Boßelkugeln wiederfinden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Treckergott »

Moin,
bei der letzen Boßeltour sind uns beide Boßelkugeln abhanden gekommen. Eine ist in einen Wassergraben voller Brombeerranken gefallen.
Die andere war einfach aus den Blickfeld gerollt und wurde nicht wiedergefunden (ja war auch Alkohol im Spiel).

So da muss man doch was gegen machen können?! Ich dachte spontan an so Schlüsselfinder in den Kugeln; aber scheinbar können die immer noch nur pfeifen oder andere Geräusche machen.
Da muss es doch irgendwas über Funk ortbares geben? GPS ist in dem Fall wohl weniger tauglich, würde ich aus Geocache Erfahrung mal sagen. Im Wald nützen 5m Ortungsgenauigkeit nicht sehr viel.

Fehlt mir da eventuell nur das richtige Suchwort?
Hier müsste doch eigentlich der ein oder andere schonmal ähnliche Probleme gehabt haben?

Wenn ich was gefunden habe, wie befestige ich das dann? Wir haben so Gummikugeln. Sind die komplett Gummi oder haben die noch einen Kern? Das internet spuckt da nur sehr wenig zu aus ...

Achso der Kumpel dem die verlorenen Kugel gehörten (oder immer noch gehören) hat sich mit 8 gebrauchten Kugeln eingedeckt, da könnte man auch mal wegen Befestigung experimentieren.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von SchuesselTech »

Hmmm, selbst was gießen, das einen induktiv ladbaren supercap beherbergt ist und einige Stunden bis Tage blinkt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von zauberkopf »

Da muss es doch irgendwas über Funk ortbares geben? GPS ist in dem Fall wohl weniger tauglich, würde ich aus Geocache Erfahrung mal sagen. Im Wald nützen 5m Ortungsgenauigkeit nicht sehr viel.
Im gegenteil !
Wenn Du hingehen würdest.. und z.b. eine handelsübliche Wettersonde zu einer Kugel vergiest, würdest Du feststellen, das die Relativgenauigkeit, also zwischen Kugel, und Laptop+GPS+Empfänger im cm bis mm Bereich liegt, weil beide empfänger ( wenn sie gut eingelaufen sind ) zur selben zeit die gleichen störungen empfangen und daher die gleichen abweichungen haben.

z.B. einmal ist ne Wettersonde in sehr hohes Futtermittelgras gefallen.
Hab echt nix gesehen. Nur GPS war der meinung, Du bist exact darüber. Also beherzt reingegriffen.. und die Sonde sofort gefühlt !
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von D2O »

Im dümmsten Fall und wenn ihr einen Funkamateur dabei habt, könnte ich mir einen Peilsender in der Kugel vorstellen.
Stichwort Fuchs, Fuchsjagd.

Mit den 2m Füchsen kannst du, mit teurer/aufwendiger Technik auf cm genau Peilen.
Mit den 80m Füchsen weniger genau, dafür ist die Technik billiger.

Problem ist die Antenne unter zu kriegen und die Batterie.

Und wenn er im Wasser liegt, hast du schlechte Karten. Eher auf 80m als auf 2m.

Wie weit geht eigentlich RFID kann man damit was machen?

Ultraschall-Tonerzeuger in der Kugel und Richtmikrofon? Das könnte vielleicht sogar im Wasser gehen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Warum so umständlich? Einfach einen Krachmacher (wie den Schlüsselfinder), der aber nicht akustisch ausgelöst wird, sondern über einen Neigungsschalter. Wenn das Ding in Bewegung ist, passiert nichts, aber wenn für eine bestimmte Zeig keine Bewegung erkannt wird, trötet es einfach. Das kann man aus einer 2032er Knopfzelle versorgen und erfordert keine zusätzlichen Geräte zur Ortung.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von radixdelta »

Es würde ja schon reichen wenn ordentlich Eisen drin wäre. Dann hätte man mit Sonde oder Todesmagnet eine Chance. Oder einen ordentlichen Magneten einbauen, damit man mit einem Kompass suchen kann, zumindest im Nahbereich.
Bei der letzten Boßeltour haben wir ca 25m Graben mit Schaufel komplett sauber gemacht, der Wasserverband hätte das auch nicht besser gemacht, aber die Kugel liegt da noch immer irgendwo. Ein Mysterium, und kein billiges.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Blechei »

Hmm, also mir war eigentlich immer schon zur Halbscheit scheischewurscht wi die Dings die ähhh, hicks blblblööde boowelkuuschel hin is...
..
hähäahäää, hicks
Allerdings hatten wir immer ne biologisch abbaubare Kugelsuchmaschine aka Töhle mit.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von video6 »

Unsere Kugelsuchmaschine ist leider am 31.5.2020 eingegangen und wohnt 80cm tiefer unterm Kirschbaum. :(
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Jannyboy »

Also wenn es eine original Kugel ist dann sind es bleigefüllte Holzkugeln. Die lassen sich ziemlich leicht mit einem Metalldetektor wiederfinden.

Grüße Jan
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von radixdelta »

Blei? Das halte ich aber für ein Gerücht, eine originale Bosselkugel ist aus Pockholz, schweineteuer und mit Import- bzw, Handelsbeschränkungen belegt weil die Bäume recht selten sind.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Jannyboy »

Die Kugeln die ich aus meiner Heimat her kenne, sind aus Apfelbaumholz und Blei gefüllt.
http://www.uv-eiderstedt.de/index.php/d ... sselkugeln

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Desinfector »

wenn man Elektronik in einer solchen Kugel versenken kann,
wie wäre es sonst mit Licht? da haste dann ja die Chance das Teil im Dunkeln zu finden.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von radixdelta »

:shock: Das habe ich ja noch nie gesehen.
Es gibt also durchaus Separationstendenzen bezüglich des Volkssports zwischen Ostfriesen und Nordfriesen :lol:
Gibt es da schon Berichte über feindselige Auseinandersetzungen? Ich habe immer den Eindruck die Ostfriesen kennen bei zwei Dingen keinen Spaß: Grünkohl vor November und Bosseln mit falschen Kugeln :lol:
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von abneustadt »

Moin
Ich habe immer den Eindruck die Ostfriesen kennen bei zwei Dingen keinen Spaß: Grünkohl vor November und Bosseln mit falschen Kugeln :lol:
Und bei der Wohnortwahl!:
https://www.ardmediathek.de/ndr/video/e ... JiY2NlNDk/
Gruß André
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von TDI »

Ich meine mal etwas von Kugeln gehört zu haben, die mit einer speziellen Suchspule ort- bzw findbar sind.
Im Prinzip ähnlich wie RFID.
Die Gummikugeln haben einen Eisenkern, soweit ich weiß. Ob der mit RFID harmoniert? Hm... vielleicht auf sehr tiefen Frequenzen im Langwellenbereich.
Irgendwas leuchtendes oder piependes macht keinen Sinn, wenn die Kugel im Graben landet.
Wir haben beim Boßeln idR jemanden vorlaufen, der aufpasst, wo die Kugel landet. Wir haben dennoch schon 20min lang in einen wenige m langem Graben gesucht...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

TDI hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 22:33Ich meine mal etwas von Kugeln gehört zu haben, die mit einer speziellen Suchspule ort- bzw findbar sind.…
Ja, das sind die Kugelmarker, die an Versorgungsleitungen im Erdreich angebracht werden. https://youtu.be/70cTZkCEOAg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Desinfector »

radixdelta hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 13:35 :shock: Das habe ich ja noch nie gesehen.
Es gibt also durchaus Separationstendenzen bezüglich des Volkssports zwischen Ostfriesen und Nordfriesen :lol:
Gibt es da schon Berichte über feindselige Auseinandersetzungen? Ich habe immer den Eindruck die Ostfriesen kennen bei zwei Dingen keinen Spaß: Grünkohl vor November und Bosseln mit falschen Kugeln :lol:
das könnte stenkelfeld'sche Züge annehmen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Toddybaer »

abneustadt hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 13:43 Moin
Ich habe immer den Eindruck die Ostfriesen kennen bei zwei Dingen keinen Spaß: Grünkohl vor November und Bosseln mit falschen Kugeln :lol:
Und bei der Wohnortwahl!:
https://www.ardmediathek.de/ndr/video/e ... JiY2NlNDk/
Gruß André
Ich weis ja nicht wie umgänglich dieser einzelboßeler ist. Aus dem Heimatverein rausgemoppt und im Nachbarort will ihn wohl auch keiner haben.
Solange das nicht auf Meisterschaften geht, kann einem der übergeordnete Verein doch egals sein und man würde den mitspielen lassen.
Und auf die Idee soetwas gerichtlich zu klären... nach dem Richterspruch, egal wie der ausfällt, lasst den eh keiner mehr mitspielen.

Aber das mit den Mitspielern nur aus der Heimatgemeinde.... vielleicht könnte man soetwas ja auch mal auf den Fußball anwenden :-D
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Torpert »

Sachen gibt's :o
Ich habe Wikipedia gebraucht, um rauszufinden, wovon ihr redet. Und seit dem verlinkten Video weiß ich jetzt auch, wie man das ausspricht :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Hightech »

Erklär mal nem Nordlicht was bosseln oder bossele ist
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Lötfahne »

Im süddeutschen, speziell im südwestdeutschen, wird "basteln" übrigens auch als "bosseln" bzw. "rumbosseln" bezeichnet.
("Was bosselsch'n du do schun widder?"= "Welch bastlerischer Tätigkeit gehst Du denn gerade wieder nach?") :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das sind vielleicht die Alten, die schon stark nuscheln, weil die Zähne schon ziemlich weit runter sind.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Torpert »

Das stimmt schon. An der Werkstatt meines Vaters hängt außen ein Schild mit dem Text
"Bossel et fils. Réparation de toutes choses."
Bedeutet: "Frickel und Söhne. Reparierung alle Dinge."
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Schmiddla »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/RECCO

Wenn man sich sowas frickelt, wäre das auf jeden Fall äußerst stilsicher...... :D
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Treckergott »

Kann man so Recco Suchgeräte irgendwo kaufen? Finde da irgendwie nix
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Schmiddla »

Meins Wissens gibt es die Suchgeräte nur für Hilfsorganisationen. Deswegen schrieb ich ja, man müsste sich so ein harmonisches Radar basteln...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von BernhardS »

radixdelta hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 07:26 .... Oder einen ordentlichen Magneten einbauen, damit man mit einem Kompass suchen kann, zumindest im Nahbereich.....
Ich kenne den Spielablauf nicht, aber vermutlich wird er nicht so wie gedacht ablaufen wenn in mehreren Kugeln jeweils ein kräftiger Magnet ist.
Was aber nicht ausschließt, daß man sich zu Spielbeginn darauf einigt welche Kugel verloren gehen darf und nur in diese den Magneten einbaut.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von ch_ris »

Dann braucht man aber einen 1poligen Magnet.
ansonsten bezweifle ich das alloholisierte Hilfssuchkräfte der herausforderung gewachsen sind.

edit. fürn 10er gibts vom schinees "Wanzen finder". scheint ein Thema zu sein :?
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 19. Okt 2020, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von RMK »

es gibt doch diese Radar-Bewegungsmelder,
liesse sich denn nicht damit so etwas bauen?
speziell wenn in der Kugel ein in der Grösse
auf den Sensor abgestimmter Radar-Reflektor
steckt?

nein, ich kann das nicht ;-)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von BernhardS »

Wenn man in der Kugel einen Schwingkreis für eine RFID-Frequenz unterbringen könnte ....
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Deimos »

Geigerzähler + kleine Isotopenprobe als Marker?

Dann ist es auch egal wie hoch das Gras ist. Je nach Isotopenwahl und gewünschter Ortungsreichweite ist die Bekleidung anzupassen :twisted:

Grüße Deimos
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von video6 »

Deimos hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 11:43 Geigerzähler + kleine Isotopenprobe als Marker?

Dann ist es auch egal wie hoch das Gras ist. Je nach Isotopenwahl und gewünschter Ortungsreichweite ist die Bekleidung anzupassen :twisted:

Grüße Deimos
Das ist der bisher beste Vorschlag 😉
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Arndt »

Ich wollte ja schon vorschlagen ein Band dran zu machen, aber zerfallende Kugeln sind natürlich grandios!
Bei richtiger Masse, leuchtet es dann auch blau, wenn beide Kugeln sich treffen :P
Dann weiß jeder sofort; "Ah, nun gibt's einen Schnaps!"
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von xanakind »

Diese Schlüsselfinder gibt es auch mit Funk.
Erstbestes Beispiel, gib´s vom Chinesen bestimmt billiger:
https://www.amazon.de/Esky-Schl%C3%BCss ... 673&sr=8-4
Einfach so einen Tag in der Kugel versenken.
Bei verlust dann Taste drücken und schon piepst die Kugel.

Ich habe so ein Teil in meinen Quadrocopter verbaut, sozusagen als letzter Rettungsanker bei verlust.
Ansonsten hat der Chinese mittlerweile wirklich kleine GPS Tracker:
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... web201603_
Andere Idee:
In der Gaststätte "zum ungesunden-M-" haben sie doch schon seit einigen Jahren diese Bluetoothbeacons.
Man bestellt und nimmt diesen Beacon mit an den Platz.
Der Gastwirt sieht dann, an welchen Platz er die "Speisen" bringen soll.
Irgendwie können die also auch geortet werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn jemand so ein Teil basteln will, der Trick besteht im Wobbeln der Sendefrequenz. Wie beim normalen Dopplerradar wird das Empfangssignal mit dem aktuellen (hier verdoppelten) Sendesignal gemischt, und die auf Grund von Signal-Laufzeit und Wobbelhub auftretende Differenzfrequenz läßt sich problemlos verstärken und auswerten. Die eigene Oberwelle erzeugt lediglich eine Gleichspannung. Theoretisch müßte man damit auch die Entfernung messen können, was im Schnee durch die erhebliche Permittivität des Wassers bis zum Faktor 9 (reines Wasser ohne Lufteinschlüsse) verfälscht werden kann.

Wenn man die Frequenzen etwas erhöht, läßt sich auch auf einer Boßelkugel ein vollwertiges Dipolpaar realisieren. Die relativ niedrige Frequenz bei dem Skisensor ist bloß notwendig um ein paar Meter Schnee durchdringen zu können. Ich denke daß man das beim Boßeln nicht braucht.

Achja, ich hab da noch ein paar nette 10..12 GHz-Endstüfchen rumliegen.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Daffid »

xanakind hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 22:58 (...)
Ich habe so ein Teil in meinen Quadrocopter verbaut, sozusagen als letzter Rettungsanker bei verlust.
Ansonsten hat der Chinese mittlerweile wirklich kleine GPS Tracker:
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... web201603_
Andere Idee:
In der Gaststätte "zum ungesunden-M-" haben sie doch schon seit einigen Jahren diese Bluetoothbeacons.
Man bestellt und nimmt diesen Beacon mit an den Platz.
Der Gastwirt sieht dann, an welchen Platz er die "Speisen" bringen soll.
Irgendwie können die also auch geortet werden.
Der GPS-Tracker ist mit 50m Genauigkeit angegeben ;-)

Die Beacons werden doch nicht geortet, sondern nur von der ferne zum Blinken aufgefordert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Bastelbruder »

2 GPS-Tracker haben zur selben Zeit auf den Centimeter identische Fehler.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von ch_ris »

auch wenn jeweils andere Satelliten hergenommen werden?

ich beobachte wiederholbare Sprünge von 5-10 Metern in einem Track,
die ich mir dadurch erkläre das ein aktueller Satellit verdeckt wird und auf einen anderen gewechselt. :?:
Zuletzt geändert von ch_ris am Di 20. Okt 2020, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von duese »

Daffid hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 07:22
xanakind hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 22:58
In der Gaststätte "zum ungesunden-M-" haben sie doch schon seit einigen Jahren diese Bluetoothbeacons.
Man bestellt und nimmt diesen Beacon mit an den Platz.
Der Gastwirt sieht dann, an welchen Platz er die "Speisen" bringen soll.
Irgendwie können die also auch geortet werden.
Der GPS-Tracker ist mit 50m Genauigkeit angegeben ;-)

Die Beacons werden doch nicht geortet, sondern nur von der ferne zum Blinken aufgefordert.
Nein, das sind die "alten" Pager.
Beim goldenen M sind das Platzaufsteller mit Nummer drauf und die werden geortet und auf einem Monitor dargestellt. Da blinkt garnix. Ob das Bluetooth oder was anderes ist, weiß ich nicht, aber es braucht ziemlich sicher mehrere Antennen zur Triangulation.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Daffid »

duese hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 08:53
Daffid hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 07:22
xanakind hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 22:58
In der Gaststätte "zum ungesunden-M-" haben sie doch schon seit einigen Jahren diese Bluetoothbeacons.
Man bestellt und nimmt diesen Beacon mit an den Platz.
Der Gastwirt sieht dann, an welchen Platz er die "Speisen" bringen soll.
Irgendwie können die also auch geortet werden.
Der GPS-Tracker ist mit 50m Genauigkeit angegeben ;-)

Die Beacons werden doch nicht geortet, sondern nur von der ferne zum Blinken aufgefordert.
Nein, das sind die "alten" Pager.
Beim goldenen M sind das Platzaufsteller mit Nummer drauf und die werden geortet und auf einem Monitor dargestellt. Da blinkt garnix. Ob das Bluetooth oder was anderes ist, weiß ich nicht, aber es braucht ziemlich sicher mehrere Antennen zur Triangulation.
Aha. Interessant. Danke für die Information.
Ich war schon einige Jahre nicht mehr beim großen M.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von caprivi »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 08:06 2 GPS-Tracker haben zur selben Zeit auf den Centimeter identische Fehler.
Hierzu bin ich neulich mal auf einen sehr sehenswerten Vortrag bei YT gestoßen. Kann sogar sein, dass der bei "Interessante Videos" verlinkt war: https://youtu.be/b575DaMBWog
Erklärt auch, warum's auch mal um genau 18 cm springen kann und warum man deswegen seinen Rasenmähroboter doch nicht GPS-gesteuert laufen lassen sollte.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Sunset »

duese hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 08:53
Daffid hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 07:22
xanakind hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 22:58
In der Gaststätte "zum ungesunden-M-" haben sie doch schon seit einigen Jahren diese Bluetoothbeacons.
Man bestellt und nimmt diesen Beacon mit an den Platz.
Der Gastwirt sieht dann, an welchen Platz er die "Speisen" bringen soll.
Irgendwie können die also auch geortet werden.
Der GPS-Tracker ist mit 50m Genauigkeit angegeben ;-)

Die Beacons werden doch nicht geortet, sondern nur von der ferne zum Blinken aufgefordert.
Nein, das sind die "alten" Pager.
Beim goldenen M sind das Platzaufsteller mit Nummer drauf und die werden geortet und auf einem Monitor dargestellt. Da blinkt garnix. Ob das Bluetooth oder was anderes ist, weiß ich nicht, aber es braucht ziemlich sicher mehrere Antennen zur Triangulation.
Interessant!

Ich dachte immer, die Robotor, die die Mahlzeit tragen, haben eine elektronische Erkennung im quasioptischem nm Bereich und vergleichen den optischen Code auf dem Ausdruck der Menüquittung mit dem schwarz-auf-weiß Code auf dem Beacon, das leuchtfeuerartig mitten auf dem Tisch plaziert wird. Dabei werden einem äußerst komplexen Algorithmus folgend solange Leuchtfeuer lokalisiert und angelaufen, bis das richtige gefunden ist und die Ladung Kohlenhydrate neben dem Leuchtfeuer abgestellt werden kann.

Man lernt nie aus...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Wulfcat »

Der nukleare Ansatz hat den grössten Igor Faktor und die am Häufigsten gespielten Strecken erkenn man an der mutiert wuchernden Vegetation....... :twisted:

Warum nicht einfach nen Schwingkreis ala alten Warensicherungs Tag in die Kugel schlossern... Mit Räumlich möglichst grosser Spule und dann halt mit dem Sendenden Gegenstück das dann wie eine Promenadenmischung aus Griddipper und Metalldetektor aussieht, suchen......

-Wie gross sind eigentlich die maximalen Such/ Indikator Reichweiten der alten Warensicherungsdinger??
Hab mal nen Kaufhaus eingang gesehen, der war 5m breit und die Spulen auf beiden Seiten.
Da gabs Kravall, als sich einer in der mitte hinausbegeben wolte und wurde dann von den Ladendetektiven gehascht....
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Schmiddla »

Als Franke kenne ich mich mit Boßeln ja nicht wirklich aus, aber da die Kugel ja doch weit geworfen wird und dementsprechend wiederolthart aufkommt, denke ich, ein GPS wird das wohl nicht lange mitmachen, auch wird es wohl eher schwierig werden, das Ding mit Akku usw. mit dem Schwerpunkt genau in die Mitte zu legen. Wenn der nicht in der Mitte ist, fliegt die Kugel irgendwohin. Ausserdem muss da ja früher oder später Strom rein. Das Ding mit dem Radar ist meinem Verständnis nach ein sehr ähnliches Prinzip wie mit den Warensicherungstags. Mit denen kann man auch viel Spaß haben, wenn man die Tags im Kaufhaus an vielen zufälligen Leuten anbringt........ :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Wulfcat »

Schmiddla hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 17:24 Als Franke kenne ich mich mit Boßeln ja nicht wirklich aus, aber da die Kugel ja doch weit geworfen wird und dementsprechend wiederolthart aufkommt, denke ich, ein GPS wird das wohl nicht lange mitmachen, auch wird es wohl eher schwierig werden, das Ding mit Akku usw. mit dem Schwerpunkt genau in die Mitte zu legen. Wenn der nicht in der Mitte ist, fliegt die Kugel irgendwohin. Ausserdem muss da ja früher oder später Strom rein. Das Ding mit dem Radar ist meinem Verständnis nach ein sehr ähnliches Prinzip wie mit den Warensicherungstags. Mit denen kann man auch viel Spaß haben, wenn man die Tags im Kaufhaus an vielen zufälligen Leuten anbringt........ :lol:
Gakker!! :lol: :lol:
Ich kannte mal einen, der war auch nen ganz heisser Vodobastler, der immer im Punk Outfit rumlief. Der hat sich die verschidenen Resonaz Tacks nachgebaut, Ging ins Kaufhaus, Schaltete die Dinger, die In seinen Klamotten getarnt versteckt waren scharf....(nicht in den Taschen) und lösste den Alarm aus. Wenn dann die Detektive kamen machte Der ein Riesen Fass auf, vor versammelter Kundschaft und hat dann die Bullerrei kommen lassen zur Kontrolle....die natürlich nichts fanden....
Nach dem Filzen wurde das aufgemachte Fass nur noch grösser, drohte mit Justiz und Presse und hat sich nur mit grpsszügigen Gutscheinen beruhigen lassen..... :twisted: :twisted:
Man war der drauf! :mrgreen:
Das hat der alleine in Ddorf ein paar dutzend mal abgezogen...... und dann gibt es ja noch andere Städte in der gegen..... :twisted:
Die mit ihrer eigenen, von ihnen nicht verstandenen Technik geschlagen...... :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Hightech »

Die größte Kunden-Gefängnisaktion hatte ich letztens bei Möbel Hoeffner.
Ich finde Doppel-Eingangsschranken mit Zwangsausgang auf der anderen Seite des Möbelladens ja schon Freiheitsberaubung aber bei Hoeffner setzen die noch einen drauf:
Ich hatte die Maske vergessen, also schnell zurück durch die Doppelschranke, als Kunden hineinkamen.
Da schrillt doch tatsächlich ein Alarm los!
Jetzt werten die auch noch die Durchgangsrichtung aus.


Zum Boßeln:
Ich fände ja leuchtende Boßelkugeln schick.
Akku und Licht rein, fertig.
Die kann man bestimmt auch Durchsichtig oder Matt bestellen und eine Beleuchtung rein, die 10 Minuten lang nach dem Abwurf blinkt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 19:12 Jetzt werten die auch noch die Durchgangsrichtung aus.
Und wenn du zu schnell gehst, wirst du geblitzt und musst an der Kasse das Bußgeld zahlen ;) :lol:
Solche Anlagen gibt es schon länger. Diese zählen hauptsächlich die Kunden.
Selbst der "fast-rote" Telefonshop, bei dem wir neulich die Soundanlage eingebaute haben, hatte eine Kundenzählanlage.
Diese Anlage war per Ethernet direkt mit der Zentrale verbunden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von xanakind »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 19:02 Ich kannte mal einen, der war auch nen ganz heisser Vodobastler, der immer im Punk Outfit rumlief. Der hat sich die verschidenen Resonaz Tacks nachgebaut, Ging ins Kaufhaus, Schaltete die Dinger, die In seinen Klamotten getarnt versteckt waren scharf..
hmmm, dass würde ich gerne mal nachbauen.
Du hast da nicht zufällig weitere Infos? :lol:
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Zabex »

Eine pragmatische Lösung: Einen Hundebesitzer incl. Hund mitnehmen und die Kugel vor dem Abwurf gelegentlich mit Leberwurst abreiben.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 20:28
Wulfcat hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 19:02 Ich kannte mal einen, der war auch nen ganz heisser Vodobastler, der immer im Punk Outfit rumlief. Der hat sich die verschidenen Resonaz Tacks nachgebaut, Ging ins Kaufhaus, Schaltete die Dinger, die In seinen Klamotten getarnt versteckt waren scharf..
hmmm, dass würde ich gerne mal nachbauen.
Du hast da nicht zufällig weitere Infos? :lol:
Hatte mal 2 Verschiedene in die Finger bekommen und Analysiert
Die alten runden Tags haben ne Resonanz bei 13,5Mhz(Wenn ich mich nicht irre) Darin ne Luftspule und nen Kondensator. Hatte das mal mit nem Griddipper nachgemessen (Noch ein echter mit Röhre.... :mrgreen: )
Die Tags gibts gibts auch länglich mit der gleichen Resonazfrequenz als Röhrchen... Drinn nen kleines Stück Ferritstab mit ner Spule und nem Kondensator.
Antworten