen und sinnvoller Betrieb mit erheblich abweichenden Frequenzen kaum zweckmäßig. Wie bereits geschrieben, kommt es hier nicht nur darauf an, das sich es irgendwie dreht, sondern es werden ja auch entsprechende Moment und ein stabiles Betriebsverhalten benötigt.
Aber ich hab auch keinen Drehstrom zur Verfügung. Also müsste ich einen Drehstrom-Motor auch wieder mit Kondensator betreiben.
Wäre ich dann nicht wieder beim selben Problem wie jetzt ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Hightech »

Ohne Investitionen in Technik ist eine Sinnvolle Drehzahleinstellung leider nicht machbar.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ^^artin »

Hightech hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 22:33 Ohne Investitionen in Technik ist eine Sinnvolle Drehzahleinstellung leider nicht machbar.
Ja, scheint mir auch so. Ohne größeren finanziellen oder bastlerischen Aufwandt, ist da scheinbar nichts zu machen.
Bei den Riemenscheiben hatte ich eine Idee, die für mich, ohne Drehbank, vielleicht noch machbar wäre:
Vorne eine noch größere Riemenscheibe oben aufflanschen, und hinten, eine die der kleinsten entspricht, auch nochmal oben drauf pappen.
Dann müsste ich aber auch jedesmal einen anderen/längeren Riemen auflegen, wenn ich diese Übersetzung nutzen will. Und ein größeres Gehäuse für den Riementrieb müsste ich auch noch bauen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von gafu »

^^artin hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 22:29 Aber ich hab auch keinen Drehstrom zur Verfügung. Also müsste ich einen Drehstrom-Motor auch wieder mit Kondensator betreiben.
Wäre ich dann nicht wieder beim selben Problem wie jetzt ?
dann brauchst du einen motor mit 380V Stern und 220V Dreieck, betreibst ihn im Dreieck, und erzeugst mit einem 1~ FU ein 230V drehfeld.
Dann hast du volle motornennleistung mit drehstrom, vom FU erzeugt aus Einphasenwechselstrom.
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von manuel »

Sowas zum Beispiel kann man nehmen:
https://www.ebay.de/itm/Neu-Frequenzumr ... SwbqZfDmY0

Kondensator entfernen, FU an die drei Kabel (ein Kondensator Anschluss ist verbunden mit einem Kontakt vom Netzanschluss, deswegen sinds effektiv nur 3), Frequenz / Spannung Verlauf parametrieren und fertig.
Wenn der Drehmoment nicht reicht: Drehstrommotor kaufen. Bei zu viel Spannung bei niedriger Frequenz kann dieser aber genauso durchbrennen wie ein Kondensatormotor auch (falsche Parametrierung).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das sind Klemmen für U-V-W, also Drehstrommotor. Ein Kondensatormotor ist aber was völlig anderes hinsichtlich der Wicklungen. Die Hilfswicklung ist hinsichtlich Impedanz und Belastbarkeit anders aufgebaut als die Hauptwicklung. Da kann man nicht einfach den Anfang der Hauptwicklung, das Ende der Hilfwicklung und die Verbindung beider Wicklungen so behandeln, als wären es die Anschlüsse eines Drehstrommotors.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Gary »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 15:57 Das sind Klemmen für U-V-W, also Drehstrommotor. Ein Kondensatormotor ist aber was völlig anderes hinsichtlich der Wicklungen. Die Hilfswicklung ist hinsichtlich Impedanz und Belastbarkeit anders aufgebaut als die Hauptwicklung. Da kann man nicht einfach den Anfang der Hauptwicklung, das Ende der Hilfwicklung und die Verbindung beider Wicklungen so behandeln, als wären es die Anschlüsse eines Drehstrommotors.
Aber warum nicht probieren ?
Man steht doch mit dem Rücken zur Wand, der Motor kann kaputt gehen, dann muss man einen neuen kaufen. Ist doch nicht schlimmer als gleich einen zu kaufen.

Welchen Widerstand haben die Wicklungen denn ?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Alexander470815 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 15:57 Da kann man nicht einfach den Anfang der Hauptwicklung, das Ende der Hilfwicklung und die Verbindung beider Wicklungen so behandeln, als wären es die Anschlüsse eines Drehstrommotors.
Man kann die Aussage auch rumdrehen auf einen Drehstrom Motor.
Man kann nicht einfach einen Kondensator da dran machen und der läuft dann Einphasig, die Wicklungen sind nicht wie ein Einphasenmotor.
Außer Frage steht das das alles andere als optimal ist!
Grundlegend funktionieren tut es aber durchaus wenn der Motor normalerweise mit einem dauerhaften Betriebskondensator betrieben wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte vielleicht auch sein daß das Drehfeld bei Drehstrom um dreimal 120° verdreht ist, und das Drehfeld beim Kondensatormotor bloß einmal um 90°.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Alexander470815 »

Naja es kann nicht nur so sein, es ist so.
Da es ein Drehströmer ja anscheinend schafft im Steinmetz mit 90° Versatz zu laufen was ist dann so wahnsinnig abwegig das es ein Einphasenmotor mit 120° Versatz schafft?

Alternativ könnte man hinter dem FU noch eine Scottschaltung anbringen, damit macht man aus dem Dreiphasensystem ein Zweiphasensystem.
Wird jedoch alles zu aufwändig/teuer sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Weil der Einphasenmotor zwei verschiedene Wicklungen hat, die man nicht einfach durch anderes Verschalten zu einer Drehstromwicklung umfunktionieren kann. Es geht ja nicht nur um den reinen Anlauf, sondern auch um stabilen Betrieb bei Last und das Vermeiden einer thermischen Überlastung der Wicklungen.

Für den Anlauf muss es ja nur ein minimaler Unterschied im Wechselfeld sein, so dass der Motor anläuft. Daher fällt ja auch ein ausgefallener Betriebskondensator meist erst dann auf, wenn er ganz tot ist und der Motor nicht mehr anläuft und nur noch brummt. Wenn das Bohrwerk jedoch beim Belasten plötzlich stehenbleibt, obwohl es problemlos anläuft und die gewünschte Drehzahl unbelastet aufweist, zeigt sich schnell die Grenze des Einsatzes eines solchen Motors abseits seiner Nennfrequenz und -spannung.Wenn die Last z.B. ein Lüfter ist, spielt ein geringeres Drehmoment kaum eine Rolle, da etwas mehr Schlupf und geringerer Drehzahl kaum auffallen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ferdimh »

Der Drehströmer [b}läuft[/b] im Steinmetz nicht mit 90° Versatz! Er startet lediglich so.
Solange das Ding erregt ist (wofür eine Wicklung unter Spannung reicht) und sich in der Nähe der Synchrondrehzahl dreht, ergibt sich ein ähnlicher Effekt wie bei einer Synchronmaschine als Phasenschieber: Die Spannungen an den Wicklungen stehen um 120° versetzt, weil das der Rotor so will. Daran kann man nichts rütteln, man kann sogar, wenn der Motor läuft, den Kondensator weglassen und an den Motorklemmen ein komplett valides Dreiphasennetz abnehmen.
Das liegt daran, dass die "Schlupffrequenz" deutlich kleiner als die Netzfrequenz ist, und der beim Durchlauf durch die bestromte Wicklung irgendwie magnetisierte Rotor diese Magnetisierung über mehrere Umdrehungen beibehält, also mindestens auch bis zu den beiden andren Wicklungen.
Anders formuliert: der Drehströmer in Steinmetz drückt sich die 120° mit der Brechstange hin, indem er sich auf der designierten Hilfswicklung (eigentlich ja zwei Hilfswicklungen) induktiv verhält. Es werden real durch Verluste vielleicht nur 115° sein.

Vergleichen wir das jetzt mit dem Fall "Kondensatormotor an FU":
Der Motor ist auf 90° gewickelt (wenn er es denn wirklich ist). Er wird also, wenn er läuft, ebenso brechstangig 90° erzwingen wie der Drehströmer 120°.
Der FU ist aber kein Kondensator und gibt nicht nach. Der legt weiterhin ein verhackstücktes Drehfeld in 120° an. Die Differenz wird in den ohmschen Widerständen (und ein Stück weit in der Streuinduktivität im Motor) umgesetzt. Bei kleinen Motoren mag das im schlechten Gesamtwirkungsgrad untergehen und die Kühlung ausreichen, bei größeren sehe ich da doch etwas schwarz.

Dazu kommt, dass deutliche Drehzahlreduktionen eben doch mehr Schlupf mit sich bringen. Die Nutzung des kompletten Drehzahlbereichs der Maschine wird also ohne Riemen Umlegen weiterhin eher nicht möglich sein. Dafür bräuchte man einen Motor, der für den Betrieb in einem wesentlich größeren Drehzahlband ausgelegt ist - und der hat dann wahrscheinlich einen externen Lüfter und auf jeden Fall einen Tachogenerator.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von duese »

Es steht hier implizit, dass FUs IMMER 120° Phasenversatz aufweisen.

Da heutige FUs sehr häufig gemikrocontrollert sind, stellt sich sie Frage: könnte man so einem Ding nicht prinzipiell auch das korrekte Verhalten für einen Kondensatormotor beibringen?

Ob man jetzt einen kaufen kann, dessen Firmware das zulässt und wie komplex dann die Parametrierung ist, sind dann erst die nächsten Fragen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Alexander470815 »

ferdimh hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 09:42 Bei kleinen Motoren mag das im schlechten Gesamtwirkungsgrad untergehen und die Kühlung ausreichen, bei größeren sehe ich da doch etwas schwarz.
0,55kW wäre bei mir noch als "klein" einzustufen.
Ich habe das jedenfalls schon mit diversen Motore gemacht, funktionieren tut es, optimal ist was anderes.

Wenn man die Riemen gar nicht mehr umlegen will muss man sich etwas anderes überlegen das stimmt.
Dann hilft nur ein deutlich größerer Motor so das bei niedrigen Drehzahlen bei fester Untersetzung noch genug Drehmoment da ist.
Und das ganze muss dann auch noch ausreichend hohe Drehzahlen erreichen können.
Bei meiner Flott TB10 habe ich einen 1,1kW 4P Motor drauf, Untersetzung ist 1,5:1 Drehzahl an der Spindel 0-4000, am Motor 0-6000.
Damit kann man auch problemlos noch 13er Löcher in Stahl bohren bei Drehzahlen von 100 U/min und weniger.
Das geht sogar noch gut ohne Geber am Motor, Vektorregelung reicht aus.
duese hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 10:03 könnte man so einem Ding nicht prinzipiell auch das korrekte Verhalten für einen Kondensatormotor beibringen?
Natürlich geht das, die Hardware mit drei Halbbrücken gibt das problemlos her.
duese hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 10:03 Ob man jetzt einen kaufen kann, dessen Firmware das zulässt und wie komplex dann die Parametrierung ist, sind dann erst die nächsten Fragen.
Gibt es durchaus: https://www.ato.com/using-vfd-for-single-phase-motor
Den kann man einstellen das ein 1~ Motor mit Hilfswicklung angeschlossen ist.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von duese »

Danke!

Dann wäre das vermutlich genau das, was der Threadersteller braucht. (Und ich vielleicht auch in der Zukunft, ich hab augenscheinlich die gleiche oder eine ähnliche Maschine von Einhell :D )
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von andreas6 »

Können das auch schon ältere FU? Ich habe hier einen reparierten zu liegen, aber keine Anwendung dafür. Höchstens die billige Tischbohrmaschine, welche ebenso wie die benannte aufgebaut ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Hightech »

Ich hab heute die Flott flott gemacht mit einem LUST-FU.
Glücklicherweise ist der für 3Phasen. Also nur auf Dreieck umgeklemmt und gut.
Zusätzlich hab ich noch die Funktion: Motor Start wenn Hebel gezogen. Sehr praktisch!

https://youtu.be/PAdN3oJ2MLs
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Alexander470815 »

andreas6 hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 11:43 Können das auch schon ältere FU?
Nein!
Selbst bei den neuen kann man an einer Hand abzählen wie viele es können.
Ich würde davon abraten, einfach einen Drehstrommotor drauf und einen einfach erhältlichen FU dazu, kommt billiger.
Gerade so kleine Norm Motoren kosten doch nicht die Welt...

Der komplette Antrieb aus Motor plus FU wird billiger sein als ein spezieller FU, dazu ist das noch die überlegene Variante.

Noch besser, gar nicht erst so eine billige Maschine kaufen die einen 1ph Motor hat.
Sowas ist meistens auch kein Stabilitätswunder und jegliche Aufrüstung grenzt an Verschwendung.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von andreas6 »

Hier ist es auch ein Lust vom Typ VF1204. Eine Phase rein, drei Phasen raus. Allerdings ohne Zubehör, daher ist Studium der Anleitungen angesagt.

MfG. Andreas
Antworten