Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Phyro »

Ab einem gewissen Punkt (= wenn einweichen mit Spüli-Wasser nicht gelangt hat) kann man auch drüber nachdenken, einfach Rigips/Fermacell flach an die Wand zu spaxen...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Finger »

Oder Gewebe und Uniflott, dann glattziehen und zum PAL erklären. http://lib.yhoko.com/de/Anhalter/PAL-Feld/
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von sysconsol »

Vielleicht auch einfach die AL für das P rufen.

Macht dann wer zu?
Reicht eigentlich.
Eskaliert ohnehin nur.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von uxlaxel »

vielleicht kannst du die ja beim straßenbauunternehmen deines vertrauens eine asphaltfräse ausborgen und damit die tapete abhobeln?

kam eigentlich der vorschlag „einweichen“ schon? mein opa hat mir als kind mal erzählt, kurz nach dem krieg hätte man wohl tapete eingeweicht zum entfernen?
ich meine, ich nehme ja immer die hilti mit flachmeißel und verputze einfach neu. finde ich einfacher. naja.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Zummmsel »

Eine 11er Wand hat gute Dämmeigenschaften und verdeckt den Pfusch dahinter 🤣

Wenn das nicht geht. Nagelwalze und reichlich Wasser mit Spüli. Geht gut mit den Pumpsprühdingern fürn Garten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von gafu »

Joschie hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 15:45 Im Ernst, zur Not ginge das auch mit einer Lackfräse.
Tiefe einstellen, Sauger an und gib ihm.
genau für diesen Fall gibts diese Sanierungsfräsen mit Hartmetallrädchen.
Eigentlich auch für so dinge wie Ölfarbe auf dem putz.
Also um ganz gezielt wenig material von der Oberfläche abzunehmen. Gleichmäßig wird das aber nur bedingt, also spachteln musst du sowiso.
dünne 8mm gipsplatten geht auf jeden Fall schneller, wenn man schon spachteln muss, würde ich aber im Keller nicht gern einbaune, schon gar nicht an der außenwand.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab so eine Hohlraspel, die gibts in verschiedenen Größen und wohl auch als Motorgerät.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Blechei »

Oder Spüli und Igelwalze...
Wenn Chuck Norris wirklich so toll wäre würde ER jetzt meinen Kopf nehmen und auf die Tastatur ggghjkgzzttfdkdctk fftzkfcktctzkc...
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Zummmsel »

Hat schon jemand eine thermische Verwertung vorgeschlagen ?
Ich meine, so viel Wasser und Spüli... bis das wieder alles getrocknet ist.
Schwarzpulverschicht verstreuen, Thermit ? Magnesium ?
Da muss es doch was geben ?
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Phyro »

Könnte man die Cellulose in der Tapete auf der Wand in Nitrocellulose umwandeln? Dann dürfte das sogar ne echt saubere Sache werden.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Tobi »

Vielleicht könnte man ja auch die Wand von der Rückseite bis zur Tapetenschicht anbohren und dann Spüliwasser einspritzen? Evtl per Hochdruckreiniger?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Toddybaer »

Gibs nicht auch irgendwelche Tierchen, Microorganismen oder Pilze, die die Tapeten zersetzen?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Lötfahne »

Wie wäre es denn mit der Mr.Bean-Methode? Einfach nen Rasensprenger in Raummitte plazieren, Kärcher mit Spülimix dranfrickeln und ne Weile das Haus verlassen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Zummmsel »

Kärcher mit Dreckfräse ?
Spüli nicht vergessen !
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Gary »

Lucky Luke nahm die Sporen seiner Stiefel, hat dann Rantanplan eingeseift,
der hat sich geschüttelt und es war naß
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Azze »

17 Schichten??? Respekt, damit ist die Bude weitestgehend beschuss- und erdbebensicher.... Die Idee mit dem Anbohren und der Pressluft finde ich sehr reizvoll...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Finger »

Eventuell das Haus abreißen und daneben ohne Tapeten wieder aufbauen? Das wäre dann komplett ohne Spüli und Einweichen. Ansonsten Spüli.
Oder vielleicht mal schauen wie das bei Litfaßsäulen gemacht wird.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Zummmsel »

Bei Litfasssäulen kommt Schicht auf Schicht. Rentiert sich nicht das zu lösen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Azze »

wenn doppelt so dick, wird ausgetauscht... :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von RMK »

Finger hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 22:06 Oder vielleicht mal schauen wie das bei Litfaßsäulen gemacht wird.
....ich glaube die weichen das ein.... *duck* :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von RMK »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:10 Gibs nicht auch irgendwelche Tierchen, Microorganismen oder Pilze, die die Tapeten zersetzen?
Hmm. Borkenkäfer im Haus laufen lassen? :P
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von uxlaxel »

um so mehr schichten auf der litfaßsäule sind, um so mehr umfang hat sie, also mehr werbefläche.
aber beim einweichen durch niederschlag (selbst ohne spüli!) liegt der mist auch mal ganz schnell unten. ebenfalls bei werbeplakaten.
... einweichen durch gottes hand.
spüli ist teufelszeug! 😁
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Finger »

Sie brauchen keinen Exorzisten. Sie brauchen Spüli.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Sven »

Die Tapete mit Wurst und Fisch abreiben. Den Rest sollten Hund und Katze erledigen.

Etwas ungesund und reichlich teuer aber der Dichtungsentferner von CRC Chemie (Gasket Remover Pro) bekommt fast alles an Farbe und Klebstoffen weg.
Enthält Dichlormethan und irgendwas, das die Konsistenz andickt.
Wenn man nach reichlichem Versprühen das Licht einschaltet ist die Tapete höchstwahrscheinlich dein geringstes Problem. :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von video6 »

Kein Spüli sonder das ultimative „Fit“ ;)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Zummmsel »

Man könnte den Raum auch mit Komposterde füllen. Die Mikroorganismen machen den Rest.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Spike »

... nur mal so für die Statistik: über welche Auflagedicke reden wir hier? 8-10mm?
Kannst Du vielleicht von einem Klumpen mal einen Schichtschnitt machen? Das fände ich super interessant.
Seit wann wird die Wohnung vermietet? (Unterste Schicht Zeitung: Wilhelm dankt ab?)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von uxlaxel »

8E9510EE-EAC8-4391-9585-610540A391E0.jpeg
Von Perscheid :)
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Kevin_B »

Wie ich vorhin das Bad am dampfreinigen war - es gab doch früher mal diese Dampf-Tapetenlöser. Eventuell mal mit der Dampfente draufhalten?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Desinfector »

Perscheid ist immer gut

man könnte Tapete noch mit nem Gasbrenner abflammen.
Aber vorher die Rauchmelder aus machen, Batterien raus ;)
gafu hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 00:45 man weiss ja nicht wie man dran ist
da ist was dran :mrgreen:
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Simon »

Finger hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 07:42 Hat da jemand mit Pattex tapeziert? Soll ja vorkommen
Du sprichst jetzt nicht zufällig von meiner Waschküche? ;-)
Das Zeugs ist bis heute noch dran, das geht nicht runter... Weder mit Lösungsmittel noch mechanisch...
Ich hatte es damals einfach übergestrichen und was vor gestellt. Jetzt wo ich grade umbaue rächt sich aber irgendwie grade wieder diese Altlast :-(

Gruß
Simon
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von radixdelta »

Könnte das nicht auch Wasserglas sein?
Dann würde wahrscheinlich Soda helfen, oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von uxlaxel »

Simon hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 08:02
Finger hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 07:42 Hat da jemand mit Pattex tapeziert? Soll ja vorkommen
Du sprichst jetzt nicht zufällig von meiner Waschküche? ;-)
Das Zeugs ist bis heute noch dran, das geht nicht runter... Weder mit Lösungsmittel noch mechanisch...
Ich hatte es damals einfach übergestrichen und was vor gestellt. Jetzt wo ich grade umbaue rächt sich aber irgendwie grade wieder diese Altlast :-(

Gruß
Simon
da dürfte putz abschlagen und neu verputzen tatsächlich fast einfacher sein. vielleicht mit dem flachmeißel auch nur oberflächlich wegstemmen und dann ganz dünn putz aufziehen und mit spachtelmasse wieder glätten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Desinfector »

alter Hobel?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Hansele »

Um wieviel Fläche geht es denn in Summe überhaupt,
nur Wände oder auch die Decke?

Habe ich das total überlesen?


Ansonsten haben wir mal einen Teppich bzw den letzten Rest mit einem fettem Brenner zu entfernen,
naja ging so ulalala...
Wenn gewünscht suche ich mal ein paar Bilder raus.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Azze »

Hansele hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 11:11 Ansonsten haben wir mal einen Teppich bzw den letzten Rest mit einem fettem Brenner zu entfernen
Unter "Teppichbrand" hatte ich bislang immer was anderes verstanden... :twisted:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Matt »

Wenn man Kontakt zu Bauer/Landwirt hat, dann kann man Ziege mieten und den Tapete fressen lassen.

Zwar nicht schnell, aber dafür kann man entspannend zurücklehnen oder mit sinnvoller Zeug beschäftigen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Cubicany »

Phyro hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 13:58 Für mein Multitool (Fein, Oszillations-Werkzeug etc) hab ich so Klingen mit gehärtetem Blatt. Scharf auf dem Schleifstein angezogen, kann man damit wunderbar
Auch nicht schlecht.

So nen "Deltadingsbumsschleiferohneschleifwirkung" habe ich hier noch.

und so nen Messer bekommt man da wohl noch irgendwie ran gefudelt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Hansele »

Azze hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 13:48
Hansele hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 11:11 Ansonsten haben wir mal einen Teppich bzw den letzten Rest mit einem fettem Brenner zu entfernen
Unter "Teppichbrand" hatte ich bislang immer was anderes verstanden... :twisted:
Steppenbrand, am Teppichrand: :twisted:

Bild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Finger »

Uff :mrgreen: Mit Atemschutz? Und wie lange hat’s im Haus gestunken?
Ich hab’s gesehen, eine Litfaßsäule wurde per Flex und Längsschnitt vom Papier befreit!!! Also noch 30 Lagen drauf und dann die Brechstange angesetzt.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Zummmsel »

Ich weiß nicht mal, wann ich die letzte Litfaßsäule gesehen habe... die sind hier auf dem hügeligem Land recht selten geworden.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Matt »

und Litfasssäule steht vor meine Wohnung und blendet ihm wegen Kopfschmerz..äh Werbung aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Bastelbruder »

Vor stark 10 Jahren hab ich auf der DRUPA die Hauptursache für das Papiermediensterben in ein mir vorgehaltenes Mikrofon genannt. Man hat nachdenklich genickt.
Jetzt brauchen wir bloß noch eine Druckfarbe die blinkt
Ich denke daß ich den Nerv der besonders nervenden Werbung getroffen habe.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von TDI »

Vielleicht eine reißfeste Fleece-Tapete mit Pattex oder Co aufkleben, trocknen lassen und dann damit den alten Rotz von der Wand reißen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von RMK »

hatten wir Spitzhacke schon?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von tschäikäi »

Ok, bevor wir jetzt versuchen, die Atomsprengköpfe zu toppen:
Gabs in der Sache schon irgendwelche Fortschritte oder neue Pläne?

Ich könnte mir vorstellen, dass - falls Raufaser drauf is- anschleifen mitm Bandschleifer
und neue Tapete drüber kleben sinnvoll sein könnte.
GJ
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Phyro »

Ich möchte noch einmal kurz anmerken: Dieser Thread hat mich bislang köstlichst amüsiert! :D
Einfaches Problem ("Hartnäckige Tapete von Wand") und gut und gerne 3 Dutzend geniale Antworten - Köstlich!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Cubicany »

Also das Thema von Thermoreinigungen, Notsprengungen usw. halte ich mir mal als Option im Hinterkopf.

Habe jetzt einfach einen uralten Elektrohobel genommen, wo das Messer eh oll ist.
Auf etwa einen halben mm gestellt, schabt der bis kurz vor den Putz alles ziemlich glatt runter.

Die Absaugung am Gerät geht übrigens besser als gedacht. Es staubt kaum mehr als beim Bohren.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Lötfahne »

Na also. Auf nen groben Klotz muss ein grober Keil. Und wenn der Hobel danach Schrott ist, was soll's. ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Beitrag von Cubicany »

Tatsächlich muss man nur alle paar Quadratmeter mal das Messer frei popeln, aber es geht leichter als mit Holz.

Er wird zumindest nicht sonderlich warm.
Antworten