Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Beitrag von Blechei »

Moins
Gestern beim Boote flottmachen erlebt:
Zwei Leute haben Solarlader in Kombination mit Megapulsern an Bord, bei beiden Batterien und Ladekontrollöre im Arsch, in einem Fall noch ein Autoradio und ein Fernseher.
Wieso das denn????
Die Schrumpfköpfe haben die Boote abgeplant, also haben die Megapulsnicker über den Winter die Batterien leergesoffen.
Kacke, 2x 300,00 im Arsch.
Und jetzt schien die Sonne, wieder Spannung im Bordnetz, der Megapulsnicker pulst wieder munter los. Aber der Innenwiderstand der Batterien ist riesig, also brummt der Puls in den Laderegler: auch im Arsch.
Und mir hats ein Meßgerät zerlegt, ich hatte das Paneel direkt auf die Batterien geklemmt um so schnell wie möglich Saft auf die toten Klötze zu kriegen.
Ich selbst hatte ein ähnliches Problem vor 2 Jahren, Schnee auf den Zellen, Batterie und Radio im Arsch.
Fazit: Die Kackdinger sind mehr als verzichtbar. Viel zu verlieren und wenig zu gewinnen.
Vielleicht kann jemand diesen Erfahrungswert ins Wiki oder so schubsen.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Beitrag von Gary »

Moin,

Im Winter kommt die Sonne flach rein, die Solarzelle darf da senkrecht stehen ohne das es zu große Verlußte gibt. Dann ist das Schnee Problem schon mal gelöst.
Ansonsten wäre es interessant wie die Laderegler heißen. Der von IVT mit MPPT Träcker haut selber Impulse raus, da kann man sich den Megapuls sparen.
Das der Megapuls Ström zieht steht in der Anleitung !

Gruß Gary
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Beitrag von Jannyboy »

Vielleicht sollte man einen kaufen oder bauen mit Tiefentlade-Erkennung?!
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Beitrag von avion23 »

Bei einer Tiefentladung hat der Laderegler versagt. Der Tod durch Megapulse war also verdient!
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Beitrag von Fischjoghurt »

Ich finde es ein bisschen gefährlich einfach alle Pulser in den gleichen Topf zu werfen. Ein guter Pulser hätte eine Tiefentladungserkennung. Vielleicht wären die Akkus auch ohne Pulser krepiert. Längere Zeit keine Sonne und Kälte und die Akkus sind auch hin.
Da stimmmen zu viele Dinge nicht,.Ich glaube eher dass hier Dilettanten am Werk waren.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Beitrag von Tobi »

Mein Megapulse hat eine Abschaltung bei <12,6V und zieht dann keinen messbaren Strom mehr :?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Beitrag von Heaterman »

Bei 12,6 V schon? Ist aber noch weit oben. Mein PowerBrick 500 schaltet bei 10,5 V ab.
Der hängt übrigens im Gewächshaus ganzjährig am Akku genau wie der Solarlader und das Elektronikgeraffel an dem Lader. Da gab es noch nie Stress, selbst, wenn ewig Schnee auf den Zellen lag.



Ich würde auch sagen, es war der Solarlader. Ich hatte auch noch nie einen Pulser ohne Tiefentladeschutz in den Fingern. Das hätten höchstens die Chinukken im Frühstadium fertiggebracht.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Beitrag von avion23 »

Tobi hat geschrieben:Mein Megapulse hat eine Abschaltung bei <12,6V und zieht dann keinen messbaren Strom mehr :?
Das scheint auch hier der Fall gewesen zu sein und stellt kein Problem dar. Das Problem tritt anscheinend bei hochohmigen Akkus auf. Und die entstehen durch eine Tiefentladung, welche wiederum der Ladecontroller vermeiden sollte.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Beitrag von zauberkopf »

Code: Alles auswählen

 Längere Zeit keine Sonne und Kälte und die Akkus sind auch hin. 
Oder was anderes was noch fleissig strom zieht..
Also ich hatte den 24AH Akkupack von TDI den ich mit zum Treffen hatte vor etlichen Monaten im Kühlschrank bei 6° vollgeladen eingelagert.
Vor 2 Wochen habe ich ihn dann raus, ins Labor, und dann mal gemessen: 12,6V.. oh !
14,4V angeschlossen.. hmm.. nimmt kaum ladung an..
XK405 angeschlossen : LIEFERT STROOOM !!!! (Und die XK405 braucht STROOOOM )

anscheinend war die Selbstentladungrate dieses Akkus bei 6° äusserst gering !
Mirqua
Beiträge: 654
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Beitrag von Mirqua »

Welchen Typ von Akku wars denn? Bei Booten wird ja auch ab und an AGM verbaut.
Mirqua
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Beitrag von flogerass »

Dass ein Pulser schon bei 12,6V abschaltet halte ich durchaus für Sinnvoll. Einen Akku leer zu lagern schadet deutlich mehr als nicht zu pulsen!
Ob ein Laderegler das überleben muss? K.A. Da die Akkus in Solaranwendungen sowieso ziemlich aktiv gehalten werden, sind die Dinger da noch verzichtbarer als im Auto.
zauberkopf hat geschrieben:Oder was anderes was noch fleissig strom zieht..
Ja, der Laderegler! Es ist ja nicht vorgesehen, dass das System länger als 24h garkein Licht kriegt. Wenn doch, dann muss man den Laderegler halt abklemmen.
TDI
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Megapulser, Vorsicht bei tiefentladung.

Beitrag von TDI »

Moin,

für mein Verständnis macht Pulsen nur Sinn, während die Batterie geladen wird. Nur so können die durch den Puls "reaktivierten" Sulfatkristalle wieder in aktive Masse zurückverwandelt werden. Also idealerweise den Pulser (automatisch) nur dann aktivieren, wenn die Batteriespannung oberhalb der üblichen Ruhespannung liegt, was nur bei vorhandensein einer Ladequelle der Fall sein kann.
Die vom Pulser erzeugten Impulse sollen nur in die Batterie. Im Bordnetz verpufft deren Wirkung und erzeugt ungewollte Nebenwirkungen. Die einfachste Methode, die Pulse nicht ins Bordnetz zu lassen, wäre die Batterie während der Behandlung vom Bordnetz zu trennen, die zweiteinfachste, die Leitung zum Bordnetz zu verdrosseln. Mein selbstgebauter Pulser enthält in der Leitung zum Ladegerät eine dicke Ringkerndrossel. Ein LC-Filter richtung Bordnetz wirkt noch stärker.
Die Spannungsamplitude der Pulse sollte im Laufe der Zeit geringer werden. Das ist dann ein zeichen dafür, daß der Innenwiderstand des Akkus sinkt und die Behandlung wirkt.

73s
TDI
Antworten