Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Cubicany »

Wir wollen einen Kellerraum schön machen und ich habe
halt als Test ein Stück der alten Tapete abgeknibbelt.

Erst mal sind es 3 Schichten und dann sind die noch mit so komischem
Leim fest, der sich von Wasser nicht lösen lässt. Und ich sehe mich
schon mit einem Spachtel das mühsam runter zuppeln.

Die Idee war, eine Zopfbürste auf den Winkelschleifer spannen, eine
3D gedruckte Haube mit Absaugung dran schrauben und dann
damit das Zeug von der Wand holen.

Ich überlege nur, ob man nicht den Putz zu sehr angreift.

Hat jemand derartiges schon mal versucht?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von caprivi »

Mit orndlich Dampf geht’s auch nicht ab?

— caprivi
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Probiere es mal mit ner Nadelbürste und sehr viel warmen Seifenwasser (Tabetenablöser enthält oft auch nix anderes) aus der Sprühflasche / Drucksprüher
https://www.hornbach.de/shop/Igelwalze- ... tikel.html
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Hansele »

Beim wässern auch nicht sofort auf ein Ergebnis hoffen,
ruhig und stetig wässern auch bei schwer lösbaren Sachen etwas mehr Zeit einplanen.

So kann es sein, dass nach 1, 2 oder 3 Stunden des nasshaltens die Tapete auf einmal fast von alleine kommt.

Der Tipp mit der Nadelwalze ist gut, insbesondere wenn es so viele Schichten sind wie bei dir.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Sunset »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 20:33 Probiere es mal mit ner Nadelbürste und sehr viel warmen Seifenwasser (Tabetenablöser enthält oft auch nix anderes) aus der Sprühflasche / Drucksprüher
https://www.hornbach.de/shop/Igelwalze- ... tikel.html
+1

Die Nadelwalze ist wichtig, um das Wasser durch die Farbe und das Papier auf den Kleister zu bekommen.
Ein wenig Zeit braucht es schon zum wirken, wichtig ist, das die Tapete halt auch immer wieder eingesprüht wird und es nicht zum austrocknen kommt.
Dann kommt die Tapete fast von alleine runter. ;-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von RMK »

same here, Tapete(n) durchlöchern und dann
nass machen, nass machen und danach nass
machen. zwischendurch ab und zu mal nass
machen. %-)
ernsthaft, wir haben ein komplettes Haus enttapeziert
(incl den Zimmerdecken....) und am Besten hat
es mit einer simplen Pump-Kübelspritze funktioniert,
und Geduld. wenn man die Tapete im Abstand
von einer viertel- bis halben Stunde 3-4x eingesprüht
hat, konnte man sie halbquadratmeterweise abziehen.

ein Dampf-Tapetenlöser ist auch zum Einsatz gekommen,
war aber nicht so erfolgreich wie die simple Sprühtonne.

NICHT funktioniert hat das Ganze allerdings auf
tapezierten Rigipsplatten....
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Cubicany »

Um kurz zu erklären, wie ich das festgestellt habe, dass der unlösbar ist:

Einfach die Stücke, die ich abgepult habe in ein Glas Wasser geworfen.

Wäre es löslich, müssten sich ja die Kleberückstände und Putzkrümel von der Tapete lösen.
Aber es ist auch nach 24 Stunden im Wasser so, wie ich es rein geworfen habe. Lediglich das
Papier wird weich, aber der Kleber bleibt so als eine arte Folie erhalten.

Ich tippe mal, da hat früher mal wer irgendeinen 2k Kleber oder was anderes fieses dran gewixt.

Daher einfach mal die Frage nach der Winkelschleifer gegen Putz Idee.

Wenn man also mit wenig Druck einfach die Bürste die Tapete abreißen lässt, sollte das Material
darunter ja wenig angegriffen werden. Der Sauger ist ja nur dazu da, damit man nicht die
komplette Tapete inhaliert.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Kevin_B »

Die forumskonforme Methode wäre wohl, den Mist mittels Dachpappenbrenner runterzukokeln ;) :lol:

Ansonsten wie schon geschrieben, lange nass halten.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von omega »

Wirkt der Kleber wie so eine Art transparentes Silikon? Ich hatte letztens an einer Stelle den Eindruck jemand hätte die Wand mit Silikon eingeschmiert und dann die Tapete reingedrückt. Da war mit Wasser tatsächlich nichts zu machen.

Die Tapete und der Putz werden sicherlich abgehen. Putz lässt sich super mit einem Diamand Schleiftopf verarbeiten, ohne Absaugung passt das auch perfekt zum Forum hier, WAF nicht mehr feststellbar, da man nichts mehr sieht. Der Staub ist wirklich überall und vermutlich musst du nachher verputzen, aber die Tapete wird weg sein.

Hält der Kram? Ja - Drüberstreichen/Tapezieren, wenn es uneben ist vorher verputzen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von phettsack »

Nagelwalze und feuchte Luft. 2-Plattenkocher und soviel Wasser wie möglich in die Luft/Wände bringen. Laufen lassen! Dann fallen die Papiere fast selbst von der Wand. Bei Latexfarbe muss man mit der Stachelwalze nicht zimperlich sein und alles kräftig orgeln. Spüliwasser immer wieder drauf.

Und dann muss man paar Tage die Feuchtigkeit wieder aus der Bude und den Wänden raus bekommen. Sonst ist Sauna-Feeling für Monate vorprogrammiert!
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Azze »

Ich hab meist die besten Ergebnisse mit Spüliwasser gemacht, in das Tapetenkleister mit ca. 1/4 - 1/3 der üblichen Dosierung eingerührt war. Wenn man das auf die Tapete gloddert, bleibt es länger haften und weicht besser durch.

Die silikonartige Schicht könnte tatsächlich Latexfarbe sein, die verhindert natürlich effektiv, dass da Wasser eindringt
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von tschäikäi »

Wenn hier noch einer was von "nass machen" oder "Seifenwasser" schreibt lösche ich das Internet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Bastelbruder »

Früher™ hat man Tapeten auch schon mal mit Wasserglas imprägniert.
Und das "Lösungsmittel" bleibt am längsten an der vorgesehenen Stelle wenn man eine Frischhaltefolie (in dem Fall ist "normale" Abdeckfolie handlicher) drüberlegt.

Die Pappe auf Rigipsplatten löst sich dann und wann schonmal schneller als die imprägnietre Tapete.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Gary »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 00:10 Wenn hier noch einer was von "nass machen" oder "Seifenwasser" schreibt lösche ich das Internet.
Ich bin mit dem Backup erst bei P, von A bis O ging es schnell, kannst du schon löschen. Warum P so viel länger dauert ?

Ist das ein Job für ein Multitool ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Hightech »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 00:10 Wenn hier noch einer was von "nass machen" oder "Seifenwasser" schreibt lösche ich das Internet.
Mach mal.
Ich mache das auch mit Wasser und Einweichen. Klappt halt meistens ganz gut. Der Rest ist halt trotzdem ekelhafte Spachtelei.
Läuft unter: Ist Scheiße die man mal hat.
An dieser Stelle: Nicht weiter drüber nachdenken, einfach machen, das geht auch vorbei.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Cubicany »

omega hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 21:43 Wirkt der Kleber wie so eine Art transparentes Silikon? Ich hatte letztens an einer Stelle den Eindruck jemand hätte die Wand mit Silikon eingeschmiert und dann die Tapete reingedrückt. Da war mit Wasser tatsächlich nichts zu machen.
Es ist nicht direkt Silikon, sondern dieser typische Gelbweißliche (etwas unanständig aussehende) 2K Kleber, den man
auch in diesen billigen Radios findet, mit dem die Lautsprecher eingeklebt bzw. das Skalenband fixiert werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Desinfector »

wässern und die Wand mit Folie abdecken.
so braucht man nicht ständig neu zu wässern, weil das mit der Folie darüber nicht verdunstet.
es zieht natürlich auch zur anderen Seite hin, aber das ist lange nicht soviel wie durch Verdunstung weg geht.

morgens einmal wässern, Folie drüber
am Abend das selbe nochmal und am nächsten Morgen die Tapete abziehen.

Die Tapete kommt dann schon fast von selbst die Wand runter gerollt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Finger »

Hat da jemand mit Pattex tapeziert? Soll ja vorkommen :mrgreen: Dann hilft nur das entspreche Lösungsmittel oder die mechanische Methode. Oder Gipskarton davor.
@Gary: ist die Antwort trocken genug? :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Hansele »

Flex und Zopfbürste ist für Putz schon viel zu scharf denke ich.
Da muss man höllisch aufpassen und von Eilgang kann man bei der kleinen Fläche auch nicht mehr sprechen denke ich.

Ich könnte mir ggf. so einen Schwanenhalsschleifer mit richtigem grobem Papier vorstellen?
Da wäre auch schon eine Absaugung ab Werk mit drin (stauben wirds dennoch wie Sau).


Andere Frage, wenn die alte Tapete so hält wieso nicht grundieren und eine neue drüber?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 07:17 wässern und die Wand mit Folie abdecken.
Das wäre wirklich was.

Die idee kenne ich noch nicht.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von bastelwastel »

Flex + Fächerscheibe(n)?

Damit habe ich den Fliesenkleber von Rigipsplatten entfernt. Für Tapeten sollte das ja dann auch gehen.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 08:16
Desinfector hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 07:17 wässern und die Wand mit Folie abdecken.
Das wäre wirklich was.

Die idee kenne ich noch nicht.
Das Prinzip hilft auch bei allen anderen Dingen, die gelöst werden sollen.
keine Menge Lösemittel, möglichst gut eingeschlossen

z.B. Aceton auf eine Lackschicht einwirken lassen.
Ohne Abschluss ist Aceton sofort weg und es wird wie blöde neues LöMi raufgegeben.

kommt besonders gut, wenn man mit mehreren Leuten in einem Raum arbeitet
und einer immer wieder mit stark duftendem Zeugs rum wienert.
-Reiniger mit Limonen. Zum Kotzen das Zeugs.

Also:
kleine Menge auftragen, abdecken mit Folie oder einem Stück Blech.
Darunter kann das selbe Zeugs stundenlang einwirken, ohne dass es entfleucht
und der Duft hält sich in Grenzen.

Versuchs mal an einem alten Autoteil (Tür, Motorhaube oder so)

Oder Gehäuseteile in eine Plastiktüte (ohne Löcher) mit etwas Lösemittel einwickeln.
Kannst haben, dass Du nach einem Tag so gelagert den Lack wie eine Gummihaut abziehen kannst
-mit Nitroverdünner
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von ch_ris »

Das ist halt bei grossen Flächen unpraktisch, je nach dem.
wie ist den die Löslichkeit mit heißem Wasser?
evtl. hülfe nach dem vorwässern ein Dampflöser dann doch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Desinfector »

ch_ris hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 08:52 Das ist halt bei grossen Flächen unpraktisch, je nach dem.
wie ist den die Löslichkeit mit heißem Wasser?
evtl. hülfe nach dem vorwässern ein Dampflöser dann doch.
Da muss man aber doch recht viel Energie aufbringen, bis die Wand endlich mal warm ist...
Genauso ist es unsinnig, mit heissem Wasser feudeln zu wollen.
Der Feudel ist nach 5 Sekunden Bodenkontakt kalt!
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von ch_ris »

Ja, schön ist das nicht, auch wenn die Wand nicht warm muss, sondern nur der Kleber, und man klein-flächig damit arbeitet.
Bevor ich eine komplette Wand mit Lösemittel einglodder, Abdeckung hin oder her, würd ich's mechanisch machen.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Daffid »

Zopfbürste könnte meines Erachtens zu aggressiv sein.

Trockenbauschleifer mit 24er Korn könnte eventuell funktionieren. Und wenn es nur eine oder zwei Schichten so weit angreift, dass man dann den Rest mit Wasser runterbekommt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Desinfector »

[ ] schon mal Baustaub im Hause gehabt?

wer das ankreuzen kann, vermeidet den wo immer es geht!
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Nello »

Nicht mit der Flex. Tu Dir das nicht an. Der Putz ist auf jeden Fall danach hinüber. Das kostet schließlich auch Kraft, Zeit und Geld.

Wenn es denn mit Einweichen wirklich nicht geht (wobei es übrigens egal ist, ob der Leim aufgeht oder die Papierbahn gespalten wird oder sich das Deckpapier vom Rigips spaltet), dann versuche mal einen Elektroschaber. Wenn man mit den Dingern sogar die Fliesen im Bad runterschälen kann, sollte Tapete doch echt kein Ding sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Hightech »

Es ist doch ganz einfach:
Wenn das Zeug nicht ab geht, drauf lassen. Raufaser drüber, anmalen und fertig.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von topmech »

Hier vermisse ich den Tipp mit Vorstreichen, bevor tapeziert wird.
Gerade bei Rigipsplatten kriegsentscheidend, wenn man die Tapete doch irgendwann ein mal wieder davon los bekommen möchte.
Vorgestrichen wird 1-2 mal mit verdünnter, billger Wandfarbe, das dient quasi als Trennschicht.
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Nello »

Hightech hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 11:17 Es ist doch ganz einfach:
Wenn das Zeug nicht ab geht, drauf lassen. Raufaser drüber, anmalen und fertig.
Könnte ich nicht. Ich müsste immer daran denken. daß von dem alten Zeug da noch was drunter ist. Das würde mich glatt um den Schlaf bringen. Am Ende stünde ich nachts um Drei da und würde alles wieder runterreißen und von vorne anfangen.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Zummmsel »

17 Schichten haben wir gefunden. Frag bitte nicht...
Spüliwasser immer wieder.....
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Tobi »

Der Kleber ist also nicht wasserlöslich?
Hat denn schon jemand den Tipp gegeben die Tapete nass zu machen? :?: :roll: :|
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Finger »

Sandstrahlen müsste auch gehen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Bastelbruder »

Hat schonmal jemand versucht, die Tapete mit Wandfarbe (die weg muß) anzukleben?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 12:50 Hat schonmal jemand versucht, die Tapete mit Wandfarbe (die weg muß) anzukleben?
nicht unbedingt Tapete, aber Farbe ist ein ziemlich guter Kleber. Speziell Acrylfarbe. Dieser Bio-Wasserbasis Spielkram taugt dafür eher nicht.
genauso wie das auch kaum 'ne deckende Farbe ist.
Zummmsel hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 12:09....
17 oha
spätestens wenn sich der Wohnraum deutlich verkleinert muss man gegensteuern!
Nicht, dass das ganze später mal 'ne riesige Achat-Druse wird.
:mrgreen:
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 12:50 Hat schonmal jemand versucht, die Tapete mit Wandfarbe (die weg muß) anzukleben?
Nicht vollständig, aber stückchenweise. Ist auch schon eine ganze Weile her. Speziell in verwinkelten Gauben und bei älterem, sandigem Putz kommt es vor, daß mal eine Ecke oder ein um einen Winkel geklebter Streifen partout nicht halten will. Dann habe ich schon mal das Stück Rauhfaser abgelöst und sowohl Wand als auch Tapete mit Farbe dick vollgegloddert, eingeweicht bis kurz vor Breikonsistenz, und schließlich aufgepinselt. Das Verfahren hat seine Grenzen in der Schichtdicke der Farbe, die irgendwann natürlich auch wieder abplatzen will und auch mangels Struktur einfach nur scheußlich aussieht.

Übrigens dachte ich noch bis in meine Zwanziger, Tapezieren sei eine Art Kulturtechnik, die jeder mehr oder weniger draufhat, so wie Kochen, und die in allen Familien an die Kinder weitergegeben wird. Bis ich auf einer Firmenfeier beim Smalltalk allmählich von allen gemieden und peinlich berührt angeglotzt wurde, weil ich wissen wollte, wie's denn die anderen so treiben. Na, überhaupt nicht, im Gegenteil: Man hielt das dort für eine niedere Tätigkeit. Idioten.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Blechei »

Vielleicht ein Loch von außen genau bis zur Tapete bohren und dann Flüssigsprengstoff reingloddern.
Nach erfolgter Zündung die Tapete in handliche Stücke zersägen und der Sekundärrohstofferfassung zuführen.
Oder vielleicht mit der Igelwalze und Spüliwasser? Ähh, Moment, wo ist mein Internet?? Is weg???
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Hansele »

Blechei hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 13:44 Vielleicht ein Loch von außen genau bis zur Tapete bohren und dann Flüssigsprengstoff reingloddern.
Nach erfolgter Zündung die Tapete in handliche Stücke zersägen und der Sekundärrohstofferfassung zuführen.
Oder vielleicht mit der Igelwalze und Spüliwasser? Ähh, Moment, wo ist mein Internet?? Is weg???
Das Internet hat für heute schon geschlossen, keine Sorge morgen wird es voraussichtlich wieder öffnen.

Die Idee mit dem Loch ist genial, da könnte man vor der höchsten Eskalationsstufe auch Spüliwasser reinkippen,
im Anschluss könnte man immer noch die aufgelöste Mompe wegsprengen.

€dit:
Mein Internet ist auch weg :shock:
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Phyro »

Für mein Multitool (Fein, Oszillations-Werkzeug etc) hab ich so Klingen mit gehärtetem Blatt. Scharf auf dem Schleifstein angezogen, kann man damit wunderbar Tapete o.ä. runterschaben.
Wenn man das richtige Gefühl für den Korrekten Winkel (nicht in den Untergrund rein, nicht aus der zu entfernenden Schicht rauslaufend) raus hat, kann man damit wunderbar Bahn und Bahn wegstrippen..

Oder halt die Tapete nass machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Desinfector »

bei tapeziertem Rigips wird es allerdings beim Befeuchten ein Problem zu erkennen:
Was ist noch Tapete und was ist schon diese Papierbeschichtung der Rigipsplatte

:mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Toddybaer »

Du musst die Tapeten feucht machen.

Also entweder das Buch aus dem Nachtschrank suchen, das ganz hinten unten liegt und LAUT vorlesen.
Oder halt Spüliwasser
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von ch_ris »

Sprengen war bis jetz der beste...
Bei 17 schichten.
oder ein Ventil reingedreht und Pressluft drauf.
oder Peroxid+Haarspray, Reifen lassen sich schließlich auch auf die Felge sprengen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Toddybaer »

Es könnte sich auch um Glasgewebekleber handeln.
Manch einer findet solch einen Eimer auf einer Baustelle weg. Da gibs wohl auch welche, die nicht wasserlöslich sind.
Da hilft dann wirklich nur Gewalt oder überspachteln.
Im Keller könnte man sich da durchaus was bei gedacht haben mit dem Kleber. Wenn im Sommer da nämlich Luftfeuchte an den den Wändne kondensiert, löst sich der normale Tapetenkleister
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von gafu »

früher(tm) bei den sandigen altputzen hat man ja erstmal eine schicht makulatur, bzw. im osten einfach zeitungspapier angeklebt, um überhaupt den untergrund zu stabilisieren. Wenn es sehr gesandet hat, wurde da manchmal latexanstrich in den kleber gerührt.
Wenn das sowas ist, könnte man die abbeizen oder mit der heißluftpistole zentimeter für zentimener..
Also bevor ich das machen würde, würde ich lieber den putz beschädigen mit der flex und drahtbürste und mit filzputz oder innenraumspachtel die oberfläche wieder herstellen, das dürfte schneller gehen und nachher von der feuchteregulierung gesünder sein (bei kellerwänden kein gips..)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Matt »

mit spülwaser nass machen ?


Ansonst kann ich dir sagen: Hol dir Schleifmaschine und schleifst du Tapete ab !
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von RMK »

falls das zu viel Krach macht mit der Flex und Zopfbürste, vielleicht einweichen mit Königswasser oder konz. Schwefelsäure?

die dabei entstehende Kohle lässt sich dann mit dem Handfeger von der Wand bürsten.... ;-)

oder Nitriersäure und danach abflammen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Joschie »

Im Ernst, zur Not ginge das auch mit einer Lackfräse.
Tiefe einstellen, Sauger an und gib ihm.
Braucht hald ein paar mehr Messerchen als bei Holz.

Grüße
Josef
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Gary »

Vielleicht ist ein Gitterrabott ein Versuch wert. Da sollte die Oberfläche hinterher gut bleiben/werden.
MartinNDF
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 22:16

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von MartinNDF »

Blechei hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 13:44 Vielleicht ein Loch von außen genau bis zur Tapete bohren und dann Flüssigsprengstoff reingloddern.
Nach erfolgter Zündung die Tapete in handliche Stücke zersägen und der Sekundärrohstofferfassung zuführen.
Oder vielleicht mit der Igelwalze und Spüliwasser? Ähh, Moment, wo ist mein Internet?? Is weg???
Ich fände die Lösung mit einem kleinen thermonuklearen Sprengkopf ziemlich gut.
Erstens sparst dir das Zuschmieren von dem Loch auf der anderen Seite und
zweitens musst du nix mehr in die Sulo drücken ;) und alle Spuren von Corona sind auch noch weg
Antworten