Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo Zusammen!

Ich hab diesen 350W Exzenterschleifer:
https://www.mirka.com/de/Mirka-DEROS-65 ... ID6502022/
Und diesen Staubsauger mit Einschaltautomatik:
https://www.walteronline.com/de/werkzeu ... gKkFvD_BwE
Und folgendes Problem: Der Schleifer zieht wohl zuwenig Strom um als Verbraucher erkannt zu werden. Mit Flex, oder Bohrmaschine an der Steckdose läuft alles supi, aber mit dem Exzenterschleifer läuft der Sauger nicht an.

Meine Frage an die Expertenrunde:
Gibt es da eine bewährte Möglichkeit dem Sauger da etwas auf die Sprünge zu helfen, ohne eine 60W Glühbirne parallel zum Exzenter zu schalten?
Den Sauger habe ich noch nicht zerlegt, daher auch kein Bild von der Elektronik die da drin sitzt. Vlt kann trotzdem jemand ein paar Ideen beisteuern.

2. Frage: Der Mirka-Schleifer verwendet einen abnehmbares Stromkabel. Das Finde ich extrem praktisch weil ich mir damit das gewurstel mit den Netzkabel beim Verstauen der Geräten ersparen würde. Ich würde daher gerne solche Buchsen an meine anderen Schleifgeräte basteln und Das Netzkabel zusammen mit dem Absaugschlauch fest am Staubsauger lassen. Zuerst dache ich es handelt sich lediglich um einen Kaltgerätestecker mit Schnapper, aber nein, die Witzbolde haben den mittleren Pin um 90° gedreht, so passt das leider nicht.
Siehe Bild Kaltgerätestecker oben und Mirkastecker unten:
mirka vs kaltgerätestecker.JPG
Weiß hier zufällig jemand wie man an solche Buchsen kommt, ohne Haufenweise Mikra-Geräte kaufen zu müssen?

Danke vorab für eure Rückmeldungen!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von Finger »

Ist das nicht ein Warmgerätestecker?
Ne, der hat oben eine Nase und keinen gedrehten Pin..
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von xanakind »

Nein, bei einem Warmgerätestecker ist der mittlere PE Pin nicht verdreht.
EIn Warmgerätestecker passt auch in eine Kaltgerätebuchse. Nicht jedoch umgekehrt, da die Konturen nicht passen.
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von Pinzschrauber »

Warmgerätestecker passt wohl auch nicht.
Hier sind alle Pins um 90° gedreht:
Warmgerätestecker.JPG
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von vorhautfront »

Das letzte bild wäre auch ein 16a kaltgeräte. Wie wäre es mit powercon true?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von gafu »

https://www.lackier-bedarf.info/stecker ... 1000003737
ist wohl ne mirka-spezialkonstruktion.

Würde an maschinen aber was verriegelbares verwenden.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von Torpert »

Ich habe meine Maschinen mit Kaltgeräekupplungen am ganz kurz abgeschnittenen Kabelende versehen. Ich wollte gar keine verriegelbaren Stecker - wenn ich über's Kabel falle, ist mir lieber, das Teil verliert seinen Saft.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von xanakind »

Für alle die es noch nicht kennen:
Es gibt die Kaltgerätestecker auch in verriegelbar.
Hier ein überteuertes Beispiel:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_loc ... ble_2m.htm
Diese sind mit den normalen Kaltgerätebuchsen völlig kompatibel.
Beim verwenden muss man allerdings etwas mitdenken.
Ganz gemein ist es, wenn man diese Kabel z.B. bei einem LCD-Monitor einsetzt und dann der Rote Knopf zum entriegeln auf der falschen Seite ist :lol:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von bastelheini »

vorhautfront hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 14:59 Wie wäre es mit powercon true?
Habe ich auch vor...

kennt jmd. den Unterschied zwischen powerCON TRUE1 (abgekündigt) und powerCON TRUE1 TOP (Nachfolger). Soweit ich erkennen konnte hat das neue nur mehr Zertifizierungen?

Kennt sich da einer aus?

Das Staubsaugerproblem habe ich auch so ähnlich, daher würden mich Lösungen aus interessieren...(ggf. auch wie man einen Remoteschalter mit vorne an das Saugende legen kann)
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von vorhautfront »

Die top-serie ist nicht nur wasser- sonder allgemein outdoorbeständig. Incl uv. Gibt auch xlr-top usw
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von Hansele »

Wie bekommt denn der Sauger mit das über die Dose Strom verbraucht wird?

Ggf. könnte man doch dort einfach verdoppeln?
So wie beim Zangenamperemeter wo man man die Strippe halt ein paarmal durchfädelt.
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von Pinzschrauber »

Danke für die vielen Vorschläge!
Das Thema ist mal erledigt.

Heute war ich wieder in der Werkstatt und hab festgestellt, dass der Staubsauger sehr wohl anläuft wenn ich den Exzenterschleifer starte. Nur darf ich das halt nicht auf der niedrigsten Drehzahlstufe tun. :lol:
Bei höheren Drehzahlen arbeiten Sauger und Schleifer gut zusammen. Das reicht mir so.

Auch das Thema mit den Anschlussbuchsen konnte ich abschließen. Die Tage ist mir eingefallen, dass die Geräte die ich damit ausstatten will, alle ein vollisoliertes Gehäuse haben. Die Orig. Netzkabeln sind auch ohne PE. Der kritische Pin ist auch PE in der Buchse.
Also für 1,50€/Stk ein paar Kaltgeräteverlängerungen besorgt und den mittleren Pin der nicht kompatibel ist einfach ausgebrochen.
Das Mirka Kabel geht streng rein, aber hält gut und alles funktioniert.
Bild
Auf diese Weise gleich mal alle Dreckschleudern mit Kaltgerätebuchse ohne PE ausgestattet:
Bild
Das spezial Mirka-Kabel wurde mit vielen Kabelbindern am Staubsaugerschlauch fixiert und ist hier mit dem Schlauch "fest" am Sauger montiert.
Die Geräte sind somit leicht zu verstauen und mit 2 kurzen Handgriffen an den Sauger angeschlossen.
Betreiben kann ich sie aber auch noch mit herkömmlichen Kaltgeräte-Kabeln.
Bin sehr zufrieden. :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von gafu »

Pinzschrauber hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 20:50 Also für 1,50€/Stk ein paar Kaltgeräteverlängerungen besorgt und den mittleren Pin der nicht kompatibel ist einfach ausgebrochen.
sowas macht man nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von ferdimh »

Also ich sehe da kein Problem.
Der Pin ist ja an der Seite entfernt worden, wo er ohnehin nicht angeschlossen wäre. Die entsprechende Konstruktion kann man sogar ganz ohne den Pin kaufen und z.B. in einigen Keyboards finden.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von bastl_r »

bastelheini hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 19:47
kennt jmd. den Unterschied zwischen powerCON TRUE1 (abgekündigt) und powerCON TRUE1 TOP (Nachfolger). Soweit ich erkennen konnte hat das neue nur mehr Zertifizierungen?

Kennt sich da einer aus?

Das Staubsaugerproblem habe ich auch so ähnlich, daher würden mich Lösungen aus interessieren...(ggf. auch wie man einen Remoteschalter mit vorne an das Saugende legen kann)
Der neue Powercon True hat etwas mehr Platz und ist etwas anders zusammen zu setzen.
Hab einen Einbaustecker am Hochdruckreiniger angebracht, weil mir das nachträglich angebrachte und 10m lange 2,5mm² Kabel beim Aufräumen auf den Sack ging.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von Konsole »

Nur weil's hier noch keiner explizit geschrieben hat: die alten und die neuen sind aber schon steckerkompatibel, oder?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von gafu »

ferdimh hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 22:25 Die entsprechende Konstruktion kann man sogar ganz ohne den Pin kaufen und z.B. in einigen Keyboards finden.
Nur weil es irgendwas zu kaufen gibt muss das ja nicht richtig sein.
Den leeren schutzleiterpin im mirkastecker hätte man doch auffräsen können und die verlängerung ganz lassen, das wäre technisch sauber, anstatt die sicherheitseinrichtung der verlängerungsleitung zu zerstören.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von Wurstblinker »

gafu hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 13:21
ferdimh hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 22:25 Die entsprechende Konstruktion kann man sogar ganz ohne den Pin kaufen und z.B. in einigen Keyboards finden.
Nur weil es irgendwas zu kaufen gibt muss das ja nicht richtig sein.
Den leeren schutzleiterpin im mirkastecker hätte man doch auffräsen können und die verlängerung ganz lassen, das wäre technisch sauber, anstatt die sicherheitseinrichtung der verlängerungsleitung zu zerstören.
Hat er doch garnicht, der teil mit dem rausgebrochenen Pin ist doch fest am Gerät
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von gafu »

ist nicht das was er geschrieben hat, und auf dem foto nicht das was er in der hand hat. Soll der TE aufklären, ich gebe dazu keinen weiteren kommentar.
Wir erinnern uns vielleicht, dass das ursprüngliche problem war, das der pin an der maschine waagerecht war.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von Finger »

Ich glaub auch, was wurde falsch verstanden. Der entfernte Pin ist am Gerät, hat also keine Schutzfunktion, auch nicht in Zukunft :) Das ist schon in Ordnung so.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von duese »

Er hat geschrieben Kaltgerätebuchsen. Kaltgerätestecker wäre richtig gewesen. Dann passts zu den restlichen Erklärungen und zu den Fotos.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von gafu »

ok, er hat verlängerungen zerschnitten, um den stecker zu ernten, und in dem stecker den pin abgewürgt, aber diese halben verlängerungskabel mit der seite mit dem stecker dann an die geräte gemacht. Und bei allen geräten den pin rausgemacht, damit das blöde nicht-normgerechte mirka kabel da ranpasst.

so ausführlich war es nicht beschrieben.
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Der Exzenterschleifer und sein Staubsauger

Beitrag von Pinzschrauber »

gafu hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 02:51 ok, er hat verlängerungen zerschnitten, um den stecker zu ernten, und in dem stecker den pin abgewürgt, aber diese halben verlängerungskabel mit der seite mit dem stecker dann an die geräte gemacht. Und bei allen geräten den pin rausgemacht, damit das blöde nicht-normgerechte mirka kabel da ranpasst.

so ausführlich war es nicht beschrieben.
Hallo Zusammen!

ja, so hat er das gemacht!
Sorry wenn das zu Missverständnissen geführt hat.
Nur an den Geräten fehlt der PE Pin, aber da würde er eh nicht weitergeführt werden.
Das (blöde nicht-normgerechte) Mirka Kabel passt damit genauso, wie normale (normgerechte) Kaltgeräte-Leitungen.
Alles gut.
Antworten