Probleme mit Digicam Jenoptik

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Probleme mit Digicam Jenoptik

Beitrag von Uwe »

Ich besitze diese Digicam Jenoptik JD 2100Z3s. Leider wird immer nur das zuletztgemachte Foto gespeichert. Woran könnte es liegen ? Evtl. an der Speicherkarte ? Ich würde mir ungern eine neue Speicherkarte auf Verdacht zulegen.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps !
Dateianhänge
RIMG0854.JPG
RIMG0852.JPG
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Probleme mit Digicam Jenoptik

Beitrag von Uwe »

Ich habe zwischenzeitlich die Speicherkarte in einen Kartenleser eingelegt; hier wird bei "Eigenschaften" das einzige Bild und der somit fast vollständig zur Verfügung stehende Speicherraum angezeigt. Daher vermute ich, dass das weniger die Karte ist.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Probleme mit Digicam Jenoptik

Beitrag von Gernstel »

Kopiere doch bitte über den Speicherkartenleser Dateien auf die Karte und öffne sie dort und stecke dann die Karte, wenn bisher alles geht, mit den Dateien wieder in die Kamera, ob die sich dann anders verhält.
Vielleicht kann man die Kamera reseten. Vielleicht in der Kamera die Speicherkarte neu formatieren. Vielleicht führt die Kamera in einem EEPROM einen Dateiindex, und das EEPROM ist kaputt, es gibt viele Möglichkeiten, leider.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Probleme mit Digicam Jenoptik

Beitrag von Marsupilami72 »

Hui...eine Antiquität :D

Wird das Bild denn immer überschrieben? Bleibt der Dateiname gleich, oder ändert er sich?

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: einmal Kamera resetten, Karte formatieren und schauen, wie es sich dann verhält.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Probleme mit Digicam Jenoptik

Beitrag von Uwe »

Habe gerade Fotos vom Laptop auf die Speicherkarte geladen und diese dann in die Kamera eingelegt. Es kommt "Keine Bilder".
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Probleme mit Digicam Jenoptik

Beitrag von xanakind »

Was sagt denn der Windows explorer?
Stimmt denn die angezeigte Kapazität überein, oder zeigt Windows nur 2 MB, obwohl die Karte 64 MB haben sollte?

Wenn du Dateien vom Laptop auf die Karte kopierst:
Entnehmen und wieder einsetzen--> Sind die Dateien alle noch vorhanden und auch lesbar?
Mein Gefühl sagt mir, dass die Karte vergesslich ist.
Am einfachsten mal mit diesem Tool testen:
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Probleme mit Digicam Jenoptik

Beitrag von Uwe »

Aber Fotos machen und Abspeichern klappt jetzt wieder ! :o

Vielen Dank !
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Probleme mit Digicam Jenoptik

Beitrag von Uwe »

xanakind hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 15:13 Was sagt denn der Windows explorer?
Stimmt denn die angezeigte Kapazität überein, oder zeigt Windows nur 2 MB, obwohl die Karte 64 MB haben sollte?
Das mit der Kapazität stimmt; die Karte hat 1 GB, der angezeigte Wert ist knapp darunter, da dort ca. 10 Fotos drauf sind.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Probleme mit Digicam Jenoptik

Beitrag von Marsupilami72 »

Uwe hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 14:55 Habe gerade Fotos vom Laptop auf die Speicherkarte geladen und diese dann in die Kamera eingelegt. Es kommt "Keine Bilder".
Das ist gerade bei älteren Kameras normal - die erkennen oft nur Bilder, die sie selber gemacht haben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Probleme mit Digicam Jenoptik

Beitrag von Bastelbruder »

Aber formatieren mit dem Menü in der Kamera ist grundsätzlich Pflicht!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Probleme mit Digicam Jenoptik

Beitrag von Desinfector »

Uwe hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 14:55 Habe gerade Fotos vom Laptop auf die Speicherkarte geladen und diese dann in die Kamera eingelegt. Es kommt "Keine Bilder".
So eine Cam hatte ich auch mal, die nur die eigens erstellten Bilder kannte.
Also die Bilder, wo die Cam zu jedem Bild auch eine kleine zusätzliche Datei angelegt hatte (frag mich nicht nach deren .end -ung)
Antworten