DIY Luftreiniger wg. Corona

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Irgendwo las ich, Ionisation soll gut helfen.
Das ganze Firmiert unter "Kaltes Plasma" .
Das Prinzip : Ein ein paar herumschwirrende Ionen Treffen auf ein schuldiges Virus(Bakterium/Pilz), und beschädigen es.
Weil es strubbeldoof ist, und sich nicht selbst reparieren kann, stirbt es.
Diese Viecher überleben durch Masse, nicht durch Klasse.
Es ist also gar nicht notwendig, mit Kanonen, Atombomben oder UVC auf Spatzen zu schießen.. :D

Und was das "soll gut helfen" betrifft.. so kann man mich sehr gut schlechte Erinnerungen bei mir Triggern..
Ja.. es soll sogar gegen Krebs helfen. (Immer wenn was gegen Krebs helfen soll.. sollten die Alarmglocken angehen, weil sehr wahrscheinlich das Geld aus guten Grund aus der Wirtschaft nicht reicht, und man Investoren-oder Fördergelderbashing betreiben muss.. )
Im Prinzip geht da was.. nur.. wenn ich an Raumluft denke, dann denke ich ach zwangsläuffig auch an Ozon und Stickoxide.

Und dann ist da immer noch das Problem mit dem "Messen".
Problem deshalb.. weil man kann viel falsch machen..
Und daran glauben, das ne Bastellei hilft, hilft nicht wirklich.
Theoretisch ist es als Pigment easy zu besorgen, aber wie verarbeitet man das? Es muss ja exponiert sein, gleichzeig braucht es eine Bindungsmatrix die nicht selbst zerlegt wird.
Nimm einfach reines Titan !
Das erzeugt schon von selbst Titanoxid. Wenn Du eine grosse Oberfläche haben willst, Sintere Titan Pulver.
Der Vorteil von Titan : Du kannst wie schon beschrieben ganz einfach testen ob es "aktiviert" ist.
Ist es Hydrophil, d.H. ein Tropfen wird so flach ne Flunder, ist es aktiviert.
Bleibt er kugelig.. ist es nicht aktiviert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Cubicany »

sysconsol hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 18:29 Von einem ähnlichen Verfahren habe ich vor 2..3 Jahren gelesen. Da wollte man elektronische Baugruppen zwecks Wiederverwertung zerlegen.
Das war ein Behälter mit Wasser drin um Handys zu demontieren.
Den setzte man dann impulsweise unter Spannung. Keine Ahnung
wie viel KV das waren.

Was die nur vergessen habe ist, dass die neuen Handys, wo weit
mehr Abfall anfällt als bei den alten Brechern, zum Großteil mit
Kleber zu gemacht sind. Da wirkt das dann nicht so.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

Cubicany hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 10:22
sysconsol hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 18:29 Von einem ähnlichen Verfahren habe ich vor 2..3 Jahren gelesen. Da wollte man elektronische Baugruppen zwecks Wiederverwertung zerlegen.
Das war ein Behälter mit Wasser drin um Handys zu demontieren.
Den setzte man dann impulsweise unter Spannung. Keine Ahnung
wie viel KV das waren.
Bei dem von mir gelesenem Artikel ging es nicht explizit um Handys.
Es ging vor allem darum, dass man die Bauelemente von der Platine ab bekommt und so Dinge wie Übertrager zerkleinern kann, weil da ja verschiedene Materialien recht fest miteinender verbunden sind.
Der stand in der Elektronikpraxis oder in der markt&technik.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von radixdelta »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 09:28 Und was das "soll gut helfen" betrifft..
Heißt das nun es funktioniert nicht/doch/vielleicht? Manchmal verstehe ich dich nicht :)
Ich glaube du willst sagen, man kann das einfach gar nicht beurteilen ob und wie effektiv man grad Viren filtert, inaktiviert oder nix macht oder sogar noch bei der Verteilung hilft. Wenn dann natürlich andere Maßnahmen verschludert werden weil man sich in Sicherheit wiegt...

Wir haben im Wohn/Esszimmer/Küche ein Hepa-Filter mit Aktivkohle und Ionisation. Man kann noch UV dazuschalten, soll das aber nicht bei Anwesenheit im Raum machen, stinkt auch gut nach Ozon dann. Der Apparat holt 'ne Menge Staub aus der Luft, der bei einem Holzofen halt eben anfällt. Das funktioniert schon ganz gut.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

Ich wäre beim _dauerhaften_ Einsatz von HEPA-Raumluftfiltern vorsichtig.
Eben deswegen, weil die - soweit sie funktionieren - Viren und Bakterien aus der Luft holen.
Das Immunsystem gewöhnt sich daran und der Trainingseffekt fehlt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von radixdelta »

Wenn ich mir die Mengen an Schwarzstaub ansehe die sich hier überall niederschlagen und überlege wie viel davon wohl in der Lunge landet... So ein Holzofen ist eine Dreckschleuder. Das Immunsystem trainiere ich anderswo.
Unser Filter ist ein Baren B-785. Der hat tatsächlich einen separaten Ozongenerator. Das UV-Licht kann man eingeschaltet lassen, sollte man sogar, denn da ist tatsächlich ein Fotokatalysator drin, also TiO2 würde ich meinen. Hatte ich schon wieder vergessen, der läuft jetzt im dritten Jahr weitgehend unauffällig.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Wurstblinker »

Das war übrigens auch vor 1 Monat schon mal Thema in cc2tv
https://youtu.be/pRVSqUe4FAs
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

radixdelta hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 21:48 Wenn ich mir die Mengen an Schwarzstaub ansehe die sich hier überall niederschlagen und überlege wie viel davon wohl in der Lunge landet...
Wie groß sind den die Partikel, dass man da einen HEPA-Filter braucht?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von BernhardS »

Gobi hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:05Wenn ich mir das Video ansehe (warum zum Geier müssen die immer so viel quatschen!?)
Das wird, wie eigentlich überhaupt alles, im Anhalter erklärt: Wenn die Erdbewohner die Lippen bewegen, dann können sie nicht gleichzeitig auch denken.
Da Denken anstrengender ist als die Lippen zu bewegen, vermeiden sie auf diese Weise eine Anstrengung.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von radixdelta »

sysconsol hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 17:29Wie groß sind den die Partikel, dass man da einen HEPA-Filter braucht?
Ich weiß es nicht (mehr). In den Weiten des Internets gibt es eine Reihe an Informationen zu den Emissionen von Holzöfen sowohl durch den Schornstein als auch in die Innenräume. Und auch was Schwarzstaub angeht. Ich bin damals zum Ergebnis gekommen einen HEPA-Filter haben zu wollen. Eigenbau hatte ich verworfen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von BernhardS »

Zu dem Wort HEPA gehört ja eigentlich noch ne Zahl.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Bastelbruder »

bastelbjoern hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 22:15
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:32 Solche Geräte (ohne UV-Licht) gibts noch in älteren Kneipen, in Form eines Rohrs 20 cm Durchmesser und 1,5m lang, hängt an der Decke.
Ich kenne das leider nicht. Magst du mir ein Stichwort oder einen Link für die suche geben ?
Endlich wieder zu Hause. Vorher war ich aber noch im Nachbarort bei der 6. Jahreszeit (die ist dann wenn der Besen auf hat).
Dort hängt so eine Haubitze an der Decke. In den ersten Jahren kam eimal jährlich der Service und hat den Dreck rausgeputzt, das geht aber auch ohne Sonderausbildung.
Es sind auch noch ein paar passende Werbebierfilze verfügbar (man schmeißt ja nix weg) und rein zufällig liegt ein solcher zuoberst auf dem Stapel ...
In einem 18 Jahre alten Käseblatt (9MB) hab ich auch eine Zeichnung gefunden.
Dateianhänge
casadron.jpg
Luftreinigerh.jpg
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von andreas6 »

Das dürfte eher ein "Rauchverzehrer" sein. Vor 20 Jahren wurde noch in jeder Kneipe gequalmt.
Aber belüftet waren die Kneipen in meiner Jugend immer gut, es rappelten stets einige Lüfter die Luft nach außen. Ich habe nur sehr lange keine mehr besucht.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von xanakind »

Ja, diese Filter waren hauptsächlich gegen den Zigarettenqualm:
1.jpg
Partikel bis zu 6nm?! :shock:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Hightech »

Die ganze Luftreinigung ist ein Thema mit vielen Missverständnissen.
Besser ist Luftaustausch.
In Niedersachsen gibt es aktuelle Bemühungen von besorgten Eltern fragwürdige Luftreiniger für Klassenräume von Staatlicher Seite zu beschaffen.
Statt einfach regelmäßig Stoßlüftung durchzuführen.
Oder die sog. Bayernlüfter (Wärmetauscherbelüfter) in Betracht zu ziehen.
Viren herauszufiltern ist mal echt Aufwängig und die Filtergeräte sind ja mal nicht Wartungsarm.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

Bastelbruder hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 19:32 In einem 18 Jahre alten Käseblatt (9MB) hab ich auch eine Zeichnung gefunden.
Artikel auf Seite 32 von 44. Da ist auch die Abbildung von xanakind zu finden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

Wenn diese "Kraftröhre" so effektiv arbeitet (schließlich hat das ein Frauenhofer-Gutachten am 27.01.1998 bestätigt),
warum sind solcherlei Geräte dann nicht weit verbreitet?

Das müsste doch zumindest einen Großteil vom Staub in der Wohnung abfangen können.
Und Pollen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

Gastronomie-Report - Schwerpunkt Luftreiniger

Casadron bei Innovationsprodukte24 - immerhin ist die Abbildung farbig.
Wenn das Ding mal nicht zündet und abhebt :lol:

Das Casadron ist inzwischen zum Nanodron mutiert - sagt die gleichnamige Webseite (siehe Gastronomie-Report).


Ich mach dann mal das Fenster auf. Das geht ohne Fördergelder und ist ohne spezielle Ausbildung umsetzbar.
Bei den frühlingsähnlichen Temperaturen wird es nicht einmal kalt.

Aber es ist auch nicht technisch. Und damit ist wieder kein Platz für Magie.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Hightech :
Also.. Wenn es richtig kalt wird, kann das ganze schon sehr störend wirken.
Stell Dir mal vor : Die Schüler sollen sich bei Mathe konzentrieren, und dauernd, macht bei Sturm alle 10min einer das Fenster auf...
Ich würde wahnsinnig werden. .. oder ich würde geistig abschalten, und blödsinn machen.

Die ganze sache hat auch was gutes... ich muss halt mal daran denken, wie wir früher total krank etc.. mit fieber auf die Arbeit gegangen sind..
.. andere auch.. z.B. mein Ex Cheff.. der meinte : Es gibt keine Krankheiten, es gibt nur nicht genug Motivation.. HATSCHI !
Ich : Na... mangel an Motivation ? Gesundheit !

Das ändert sich.. wahrscheinlich hats die Grippe in diesen Tagen auch schwerer.. und falls die Luftfilter in Zukunft funktionieren.. noch mal schwerer.
warum sind solcherlei Geräte dann nicht weit verbreitet?

Das müsste doch zumindest einen Großteil vom Staub in der Wohnung abfangen können.
Und Pollen.
Weil das nicht jeder braucht.
Oder kennt..
Das Ding ist der : In einer Marktwirtschaft setzt sich nicht zwangsläufig alles durch was gut und Sinnvoll ist.

Ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, das Luftfilter in Zukunft einen Platz haben werden.
z.B. könnten die mittels Photokatalysatoren auch Umweltgifte zu Co2 Oxidieren.
Oder dadurch quasi wartungsfrei werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Bastelbruder »

Da die Geräte nur mit Wartungsvertrag verkauft werden, könnte allein der Preis für den Mangel verantwortlich sein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Sir_Death »

Wir hatten vor Jahren solche Casadron-Geräte auch in der Firma in einem innenliegenden Raucherbereich weil dort keine Belüftung möglich war. Ich kann euch zwar nicht sagen, ob der tatsächlich bis 6nm gefiltert hat, aber ja, er filtert ganz anständig. Wir hatten Luftgüte-Vergleichsmessungen durch ein von uns ausgesuchtes Messlabor über mehrere Wochen mit und ohne dem Ding aktiv. (Hatte ich angezettelt, da ich eigentlich beweisen wollte, dass das Ding überteuerter Scharlatan-Müll ist - der Beweis ist mir nicht geglückt) :twisted: :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:51 Die ganze sache hat auch was gutes... ich muss halt mal daran denken, wie wir früher total krank etc.. mit fieber auf die Arbeit gegangen sind..
.. andere auch.. z.B. mein Ex Cheff.. der meinte : Es gibt keine Krankheiten, es gibt nur nicht genug Motivation.. HATSCHI !
Ich : Na... mangel an Motivation ? Gesundheit !

Das ändert sich.. wahrscheinlich hats die Grippe in diesen Tagen auch schwerer.. und falls die Luftfilter in Zukunft funktionieren.. noch mal schwerer.
Ich hoffe ja auf Maskenpflicht in den Öffis nach Corinna wenn wieder Grippezeit ist.
In Japan geht das ja auch ohne Pflicht, wer da mit Rüsselseuche Bahn fährt klemmt sich freiwillig Stoff vor die Rübe.
Was im Herbst/Winter in den Bahnen so alles rumniest und keucht fand ich vorher schon immer unverantwortlich.
Vor allem soll man so nich auf Arbeit auftauchen, weil man dann die Kollegen im Raum direkt mit ansteckt.

Der volkswirtschaftliche Schaden der Grippewelle ist auch nicht zu verachten!

Reicht es eigentlich aus wenn man bei den Klimaanlagen in Zügen noch nen HEPA Filter reinklemmt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Bastelbruder »

Wie lange es diese (nachher) hochinfektiösen und (grundsätzlich) umweltschädlichen Mikroplastik-Hepa-Filter noch geben wird kann ich nicht abschätzen, ich stimme für elektrostatische Abscheidung. Die hat gegenüber mechanischen Filtern den Vorteil daß der Abscheidegrad mit den potenziell gefährlicheren kleiner werdenden Partikeln zunimmt, da ist Mechanik doch total Krampf.

Japan kenne ich nicht, aber ein paar Städte in China. Und dort ist an wirklich jeder "Personenvereinzelungsanlage" vor öffentlichen Verkehrsmitteln oder an Museumseingängen (wo auch gleich das Handgepäck durchleuchtet wird) (mindestens) eine Thermobildkamera und der Hinweis "langsam durchgehen". Wer da mit rotem Kopf auffällig wird, wird erstmal unauffällig aus der Menge entfernt (und wahrscheinlich genauer getestet). Nur so funktioniert das, das ist keine "Diskriminierung (irgendwelcher unschuldiger ethnischer Minderheiten)", diese technischen Hilfsmittel sollte man auch in Absurdistan einsetzen!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

Beschreibung CASADRON M.pdf
Beschreibung Casadron M
(59.43 KiB) 39-mal heruntergeladen
Betriebsanleitung CASADRON E.pdf
Betriebsanleitung Casadron E
(209.78 KiB) 33-mal heruntergeladen
Rein aus Neugierde würde ich ja so einen E ausprobieren - zumal mein Körper und mein Verstand sich immer wegen der Pollen streiten...
Mit FFP-Maske schlafen ist aber immerhin bezahlbar ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Wer da mit rotem Kopf auffällig wird, wird erstmal unauffällig aus der Menge entfernt (und wahrscheinlich genauer getestet). Nur so funktioniert das, das ist keine "Diskriminierung (irgendwelcher unschuldiger ethnischer Minderheiten)", diese technischen Hilfsmittel sollte man auch in Absurdistan einsetzen!
d.H. also nur noch mit ruhig blut.. oder nüchtern ? das klappt hier nicht ! ;-)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von radixdelta »

Ich denke das große Problem wird sein: Viren rausfiltern ist schwierig, mit UV, Photokatalysator, Ionen etc. genug zu beschädigen könnte/sollte klappen. Aber in einer einfachen PCR werden die inaktivierten Viren auch erkannt, man müsste die wohl anzüchten, was lange dauert, teuer ist etc. Man will aber natürlich wissen ob so ein Luftfilter wirklich hilft, denn er ist teuer und man will ja weniger Lüften, also ist die Wirksamkeit wichtig.
Ob ein Ionisator wirklich hilft, dazu finde ich weiterhin keine belastbaren Informationen.
So ein Inaktiviertes Virus kann ja auch was gutes sein, denn es sollte trotzdem eine Immunantwort triggern.
Wie gesagt, leider findet man viel zu wenig Informationen und Forschungsergebnisse.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Du musst ja nicht unbedingt Viren nehmen.
z.b. ich Vermute, das Pilzsporen widerstandsfähiger sind.
Und es reicht ja, ein "Vieh" zu beschädigen, und nicht komplett zu atomisieren..

Deswegen könnte das testen relativ einfach werden : 2 Petrischalen mit einer Nährlösung für Bakterien/und/oder/Pilze einmal am Lufteinlass und einmal am Luftauslass positioniert.
Deckel drauf, und danach das ganze für XX Stunden in einem Inkubator "wachsen" lassen.
Was ich leider nicht weis, ist wie man diese Ergebnisse korrekt interpretiert. Da bin ich doch "noob".

Man könnte sogar noch eine Pilzsporenquelle im Form von Verschimmelten Brot da vorschalten.

Noch was.. im Biologiesektor gibt es wirklich hübsche Wesen.. nur so als Info.. ;-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

radixdelta hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 11:37 Aber in einer einfachen PCR werden die inaktivierten Viren auch erkannt, man müsste die wohl anzüchten, was lange dauert, teuer ist etc.
Genau so ist das.
Das ist auch prinzipiell kein Problem.
zauberkopf hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 12:05 Was ich leider nicht weis, ist wie man diese Ergebnisse korrekt interpretiert. Da bin ich doch "noob".
Soweit ich weiß ersteinmal über die Größe der besiedelten Fläche pro Zeit.
Dann kommt man auch auf eine Anzahl.

Da verschiedene Testverfahren (für verschiedenste Viren/Bakterien/was-weiß-ich) eine Mindestkonzentration benötigen, kann man auch mit Verdünnung arbeiten und schauen, ab wann ein Nachweisverfahren anspricht.

Ich habe da aber immer nur die Geräte für repariert/modifiziert.
Das Stichwort für den Einstieg heißt Zellkultur.
zauberkopf hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 12:05 Noch was.. im Biologiesektor gibt es wirklich hübsche Wesen.. nur so als Info..
Mit Freizeitinteressen wie Wandern, Tanzen, fremde Kulturen, Shoppen, TV gucken, ...
Vielleicht merkt der ein oder andere irgendwann, dass es auf mehr als die Hülle ankommt.
Wenn die mitbekommen, dass du zu Hause eine Werkstatt hast, bist du ein Freak und wirst entsprechend gemieden.
Ja, das hat auch Vorteile.
Wobei das bei denen ab ca. 40+ Jahre anders ist. Aber ich schweife ab. :roll:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. da muss ich einhaken.. also ich habe da schon einige "Nerdinen" kennengelernt.
Der rest.. naja.. schon wieder vergessen ! ;-)
Eigentlich ist es sogar so, das ich allgemein nur noch "durchgeknallte" Akademiker auf Anhieb ernst nehme.
Es gibt leider viel zu viele, die Bullemielernen können, mit der Hoffnung, auf Geld und Prestige.. aber spätestens nach ein paar Jahren, so viel wissen haben, wie eine frisch formatierte Festplatte...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von BernhardS »

Wenn ich mir die Beschreibung des Filtergeräts so anschaue:

Metallgehäuse gegen Elektrosmog
HEPA Filter ohne Ziffernangabe
Aktivkohle firmiert als Spezialgranulat

Muss so ein Verkaufsprospekt nicht gewisse Kriterien erfüllen?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

Ich habe im Fraunhofer-Institut noch niemand erreicht, der mir das Gutachten geben wollte.
Vielleicht erreiche ich noch etwas, vielleicht nicht.

Wobei das bis jetzt alles nur Marketing-Prospekte waren, keine technischen Datenblätter.
Das muss den Kunden überzeugen - oder gibt es da inzwischen eine DIN-Norm für?

Da sich-bedeckt-halten gegenüber dem Kunden mit technischen Details ist doch heute gang und gäbe.
Halte das Wartungsintervall ein und lasse immer vom zertifizierten Service warten - dann ist alles gut.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Also, ich würde mir da weniger Hoffnung machen, das Du bei dem Verein, wo das Gutachten in Auftrag gegeben wurde, was erreichst.
Das Ding ist doch der : Wenn Du z.B. eine EMV Messung gegen Geld in Auftrag gibst, dann erhältst auch nur DU das Ergebnis.
Wenn Du möchtest das ein "Renommierter" Name mit "Autorität" irgendwo Marketingtechnisch auftaucht, lässt Du irgendwelche Messungen, etc.. bei den üblichen Verdächtigen durchführen.
Dann ist alles Safe.. Der Name hat seine Kohle, Der Marketingfuzzi was zum aufgeilen.
Wenn Du an das Gutachten ran willst, musst Du anders agieren : Schreib ne Mail das Du Interesse hast xx Geräte abzunehmen, und möchtest vorher das Gutachten zwecks Daten zur Berechnung sehen..
Denk dran, meistens ist nicht Technisch verständige der Adressat von Marketing, sondern derjenige, der die Geldmittel hat, und sich auf sein Bauchgefühl verlässt.

Din/EN Norm wird es sicherlich geben.
Interessant fände ich aber, wenn sich Bastler mit Biologen mal zusammentun würden.
Ich kann mir immer noch gut vorstellen, das man was halbwegs Nachbausicheres hinbekommen kann.
Mit Testmöglichkeit.
Nur an Biologen/innen mangelt es hier. Schade eigentlich.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von radixdelta »

Über Sporen und Bakterien gibt es mehr Infos. Wohl auch weil es so einfach ist das zu testen. Das meiste kommt aber Werbeprospekten gleich.
Ob das aber so einfach auf Viren übertragbar ist weiß ich nicht, ich glaube nicht daß man das einfach so annehmen kann. Die sind halt um einiges kleiner und anders aufgebaut. Empfindlicher vielleicht, aber auch beim Ionisierer? Vermutlich ja, aber wissen muss man es genau.

Laut Wikipedia wird die desinfizierende Wirkung auf entstehendes Ozon geschoben. Das will man nun aber nicht in der Luft haben.
Ein paar Links sind hier zu finden: https://aircenter.ch/corona-luftdesinfektion
Der Text aus Schweden liefert wenig fakten, die Untersuchung aus Spanien liest sich ein wenig wie Werbung :?:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

ups !
Zuletzt geändert von zauberkopf am Di 3. Nov 2020, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Laut Wikipedia wird die desinfizierende Wirkung auf entstehendes Ozon geschoben. Das will man nun aber nicht in der Luft haben.
DEN Fehler habe ich vor 10 Jahren auch mal gemacht.. bezahlt habe ich das mit nem 2. Burnout..
Ob das aber so einfach auf Viren übertragbar ist weiß ich nicht, ich glaube nicht daß man das einfach so annehmen kann. Die sind halt um einiges kleiner und anders aufgebaut. Empfindlicher vielleicht, aber auch beim Ionisierer? Vermutlich ja, aber wissen muss man es genau.
Deswegen wäre mein Testansatz : Man nimmt das widerstandsfähigste Pilz oder Bakterienvieh das man kriegen kann, und versucht das abzumurksen.

Also ich habe damals(tm) nicht schlecht gestaunt, als mir ne Biologin mal ein paar Ergebnisse von "reinem" Ozon gezeigt hatte.
Produziert mit reinem Sauerstoff... Manche Bakterienstämme haben darauf kaum reagiert.

DAS Problem mit vielen Veröffentlichungen die sich mit Ozon beschäftigen ist, das die übersehen haben, das je nachdem wie man das erzeugt auch noch andere wirksame "Sachen" entstehen.
Deswegen muss man sich bei den Veröffentlichungen GENAU den Versuchsaufbau anschauen.

"gesichert" weis ich, das Kaltes Plasma.. also herumschwirrende Ionen eine sehr gute Wirkung gegenüber alles mikroviehzeuch hat. Weil hier Ionen die äusseren Schichten angreifen. Und dann ist bei denen Sense. Nur.. im grösseren Maßstab werden wiederrum Stickoxide und Ozon erzeugt. Das muss dann wieder entfernt werden.
(Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, zu separieren, was jetzt die Viecher killt.. Ozon, Stickoxide.. Ionen.. Teils habe ich unter Argonathmosphäre gearbeitet. )
Hier vermute ich, das ein Filter aus feinen Titangranulat, das bei kontakt mit "Kaltem Plasma" auch noch mal aktiv wird ( über das Thema habe ich sogar mal EP B1 schrift mal verbrochen) ggf die lösung sein könnte.
Und wenn dann was überleben sollte, und dann noch mit dem Titan knutscht -> Exitus. Goto CO2.
Aber hier habe ich schon wieder keine Idee, wie man das als Bastler realisieren kann.

Ein Aktivkohlefilter müsste Ozon auch zerlegen können.. aber Ozon zerlegt auch einen Aktivkohlefilter...
Ach.. und es gibt Grenzwerte, von Ozon und Stickoxiden. Nur mal so am rande.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Ach.. und noch mal :
Wenn ein Aktivkohlefilter für rund 30-50Euro es schafft, den sehr bemerkenswerten "Duft" von Canabispflanzen zu eliminieren, und das bei einem Luftdurchsatz, das die Pflänzchen in einem kleinen Schrank bei einer 600Watt Funzel auch noch angenehm kühl haben, und ausreichend CO2 bekommen..
Dann vermute ich stark, ist das die schnellste DIY Lösung.

Ideal wäre es natürlich, wenn man in jeden Klassenzimmer gleich nen Growschrank aufstellt.
Also.. das CO2 der Kiddies lässt die Pflanzen wachsen... die generieren dann wiederum O2.. das beim lernen hilft.
Das starke licht in der Box, wird auch noch ein bisschen Wirkung zeigen...

Die Entstandene Biomasse, bringt recht bald einen "Return from Invest" herein.
Außerdem kann man diese nutzen, die Jugend zum lernen anzuspornen.. derjenige der bei der Klassenarbeit am Freitag die beste Note erzielt.. ;-)

Die übrige Biomasse sorgt übrigens mit einer Menge Süssigkeiten dafür, das die Leute gerne zu hause bleiben..
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von ESDKittel »

zauberkopf hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 18:54 Außerdem kann man diese nutzen, die Jugend zum lernen anzuspornen..
Einzelne meiner Klassenkameraden haben mit einer in einer Klopause der Abitursklausur herbeigeführten Bewustseinserweiterung versucht ihre Noten zu verbessern, hat denen nicht wirklich geholfen...
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Wurstmensch »

Kam vorhin im Radio:
https://www.deutschlandfunk.de/virenbek ... _id=486937
Hier sieht man wenigstens was:
https://www.berliner-zeitung.de/zukunft ... -li.115881

Das ist ja ein bekanntes Konzept. Da gehen einen dann auch die Körpergerüche der Anderen nicht so auf die Nerven.

Und Aktivkohlefilter erzeugen einen Kohlegeruch. Daran kann man sich zwar gewöhnen, aber :?
Zuletzt geändert von Wurstmensch am Di 3. Nov 2020, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Hightech »

Das ist mal eine gute Sache, die nur mit eine Wärmetauscher Anlage getoppt werden kann.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von ^^artin »

Also ich halte den Ansatz der Luftfilterung ja grundsätzlich für ungeeignet Virusinfektionen zu vermeiden. Es macht vielleicht in Krankenhäusern Sinn, wo die Luft ohnehin komplett durch ganze Haus umgewälzt wird. Und dann idealerweise, in jedem Raum, von oben Frischluft nachströmt, die in Bodennähe gleich wieder abgesaugt wird. Aber in Schulen, die Luft in jedem einzelnen Raum umzuwälzen und zu Filtern, halte ich eher für kontraproduktiv, eben wegen der erhöhten Luftbewegung.
Wie soll so eine Anlage verhindern, daß ein Kind, das Kind am Nachbartisch ansteckt ? Ein Fliegenfänger verhindert ja auch nicht, daß dir eine Fliege auf die Torte scheißt. ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Toddybaer »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 20:43 ....
in Krankenhäusern Sinn, wo die Luft ohnehin komplett durch ganze Haus umgewälzt wird. Und dann idealerweise, in jedem Raum, von oben Frischluft nachströmt, die in Bodennähe gleich wieder abgesaugt wird.
...
Also in den OP Saal, genauer im direktem Operationsfeld, da kommt in der Tat die saubere Luft von oben und wird dann außenherum abgesaugt.
In den Aufwachraum und Intensivzimmern sieht das schon anders aus. Da wird von oben eingeblasen und auch von oben abgesaugt.

inm OP und OP Bereich und in den Intensivzimmern ist normal ein überdruck, damit so schnell nix in die Zimmer REIN kommt.

Bei den Normalen Patientenzimmern wird meist garnicht kontrolliert gelüftet. Oder nur Abluft, Zuluft dann über die Flure.... Bei neuren Bauten wohl auch mit Zu und Abluft
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Fritzler »

Wurstmensch hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 19:51 Kam vorhin im Radio:
https://www.deutschlandfunk.de/virenbek ... _id=486937
Hier sieht man wenigstens was:
https://www.berliner-zeitung.de/zukunft ... -li.115881

Das ist ja ein bekanntes Konzept. Da gehen einen dann auch die Körpergerüche der Anderen nicht so auf die Nerven.
Also eine Lüftungsanlage wie im Büro, nur mit Baumarktartikeln und Absaugung über jedem Tisch.
Keine schlechte Idee.

Berlin hat jetzt aber 4,5 Mille für konventionelle Raumluftfilter bereitgestellt.
Das wird aber bei weitem nicht für alle Schulen und Klassenzimmer reichen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von Sunset »

Die Coronaviren haben eine Hülle aus Fett, die äußerst empfindlich auf Seife reagiert.
Wäre da nicht doch eine Art Wasserfilter mit Seifenlauge statt nur Wasser sinnvoll?

Corona: Wie ein Stück Seife das Virus inaktiviert

Deshalb ist ja auch Händewaschen mit Seife so wichtig zur Zeit, genauso wie Oberflächen abwaschen mit Seife.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von berferd »

Warum muss ich bei dem Rohrsystem nur an das hier denken... https://www.youtube.com/watch?v=K9gO01pyv24
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 20:43 Wie soll so eine Anlage verhindern, daß ein Kind, das Kind am Nachbartisch ansteckt ?
Gar nicht. Aber wenn es bei einem bis zwei bleibt, ist das schon ein Unterschied zu 10 oder ähnlich ;)

zauberkopf hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 16:58 Interessant fände ich aber, wenn sich Bastler mit Biologen mal zusammentun würden.
Ich kann mir immer noch gut vorstellen, das man was halbwegs Nachbausicheres hinbekommen kann.
Mit Testmöglichkeit.
Nur an Biologen/innen mangelt es hier. Schade eigentlich.
Der Zeitmangel bei zwei Jobs...

Nachbauen für den Eigenbedarf (ohne Zertifikat und ohne Gedanken über Patentrechte) halte ich für machbar.
Die prinzipielle Konstruktion des Elektrostatikfilters ist ja einsehbar, man findet diverse Bilder als Gedankenstütze.

Warum muss / soll da Ozon entstehen?
Ich dachte immer, das gilt es zu vermeiden.

Den Kohlefilter scheint es wegen der Gerüche oder dem wenigen Ozon zu brauchen, was da doch noch entsteht.
Quellen für den Kohlefilter wurden genannt.


Der Nachweis, ob da Viren/Bakterien/... aufgehalten werden, ist eine weitere Aufgabe.
Prinzipiell sollte sich ein Tröpfchen mit RNA/DNA genau so verhalten wie ein anderer Partikel gleicher Größe, Material und Gewicht.
Wenn ich also beispielsweise bei 100nm 90% Abscheidegrad erreiche, dann sammel ich auch 90% der Viren dieser Größe raus.
Eher mehr, da so ein Virus wohl kaum einzeln umherschwirrt.


Bleibt noch die Frage, wer die Sauerrei denn reinigt...
Beim privaten Einsatz in der Wohnung hätte ich mit in die Dusche hängen, mit Seitenlauge einsprühen und abspülen kein Problem.
Wenn da eine Schulklasse durchgeatmet hat...
... möchte ich doch lieber vorher wissen, was da alles nicht sichtbares noch lebt.


Zum Mangel an Biolog*innen habe ich weiter oben schon etwas geschrieben.
Die findet du eher in anderen Foren - Richtung LARP, Fantasy,...

Ich behaupte aber, wenn man die Zeit hat, kann man sich das Wissen draufschaffen.
Bis auf hoch auflösende Mikroskope dürfte das auch "daheim" machbar sein.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von eisapc »

Das Thema beschäftigt offenbar auch andere.
Der folgende Artikel war hier letztens in der Regionalzeitung:
https://www.bkz.de/nachrichten/gegen-vi ... 86045.html
https://www.lochmann-bk.de/Produktinfor ... REINIGUNG/
Immerhin ist der (optionale) Filter mit H14 angegeben.

Wenn ich auf Arbeit Sicherheit haben will, gehe ich in unseren ISO 5 Reinraum, dort war auch vor Corinna schon Maskenpflicht.
An den Strampelanzug gewöhnt man sich auch, nur zieht es dort dank der Laminarströmung wie Hechtsuppe.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

Warum muss / soll da Ozon entstehen?
Ich dachte immer, das gilt es zu vermeiden.
Kommt darauf an.. wenn man mit Ionen oder UVC bei 254nm arbeitet.. wird das entstehen.
Aber das ist nicht unbedingt schlecht, wenn man das wieder wech bekommt.
Zum Mangel an Biolog*innen habe ich weiter oben schon etwas geschrieben.
Die findet du eher in anderen Foren - Richtung LARP, Fantasy,...

Ich behaupte aber, wenn man die Zeit hat, kann man sich das Wissen draufschaffen.
Bis auf hoch auflösende Mikroskope dürfte das auch "daheim" machbar sein.
Ich zock mal wieder das falsche Game..
Bei FO76 habe ich bis her nur Künstlerinnen, IT-Unternehmerinnen, und E-Technik-Ingenieurinnen (sabber) kennengelernt..

Naja.. mit wissen.. im prinzip ja.
Das Ding für mich ist der, das halt noch weitere baustelle ist.
Und ich will auch vermeiden, das das zauberköpfchen irgendwann mal explodiert.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von zauberkopf »

hmm.. ganz ehrlich gesagt.. die Idee Luft mit Baumarktmaterialien kontinuierlich abzusaugen.. Und das noch über dem Tisch, ist eigentlich sehr elagant.
Vorallem mit Baumarktmaterialien.

Beim Fenster kann man anders vorgehen : Ich habe mir für die Klimaanlage einen Fenstereinsatz aus Styrodur gebastelt.
Das kann noch mal eine Spur einfacher sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von sysconsol »

Das Prinzip ist so verkehrt nicht.
Nur sollte man die Luftzufuhr nicht vergessen.
Fenster auf kipp - kalte Füße. Über den Flur sauegn wäre wohl besser.

Nur kann es da an windigen Tagen Probleme geben.
Da drückt es dann rückwärts aus den Trichtern.
Aber trotzdem machbar.

Ein Abgleich, sodass alle Trichter halbwegs gleich stark saugen, ist auch sinnvoll.

Wenn jemand Halter an die Decke baut.
Da geht es dann wieder los mit dem können, dürfen und wissen (um die Leitungen und die Bausubstanz).

Alternativ Pavillions aufstellen - im Raum natürlich.


Vor dem Abbauen in 1...2 Jahren daran denken, was da drinnen alles noch lebt.
Hat schon wer eine Lüftungsanlage von innen gesehen, nachdem die 1...2 Jahre lief?
Lecker :twisted:
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Beitrag von ^^artin »

sysconsol hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 16:25 Das Prinzip ist so verkehrt nicht.
Nur sollte man die Luftzufuhr nicht vergessen.
Fenster auf kipp - kalte Füße. Über den Flur sauegn wäre wohl besser.
Hab ich mir auch gedacht.
Die Dunstabzugshauben über jedem Tisch funktionieren nur wenn REICHLICH Luft nachströmen kann.
Aber auch der Flur wäre da ruckzuck leergesaugt. ;)
Das funktioniert nicht ohne ein gutes Wärmerückgewinnungs-System, bzw. würde, ohne dieses, enorme Heizkosten verursachen.
Da könnte man auch gleich im Freien unterichten und an jeden Tisch einen Heizpils stellen.

Oder eben einen Kreislauf mit Filter.
Antworten