Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von tschäikäi »

Also ich würde das so machen, wie ^^artin es selbst schon gesagt hat.
Zusätzliche Riemenscheiben oben drauf packen und gut. Den ulkigen Deckel schraubt man halt ab und greift nicht rein wenns läuft, fertig.
Zusätzlich kann man einen längeren Riemen als den derzeit montierten verwenden und einen Spanner in die Mitte zwischen die Riemenscheiben setzen.
KFZ- Zahnriemen- oder Keilriemen- Umlenkrollen oder gleich fertige Spanner eignen sich hierfür ebenso wie ein Kugellager mit nem kleinen Ärmchen dran.
Feder dran und das wars. Dann kann man immer den längeren Riemen drauf und den Spanner die restliche Arbeit übernehmen lassen.
Gleichzeitig erleichtert man sich das Umlegen der Riemen.

Linkslauf braucht man zum Bohren eh nicht, höchstens mal um nen Gewindebohrer wieder aus dem Werkstück raus zu drehen, was aber nicht viel Drehmoment braucht.
Ein FU ist meiner Ansicht nach hier nicht sinnvoll einsetzbar, denn selbst wenn da ein Dreiphasenmotor dran wäre, würde es nicht viel bringen, außer Motor und FU wären auf mindestens 3kW ausgelegt.
Wenn man mit ner Standbohrmaschine wenig Drehzahl fährt braucht man Drehmoment, ob zum Reiben, Bohren, Senken oder Gewindebohren.
Daran wird es scheitern.

Noch ne Idee: man schießt sich irgendwo im Netz nen kleinen Mopedmotor mit kaputter Kurbelwelle oder Kolbenfresser und nutzt das darin enthaltene Schaltgetriebe.
Gibt genug Mopeds bis 125ccm mit 6 Gängen und Getrieben, die das aushalten.

Gruß Julian

PS: Wenn Anpassungsarbeiten gebraucht werden, ich hab ne kleine Drehe und helfe gern.

PPS: Was mir noch so einfällt: wenn man nen Roller schlachtet, fällt da ne Variomatik, Kupplung und ein Riemen raus.
Man könnte die Vario auf händische Verstellung und die Kupplung auf festgebraten (also immer eingekuppelt) umbauen, dann spart man sich das Umlegen der Riemen komplett.
Ob der Verstellbereich damit größer ist als mit der gestuften Riemenscheibe ist nicht geklärt, könnte aber sein.
Man hätte jedenfalls nen weiten Verstellbereich, stufenlos und würde sich das Umlegen sparen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Schneewittchen »

Dabei fällt mir eine Nabenschaltung für Fahrräder ein. Wenn das Teil mein Gewicht bewegen kann sollte es doch auch für eine Bohrmaschine reichen...
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ch_ris »

aus dem bauch raus: glaub ich nicht. drehmoment (und leistung)ist niedrig(er) beim rad.

edit.
niedrige Drehzahl wär schon toll, aber die Frage, brauchs ich's wirklich bzw. lohnt sich der Aufwand, hab ich bisher mit nein...trotz verbautem Drehstrom Motor.
hab oben an der Pinole eine Alu Hülse die ich mit Gripzange greifen kann zum gewindeschneiden, das muss reichen.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ohu »

Drehmoment beim Rad ist deutlich höher. 100Nm hinten an der Nabe sind kein Problem. Das schafft ne normale Tischbohrmaschine nicht.

Schwieriger eher die Frage, ob die Gangspreizung ausreicht und die Schmierung bei den Drehzahlen und 90° gekippt funktioniert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ferdimh »

Das sollte gehen. Einfach mit Öl vollmachen...

Problematischer sehe ich den Schaltvorgang an sich:
im Stand schalten geht prinzipbedingt nicht. Bei DEN Drehzahlen und Trägheitsmomenten schalten wird aber vermutlich zur mechanischen Zersetzung des Aufbaus führen.
Unabhängig davon gelten für Kettenritzel ungefähr die gleichen Beschränkungen wie für Riemenscheiben bezüglich der realisierbaren Größen.
Wirklich viel zu gewinnen gibts da nicht. Ne Monsterriemenscheibe an der Spindel wäre genauso denkbar.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von RMK »

anderer Ansatz: vorne eine große Riemenscheibe/Zahnrad zusätzlich anbringen,ggfls reicht sogar die vorhandene,
und dann einen Getriebemotor (Scheibenwischermotor, evtl. aus nem LKW mit 24V) mit viel Nm als Antrieb drauf.

die geringe Geschwindigkeit wird wohl nicht soooo häufig benötigt, da kann man den Aufbau vorher kurz
montieren und aktivieren...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ferdimh »

Generell braucht es (eigentlich) einen Motor mit größerem nutzbarem Drehzahlbereich.
Dafür kann man entweder untenrum anbauen (dicker Motor, Tachogenerator zum Nachregeln) oder obenrum (IGOR, mehr Frequenz/Drehzahl!). Der einzige tatsächlich verfügbare Motor mit sinnvollem nutzbarem Drehzahlbereich dürfte aus einer Waschmaschine stammen. Der notwendige Tacho ist gleich mit dran.

Allerdings hat man hier auch wieder (wie immer) das Problem, die notwendige Übersetzung sinnvoll in der Maschine unterzubringen.

Die letztens diskutierte Lichtmaschine als Motor könnte hier noch eine Option sein.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Freak »

tschäikäi hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 01:21 Noch ne Idee: man schießt sich irgendwo im Netz nen kleinen Mopedmotor mit kaputter Kurbelwelle oder Kolbenfresser und nutzt das darin enthaltene Schaltgetriebe.
Gibt genug Mopeds bis 125ccm mit 6 Gängen und Getrieben, die das aushalten.
Oh Gott, bring mich nicht auf dumme Gedanken...

...wie eine Benzinstandbohrmaschine.

Ansonstenstimme ich dem allgemeinen Konsens hier zu: FU ist Schund für niedrige Drehzahlen, da muss mehr Untersetzung dran.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Alexander470815 »

Mann muss das ganze eben richtig auslegen, dann ist das auch kein Problem.
Meine Flott TB10:
Bild
Untersetzung ist 1,5:1 von Motor zu Spindel.
Der Motor ist ein 1,1kW 4P Motor und dreht hoch bis 6000 U/min.
Somit kann man alles von null bis 4000 U/min abdecken.
Auch einen 13mm Spiralbohrer schiebt das ganze ohne Probleme durch Edelstahl mit 150 U/min, und zwar so das es bohrt und nicht nur zerreibt.
Mehr sollte man der Maschine sowieso nicht zumuten von der Stabilität her.

Das ganze kommt ganz ohne Tachogeber o.Ä. aus, die Vektorregelung von dem Umrichter ist völlig ausreichend.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ferdimh »

Das ist aber auch eine etwas andere Wuchtizitätsklasse.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von gafu »

tschäikäi hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 01:21 Ein FU ist meiner Ansicht nach hier nicht sinnvoll einsetzbar, denn selbst wenn da ein Dreiphasenmotor dran wäre, würde es nicht viel bringen, außer Motor und FU wären auf mindestens 3kW ausgelegt.
halte ich für quatsch. Eine mit drehstrom gefahrene drehstrommaschine hat deutlich besseren drehmomentverlauf als ein kondensatormotor gleicher leistung.

"Elektromotoren, die zum Antrieb von Elektroautos verwendet werden, geben bei niedrigen Drehzahlen das höchste Drehmoment ab, das aber nach Erreichen der höchsten Leistung kontinuierlich abfällt."
Und genau da liegt das problem, dass das anlaufdrehmoment beim wechselstrommotor viel kleiner ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Alexander470815 »

Die neuen "einfachen" Flott Maschinen gehen auch den Ansatz schnell drehender Antriebsmotor und große Untersetzung.
Mit Asynchronmotoren kein Problem, Bürsten Motoren gehören in sowas einfach nicht rein, ganz besonders keine Reihenschluss die auf Preis optimiert sind.
Den Antrieb muss man eben passend zur Maschine wählen, was bringt es wenn der Motor auch einen 25er Bohrer drehen kann wenn die Maschine schon bei 15mm auseinander bricht.
Einen größeren Motor kann man idr. recht einfach verbauen, besonders wenn man nur noch eine Einzel Riemenscheibe unterbringen muss.
Adapterplatte dazwischen und gut.
Somit kann man auch die kleinen Maschinen recht gut aufrüsten.

Kurzzeitig kann man den üblichen Asynchronmotoren auch noch deutlich mehr Drehmoment abverlangen.
Einfach mehr Strom rein und schon gibt es mehr Drehmoment, dabei muss der Umrichter das ganze natürlich an einem stabilen Betriebspunkt halten.
Für den Anwendungsfall wie der Private Anwender bohrt ist Erwärmung meist kein Problem.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von ferdimh »

Und genau da liegt das problem, dass das anlaufdrehmoment beim wechselstrommotor viel kleiner ist.
Das Anlaufdrehmoment ist zwar viel kleiner, aber irrelevant. Schließlich lässt man die Maschine nicht mit Bohrer im Eingriff anlaufen.
Relevant ist hier ausschließlich das Drehmoment, dass der Motor im normalen Betriebsbereich aufbringen kann. Und hier nehmen sich die Verfahren wenig (wenn man Motoren gleicher Leistung vergleicht).
Bürsten Motoren gehören in sowas einfach nicht rein,
Meine Meinung hierzu kennst du.
ganz besonders keine Reihenschluss die auf Preis optimiert sind.
Und von der Drehmomentcharakteristik mit Regler perfekt geeignet wären. Wenn sie nicht so scheiße gebaut (oder viel zu groß, wenn man eine Straßenbahn schlachtet) wären.
Kurzzeitig kann man den üblichen Asynchronmotoren auch noch deutlich mehr Drehmoment abverlangen.
Bis die Maschine halt kippt. Der magische Trick "Mehr Strom" hilft wenig, wenn das Eisen in Sättigung ist. Man kommt also ungefähr auf das Drehmoment, das der Motor auch ohne Tricks an 50 Hz kurzzeitig bringen könnte. Das ist aber ohne Zweifei in sehr vielen Fällen genug.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Alexander470815 »

ferdimh hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 19:24 Bis die Maschine halt kippt.
Dank Vektorregelung tanzt das ganze wunderbar auf dem Kippmoment hin und her und man bekommt alles raus was geht.
Mit einem Umrichter der nur U/f mit Spannungsanhebung macht klappt das natürlich nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Tischbohrmaschine Drehzahl reduzieren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Alexander470815 hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 18:36Bürsten Motoren gehören in sowas einfach nicht rein, ganz besonders keine Reihenschluss die auf Preis optimiert sind.
In einfache Maschinen, die der Hobby-Heimwerker gelegentlich nutzt, sind solche Motoren aber durchaus üblich. Die Riemenscheibe auf dem Motor ist meist nicht viel stärker als die Welle selber, damit sich die hohen Drehzahlen vernünftig mit einem Riementrieb herabsetzen lassen. Die Stellbarkeit ist mittels Phasenanschnitt einfach zu realisieren und für die Regelung erfolgt die Drehzahlabnahme mit Tachogenerator oder Umlaufblende und Lichtschranke.
Der Motor ist bei einem stationären Bohrwerk ja auch nicht alles, da auch der Rest stabil und solide sein muss, aber das Ganze dennoch auch bezahlbar bleiben soll.
Antworten