Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von video6 »

Computerprobleme sind ja nicht so gern gesehen aber ich frag trotzdem mal.
Ich habe vom Bekannten einen alten PowerBook G4 bekommen zum neuaufsetzen den er selber bekommen hatte.
System ist drauf fährt sauber hoch aber gesperrt durch Passwort vom unbekannten Vorbesitzer.
Da ich solch Gerät noch da hatte nebst den original DVDs dazu.
Ich dachte mir ok von DVD booten und neu machen.

nur bootet der nicht von meiner DVD sondern hängt sich nach 20 Sekunden auf.
ein alternatives System läuft aber anstanslos drauf nur das Mac OS bekomme ich nicht rauf.

Hat da wer einen Tip woran das liegen könnte?


es geht um Mac OS X 10.4.xx meins und drauf ist 10.5.8
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von uxlaxel »

hast du schon mal eine andere festplatte versucht? um das passwort ist offiziell nicht drum rum zu kommen. um es zu löschen, braucht man es.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von video6 »

Platte ist schon eine andre drin.
chrisi87
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 09:04

Re: Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von chrisi87 »

Booten von einem anderen, funktionierenden Apfel klappt? Also funktionierenden 2. Apfel in Target Mode (Apfel+T beim booten drücken) versetzen, mit FW Kabel verbinden, nicht funktionierenden mittels drücken von "alt" zur Bootdevice Auswahl bringen und dann die externe Festplatte auswählen?

Falls das klappt -> Install DVD auf Festplatte kopieren, von externer Festplatte Setup starten. Vielleicht ist einfach das Laufwerk hinüber. Oder einfacher mal mit einem externen DVD Laufwerk probieren.

Lg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von video6 »

chrisi87 hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 15:18 Booten von einem anderen, funktionierenden Apfel klappt? Also funktionierenden 2. Apfel in Target Mode (Apfel+T beim booten drücken) versetzen, mit FW Kabel verbinden, nicht funktionierenden mittels drücken von "alt" zur Bootdevice Auswahl bringen und dann die externe Festplatte auswählen?

Falls das klappt -> Install DVD auf Festplatte kopieren, von externer Festplatte Setup starten. Vielleicht ist einfach das Laufwerk hinüber. Oder einfacher mal mit einem externen DVD Laufwerk probieren.

Lg
genau das mit dem Target funktioniert genauso gut wie als ob ich die DVD ins Laufwerk packe.
kurzes anbooten dann viele kleine Schrift unten am Ende "Kernel Panic" mit Stillstand und der Aufforderung neu zu starten.

Das kuriose ist ja das das vorhandene BS sauber startet bis zum Passwort.
Selbst das Kinderkonto wo das Passwort der Name vom Kind ist.
Nur ändern kann ich dann ja nix da ja das andere PW verlangt wird.

wenn ich das mit dem Targetmode umgekehrt mache und von der Platte starte fährt meiner damit auch sauber hoch.

Hab da inzwischen auf einer anderen Festplatte die ich zwischenzeitlich eingebaut habe Morph-OS drauf was so ähnlich wie das Amiga-OS ist aber nur als Demoversion aber nach ca.30 Minuten wird es extrem langsam wird und einen damit zum Neustart zwingt.
Aber 110€ mal zum spielen auszugeben ist es mir nicht wert.
Surfen geht damit sogar noch halbwegs

Warum das original Vorgängersystem von DVD nicht will ist mir immer noch ein Rätzel.

Bin da immer noch dran aber jetzt nicht mehr mit hoher Priorität.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von sukram »

nach etwas Googeln bin ich auf diese Varriante gestossen:

Post in thread 'Passworded Powermac G4....' https://forums.macrumors.com/threads/pa ... st-4043278
You could try doing it in Single User Mode:

(Re)boot while pressing <COMMAND> <S>.
Type "mount -uw /" <ENTER>
Type "sh /etc/rc" <ENTER>
Type "passwd root" <ENTER>
Type and retype a <password of choice>
Type "reboot"
At the login window, log in as "root" / "<your password of choice>"
Goto System prefs, and reset th epassword of the normal admin account.
Damit verschafft man sich root-Zugang, mit dem man dann die anderen Accounts bearbeiten kann. Das funktioniert prinzipiell bei allen Unixen, auf die man physischen Zugriff hat, theoretisch auch Linuxe, Android und co.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von video6 »

Heute kam mein Problemlösunger bzw die Lösung.
Ich hatte mir bei Ebay-Kleinanzeigen das Baugleiche auch Zahlenmäßig exakte Geräte besorgt.

Da war/ist die interne Festplatte wohl defekt er bootet noch kommt aber nicht weiter als zum Apfel.

Flugs meine DVD eingelegt und exakt das selbe wie mit dem Rechner vom Bekannten.
Morph-OS geht aber auch problemlos.

Somit weiß ich jetzt für mich G4 ist nicht immer das selbe obwohl sie optisch gleich aussehen und den selben Prozessor haben.

Da werden zwischen dem G4 A1046 und dem G4 A1106 noch weitere Hardwareunterschiede bestehen so das die original DVD von mir schlicht dafür nicht geht.

Ich dachte außer mehr RAM und schnelleren Prozessor und Bluetooth ist das quasi das selbe.

Dann ist für mich auch erst mal klar das kein wirklicher Defekt vorliegt.
Wird wohl auch nur vom Hersteller gemacht damit alte Sachen in dem Falle Software nicht eingesetzt werden kann und brav neu gekauft werden soll.

Dann werde ich das alte System wohl retten nach der Anleitung aus dem Link.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist schon komisch. Als ich vor geschätzt 30 Jahren mit angebissenen Äpfeln konfrontiert wurde, lief jeder neue Mausschubsinterpreter auch auf der ältesten Hardware. Es hat vielleicht etwas länger gedauert aber jeder neue Befehl wurde in den älteren CPUs irgendwie emuliert. Das war natürlich zu einer Zeit als man noch an das Gute im Menschen geglaubt und die Fehlerbehandlung der Anwendungssoftware überlassen hat.
Da gabs auch noch den Spruch: "Ein Rechner der nicht mindestens jede Stunde gebootet werden muß ist kein MAC"
Aber eine Floppy beinhaltete das ganze Betrübssystem und auf der zweiten Floppy war der komplette Acrobat mit mehrsprachiger Hilfe ...
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von andreas6 »

Harald, das ist seeehr lange her. Das echte Mac-Feeling habe ich noch in der Ausführung eines historischen Powerbook 180 hinter mir zu stehen. Heute ist das alles ganz anders, das Mac OS ist Geschichte. Linux darunter, hat man heute viel mehr Möglichkeiten als man sich damals denken konnte. Entsprechend kann man heute alles ganz anders machen als damals. Ich habe auch noch so eine blockierte Leiche in der Warteschlange, aber eine gute Anleitung dazu gefunden. Bei etwas Freizeit wird das Ding geknackt. Man braucht nur einen zweiten Mac dazu, der ist vorhanden.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von xanakind »

Das ist doch völlig normal?
Aus Sicherheitsgründen geht das halt nicht.
Ich kann doch auch nicht auf meinem völlig veralteten Laptop mit lahmen Intel i5 und nur 16GB RAM ein Windows 10 installieren.
Da läuft höchstens noch ein uraltes Ubuntu ruckelig drauf.
Umgekehrt kann ich auf einem aktuellen AMD Ryzen (für nur 599€) und 256 GB RAM kein altes Windows 7 installieren.
Warum sollte das Apple also anders machen? :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von sysconsol »

Neben irgendwelchen Unterstellungen vermute ich technische Gründe.
Und da - im Gegensatz zu üblichen Linux-Distributionen und Windows - Hardware und Software vom selben Hersteller kommen und nur füreinander gedacht sind,
kann ich mir gut vorstellen, dass da in einer bestimmten Revision einfach ein Treiber fehlt, der ab einer bestimmten Revision erforderlich ist.

Könnte man vielleicht auch recherchieren - oder seine Zeit kreativ verbringen.

Die Unterstellungen sind mir etwas zu daneben...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 22:12 Umgekehrt kann ich auf einem aktuellen AMD Ryzen (für nur 599€) und 256 GB RAM kein altes Windows 7 installieren.
Doch geht!
Selber IO Die wie beim 3xxx Ryzen und auf dem läuft Win7 :mrgreen:

Auf den X570/B550 Chipsatz gehen dann aber ein paar USB Ports nicht :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Apfelproblem G4 also alt lässt sich nicht neu aufsetzen

Beitrag von video6 »

So der Rechner geht erst mal wieder mit dem Original-System.
Es hat dank der Anleitung geklappt das PW ist gelöscht bzw neu vergeben.
Antworten