Überlandleitung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Überlandleitung

Beitrag von tom »

Hallo Leute,
ich habe in meiner Garage keinen Strom.
Bis jetzt habe ich mir da immer ein Verlängerungskabel gelegt. Sind 20 Meter.

Jetzt möchte ich eine PUR-Leitung H07BQ-F in ein Schlemmer-Polyflex Wellrohr aus Polyamid legen, und das ganze mit einem Stahlkabel vom Haus zur Garage Spannen.
Ist das so in Ordnung, oder wird es da Probleme geben ?

M.f.G.
tom

Zum Wellrohr: Art.Nr.: 1200 135 https://www.schlemmer.com/global/de/pro ... d_1205503/

Zum Kabel: https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... 550-p.html
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Überlandleitung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde mir nicht die Arbeit mit Wellrohr und Stahlseil machen, sondern selbsttragendes Luftkabel nutzen ( am besten 5 polig)
z.B. https://bkw-kabel.de/de/produkte/luftle ... -luftkabel
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Überlandleitung

Beitrag von tom »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 17:13 Würde mir nicht die Arbeit mit Wellrohr und Stahlseil machen, sondern selbsttragendes Luftkabel nutzen ( am besten 5 polig)
z.B. https://bkw-kabel.de/de/produkte/luftle ... -luftkabel
Das Wellrohr und die Leitung sind vorhanden.
Brauche nur das Stahlseil.
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Überlandleitung

Beitrag von TiTaB »

Wurde hier so ähnlich realisiert nur mit Gummischlauchleitung und Isofixrohr

Hat im Gegensatz zu der offiziellen Variante den Vorteil das ein Netzwerk auch in der Garage landet...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Überlandleitung

Beitrag von andreas6 »

Und hoch genug anbauen! Man glaubt gar nicht, wo überall mal Fahrzeuge durch fahren müssen. Und die können schon mal 5m hoch sein.

MfG. Andreas
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Überlandleitung

Beitrag von tom »

Wie lange wird denn Polyamid im Freien halten ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Überlandleitung

Beitrag von Bastelbruder »

An diversen Konstruktionsteilen von (Amateur)Funkantennen kann ich auch nach 30 Jahren keine Alterung erkennen. PA ist jedenfalls deutlich stabiler als die unbekannten Kunststoffteile an durchschnittlichen Verbraucher-Antennen.

Kabelbinder allerdings werden spröde und reißen nach einigen Jahren, zumindest die nicht schwarz gefärbten.

Allerdings habe ich den begründeten Verdacht, daß "Verbrauchsmaterial" aus einem anderen "Blend" besteht als Halbzeug. Man vergleiche das mit den ersten Nylonstrümpfen ...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Überlandleitung

Beitrag von licht_tim »

20m sind ja nicht so viel. Wie wäre es eine Reihe Pflaster Steine aufzunehmen und das Rohr zu vergraben? Muss ja nicht so tief sein. Dann hängt es nicht im Weg, sieht meiner Meinung nach besser aus und du brauchst das Seil nicht kaufen.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Überlandleitung

Beitrag von tom »

Das Gelände ist sehr schwierig, und ich müsste durch zwei Zimmer im Erdgeschoß.
Nene, das Kabel wird definitiv Aufgehängt.

Mich beschäftigt ehr die Frage, wie ich die 20m Kabel mit11mm Durchmesser in das 13mm Wellrohr bekomme.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Überlandleitung

Beitrag von Jerry »

tom hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 22:24
Mich beschäftigt ehr die Frage, wie ich die 20m Kabel mit11mm Durchmesser in das 13mm Wellrohr bekomme.
Mit dem Staubi erst eine Maurerschnur durchsaugen, dann von der Leitung 20cm abmanteln und die Schnur dort mit gutem Isoband befestigen - so das keine Kante am Übergang zum Kabelmantel bleibt. Dann das Rohr straff halten und die Leitung durchziehen bzw. gleichzeitig nachschieben --> 2. Person. Als Flutschi maximal Talkum zugeben.
:idea:
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Überlandleitung

Beitrag von Matthias »

tom hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 22:24 Das Gelände ist sehr schwierig, und ich müsste durch zwei Zimmer im Erdgeschoß.
Nene, das Kabel wird definitiv Aufgehängt.

Mich beschäftigt ehr die Frage, wie ich die 20m Kabel mit11mm Durchmesser in das 13mm Wellrohr bekomme.
Das mit dem Wellrohr würde ich lassen, das hängt zwischen den Kabelbindern durch, und sieht dann scheusslich aus.
Oder alle 5 cm nen Kabelbinder.
Ich würde mir Kabelrohr aus dem Strassenbau besorgen, das ist schwarz gefärbt und somit UV-Beständig, leider gibt es das glaube ich erst ab 70mm.

Alternativ, wenn Wellrohr, dann grösseres und das Drahtseil mit durch das Wellrohr ziehen.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Überlandleitung

Beitrag von Jannyboy »

Mit dem Kabelstrumpf.

Ein Flummi mit einen Band versehen und per Wasserdruck durch das Wellrohr spülen.
Anschließend den Flummi abschneiden. Alle Litzen allen verdrillen und verlöten und daran das Band anbinden. Eventuell das Kabel mit Vaseline oder Kernseife ein schmieren.

Jetzt nur das Kabel mit dem Band durch das Rohr ziehen.

Grüße Jan

Edit: Waren zwei schneller :mrgreen:
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Überlandleitung

Beitrag von tom »

Matthias hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 22:40
Das mit dem Wellrohr würde ich lassen, das hängt zwischen den Kabelbindern durch, und sieht dann scheusslich aus.
Oder alle 5 cm nen Kabelbinder.
Ich würde mir Kabelrohr aus dem Strassenbau besorgen, das ist schwarz gefärbt und somit UV-Beständig, leider gibt es das glaube ich erst ab 70mm.

Alternativ, wenn Wellrohr, dann grösseres und das Drahtseil mit durch das Wellrohr ziehen.
Das Wellrohr ist laut Hersteller UV-Beständig (siehe Daten oben), und Kabelbinder wollte ich da eigentlich nicht verwenden.

@Jerry: Die Staubsauger-Methode ist eine gute Idee, habe ich aber noch nie probiert. Hoffe das geht bei 20m noch. Talkum hab ich hier.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Überlandleitung

Beitrag von Name vergessen »

Laß besser den Schmodder aus dem Rohr, sonst kriegst Du das Kabel nach ein paar Jahren evtl. nicht mehr vom Rohr getrennt. Am Besten nur wie geschrieben nur Talkum (davon aber gern reichlich) ins Rohr!

Ich könnte mir vorstellen dass, wenn man es schafft, das Kabel bzw. Zugseil auf den 20m (dann 40m mit Rohr) einigermaßen gespannt zu halten, man das Rohr recht gut über das Kabel schieben kann. Meist ist ja das Problem, dass man das Kabel durch ein unerreichbares Rohr schieben muß und somit nicht am entfernten Ende anfassen kann. In dieser Konfiguration kann man es ja aber umgekehrt anstellen: Rohr über befestigtes Kabel schieben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Überlandleitung

Beitrag von uxlaxel »

solches wellrohr (auch in schwarz) löst sich gerade bei meinem anhänger auf. effektiv steht er jetzt 2 jahre im freien, gebaut habe ich es etwa vor 5 jahren.
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Überlandleitung

Beitrag von TiTaB »

Wieso Kabelbinder?
Ich würde empfehlen das Rohr größer zu dimensionieren und das Stahlseil mit einzuziehen.

EDIT:hat Linksschreibfehler gefunden
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Überlandleitung

Beitrag von reutron »

Erdabel+Stahlseil+ISO-Spanndrahtschelle ..... sollte man alle10Jahre mal ein Auge drauf werfen aber sonst ist das kein Problem, Baustellenleitung geht genauso....sollte aber nach 10-15 Jahre erneuert werden da sie unter Umständen rauh und porös wird.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Überlandleitung

Beitrag von OnOff »

Wenn es um die Haltbarkeit geht,
nimm Stahlseil mit Porzellan Isolatoren.
Das hält ewig, und ist ziemlich IGOR....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Überlandleitung

Beitrag von Desinfector »

wenn man nicht gerade auf gesamter Strecke eine Pflasterung hoch nehmen müsste, würde ich eine Tieferlegung des Kabels in den Boden ins Auge fassen.
Dauert nicht lange, schon stört die Freileitung, egal wie hoch Du die hängst.

Dann Sturm, als erstes fliegt Dir erstmal genau was dagegen etcpp.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Überlandleitung

Beitrag von jodurino »

tom hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 22:24 Das Gelände ist sehr schwierig, und ich müsste durch zwei Zimmer im Erdgeschoß.
Nene, das Kabel wird definitiv Aufgehängt.

Mich beschäftigt ehr die Frage, wie ich die 20m Kabel mit11mm Durchmesser in das 13mm Wellrohr bekomme.
Zugschnurr rein zu bekommen wurde ja schon beschrieben, mit dem Kabel&Rohr in den Dachboden tapern und von oben nach unten durchflutschen lassen, Geduldspiel aber geht.
Mein möglicher Schwiegersohn hat da in den letzten Monaten gut 700m durch FBY geschoben der ist gerade unfreiwillig in Übung.

Aber unterschätze nicht die Zugbelastung auf den Befestigungspunkten.
Ich würde auch durch die Erde gehen.
Jetzt hast Du keine Fotos vom Haus und Bodensituation gemacht.
Statt innen durch 2 Zimmer zu gehen kannst Du auch an der Hauswand nach unten (Glaskugel sagt es geht) mit zB Edelstahlrohr.

cu
jodurino
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Überlandleitung

Beitrag von tom »

So,
Zugschnur ist im Rohr.
Hab da einen Messingbolzen gedreht, der genau ins Rohr passt, Mauererschnur rangebunden, die Schnur in Mäander ausgelegt, und mit dem WAP-Staubsauger dran gezuzelt.
In einem Rutsch war die Schnur durch.
Mit Styropor ging da nichts.
Und Nein, da wird nichts aufgebuddelt, und an der Hauswand verlegt. Das hab ich doch schon geschrieben.
Als Seil schwebt mir 4mm Edelstahlseil vor, und DDR Bakelitseilschellen siehe Bild.
Wenn da jemand was über hat, Bitte melden.

@ uxlaxel : ist Dein Wellrohr auch von: https://www.schlemmer.com/global/de/pro ... d_1205503/
Schellen.jpg
Antworten