DIY Luftreiniger wg. Corona

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Gobi »

Ähnlich wie die Gedankenspiele zur Beatmung, wie sieht es aus mit Eigenbau Luftreinigung spezeil in Hinblick auf Aorosole & Viren?
Das Thema sollte doch eigentlich hochaktuell sein? Hat sich da schon wer Gedanken gemacht? Wie funktionieren die Dinger, die unsere Schulen bisher noch nicht bekommen haben?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

EEVblog #1295 - What Makes A Good Lab HEPA Air Filter? auf youtube.

Warum eigentlich kein dezentrales Lüftungsgerät?
Braucht im Ernstfall nur einen Wärmetauscher und zwei Gebläse.
Kann man in ein offenes Fenster klemmen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Später Gast »

Hier gibts nen Twitterfaden wo jmd rumprobiert.

Da hat auch jmd kommentiert, der das für technisch so anspruchsvoll hält, dass es als nicht machbar gelten darf. Ich denke schon, dass es was bringt und auch machbar ist.

Das Problem sehe ich eher in der rechtlichen Lage und in der Bürokratie. Angenommen, ich bastel was und stell das in mein Klassenzimmer. Dann gibt es nen Fall und 2 Leute haben sich angesteckt. Wer ist schuld? Ich, weil das war ja mein Lüfter, der da die Luft rumgepustet hat.

[..meinen Pessimismus bezüglich des hoffnungslos verkalkten Bildungssystems hab ich gelöscht. Hilft niemandem. :| ]
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Zummmsel »

Sind das nicht die einfachen Staub- und Liftwäscher von zB Venta ? Da wird die Luft ja nur über rotierende nasse Platten geschoben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

Mit "Luftwäschern" braucht man hier nicht anfangen.

Die Studie: Testing mobile air purifiers in a school classroom: Reducing the airborne transmission risk for SARS-CoV-2 auf medrxiv.org.

Laut dieser wurde ein Philips Model 2887/10 genutzt (siehe Kapitel 2.1 Air purifiers).
Der Geräuschpegel wurde mit einer Smartphone-App 1m über dem Gerät außerhalb des Luftstromes "gemessen".

Die gemessenen Luftdurchsätze für verschiedene Stufen zeigt Tabelle 1 auf Seite 24 von 35. Ebenso Geräuschpegel und elektrische Leistungsaufnahme.


Im dem Twitterfaden wird von 600m³/h Luftdurchsatz als Anhaltspunkt gesprochen.


Da sich die Erkenntnislage in der Wissenschaft durchaus immer mal etwas ändert, würde ich hier so wenig wie möglich technischen Aufwand treiben.
Bis jetzt sind die Winter immer vorübergegangen.
Man sollte viel mehr an der Einstellung im Kopf arbeiten, mit der man an die Problematik "gelüfteter, aber unterkühlter (Klassen-)Raum" herangeht.

Zur rechtlichen Lage kann ich nur so viel sagen, dass glaubwürdige Messwerte und Orientierung an den wissenschaftlichen Erkenntnissen ein ernstzunehmendes Argument darstellen.
Wie die Schuldfrage außerhalb des rechtlichen Rahmens beurteilt wird, ist eine ganz andere Frage.
(z.B. Selbstvorwürfe und Vorwürfe von anderen Menschen im Fall des Falles)
Auch das sollte man bedenken - nicht nur in dieser Sache.
Zuletzt geändert von sysconsol am Mi 21. Okt 2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Gobi »

Ich habe gar keine Ahnung von der Materie - gerade mal so ein normales Luftfilter ist mein Horizont. Ionisation? Keine Ahnung. Aktivkohle, wie geht das eigentlich? usw.
Fakt ist, bei uns Zuhause rauchen alle wie die Geisteskranken, von der Straße lagert sich überall schwarzer Staub ab und jetzt noch Corona.. Lüften ist sicher immer noch das Beste, aber im Winter - da wird eben nur gelegentlich mal stoßgelüftet...
Wenn ich mir das Video ansehe (warum zum Geier müssen die immer so viel quatschen!?) würde ich sagen - das kauft man sich besser und baut es nicht selbst. Aber hilft das auch gegen Viren? Also signifikant?

Zu den Klassenzimmern: ich halte es für eine Katastrophe, daß es den Sommer über verschlafen wurde, eine Lösung zu finden. Was kann denn jetzt noch schlimmer sein, als nichts zu machen?

@sysconsol: kannst du das Ergebnis mal kurz zusammenfassen? Ist mir zu Fachchinesisch :roll:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von ch_ris »

jetz sollen die kids permanent maske tragen, alle 20 min lüften, warme klamotten und decken mitbringen.
so lang bis sie mit grippe im bett liegen?
völlig absurd alles.
da würde doch son lüfter mit Rückgewinnung ins Fenster, Abhilfe schaffen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Bastelbruder »

Luftwäscher sind contraproduktiv weil die ziemlich sicher zur Befeuchtung der Luft mit anschließend längerer Aerosol-Lebensdauer führen.
Aerosole - das ind doch die gefäährlichen Virentransporter - lassen sich vollständig per Elektrostatik entfernen. Viele kennen das Experiment mit dem Zigarettenrauch im Glaszylinder.
Und wenn die Elektroden regelmäßig mit UV angeleuchtet werden, sind die Viren platt.
Und nein, die Spannung muß nicht so hoch sein daß Ozon entsteht.

Solche Geräte (ohne UV-Licht) gibts noch in älteren Kneipen, in Form eines Rohrs 20 cm Durchmesser und 1,5m lang, hängt an der Decke.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Hightech »

Vom Lüften bekommt man keine Grippe, eher vom nicht Lüften.
Kalte frische Luft von Draußen ist Virenfrei und die Luftfeuchtigkeit sinkt stark ab nach dem Lüften, so können sich die Virentragenden Aerosolentröpfchen nicht so lange in der Luft halten.
Feuchte Innenluft bildet große Aerosole in denen sich die Viren sehr gut verteilen und stundenlang in der Luft halten.
Keiner sollte stundenlang den Nacken in der Zugluft haben, das gibt Nackenschmerzen.

Lüften, mindestens vor der Stunde und danach. Besser noch alle 30 Minuten die Fenster ein mal kurz auf und gut.

Übrigens, Luft beinhaltet nur sehr wenig Wärme, die beim Stoßlüften verloren geht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von xanakind »

Gobi hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:05 Zu den Klassenzimmern: ich halte es für eine Katastrophe, daß es den Sommer über verschlafen wurde, eine Lösung zu finden. Was kann denn jetzt noch schlimmer sein, als nichts zu machen?
Mich wundert das überhaupt nicht.
Ich finde es ja immer klasse, wenn eine Schule sich ein paar Videoprojektoren an die Decken dübelt und dann groß behaupten, wie "modern" sie doch sind.... :roll:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von xanakind »

Wir haben in der Firma nun schon mehrfach solche UV Desinfezierer eingesetzt.
Solche ähnlichen Teile:
https://simml.ch/products/luft-desinfektion/
Im Inneren ist im prinzip nur eine UV Quelle und ein dicker Lüfter.
Sowas sollte man doch leicht nachbauen können.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Weisskeinen »

Zur Entvirung sollte man warme/heiße Luft durch eine UV-C-Strecke blasen. Die Frickellösung wäre, mit einem Fön oder Handpolitiker in ein Rohr zu pusten, in dem eine UV-C-Lampe steckt. Das ganze noch einigermaßen lichtdicht machen, damit die UV-Strahlung nicht raus kommt und gut ist. Wenn nicht beim ersten Mal alle Viren kaputt gehen, ist das nicht sonderlich schlimm, wenn der Luftdurchsatz hoch ist. Dann kommen sie halt beim nächsten Mal dran.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Gobi »

Echt? UV reicht um Viren zu killen? Das wäre ja dann in der Tat super einfach zu bauen!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von xanakind »

Ja, aber es muss wohl UV-C sein.
Und hier sind die Röhren angeblich wohl nicht so einfach & günstig zu bekommen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

UVC hat den Nachteil, das wieder Ozon entsteht.

Andere Ideen :
1 .Also mein Konzept das ich schon mal so ähnlich gepostet hatte :
Mit Elektrostatik, zwingt man Viren, Aerosole, etc.. gegen ein Innenrohr aus Titan zu knallen.
Innen befindet sich eine UV Quelle ( muss nicht UVC sein.. ) und sorgt dafür, das das Titanoxid "aktiviert" wird.
Erkennen kann man das daran, das ein Bauteil aus Titan extrem Hydrophil sich zeigt. Wasser klettert gerade zu beim eintauchen hinauf.
"Aktiviertes" TiO hat die eigenschaft, auf organisches Material oxidierend zu wirken.
d.h. es wird in CO2 und H2O zerlegt.
Ein Virus/Bakterium/Pilz muss nicht komplett zerlegt werden.. es ist inaktiv, wenn es "nur" beschädigt ist.
Das Konzept mit TiO wird schon bei selbstreinigen Oberflächen verwendet.

2. Mit Elektrostatik kann man noch andere Schweineren machen. Wechselt die Polarität abgrubt, und dass mehrmals, dann zereisst es zwischen den Elektroden liegende Zellen.
z.b. gibts ne Maschine die aus ganzen äpfeln mit einem riesen Radau ( umschalten ) Apfelmus macht, der dann auch noch steril ist.
Die Zellen der Äpfel werden in der Maschine komplett zerissen.. der Apfel verliert seine Strukturelle Integrität. Das ganze funktioniert auch mit kleineren "Objekten".

3. Good old Aktivkohlefilter.
Jeder Hanfbauer weis, das man damit die Bude entstinkt und die Luftqualität gesteigert bekommt.
Ein Industrieluftfilter, kostet nicht die Welt, aber macht mit nem ordentlichen Lüfter sehr gut durchsatz !
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Cubicany »

Die Idee mit UV Strahlen finde ich nicht schlecht.

Es gibt doch auch so Wasserreiniger, wo ein kleiner
Wasserfall an UV Röhren entlang fällt.

Luft bräuchte wohl eine längere Verweildauer, aber
gehen sollte es doch genau so.

Die UV Strahlung schießt die DNA des Virus kaputt und das war es dann.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. UVC zerlegt die DNA komplett. Erzeugt aber auch gut Ozon. Das müsste man dann wieder weg bekommen.
Deswegen wird UVC auch verwendet, um "Work-Benches" in Biolaboren zu "sterilisieren".
d.H. die hängen da einfach ne Lampe in den Kasten rein .. und trinken dann nen Kaffee. (ihr wisst schon.. diese Kästen wo die Gummihandschuhe nach innen gehen.. )
Weil die nicht wollen, das Fremd DNA da plötzlich zu interessanten ergebnissen führen.. (PCR)
(ach.. was ich würde echt gerne mehr über genetik wissen.. ein kumpel machte seine Doktorarbeit mit "leuchtenden Mäusen".. und ich hätte noch wesentlich schrägere ideen ! )

Aber nochmal : Das ist gar nicht notwendig.
Wichtig ist nur, das etwas "deaktiviert" wird.
Und ein Virus ist keine Tierische Lebende Zelle, die sich selber reparieren kann.
Ein Virus selber ist verdammt empfindlich. Seine Überlebenstrategie ist simple : Masse statt Klasse.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 20:41 "Work-Benches" in Biolaboren [...] (ihr wisst schon.. diese Kästen wo die Gummihandschuhe nach innen gehen.. )
Nennt man auch Sterilbank bzw. korrekt Sicherheitswerkbank.

Und ja, man kann verschiedene Dinge markieren - mit floureszierenden Biomarkern.
Die Herstellung eben jener ist auch eine Wissenschaft für sich - ich hatte mal mit UCNP zu tun.
zauberkopf hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 20:41 [...] die hängen da einfach ne Lampe in den Kasten rein .. und trinken dann nen Kaffee.
Stellt jemand den Timer auf "0", macht das Relais für die Lampen nur Klick-Klack.
Und die Elektronikwerkstatt wird beauftragt und sucht nach der Ursache.
Woher ich das weiß? Anderes Thema... :oops:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von AlexVR6 »

Mein AG arbeitet auch gerade an der UV-Variante:

https://www.thueringer-allgemeine.de/wi ... 51160.html
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

UVC Und Leuchtdioden ?
Das letzte mal wo ich danach gesucht hatte, kostete ne LED im 254nm Bereich xxx Euro und konnte leistungsmässig so gar nix.
Aber.. UV-A und B könnte auch schon geeignet sein, neben Kopfschmerzen auch zu empfindliche strukturen, wie Viren und anderes gesocks zu killen.

Ne.. mit UVC, will ich nicht glauben.. UVA ist schon richtig ekelhaft.. aber UVC ist gemeingefährlich.
So wegen Hautkrebs.. und so.
Und manche Kunststoffe reagieren darauf auch nicht gerade begeistert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

Ja, zumindest vor drei Jahren waren die UV-C-LED recht kostenintensiv.
Da hatte ich welche in der Chemieforschung verbaut.

Edit: Dürften Nichia NCSU334B gewesen sein. 55mW für um die 100 Euro derzeit.
Zuletzt geändert von sysconsol am Mi 21. Okt 2020, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von RMK »

55W UV-C-Röhren gibt's für Teichklärsysteme
zwischen 10 und 20 EUR bei Amazon....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Stellt jemand den Timer auf "0", macht das Relais für die Lampen nur Klick-Klack.
Und die Elektronikwerkstatt wird beauftragt und sucht nach der Ursache.
Woher ich das weiß? Anderes Thema... :oops:

Timer ? Das "nachbar" Labor hat sich das gespart.. und auf die Gute alte Kaffetassenleer Methode verlassen..
Das waren noch zeiten.. der Inhaber.. eine nummer für sich.
Am schönsten war es dann, als er ne Sicherheitstür mit RFID chip einbauen lies, ich durfte auch einen haben.. habe aber meinen Neodym Magneten bevorzugt.
Er erzählte wieviel das ganze gekostet hatte, was die Tür alles kann.. ich streich den Magneten über das Feld.. klack.
Das Gesicht war göttlich !
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Ja, zumindest vor drei Jahren waren die UV-C-LED recht kostenintensiv.
Da hatte ich welche in der Chemieforschung verbaut.
Und jetzt ?
Meine Idee ist ja immer noch eine Ozonwettersonde mal damit zu tütteln.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

Da warst du wohl schneller als ich mit editieren.

Um die 100 Euro für 55mW.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das damals etwas mehr war.
Kann ja schwanken.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

hmm... immer noch viel zu viel Geld.
Ich bräuchte ja dann 4 stück.. 2 zum leuchten, 2 zum detektieren..
Die Idee war, eine genauere, billigere und leichtere Sonde zu bauen..
.. das mit dem billig muss noch warten.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Ach... was kotzt es mich an, das ich damals aus Münster weggezogen bin..
dort hätte ich ohne weiteres was basteln können, und dann bei dem durchgeknallten Inhaber von dem BioLabor testen können.
Aber ohne etwas "messen" zu können, macht das alles keinen Spass.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Bastelbruder »

Ich komme eben aus dem Besen (für Nichtschwaben; aus der "Besenwirtschaft").
Aufgefallen ist mir das Teelicht im Weinglas mittig auf dem Tisch erst als es ausgegangen ist.
... warme/heiße Luft durch eine UV-C-Strecke blasen
Es muß keine UV-C-Strecke sein. Die Kerze ist seit hunderten Jahren als Rauchverzehrer (=Aerosolkiller) bekannt. Kann ich nur empfehlen!

Vielleicht hilft deren Feinstaub in Form von Ruß auch bei diversen anderen Hirnkrankheiten indem die gegen Dünnschiß bewährte Kohle auch gegen geistigen Dünnschiß ...
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mi 21. Okt 2020, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Desinfector »

normales Lüften... einfach nur lüften...

Da wird man in der Schule nicht umhin kommen, sich auch im Unterricht einen Pullover mehr überzuziehen.
Man muss ja nun nicht gerade im T-Shirt da sitzen.
wat machen die Menschen bloss alle draussen, da muss heutzutage auch keiner erfieren.

Ein Arbeitskollege macht auch immer noch einen auf Sommer, incl kurzer Hose.
-Sieht langsam lächerlich aus btw
und jammert rum, wenn man das Fenster öffnet.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Blechei »

Ich habe auf Arbeit bereits im April 2 UV-Röhren (glaube 18W) und einen Lüfter in ein Kg-Rohr versenkt, insgesamt wurden 4 Baugruppen
angefertigt. Diese erfreulich häßlichen Gebilde sind auf abgenudelte Sackkarren gespaxt und scheinen zu funktionieren, das Diagnostiklabor
(Mieter in einer Etage) hat am Auslass Petrischalen befestigt: kein Befund. Am Eingang war aber wahrscheinlich auch nichts nachweisbar.
Jedenfalls stehen die bemerkenswert eklig aussehenden Dinger in diversen Besprechungsräumen rum und stinken vor sich hin.
"Können Sie da nicht noch etwas am Design?....""Nein, keinesfalls, das muß so, sonst gehts nicht!"
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

"Können Sie da nicht noch etwas am Design?....""Nein, keinesfalls, das muß so, sonst gehts nicht!"
Sehr geil !
kein Befund. Am Eingang war aber wahrscheinlich auch nichts nachweisbar.
Moment.. ernsthaft ?
d.h. die jungs haben nicht eine Petrischale am Anfang und eine am Ende plaziert ?
AARRGHHH !
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Bastelbruder »

So sind die Wissenschaftler heute. Eine Gegenprobe könnte unangenehme Auswirkungen auf die Spektak???eszenz und den daraus folgenden Geldfluß haben.

Wie schreibt sich der Begriff genau?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von bastelbjoern »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:32 Luftwäscher sind contraproduktiv weil die ziemlich sicher zur Befeuchtung der Luft mit anschließend längerer Aerosol-Lebensdauer führen.
Aerosole - das ind doch die gefäährlichen Virentransporter - lassen sich vollständig per Elektrostatik entfernen. Viele kennen das Experiment mit dem Zigarettenrauch im Glaszylinder.
Und wenn die Elektroden regelmäßig mit UV angeleuchtet werden, sind die Viren platt.
Und nein, die Spannung muß nicht so hoch sein daß Ozon entsteht.

Solche Geräte (ohne UV-Licht) gibts noch in älteren Kneipen, in Form eines Rohrs 20 cm Durchmesser und 1,5m lang, hängt an der Decke.
Ich kenne das leider nicht. Magst du mir ein Stichwort oder einen Link für die suche geben ?
xanakind hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 20:21 Ja, aber es muss wohl UV-C sein.
Und hier sind die Röhren angeblich wohl nicht so einfach & günstig zu bekommen.
Ähm :https://www.ebay.de/itm/UVC-OSRAM-HNS-L ... 3923610693
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Zummmsel »

Hab dS mit dem Titan mal meinem Apotheker geschickt. DR. der Toxikologie.
Seine Antwort:


3. meine Masken haben a Aktivkohleschicht.

Und zwar aus hauchdünnen Graphit
Das mit dem Titan funktioniert ned ganz
Zuerst is TiO ned oxidierend, sondern TiO2.

Ti is kurioserweise in der Spannungsreihe unedel. Es is nur so beständig, wegen der Oberflächeninaktivierung
Also Oxidation überschätzt Du.

Aber Titan is extrem toxisch vor allem die komplexen Ionen TiO 2+ (ebtspricht TiO2, das wiederum nimmst als weissen Füllstoff für Kapseln, aber des is derartig unlöslich, des reagiert a nimmer weils schneller ausgeschissen wird). Ähnlich wie Bariumsulfat.
Barium is hochtoxisch. Aber das sulfat is unlöslich, daher gefahrloses Röntgenkontrastmittel.

Die Titan Implantate sind mit Teflon beschichtet
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Die Titan Implantate sind mit Teflon beschichtet
Nee.. die Frage ist, ob ein Implentat einwachsen soll oder nicht.
Ich habe mich mal vor ein paar Jahren mit Zahnimplantaten beschäftigt.
Und weil eine Firma Hydrophile Zahninplantate für wessentlich mehr Euronen anbot als die andere mit ihren "normalen" Titanschräubchen, habe ich da mal herumexperimentiert.
Das ganze wurde übrigens sogar in ein Patent gegossen.
Allerdings weis ich bis heute noch nicht, ob es einen Unterschied im Heilungsprozess macht, ob das TiO oder von mir aus TiO2 aktiviert ist, oder nicht.
Und wenn ja warum. Eine mögliche erklärung wäre nämlich, das das Implantat bis zu dem Zeitpunkt, wo es reingeschraubt wird, keimfrei ist.
... ich wollte das irgendwann auch nicht mehr wissen, weil mir die BWL´er zu sehr auf den Sack gingen..
Noch mal : Viren,Bakterien und Pilze sind alles andere als Robust. Ein wenig ärgern.. und schon sind sie inaktiv.

Und oxidierend ist das Titanoxid zeugs wirklich ! Also der effekt ist wirklich so stark, das man es für selbstreinigende Oberflächen nutzen kann.
z.b. gibt es .. ich glaub das was in singapur.. Strassenlaternen, die bestehen im "stil" innen aus Titan, das mit uv beleuchtet wird. UV lockt Moskitos an. Die werden mittels hochspannung getötet, und mit Titan und UV langsam zersetzt. Das entstandene CO2 lockt noch mehr Moskitos an..
so ungefähr.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von RMK »

also ich weiss aus relativ sicherer Quelle dass es (haha, weisse!) Möbel für zahnarztpraxen gibt, die
antibakteriell wirken.
Ich vermute hier auch TiO2, und kein Silber als bakterizides/viruzides Mittel in der Farbe...

ich schau mal ob ich da mehr infos bekomme...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Das ME-Gerät an dem ich mitgearbeitet hatte, hatte auch ne Antibakterielle Kunststoffbeschichtung.
Ich will nicht wissen, was da drin ist... ;-)

Jedenfalls kannste bei etlichen Herstellern so sachen bestellen : Aussen Antibakteriell und innen für EMV Metalisiert.
Dazwischen ist da stinknormaler Kunststoff..
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Gobi »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 20:28
2. Mit Elektrostatik kann man noch andere Schweineren machen. Wechselt die Polarität abgrubt, und dass mehrmals, dann zereisst es zwischen den Elektroden liegende Zellen.
z.b. gibts ne Maschine die aus ganzen äpfeln mit einem riesen Radau ( umschalten ) Apfelmus macht, der dann auch noch steril ist.
Die Zellen der Äpfel werden in der Maschine komplett zerissen.. der Apfel verliert seine Strukturelle Integrität. Das ganze funktioniert auch mit kleineren "Objekten".

3. Good old Aktivkohlefilter.
Jeder Hanfbauer weis, das man damit die Bude entstinkt und die Luftqualität gesteigert bekommt.
Ein Industrieluftfilter, kostet nicht die Welt, aber macht mit nem ordentlichen Lüfter sehr gut durchsatz !
Das scheinen mir die einfachsten Ideen, auch wenn ich wenig Vorstellung habe, wie das mit Der Elektrostatik gemacht wird.

Großer Lüfter der auf die Dauer nicht nervt scheint mir schon auch ein Problem
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Idee Nr. 2 ist gar nicht so einfach .. also mach mal ein Rechtecksignal im xx kV Bereich !

Jetzt mal ernsthaft : Bei Idee 3 ist das wirklich "einfach".
Ein AKF braucht natürlich einen dafür dimensionierten Lüfter. Sollte zum Luftdurchsatz des AKF passen.
Aber lärmen tun die professionellen Lüfter nicht ! Dagegen ist der Handelsübliche Klolüfter ne Turbine.
Ernsthaft ! Kosten ein bisschen mehr als ein Klolüfter .. Aber selbst dann kann man noch mit einem Schallschluckenden Schlauch noch arbeiten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Finger »

z.b. gibts ne Maschine die aus ganzen äpfeln mit einem riesen Radau ( umschalten ) Apfelmus macht, der dann auch noch steril ist.
Hast du mehr dazu?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Von der Maschine jetzt nicht.
Das war mal vor Jahren ein Bericht bei Arte..
Der eigentlich beschriebene Vorgang heist : https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroporation
Nur hier.. Igoristischer.. habe ich mich noch darauf konzentriert Zellen mit einer Doppelmembran ( z.B. vom Menschen ) zu schonen.. wird hier darauf keinerlei Rücksicht genommen.
Hauptsache es entsteht so ein komischer Smoothie ...
Und jetzt kannst Du Dir auch vorstellen, warum die Kiste so ein Radau macht.
Da fliesen bei etlichen Kilovolt auch etliche Amperchens und das in verdammt kurzer Zeit..
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Konsole »

Sorry, da muß ich ein Gschichtla erzählen:

In den 90ern war ich in einer Arbeitsgruppe, deren Chef sich schon sehr lange mit allen Arten der Durchflußzytometrie befaßt hat.
Kurz: Man hat einen Partikelstrom in einer Flüssigkeit und fokussiert den, indem ihn in einem schneller fließenden Hüllstrom injiziert. Damit lassen sich dann alle Arten vom Messungen an den Partikeln im Durchfluß vornehmen (Streulicht, Coulter, bis zur Videomikroskopie).

Eines Tages fragte ich den Chef, einen begnadeten Bastler, wofür das kühlschrankgroße Gestell mit den fetten Elkos, Kupferschienen und dem Blitz auf dem Deckel sei. Er grinste und meinte, "Da wollten wir mal Krebszellen töten. Also ganz normale Küvette, Elektroden rechts und links, und wenn die Messung [oberhalb] das sagt, lösen wir die Entladung aus. Hat auch ein paar Mal schön gfatzt, aber dann muß ein Luftbläschen im Strahl gewesen sein..... Wir ham dann das Labor neu streichen lassn und des Ganze nimmer weiter verfolgt.".

Die Spannung war auf jeden Fall im kV-Bereich für eine Küvette mit maximal 1-2mm Dicke.

Michael
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

Elektroporation - Hochspannung holt mehr aus Obst und Gemüse raus auf euronews.de
Da ist auch ein Video, was ich mir allerdings nicht ansehen kann.

Abstimmung von Zerkleinerungsgrad, Elektroporation und Entsaftungssystem auf die Saftausbeute von Apfel- und Karottensaft auf researchgate.
Kommt da jemand ran?
Genannt ist der Artikel an verschiedenen Stellen.

Den Rest findet ihr selber - zumal meine Internetanbindung nicht die beste ist ;)

Von einem ähnlichen Verfahren habe ich vor 2..3 Jahren gelesen. Da wollte man elektronische Baugruppen zwecks Wiederverwertung zerlegen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Propeller »

UV-C-Röhren bekommt man doch problemlos überall, z.B. in der Bucht. Ich würde auch erwarten, daß das gegen Viren hochwirksam sein müßte. Mit ein paar Watt in einer schnell durchströmten Kiste habe ich im Aquarium in kürzester Zeit frei treibende Krankheitserreger platt gemacht. Das müßte in der Luft doch kein Problem sein, oder?

Was mögen die Viren eigentlich für einen pH-Wert? Teer ist doch ziemlich sauer, vielleicht ist eine dichtgequarzte Bude sogar hygienischer? :lol:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Zummmsel »

THC-Qualm wirkt besser als nur Nikotin
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Propeller »

Und er nimmt etwas den seelischen Druck durch die Angst vor der Infektion.
win/win
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Raja_Kentut »

In Sachen UVC und TiO beschichteten schwammartigen Lüftervorsätzen hat sich viiiieeeel getan. Gibt's für nicht allzuviel Geld, bei ernsthaftem technischen Interesse gerne Mal per PN rüberkommen.
Läuft Grad ne Bachaloren Arbeit bei mir in der 4ma:
Klappe auf, Maske rein, Desinfizieren, trocknen, Push auf Händy
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von m3rt0n »

sysconsol hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 18:29 Elektroporation - Hochspannung holt mehr aus Obst und Gemüse raus auf euronews.de
Da ist auch ein Video, was ich mir allerdings nicht ansehen kann.
Bei 44 Sekunden zeigen die die Anzeige, Spitze ist ~7150V bei Pulsstrom 29A , äh mal eben 207kW :lol: Wie war das, IGOR mehr Strom? :twisted:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Sach ich doch.. das verfahren hat definitiv Igor-Faktor.

Zurrück zu Lück...
Die anderen Ideen bis auf fertige Filter die aufkamen, haben den nachteil, das man ohne Biologisches Grundwissen + Equipment halt schwer messen kann, ob ne Anti-Corona Bastellei funktioniert oder nicht.
Daran zu "Glauben" halte ich für äusserst gefährlich, und sollte einem Elektrischen Mönch überlassen werden.
Wenn ne Bastellei Ozon erzeugt.. und das kann ich persönlich bestätigen.. hust ... röchel ... hat das auch nachteile.. und nicht nur gesundheitliche.. ggf auch rechtliche.

Zu AKF´s (Aktivkohlefilter) fällt mir noch ein : Es schadet nicht, nach dem Lüfter noch ein Vlies zu tütteln.. etwas Aktivkohle geht immer flöten.. und wenn man das abfangen kann.. warum nicht?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von radixdelta »

Irgendwo las ich, Ionisation soll gut helfen. Ob nun direkt oder nur weil sich die Aerosole verklumpen und absinken weiß ich nicht.

Die Geschichte mit dem photokatalytischen Effekt von Titanweiß war zuletzt ja öfter in den Medien, weil es Stickoxide abbauen kann. Interessantes Zeug.
Theoretisch ist es als Pigment easy zu besorgen, aber wie verarbeitet man das? Es muss ja exponiert sein, gleichzeig braucht es eine Bindungsmatrix die nicht selbst zerlegt wird.
Antworten