Wasser sanft auf >100bar drücken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von Propeller »

Oder so ähnlich.
Ich möchte demnächst einige Blechteile durch Hydroformen herstellen. Bei YouTube u.a. sieht man ja immer, daß dazu einfach Hochdruckreiniger verwurstet werden. Das geht, ist aber leider nicht sehr feinfühlig steuerbar und gerne auch mal mit einer ziemlichen Wasserschlacht verbunden. Erschwerend kommt in meinem Falle noch dazu, daß die Teile recht klein sind. Aus diesem Grunde dachte ich an eine per Hand oder Fuß zu betätigende Pumpe, aber mir fällt noch keine so wirklich schöne Lösung ein. Ich hätte noch so eine Pumpe, wie man sie für die hydraulischen Karosserierichtgeräte benutzt. Von der Handhabung her dürfte das prima sein, aber das Ding ist sicher nicht wassertauglich und die Sauerei mit Öl möchte ich mir nicht antun.
Was könnte man noch machen? Ich dachte schon daran, sowas wie einen Hauptbremszylinder aus Messing nachzudrehen, aber das muß doch auch einfacher gehen...
Ideen?
danke und beste Grüße
Peter
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von daruel »

Was drückt denn so eine Pumpe beim Wagenheber?
Vielleicht kann man die ja mit Kühlflüssigkeit betreiben, da würde wenigstens nicht alles gleich rosten.
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von Daffid »

Falls du dich doch für einen HD-Reiniger entscheidest könnte ein Y-Stück mit einem Abgang ins zu formende Teil und der andere über einen Hahn in den Gulli.
HD-Reiniger anschalten bei geöffnetem Hahn lässt erstmal den ganzen Druck in Freie. Dann den Hahn langsam schließen um den Druck langsam ansteigen zu lassen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von licht_tim »

Einen Hochdruckreiniger auf Handbetrieb umbauen? Ist zwar etwas zu kurbeln aber viel Wasser brauchst du ja auch nicht zu fördern.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von QuadPrime »

Wo ist der Unterschied ob das aufpumpen 5 sekunden oder 5 minuten dauert? Du kanns noch so gefühlvoll pumpen, der Druck wird sich immer gleich verteilen und wenn es schwachstellen gibt, werden die bei beiden verfahren gleichermaßen auffallen. Wenn's schneller geht ist es eher noch besser da hat das Material weniger zeit hat zu ermüden.

Schutzbrille oder Schirm würd ich mal aufsetzen, aber ansonsten doch ungefährlich. Um dich langsam ranzutesten ginge auch ein Hydraulisches Druckbegrenzungsventil, das du Langsam Aufdrehst. Pumpen die sonst Öl fördern vertragen sich mangels schmierfilm nicht mit Wasser.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von ch_ris »

moped Bremszylinder hinten gibts billig. :?:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von RMK »

für (ganz) kleine Teile vielleicht eine Fettpresse?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von Raider »

Man kann sich auch einen Druckvervielfacher basteln. Ein Druckluftzylinder drückt einen Wasserzylinder rein der eine 20 mal so kleine Kolbenfläche hat. Kommt halt auf die Mittel drauf an, mit Drehbank und Reststücken kann man das auch gut selber basteln, Kolbendichtungen kosten nicht die Welt.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

so eine Abdrückpumpe vom Klempner nehmen#
da haben wir schon Hk mit rund gedrückt :mrgreen:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von BernhardS »

Langmutter und Schraube reindrehen ?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von Propeller »

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das Ganze mit einem simplen Bypassventil und einem Hochdruckreiniger zu lösen, aber eigentlich würde ich es gern komplett manuell machen. So kann ich wirklich gefühlvoll ausloten, wann die Grenze des Materials erreicht ist.
(Aus ähnlichen Gründen bin ich generell ein Freund von Handwerkzeugen. Ich ziehe Handsäge, Feile, Hobel usw. ihren elektrischen Pendants vor, wenn es nicht gerade um riesige Werkstücke geht.)
Vielleicht wäre es eine Idee sowas hier zu nehmen und die Pumpe zu frisieren? Aber eigentlich kann ich dann auch gleich alles selbst bauen.
Die Idee, eine Pumpe vom Hochdruckreiniger auf Hand (oder Fuß-) betrieb umzubauen hat auch was. Darüber muß ich mal meditieren. :geek:
Eine Langmutter mit Schraube hat allerdings dann doch zu wenig Fördermenge und ich glaube, das wird auch nicht dicht. ;) Bei der Fettpresse habe ich auch wieder das Problem, daß die Fördermenge arg klein ist. (nehmen wir mal 1 - 3l als grobe Hausnummer) und anschließend die Problematik eines fettgefüllten Werkstücks, an dem zu allem Überfluss noch geschweißt werden muß.
Bei Bremsenteilen besteht wiederum das Problem der Korrosion, oder gibt es da Zeug aus Edelstahl?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:46
Bei Bremsenteilen besteht wiederum das Problem der Korrosion, oder gibt es da Zeug aus Edelstahl?
Wie lange willst du das Teil denn verwenden? Für ein Paar Teile und wenige Tage, geht das sicher auch mit Bremsenteilen und Frostschutz
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von unlock »

Sowas hier: https://www.uraca.com/en/systems-produc ... mps/hp500/ wäre doch ideal, da Kolben umstellbar, oder?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von Kuddel »

Wie wäre es mit einem abregelbarem Bypass. Also immer volle Kanne Druck und Flow, dass aber frei abfließen kann. Geregelt wird dann der Abfluss, nicht der Zweig zu deinem Werkstück.
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von Manu »

Fettpresse geht auf jeden Fall, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=A66iw8P5NQ4
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von Alexander470815 »

Hochdruckreiniger per Hand durchdrehen geht auf jeden Fall.
Den Karbonator Kessel habe ich so auch abgedrückt.
Bild
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von sysconsol »

Lassen sich Fettpresse und ähnliches mit hochviskosem Silikonfett schmieren?

Muss eben ggf. vor jedem Einsatz nachgeschmiert werden.


Den Hochdruckreiniger könnte man drehzahlstellen. Dann dauert die Kurbelei nicht all zu lang.
Eine (Drehzahl-)Übersetzung Kurbel zu Pumpe sollte es auch tun.


Wichtig ist, keine Luft im System zu haben und kurze druckstabile Leitungen zu nutzen.
Dann kann eigentlich nicht mehr all zu viel passieren, wenn irgendetwas reißt.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von rene_s39 »

Ich hätte noch so eine Druckluft-Hydraulikpumpe übrig, fliegt hier mittlerweile auch schon seit 1,5 Jahren herum.
Daten siehe Bild, wurde funktionsfähig demontiert. Wäre gegen aufgerundetes Porto abzugeben.

Wenn es damit nicht geht, alte Hochdruckreiniger zum Schlachten hätte ich auch noch.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
IMG_20191127_221232.jpg
IMG_20191127_221223.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von Hightech »

Wie hoch könnten die Hockdruckreinigerpumpen wohl drücken?
Die Begrenzung ist ja erstmal der Motor oder?
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von bastl_r »

Mein Kränzle Hochdruckreiniger hat einen einstellbaren Unloader.
Damit kann man den Wasserdruck an der Düse stufenlos von ca 20 bis 130Bar verstellen.
Wenn Du, wie schon von Alexander vorschlägt, auf Handbetrieb umsteigst und am Unloader rumschraubst sind auch 150 bis 160Bar drin. Mit Alex' Maschine sicherlich noch mehr.
Mit dem Monster
werden bei uns im Betrieb Transportschlitten vom Lack befreit. Die sind nachher wieder metallisch blank. :mrgreen:

bastl_r
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von doc_c »

Es gibt seit einiger Zeit auch (Hand-/Körper-Betriebene) Luftpumpen die bis zu ~300Bar machen.
Eventuell wäre so was ein Lösungsansatz, natürlich in Kombination mit Wasser zur Volumen-( & Knall-) Reduzierung.
Die kosten beim Chinamann 50~80€
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von Propeller »

unlock hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 21:38 Sowas hier: https://www.uraca.com/en/systems-produc ... mps/hp500/ wäre doch ideal, da Kolben umstellbar, oder?
Das Ding betrachte ich bis jetzt als das Optimum. Ein Kleiner Nachteil sind nur die 1600,-€, die dafür angesagt werden.

Mit Luft möchte ich auf keinen Fall arbeiten. Ich hatte mal ein sehr überraschendes Erlebnis mit Fett in Verbindung mit einigen cm³ Luft bei sehr deutlich über 100bar und habe beschlossen, daß das nicht gefetzt hat. :o

Im Messykabinett liegt noch die Pumpe eines 230bar- Hochdruckreinigers von KEW. Das Ding hat aber auch eine hohe Durchflußmenge und einen wassergekühlten Motor. Am Wochenende buddle ich das Ding mal aus und gucke, was ich damit machen kann. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit, den Motor runterzunehmen und durch einen Getriebemotor zu ersetzen.

Auf jeden Fall danke für Euren Input!
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von Geoschreiner »

Nachdem es ja um das händische Erzeugen des Drucks geht: Könnte man an die besagte alte HD-Pumpe nicht einfach ein Handrad anbauen?

Der maximale Druck der Hochdruckreiniger hängt teils wohl vom Druckbegrenzer ab, letztlich ist die Mechanik der Pumpe aber irgendwann an ihrer Grenze. Falch bedient einen recht großen Bereich an Drücken, da kann man zT die Unterschiede schon optisch erkennen. Noch deutlicher wird es dann beim Wasserstrahlschneiden und den zugehörigen Pumpen.

Für Deinen Zweck würde ich vermutlich einen alten, halbwegs soliden HD-Reiniger umbauen. Ein wenig Überdruck erträgt die Konstruktion sicher, aber irgendwann ist dann sicher Feierabend. Ich würde übrigens auch kein Risiko in Bezug auf Luft oder andere kompressible Medien eingehen. Selbst bei Wasser wäre ich schon sehr vorsichtig und würde alle nicht wirklich sicheren Stellen mit Planen oder Decken umhüllen, damit man keine unfreiwillige Injektion erhält.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Beitrag von topmech »

ich wollte auch mal etwas Hydroforming betreiben, dazu habe ich noch eine HD-Pumpe herumfliegen die etwa 100 oder 110bar schafft.
Kannst haben.
Antworten