Honeywell DKO996 Feuerungsautomat Störung (Problem gelöst)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Honeywell DKO996 Feuerungsautomat Störung (Problem gelöst)

Beitrag von luckykoala »

Hallo zusammen

Bei meiner Ölheizung meldet der Feuerungsautomat (Honeywell DKO996, OE-107062) per Blinkcode einen Fehler.
Laut Anleitung: "Leiterbahnsicherung defekt / Gerät defekt".
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Die Heizung inkl. Brenner funktioniert auf den ersten Blick aber noch normal. Soll ich den Feuerungsautomat austauschen oder habe ich hier ein anderes Problem?

Bekannte meinten, evtl. funktioniert die Flammenüberwachung nicht und die Kerze läuft im Dauerfeuer oder der Brenner funktioniert nur noch einstufig. Wobei ich nicht weiss ob der zweistufig ist..

Ich habe bisher kein unnormales Verhalten festgestellt.
Zuletzt geändert von luckykoala am Mi 28. Okt 2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Honeywell DKO996 Feuerungsautomat Störung

Beitrag von sysconsol »

Die Flammüberwachung - wenn damit der Flammwächter gemeint ist - befindet sich rechts neben dem Feuerungsautomat.
Der schwarze "Stecker" mit dem gelben Poti und den zwei LED.
Über die LED sollte sich dessen Funktion kontrollieren lassen, über das Poti die Schwelle einstellen lassen.

Weiter kann ich dir auch nicht helfen, den Feuerungsautomat kenne ich nicht.
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Honeywell DKO996 Feuerungsautomat Störung

Beitrag von Jannyboy »

Bei dem Fehler dürfte der Feuerungsautomat garnicht mehr funktionieren. Die genannte Sicherung ist heute das was früher der verriegelbare Bimetallschalter war.
Also die letzte Bastion wenn z.b. das Relais der Ölpumpe kleben bleibt.

Oder das (Kondensator-) Netzteil ??? hat einen weg.
Wenn du weißt was du tust kann man den Kasten auf machen und nach gucken. Wenn du dir unsicher bist konntest du da einen Fachmann ran lassen und den Kasten austauschen lassen.

Edit: Der Automat kostet neu einen Hunni. Da lohnt sich die Reparatur eines sicherheitsrelevaten Bauteil nicht.

Goggle meint auch das es das Freigabe-Thermostat von Düsenstock sein kann.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... ll-DKO-996

Grüße Jan
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Honeywell DKO996 Feuerungsautomat Störung

Beitrag von luckykoala »

Ich habe das Ding jetzt mal bestellt und werde es austauschen.
Hoffentlich ist der "Fehler" dann weg.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Honeywell DKO996 Feuerungsautomat Störung (Problem gelöst)

Beitrag von luckykoala »

Update:

Habe den neuen Feuerungsautomat eingebaut. Heizung läuft, meldet anderen Fehler: "Netzspannung zu niedrig". Alles überprüft (auch an den Klemmen direkt), die Netzspannung ist okay. Auf dem Automat steht 220V bis 240V.

Alten Automat wieder eingebaut: Heizung läuft, meldet immer noch "Leiterbahnsicherung defekt / Gerät defekt".

Lösung: Die deutsche Übersetzung des PDFs ist falsch! In der englischen Ausgabe steht bei dem Blinkcode für Gerät defekt: "Normal operation / no heat requestet". Also ist der alte Automat völlig in Ordnung. Der bleibt auch drin und ich behalte den neuen mal als Ersatz.

Danke für eure Hilfe.
Antworten