Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
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Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
Moins
Gestern beim Boote flottmachen erlebt:
Zwei Leute haben Solarlader in Kombination mit Megapulsern an Bord, bei beiden Batterien und Ladekontrollöre im Arsch, in einem Fall noch ein Autoradio und ein Fernseher.
Wieso das denn????
Die Schrumpfköpfe haben die Boote abgeplant, also haben die Megapulsnicker über den Winter die Batterien leergesoffen.
Kacke, 2x 300,00 im Arsch.
Und jetzt schien die Sonne, wieder Spannung im Bordnetz, der Megapulsnicker pulst wieder munter los. Aber der Innenwiderstand der Batterien ist riesig, also brummt der Puls in den Laderegler: auch im Arsch.
Und mir hats ein Meßgerät zerlegt, ich hatte das Paneel direkt auf die Batterien geklemmt um so schnell wie möglich Saft auf die toten Klötze zu kriegen.
Ich selbst hatte ein ähnliches Problem vor 2 Jahren, Schnee auf den Zellen, Batterie und Radio im Arsch.
Fazit: Die Kackdinger sind mehr als verzichtbar. Viel zu verlieren und wenig zu gewinnen.
Vielleicht kann jemand diesen Erfahrungswert ins Wiki oder so schubsen.
Gestern beim Boote flottmachen erlebt:
Zwei Leute haben Solarlader in Kombination mit Megapulsern an Bord, bei beiden Batterien und Ladekontrollöre im Arsch, in einem Fall noch ein Autoradio und ein Fernseher.
Wieso das denn????
Die Schrumpfköpfe haben die Boote abgeplant, also haben die Megapulsnicker über den Winter die Batterien leergesoffen.
Kacke, 2x 300,00 im Arsch.
Und jetzt schien die Sonne, wieder Spannung im Bordnetz, der Megapulsnicker pulst wieder munter los. Aber der Innenwiderstand der Batterien ist riesig, also brummt der Puls in den Laderegler: auch im Arsch.
Und mir hats ein Meßgerät zerlegt, ich hatte das Paneel direkt auf die Batterien geklemmt um so schnell wie möglich Saft auf die toten Klötze zu kriegen.
Ich selbst hatte ein ähnliches Problem vor 2 Jahren, Schnee auf den Zellen, Batterie und Radio im Arsch.
Fazit: Die Kackdinger sind mehr als verzichtbar. Viel zu verlieren und wenig zu gewinnen.
Vielleicht kann jemand diesen Erfahrungswert ins Wiki oder so schubsen.
Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
Moin,
Im Winter kommt die Sonne flach rein, die Solarzelle darf da senkrecht stehen ohne das es zu große Verlußte gibt. Dann ist das Schnee Problem schon mal gelöst.
Ansonsten wäre es interessant wie die Laderegler heißen. Der von IVT mit MPPT Träcker haut selber Impulse raus, da kann man sich den Megapuls sparen.
Das der Megapuls Ström zieht steht in der Anleitung !
Gruß Gary
Im Winter kommt die Sonne flach rein, die Solarzelle darf da senkrecht stehen ohne das es zu große Verlußte gibt. Dann ist das Schnee Problem schon mal gelöst.
Ansonsten wäre es interessant wie die Laderegler heißen. Der von IVT mit MPPT Träcker haut selber Impulse raus, da kann man sich den Megapuls sparen.
Das der Megapuls Ström zieht steht in der Anleitung !
Gruß Gary
Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
Vielleicht sollte man einen kaufen oder bauen mit Tiefentlade-Erkennung?!
Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
Bei einer Tiefentladung hat der Laderegler versagt. Der Tod durch Megapulse war also verdient!
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- Beiträge: 271
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19
Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
Ich finde es ein bisschen gefährlich einfach alle Pulser in den gleichen Topf zu werfen. Ein guter Pulser hätte eine Tiefentladungserkennung. Vielleicht wären die Akkus auch ohne Pulser krepiert. Längere Zeit keine Sonne und Kälte und die Akkus sind auch hin.
Da stimmmen zu viele Dinge nicht,.Ich glaube eher dass hier Dilettanten am Werk waren.
Da stimmmen zu viele Dinge nicht,.Ich glaube eher dass hier Dilettanten am Werk waren.
Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
Mein Megapulse hat eine Abschaltung bei <12,6V und zieht dann keinen messbaren Strom mehr
- Heaterman
- Beiträge: 3990
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
- Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN
Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
Bei 12,6 V schon? Ist aber noch weit oben. Mein PowerBrick 500 schaltet bei 10,5 V ab.
Der hängt übrigens im Gewächshaus ganzjährig am Akku genau wie der Solarlader und das Elektronikgeraffel an dem Lader. Da gab es noch nie Stress, selbst, wenn ewig Schnee auf den Zellen lag.
Ich würde auch sagen, es war der Solarlader. Ich hatte auch noch nie einen Pulser ohne Tiefentladeschutz in den Fingern. Das hätten höchstens die Chinukken im Frühstadium fertiggebracht.
Der hängt übrigens im Gewächshaus ganzjährig am Akku genau wie der Solarlader und das Elektronikgeraffel an dem Lader. Da gab es noch nie Stress, selbst, wenn ewig Schnee auf den Zellen lag.
Ich würde auch sagen, es war der Solarlader. Ich hatte auch noch nie einen Pulser ohne Tiefentladeschutz in den Fingern. Das hätten höchstens die Chinukken im Frühstadium fertiggebracht.
Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
Das scheint auch hier der Fall gewesen zu sein und stellt kein Problem dar. Das Problem tritt anscheinend bei hochohmigen Akkus auf. Und die entstehen durch eine Tiefentladung, welche wiederum der Ladecontroller vermeiden sollte.Tobi hat geschrieben:Mein Megapulse hat eine Abschaltung bei <12,6V und zieht dann keinen messbaren Strom mehr
- zauberkopf
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- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
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Längere Zeit keine Sonne und Kälte und die Akkus sind auch hin.
Also ich hatte den 24AH Akkupack von TDI den ich mit zum Treffen hatte vor etlichen Monaten im Kühlschrank bei 6° vollgeladen eingelagert.
Vor 2 Wochen habe ich ihn dann raus, ins Labor, und dann mal gemessen: 12,6V.. oh !
14,4V angeschlossen.. hmm.. nimmt kaum ladung an..
XK405 angeschlossen : LIEFERT STROOOM !!!! (Und die XK405 braucht STROOOOM )
anscheinend war die Selbstentladungrate dieses Akkus bei 6° äusserst gering !
Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
Welchen Typ von Akku wars denn? Bei Booten wird ja auch ab und an AGM verbaut.
Mirqua
Mirqua
Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
Dass ein Pulser schon bei 12,6V abschaltet halte ich durchaus für Sinnvoll. Einen Akku leer zu lagern schadet deutlich mehr als nicht zu pulsen!
Ob ein Laderegler das überleben muss? K.A. Da die Akkus in Solaranwendungen sowieso ziemlich aktiv gehalten werden, sind die Dinger da noch verzichtbarer als im Auto.
Ob ein Laderegler das überleben muss? K.A. Da die Akkus in Solaranwendungen sowieso ziemlich aktiv gehalten werden, sind die Dinger da noch verzichtbarer als im Auto.
Ja, der Laderegler! Es ist ja nicht vorgesehen, dass das System länger als 24h garkein Licht kriegt. Wenn doch, dann muss man den Laderegler halt abklemmen.zauberkopf hat geschrieben:Oder was anderes was noch fleissig strom zieht..
Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.
Moin,
für mein Verständnis macht Pulsen nur Sinn, während die Batterie geladen wird. Nur so können die durch den Puls "reaktivierten" Sulfatkristalle wieder in aktive Masse zurückverwandelt werden. Also idealerweise den Pulser (automatisch) nur dann aktivieren, wenn die Batteriespannung oberhalb der üblichen Ruhespannung liegt, was nur bei vorhandensein einer Ladequelle der Fall sein kann.
Die vom Pulser erzeugten Impulse sollen nur in die Batterie. Im Bordnetz verpufft deren Wirkung und erzeugt ungewollte Nebenwirkungen. Die einfachste Methode, die Pulse nicht ins Bordnetz zu lassen, wäre die Batterie während der Behandlung vom Bordnetz zu trennen, die zweiteinfachste, die Leitung zum Bordnetz zu verdrosseln. Mein selbstgebauter Pulser enthält in der Leitung zum Ladegerät eine dicke Ringkerndrossel. Ein LC-Filter richtung Bordnetz wirkt noch stärker.
Die Spannungsamplitude der Pulse sollte im Laufe der Zeit geringer werden. Das ist dann ein zeichen dafür, daß der Innenwiderstand des Akkus sinkt und die Behandlung wirkt.
73s
TDI
für mein Verständnis macht Pulsen nur Sinn, während die Batterie geladen wird. Nur so können die durch den Puls "reaktivierten" Sulfatkristalle wieder in aktive Masse zurückverwandelt werden. Also idealerweise den Pulser (automatisch) nur dann aktivieren, wenn die Batteriespannung oberhalb der üblichen Ruhespannung liegt, was nur bei vorhandensein einer Ladequelle der Fall sein kann.
Die vom Pulser erzeugten Impulse sollen nur in die Batterie. Im Bordnetz verpufft deren Wirkung und erzeugt ungewollte Nebenwirkungen. Die einfachste Methode, die Pulse nicht ins Bordnetz zu lassen, wäre die Batterie während der Behandlung vom Bordnetz zu trennen, die zweiteinfachste, die Leitung zum Bordnetz zu verdrosseln. Mein selbstgebauter Pulser enthält in der Leitung zum Ladegerät eine dicke Ringkerndrossel. Ein LC-Filter richtung Bordnetz wirkt noch stärker.
Die Spannungsamplitude der Pulse sollte im Laufe der Zeit geringer werden. Das ist dann ein zeichen dafür, daß der Innenwiderstand des Akkus sinkt und die Behandlung wirkt.
73s
TDI